Winterreifen: Bitte Empfehlung für Schnee, Eis und schlammige Äcker

  • Hallo Jimnyasten,


    hab jetzt meinen kleinen endlich auf dem Hof stehen und schon die ersten Runden durchs Gelände gedreht. - Genial!!!!!
    Jetzt stellt sich die Frage nach guten Winterreifen. Die Anspüche sind gute Eigenschaften bei Schnee auf Straße und Offroad sowie guter Gripp auf schlammigen Äckern, Wiesen und Waldwegen. Also soetwas wie MT´s mit Schneeflocke. Gibts da was?
    Habt ihr eine Empfehlung?
    Kann man eigentlich ohne sonstige Umbauten eine größere Kombi aus Refen+Felge fahren? Macht das Sinn (Bodenfreiheit, Böschungswinkel)?


    Viele Grüße aus dem herbstlichen Westerwald

  • Die General Grabber AT2 sind Allrounder und haben in 205/75 R15 sogar die Schneeflocke drauf.


    Ehrlich gesagt ist die Schneeflocke die amerikanische Ausführung von M+S

  • Kannst du sagen, was du wie mit wie viel % ca fährst?
    Beispiel:30 % Gelände; 70 % Straße.
    Sollte der Strassenanteil höher sein, würde ich im Winter auf MT´s verzichten. Die Bremswege sind auf Schnee und Nasser Straße, gerade im Winter, einfach unterirdisch...
    Ebenso beim AT.
    Als guten "Allrounder" gerade im Winter kann ich den Blizzak von Bridgestone empfehlen. War in den letzten Jahren auch Testsieger diverser Magazine und bei den Gelben Engaln.
    Bin mit den Reifen im Winter auch schon mal einen Holzrückpfad gefahren. Dank des geringen Gewichts des Würfels, kein Thema.

    ´01 Cabrio Jimny
    Ford Ranger ´95 Splash; V6 3.0; 4inch Lift --- Jeep Wrangler ´00, 4 Inch Lift; 2 Inch Bodylift

  • Noch ein kleiner Nachtrag:
    Ein Winterreifen ist er dann ein Winterreifen, wenn er die Schneeflocke hat.
    M + S reicht nicht aus!
    Kostenpunkt bei nichteinhalten: 40 € + 1 Punkt.
    Eigene Erfahrung: Teilschuld, weil mir einer in die Seite gefahren ist. Begründung: Mit einem "echten" Winterreifen hätte ich noch bremsen können... Also auch bei mir keine AT´s oder MT´s mehr im Winter.
    Wenn ich doch ins Gelände will, werden die Räder halt schnell gewechselt.

    ´01 Cabrio Jimny
    Ford Ranger ´95 Splash; V6 3.0; 4inch Lift --- Jeep Wrangler ´00, 4 Inch Lift; 2 Inch Bodylift

  • Das stimmt schon, wenn einem der Bulizist einen Strafzettel ausstellt und man dazu nickt, mit dem Punkt einverstanden ist und das ohne Widerspruch bezahlt.


    Aber grundsätzlich hast Du Recht: M+S reicht aus, Schneeflocke sollte es aber eben aus bereits mehrfach genannten Gründen sein.

  • §2 StVO:


    (3a) Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 im Sinne der Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung vom 26. April 2012 (BGBl. I S. 679) dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn nur an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind.


    Alles klar?

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • §2 StVO:


    ...


    Alles klar?


    Nein.


    Jetzt weiß der Leser hier zwar, was im Paragraphen 2 der Straßenverkehrsordnung steht, die meisten werden aber mit folgendem nichts anfangen können:
    .

    • Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95)
    • Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42)
    • M2, M3, N2 und N3 im Sinne der Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung vom 26. April 2012 (BGBl. I S. 679)
    • Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen

    .


    Ich bitte im Namen aller, die diese Zusammenhänge nicht auswendig im Hinterkopf haben, um eine kurze Zusammenfassung bzw. Erläuterung.


    Danke. :love:

  • Ich bin auch eher ein Freund echter Winterreifen. Ich habe diversen Krams durchprobiert, aber zumindest wenn es richtig eklig wurde, waren das alles nur (mehr oder weniger gut) tolerierbare Notlösungen. Und mit Winterreifen meine ich welche, die bei winterlichen Straßenbedingungen auch wirklich was bringen. Sowohl mit M+S als auch mit der Flocke gibts viel Schrott. Aktuell habe ich den Conti Cross Contact Winter. Bisher der beste Winterpuschen, den ich je in Betrieb hatte.


    Die rechtliche Diskussion hatte ich gefühl schon tausende Male. Meistens als einziger gegen eine große, unbelehrbare Mehrheit. Alle sind sich einig. Aber alle liegen falsch :)


    Hier mal meine für solche Fälle erstellte Standardmail, weil man in der Livediskussion an dem Abend eh keinen Stich sieht:


    "Als Winterreifen gelten alle M+S-Reifen. Auch Ganzjahresreifen fallen darunter." "Im Handel erhältliche Winterreifen sind mit einem M+S-Symbol gekennzeichnet, teilweise auch in Verbindung mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke" (Offizielle Pressemitteilung http://www.bmvbs.de/SharedDocs…amsauer-winterreifen.html)


    "M+S-Reifen gibt es als Winter- und als Ganzjahres- bzw. Allwetterreifen. Beide sind zulässig." (https://www.das.de/de/rechtspo…/winterreifenpflicht.aspx)


    "Ab sofort sind M+S-Reifen (steht für „Matsch & Schnee“) Pflicht bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Schneeglätte, Eis- oder Reifglätte." "Sind M+S Reifen dasselbe wie Winterreifen? Nein, M+S gibt es als Winter- und Ganzjahresreifen („Allwetterreifen“). Für welche Variante Sie sich entscheiden, ist Ihnen überlassen. Es muss lediglich ein M+S Reifen sein (Die Bezeichnung befindet sich auf der Seitenwand)." (http://www.warum-winterreifen.…lage-winterreifenpflicht/)


    Das M+S reicht also aus, auch wenn eine Schneeflocke natürlich wünschenswert und sinnvoll ist. Außerdem besteht abhängig von den Straßenverhältnissen eine Pflicht, entsprechende Reifen aufzuziehen. Das gilt auch unabhängig von Unfällen oder Behinderungen. In den Fällen werden das Strafmaß und die Folgen nur noch schlimmer.


