Reichweite?

  • Hi,
    also ich habe jetzt als Spritverbrauchsversuch von 215/75/15 MTs auf 7J Dotz (nach abgenommener Tachoüberprüfung) umgerüstet auf 205/75/15 ATs auf original Felge und der Fahrzeugtacho zeigt dann 50 km/h und nach Navi sind es nur 47 km/h.
    Ist doch ok, oder nicht?


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Hi!


    Ich habe gestern zum ersten Mal getankt: 7,6 l auf 100 km. Damit bin ich ziemlich zufrieden, hatte mehr erwartet. Ungefähr 1/3 Stadt, 1/3 Überland, 1/3 Autobahn.


    Grüße, Bert

  • Damit bist du ziemlich sparsam. Hast du (schon) was and einem Jimny geändert?
    Hier fahren ja viele mit irgendwelchen Änderungen rum, das merkt man immer an der Tanke.
    Das einer was geändert hat und dann weniger verbraucht, hat es hier wohl nich nicht gegeben ;)

  • Irgendwas macht meine Tochter als Fahranfängerin falsch - oder unser 2000er stammt aus einer "exotischen" Baureihe:
    100 % Kurzstrecke, Serie, keine Modifikationen, aber nie über sieben Liter . . .
    Und - nein: Ich weiß, wie man den Benzinverbrauch errechnet ;)


    Ich gehe mal zum Nachbarn rüber, dem Vorbesitzer, ein KFZler, der den Jimny für seine Frau gepflegt und gehegt hat.
    Würde mich interessieren, an welchen Schrauben der da gedreht hat.

  • Hallo TiSch,


    bevor Du Deinen Nachbarn in der Weihnachtsvorbereitung empfindlich störst solltest Du Deine Tochter dafür loben, dass sie mit dem Automobil gefühlvoll umgeht. Und nicht wie die meisten Mädels: "Töte die Technik bevor sie dich tötet". Anders kann ich mir den Benzinverbrauch nicht erklären!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hey leider ist der thread sehr alt und lang. Aber ich will jetzt nicht einen neuen thread anfangen.


    Wie sieht die Reichweite im Gelände aus? Wollte den nächstes Jahr nach Skandinavien mitnehmen. Würde aber gerne aufgrund von Verbrauch die dachbox weg lassen. Aber deshalb kann ich keinen Kanister mitnehmen (stinkt sonst den Wagen zu). Da will ich keine Strecken nehmen wo ich am Ende stehen bleibe.


    Cheers

  • Was für Gelände stellst du dir in Skandinavien vor?

    Die meisten nicht asphaltierten Wege dort sind gute Schotterwege, würde mit 1-2 l Mehrverbrauch rechnen, wenns ans klettern geht natürlich mehr.

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Moin,


    ich habe in einem Offroad-Gelände und auf Offroad-Strecken in Frankreich und Italien (Parpaillon, Sommeiller, Assietta) bei fast durchgängiger Fahrt in der Untersetzung 4L zwei bis 2 1/2 Liter auf 100km Merhverbrauch gehabt.

    Das hieß bei mir: an Stelle von ~7,5l / 100km gute 10,5 bis 11l /100km, also theoretische Reichweite bis zum letzten Balken der Tankanzeige 320 - 350km anstatt 420 - 450km.


    Im Gelände bei nicht schneller Fahrt (> 70km/h) sehe ich keine signifikanten Auswirkungen mit der Dachbox. Diese hatte bei mir auf den Onroad-Strecken max. + 0,2l Mehrverbrauch ausgemacht.


    Cheers

    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Dachbox war eher wegen der Fahrt hin. 100-110 km/h Autobahn. Und wir haben nur eine ganz billige durch die der Wind saust. Müßte ich vorher mit viel tape behandeln un die aerodynamisch zu machen.

  • Habe ich ja geschrieben: normale Fahrten, auch auf Autobahnen, ~100km/h - kein signifikanter Mehrverbrauch mit Dachbox (und vier Zusatzscheinwerfer). 0,2 bis eventuell 0,3l zusätzlich auf 100km.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Hey leider ist der thread sehr alt und lang. Aber ich will jetzt nicht einen neuen thread anfangen.


    Wie sieht die Reichweite im Gelände aus? Wollte den nächstes Jahr nach Skandinavien mitnehmen. Würde aber gerne aufgrund von Verbrauch die dachbox weg lassen. Aber deshalb kann ich keinen Kanister mitnehmen (stinkt sonst den Wagen zu). Da will ich keine Strecken nehmen wo ich am Ende stehen bleibe.


    Cheers

    Grundsätzlich:


    1. Welchen Jimny fährst du? Ein FJ oder ein GJ/HJ, weil die Fahrzeuge unterschiedliche Motoren und Verbrauch haben. (Ich geh mal davon aus das du auch kein Diesel Exot hast)


    2. Je nach dem wo du dich in Skandinavien aufhältst, solltest du deine Tankstopps ehh besser planen. Das Tankstellennetz ist teilweise sehr dünn.


