Problem Ausrücklager

  • Hallo


    kann man dem Ausrücklager denn ansehen das es durch Dreck kaputt gegangen ist? Das klingt doch unglaublich. Wenn die Kupplung total eingeschlammt wäre ok, aber weil da Krümel durch eine Entlüftungsöffnung fliegen? Das klingt nach Märchenstunde.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Das Verhalten von Suzuki find ich unter aller Kanone
    Was für einen Sinn macht ein Geländewagen der praktisch nicht ins Gelände darf die Erklärung ist doch nur ne Ausrede um Geld zu sparen
    Ich glaube auch nicht das es an ein bisschen Dreck liegt dann hätten wir alle ja mehr Zeit in der Werkstatt verbracht wie auf der Straße ich fahre dauernd im Schlamm rum und habe damit zumindest noch nie Probleme gehabt trotz offroadeinsatz und Marix Puma bereifung

  • Da Dein Wagen in der Gewährleistung ist, würde ich gar nichts machen/zahlen und die Sache einem Anwalt übergeben. Zwar besteht nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr, aber diese hat Dein Händler nicht in Anspruch genommen, als er vor 2 Monaten Deinen Wagen instand gesetzt hat. Da jetzt das gleiche Bauteil wieder defekt ist, scheint ja was anderes Faul zu sein, oder sie haben ein defektes Teil verbaut.


    Ich würde ebenfalls einen schönen Leserbrief an eine der 4x4 Zeitschriften richten. Mein Kulanzantrag beim Getriebe wurde ebenfalls abgelehnt, weil ich den Wagen ja im Gelände fahre. Sorry, dann sollen sie keine Geländewagen bauen. Das ist mein letzter Suzuki - und bei mir ist es nicht die Werkstatt, die ist top.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal abwarten was der nette Herr von Suzuki Deutschland ihm heute erzählt.


    Aber es ist schon krass wie schnell man sich ein Wettbewerbsfahrzeug aufbauen kann ... einfach ein paar andere Reifen montieren. :up:
    Weis gar nicht was die Leute von der Breslau etc so lange an ihren Fahrzeugen schrauben. :mad:

  • Erstmal abwarten was der nette Herr von Suzuki Deutschland ihm heute erzählt.


    Aber es ist schon krass wie schnell man sich ein Wettbewerbsfahrzeug aufbauen kann ... einfach ein paar andere Reifen montieren. :up:
    Weis gar nicht was die Leute von der Breslau etc so lange an ihren Fahrzeugen schrauben. :mad:



    Abwarten und Tee trinken
    Ich find´s zwar nicht in Ordnung was da alles gesagt wurde seitens Suzuki aber da kann der Händler auch nichts dran ändern
    Das Lager muss ja nun mal repariert werden also im Notfall erst mal bezahlen aber auf jeden Fall dann auf der Rechnung vermerken lassen das nur unter Vorbehalt bezahlt wurde und sich das vom Händler Unterschreiben lassen


    Man sollte Suzuki vielleicht mal daran erinnern als was Sie den Jimny beim Kunden anpreisen, nämlich als Offroad Auto, dann darf man sich auch nicht beschweren wenn das Auto Zweckmäßig eingesetzt wird das ist ja als ob Ferrari meckert wenn ihre Autos auf die Rennstrecke gefahren werden


    Auf der Suzuki Seite im Internet steht das der Jimny ein Fahrzeug für´s Gelände ist da verstehe ich erst gar nicht wieso die Ärger machen
    http://auto.suzuki.de/suzuki-m…icht/suzuki-jimny-3-turer
    http://auto.suzuki.de/suzuki-m…zuki-jimny-motor-fahrwerk

    • Offizieller Beitrag

    Abwarten und Tee trinken
    Ich find´s zwar nicht in Ordnung was da alles gesagt wurde seitens Suzuki aber da kann der Händler auch nichts dran ändern
    Das Lager muss ja nun mal repariert werden also im Notfall erst mal bezahlen aber auf jeden Fall dann auf der Rechnung vermerken lassen das nur unter Vorbehalt bezahlt wurde und sich das vom Händler Unterschreiben lassen ...http://auto.suzuki.de/suzuki-m…zuki-jimny-motor-fahrwerk


    Schalt einen Anwalt ein und Zahl die Reparatur unter Vorbehalt damit Du deinen Wagen wieder bekommst.
    ...


    Meine Worte. ;)

  • Würde ja im Umkehrschluss heißen das ich nen Rennwagen hätten wenn ich nen Swift tiefer lege und breite Reifen aufziehe.
    Wär ja auch mal nee Idee :)


    Das könntest du auch mit nem Jimny machen und ich wette, dieser ominöse Herr Heil würde behaupten, dass der Jimny als Geländewagen dafür nicht gedacht ist und du sämtliche Reaparaturkosten selbst tragen musst :mrgreen:

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Ich kann das gar nicht glauben, was die da mit Dir veranstalten. Die meisten Forumsmitglieder müssten ja schon etliche Ausrücklager verbaut haben. Darn kann es wohl nicht liegen. Das muss der Werkstatt doch einfach nur peinlich sein, dass deren Reparatur nur 2 Monate gehalten hat. Bei meinem Würfel war das Ausrücklager (viel zu früh) bei ca. 34.000 KM fällig. Das hat ohne Diskussionen die Garantieverlängerung gezahlt. Und die Werkstatt weiß, dass ich hin und wieder in Gelände fahre. Ich hatte ja auch schon zweimal umfangreiche und teure Reparaturen am VTG. Das erste Mal ging es auf Garantie und das zweite mal auf Garantieverlängerung. Das Gleiche mit den Achsschenkellagern.
    Also wie schon mehrfach hier empfohlen Anwalt einschalten und Geld zurück holen.

  • also erstmal vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge!
    Damit helft ihr mir schon sehr!


    Der Rest der Geschichte ist aber bis jetzt recht ernüchternd, morgen wirds spannend, da ich morgen nachmittag meinen Jim wieder abholen will!


    Heute war eigentlich nur Müll.
    Ich habe morgens dann versucht, mit Suzuki Europe/International, mit dem besagten Herrn Heil in kontakt zu treten.
    Mit diesem Herrn ein Gespräch zu führen ist allerdings nicht möglich, da dieser nicht mit Endkunden persönlich über Probleme verhandelt, und auch seine Abteilung eigentlich zuständig ist für Abwicklungen mit den Händlern, nicht mit Endkunden.
    Das gab mir auch sofort eine seiner Mitarbeiterinnen zu verstehen. Sie nahm sich dann aber dennoch meinem Problem an und versprach mir, nochmal mit meinem Händler sowohl mit Herrn Heil zu sprechen.
    Das hat die Dame, übrigens sehr freundlich und hilfsbereit, auch getan.
    Ende vom Lied von Seiten Suzuki ist allerdings sehr enttäuschend für mich, was ich dann am Ende des Gesprächs auch nochmal der Dame gesagt habe und ich werd mich auch mit dem Suzuki Deutschland Kontakt in Verbindung setzen und mich beschweren.
    Herr Heil bleibt dabei, mein Wagen wurde zu einem "Offroader" umgebaut, wird übermäßig stark im Gelände benutzt, ( dass sagt er weil mein Wagen im Unterboden übermäßig verdreckt sei und das Lager angeblich auch übermäßig verdreckt gewesen war und diverse Umbauten für offroad Gebrauch am Wagen gemacht wurden).
    Punkt.
    Raum zu diskutieren gabs für mich nicht, da ich nicht mit dem Herrn sprechen durfte, und der Bürodame brauch ich nix verzählen warum, weshalb, weswegen ist der Schlitz im Getriebe usw....
    das wäre eh sinnlos da sie keine Technikerin ist.
    Mit meinem Händler hab ich heut nur gesprochen, dass ich den Wagen morgen haben will, sonst noch nix.
    Mitm Anwalt allerdings schon, bzw mit 2 Anwälten.


    Beide sagen dass das Recht auf meiner Seite ist, der Händler muss seine Gewährleistung erfüllen, die Gewährleistung hat nix mit der Garantie zu tun.
    Wenn Suzuki die Garantie nicht macht, bekommt der Händler halt kein Geld für die Rep. Das ist aber sein Problem.
    Er hat bei einem Neuwagen, und das war meiner, 2 Jahre Gewährleistung, und die muss er erfüllen. Da hilft auch nix mir irgendwas von Wettbewerb oder übermäßigem Gelände zu unterstellen,
    erstmal muss er seine Gewährleistung erfüllen.
    Wenn er dann wegen 200.- weiter streiten will mit mir, muss er einen Gutachter einschalten, der mir dann nachweisen muss, dass das Lager nur wegen Geländebetrieb kaputt gegangen ist,
    wenn dass so wäre müsste ich die Rep zahlen.