    3. Solange du auf öffentliche Straßen/Wege bleibst, brauchst du beim Jimny kein Allrad und schon gar keine Untersetzung. Von da her spielt das Thema Straße keine Rolle. Wenn du natürlich abseits von Straßen ins Gelände willst, kommt es auch darauf an welches Gelände, Strand (Sand) oder eher feste aber ausgefahrene Wege.


    4. Wie schnell willst du denn durch die Gegend fahren? Weil auch der Luftwiderstand eine Rolle beim Verbrauch spielt.


    5. Auch Ladung/Gewicht im Fahrzeug wirkt sich auf den Verbrauch aus. Zumal wenn die "Kiste" öfters beschleunigt/anfahren muss. Beim gleichmäßigen "rollen" auf der Autobahn oder Landstraße spielt Gewicht dann wieder eine untergeordnete Rolle.


    Tipp: Fülle ein Reservekanister auf, solange du den nicht brauchst stinkt auch nichts im Auto, weil die Dinger dicht sind. Ein leerer Kunststoffkanister kann man mit "Kordel" am Reserverad befestigen. (Das Teil wiegt nichts.)

  • Hallo mpetrus

    Super Ausführungen ,man merkt gleich, der Mann schreibt aus Erfahrungen. Nur bei einem Punkt kann ich dir leider nicht zustimmen. Dichtheit von Reservekanistern.

    Ich hab jetzt mittlerweile 4 verschiedene Kanister getestet,jedesmal in der Früh, wennst ins Auto eisteigst, du kriegst an Vogel,die Bude stingt nach Sprit, das es aus is.

    Wohlgemerkt, man sieht keine Undichtigkeit,sind halt die Dämpfe,die da entweichen. :/

  • Kl.bergepanzer


    Ich habe seit min. 15 Jahre, 3 einfache klassische 5l Kunststoffkanister im Einsatz.

    Die sind 100% dicht.

    Die blasen sich eher auf wenn es Temperaturunterschiede/Wärmeausdehnung gibt.

    Also nicht immer diese "Mode Schicki Micki" Sachen oder die Blech "Bundeswehr" Kanister (Die schon vor 40Jahren nicht ganz dicht waren) kaufen.

    Das traditionelle alt bewährte ist oft die bessere Wahl.


    PS; Ich hab im ersten Beitrag vergessen zu erwähnen, das ich bei meinen Touren durch "Skandinavien" meist Norwegen/Finnland mit dem WoMo immer bei halbvollen Tank diesen gefüllt habe, obwohl eine Reichweite von über 600km, aber je weiter Nördlich oder abseits der Tourirouten um so dünner wird das Tankstellennetz. Also eine Sicherheit von 200km sollte man immer im Tank/Reservekanister haben.

  • Als Ersatzkanister kann man auch ruhig die Blechteile nehmen, die ATU-Ausführungen sind dicht, Oxid auch, und man riecht nichts oder wenn, nur ganz selten. Aufpassen beim Öffnen und sowie beim befüllen, lieber etwas weniger als zuviel!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • So ich konnte jetzt mal alles durchlesen was ihr so wärend meines Urlaubs geschrieben habt. Also Urlaub ohne Jimny will ja nächstes Jahr evt.


    Auf alle Fälle danke für die vielen Infos.


    Ja jimny fj mit Benzin, nix besonderes. Offroad Felgen von renegade (kp wie die sich auf dem on road Verbrauch auswirken aber sie waren für mich kostenlos drauf und relativ neu.)


    Naja offroad halt soviel wie legal natürlich. Die haben da ja auch einige Gesetze. Außerdem bin ich noob also nix zu kniffliges.


    Allrad, Naja braucht man vermutlich bei den ihren Gesetzen auch kaum im "Gelände", ich bin ich ziemlich fiese Strecken mit einem c1 gefahren, der hatte nicht mal viel Luft unten rum xd.


    Wenn man auf Sand dort fahren darf dann muß ich eine Luftpumpe einpacken. Sollte ich sowieso machen.


    Ansonsten will ich rückbank raus und mit zelten durch. Wasser Kanister und Benzin Kanister, wenn ich mal weiß welchen ich kaufen soll. Den von meinem Vater stinkt immer, kp wie der das immer aushält. Ansonsten halte ich keine Frau davon ab die Katzen mitzunehmen xd. Die bekommen sturmfrei und verwöhnkost vom Nachbarn wenn wir weg sind xd.


    Nunja solange der Kanister nicht während der Fahrt stinkt kann ich den auch immer über Nacht raus stellen.

  • Also, der FJ verbraucht zwischen 8-10l auf 100km.

    Tankinhalt sind knapp 40l.

    Demnach hast du eine Reichweite von ca. 400km.

    Als Sicherheit brauchst du 10 - 15l Reserve und wie schon geschrieben, immer Frühzeitig tanken.

    Gerade wenn du weit der typischen Hauptstraßen und Städte unterwegs bist.

    Aber das wirst du sicher selbst merken während deiner Reise.