    Mehr kann ich euch hoffentlich morgen Abend erzählen.


    Ich dank euch

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Gibt es von denen denn irgendeine schriftliche Stellungnahme zum Sachverhalt ? Und es gibt ja Garantie und Gewährleistungs bestimmungen , die ebenso schriftlich abgefasst sind . Lasse das mal vom Fachanwalt checken . Rechtschutz ist ja glücklicherweise vorhanden , ansonsten wäre der Streitwert wohl gar zu gering .
    Auch muss eine Werkstatt her , die " dem Geländewagen ansich und dem offroadfahren zugetan " ist .
    Dem geneigten Leser werfen sich doch gleich einige Fragen auf , nämlich z.b. : Wie definiert man " offroadfahren " ? Was ist unter dem Allgemeinbegriff " Gelände " zu verstehen ? Was ist ein " Feldweg " ? Wie wird unsachgemässe und / oder sachgemässe Nutzung des PKW im Gelände definiert und sachlich bemessen ? Zählen dann Fakten oder Bauchgefühl ? usw.
    Andere Hersteller haben ja auch Garantiebeschreibungen , bei denen man ja echt schlecht staunt , wenn man sich die Mühe macht mal das Kleingedruckte durchzuarbeiten .
    Aber was wird die Zukunft bringen , um das eigentliche technische " Problem " zu lösen ? Am Jimny wird durch das Gefahre noch mehr verschleissen ....- Fabrikatwechsel angedacht ?

  • Hmm Patrick,
    Fabrikatwechsel eigentlich nicht, da ich meinen Jim doch schon sehr gern hab ;)
    Wenn ich über die Probleme vorher gewusst hätte wärs vielleicht ein gebrauchter Rubicon geworden, aber das ist Schnee von gestern...
    Was ich aber anders gemacht hätte, ich hätt mir, wenn ich ihn damals schon gekannt hätte, den Wagen bei Alexander Gollek geholt,
    der Mann versteht wenigstens was er macht und ist ein ganz anderer Typ wie mein Händler.


    Über die Garantie als solches hab ich heut auch kurz mit der netten Dame gesprochen.
    Und da ist der Fächer schon sehr weit aufgemacht. Die Garantie entfällt bei Schäden an Umbauten sowieso, zB anderes Fahrwerk. eh klar,
    ausserdem entfällt sie bei Schäden, die durch einen Umbau entstanden sind..... und da beisst sich der Hund in den Schwanz.
    Klar wenn ich Löcher irgendwo reinbohre, und es dann da rostet, ist das kein Garantiefall.
    Was aber wenn vorne links der Scheinwerfer nicht mehr leuchtet? Ist es dann weil die Federn und Dämpfer härter sind als die Seriendämpfer??? ;)
    Wenn die Achsschenkel ausgeschlagen sind, was ist dann wenn Du 215er draufhast??


    Im Endeffekt können sie dich, je nach Auslegung, so wie mich gerade, wegen sowas richtig fett machen!

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Situation nicht so erst wäre, könnte ich beim Lesen der Ausführung von dem Herrn nur lachen.


    Kontakt zur Redaktion der 4x4Action kann ich herstellten. Eventuell haben die ja Interesse an einer kleinen "Geschichte über einen Geländewagen der nicht dreckig werden darf". :roll:

  • Das wär super, ich meld mich bei Dir wenn die Geschichte durch ist! Die Geschichte will ich auf jeden Fall öffentlich machen!

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Wieviel oder wie wenig Gramm Dreck darf denn in Kupplung / Getriebe / Bremsen vorhanden oder nicht vorhanden sein , um als Garantiefall anerkannt oder abgelehnt zu werden ?
    Gibt es hier eine verbindliche schriftlich fixierte Toleranzgrenze ?

  • Also was dieser Suzukimensch da von sich gibt ist doch nur lächerlich
    Was heißt denn übermäßig verdreckter Unterboden an einem Geländewagen? Weiß der überhaupt was er da für einen Müll erzählt
    Der soll einem mal erklären wie man im Gelände fährt ohne dreckig zu werden das passiert selbst auf Waldwegen egal in welchem Zustand dafür ist das Auto doch da
    Hoffe mal das ganze geht zu deiner Zufriedenheit aus und halt uns auf dem laufenden

  • Also wenn ich das von den Bildern her richtig interpretiere, müsste im eingebauten Zustand das Loch auf der rechten (in Fahrtrichtung) unteren Seite des dicken Endes des Getriebes (heißt das Kupplungsglocke?) sein, oder? Da ist bei mir kein Loch.
    Nur so ein komischer grauer Plastikkasten, der ein wenig wackelig ist:





    Kann es sein, dass du den einfach verloren hast?

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Hm, hab den Thread ne Zeit lang verfolgt.
    Hast Du das ausgebaute Lager gesehen? Hat man es Dir gezeigt?
    Ich würde eher vermuten das das Lager schon einen Fertigungsfehler hatte. Denn normalerweise werden dichte Lager eingesetzt. Und die können weder durch einfaches Wasser, und schon garnicht durch dickere Krümmel oder Steinchen kaputt gehen. Zumindest nicht in so kurzer Zeit.
    Alternativ wäre noch eine Beschädigung der Dichtscheiben beim Einbau als Fehler anzusehen.


    Aus der Erfahrung meines Werkstattbetriebes:
    Eine Kupplungsscheibe ist nach 65tkm gebrochen, die Niete waren einfach ausgerissen:

    Natürlich wurde die Scheibe anstandslos ersetzt.


    Eine andere Kupplung wurde nach 14tkm bemängelt, nach einen Geländeausritt:

    Dies Kupplung habe ich dem Kunden berechnet - er hatte statt einen Gang zurück zu schalten, die Kupplung als "Drehmomentwandler" benutzen wollen.


    Ein von mir gelieferter Turbolader wurde nach dem Einbau in Eigenarbeit vom Kunden bemängelt:

    Natürlich musste ich diesen Lader dem Kunden berechnen. Der hat beim Einbau einfach was im Ansaugtrakt vergessen. Vermutlich einen Putzlappen, mit dem er die Schläuche während der Montage verschlossen hatte.


    Was ich damit sagen will, normalerweise kann man sehr deutlich am Schadensbild eine Ursache erkennen! Und darum solltest Du Dir das Lager zeigen lassen und ausgiebig fotografieren! Ggf einen Sachverständigen hinzu ziehen.



    Ach so, nochwas: bei Landrover verrecken reihenweise die Radlager nach kurzer Laufzeit. Die Monteure vergessen beim Zusammenbau einfach nur das Fett! :keule:
    Klar sind sowas Garantiemängel

  • Hi Freunde,
    ich hab meinen Jim immer noch nicht.


    So langsam traue ich mich nicht mehr euch zu schreiben warum, es ist wirklich kurios und die Geschichte die ich heut erzählen könnte klingt wie ein blödes Märchen.


    Ich hab mich nur heut schon genug aufgeregt, ich schreibs euch morgen was hier abgeht...


    @ cobra


    der Deckel auf deinem Bild ist nicht die Öffnung die ich meine. Den Deckel hatte ich bereits vorher mit Getriebe-Dichtmasse abgedichtet.
    Das Getriebe hat aber oben noch einen fetten Schlitz, da ist kein Deckel drauf und da läuft der Dreck rein...
    (siehst auf dem Link zum Bild was ich etwas weiter oben reingetan hab)


    @ Rainer


    danke für die Infos!


    ich hab beide Lager gesehen und in der Hand gehabt.
    Das erste war wirklich im Eimer, hat nur noch rumgekratzt und war defekt.
    Das zweite vorgestern war sowohl optisch als auch vom Geräusch und Anfühlen her nicht so schlimm wie das erste,
    richtig beurteilen kann ich es aber nicht, da ich es nicht mit nem Neuen vergleichen kann.


    ANGEBLICH!!! kann ich meinen Jim morgen ab 10.00 Uhr abholen......


    glauben tu ich es erst wenn ich drinhocke und auf dem Weg nach Hause damit bin!

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Dann hoffen wir mal das morgen alles glattgeht


    Da bin ich ja mal gespannt was da noch alles passiert ist bei der Vorgeschichte hätte ich fast gesagt schlimmer gehts nicht mehr