    Gruß


    Thomas

  • Genau das steht im §2 der Straßenverkehrsordnung.
    M&S genügt den gesetzlichen Mindestanforderungen.


    Mit echten Winterreifen ist man auf winterlichen Straßen
    und Wegen besser ausgerüstet.
    Reifen europäischer Hersteller sind meist besser als asiatische.
    Neureifen sind besser als runderneuerte.
    Tests lesen auch wenn andere Größen getestet wurden.
    Wenn man zusätzlich Schneeketten dabei hat,
    dabei sind 4 besser als 2, ist man auf der sicheren Seite.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Also meines wissen nach verlangt der Gesetzgeber nur das M+S Symbol, das habe quasi auch alle Allwetterreifen.


    Aus Wikipedia: Das Schneeflocke' (Alpine-Symbol) wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA vergeben und kennzeichnet Reifen,
    welche in einem Test eine gegenüber einem Referenzreifen um 7 % bessere Traktion auf Schnee und Eis erreichen.


    Winterreifen die schon älter sind haben teilweise das Symbol noch nicht. Das Schneeflocke Symbol ist auch geschützt und wurde eingeführt nachdem
    einige Hersteller ( China / Rumänien etc ) das M+S Symbol einfach auf Holzreifen gemacht haben die im Winter so gar nix können.
    Wer sicher sein will achtet auf das M+S UND auf der Schneeflocke Symbol.


    Ich fahre im Winter, so wie es sich gehört, mit echten Winterreifen. Auf meinen Würfel kommen die Yokohama Gealandar I/T+ die bei Nässe schon mal TOP
    sein sollen ( der einzige Winterreifen mit einem "B" auf dem EU Label ) auf Schnee und eis sollen die auch sehr gut sein. Der Geolandar hat auch M+S und die Flocke.
    Nokian ist auch ein TOP Hersteller von Winterreifen, ich bin aber Yokohama Fan...schon immer.


    Gruß Varajan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich seh es anders , mag ja auf der Strasse und guten Zufahrtswegen noch alles funktionieren ... , aber ab dem Stadium wo schlammige Äcker und ähnliche Zenarien auch in Betracht gezogen werden können - zumindest in der Theorie , ist der " richtige Winterreifen " dicht " . Hier bringen nur noch MT ohne oder mit Kette nach vorn .
    Kann einige Beispiele gern anführen : Es geschah am nassherbstlichen Waldesrand mit einer Geländewagen Reisegruppe , mit von der Partie Geländewagen und SUV aller Coleur z.b. Defender 110 bestückt mit Serienreifenfelge und Serienreifengrösse und " richtigen Winterreifen " vom Schotterweg abgedriftet und im danebenliegenden Acker eingefräst - wurde von einem SUV gleichen Herstellers bereift mit BFG MT geborgen .
    Weiterer Defender 110 mit BFG MT gleiche Passage - keinerlei Probleme . Jimny mit Sperre und Allrad , Untersetzung drinn , verwendeter Reifen Grabber AT 2 durch das leichte Heck und kurzen Radstand sofort leicht quer , da hilft nur behutsam gegenlenken und Gas raus , Aber blieb zumindest auf dem Wege .
    Klar im Berufsverkehr setze ich ab dieser Saison auch auf " richtige Winterreifen " Aber bei winterlichen Besuchen im Offroadpark ?oder auf Feld und Flur ? - erst Schneedecke , beim weiteren Kratzen dann Eisschicht und beim durchbrechen von eben dieser Wasser und/oder Schlamm - ab hier können MT ihre volle Performence entfalten .
    Wer wenig auf winterlichen Asphalt unterwegs ist , kann ruhig einen MT mit M+S Kennung für Versicherung und Gesetzgeber am besten mit weicher Gummimischung ( die gibt es schön bei runderneuerten Reifen ) bei der Auswahl ebenso in Betracht ziehen .

  • Hallo,
    mir stellt sich auch die Frage was ich mit meinem neuen Würfel mache.
    Habe vor mir als Ganzjahres Bereifung den Insa Turbo Dakar MT in 205/70R15 96Q
    auf die Serien Felgen aufziehen zu lassen.
    Was meint ihr dazu ?
    Einige haben da ja sicher Erfahrungen gemacht.
    Grüße
    Kristian

  • Ja , zieh rauf . Daumen hoch für Insa Turbo :up: Den Dakar MT habe ich mal live bei einem Forums User gesehen . Fällt optisch in 205 / 70 R 15 fast wie ein 215 / 75 R 15 Neureifen aus . War positiv erstaunt darüber .
    Wie die im Winter auf der Strasse laufen und Bremsweg machen vermag ich nicht zu sagen .

  • Mal gespannt was die anderen so Posten.
    Mir gefällt der Reifen ganz gut was ich so gelesen habe.
    Aber wie sieht es in der Realität aus ?
    Deshalb mal hier in die Runde.
    Grüße
    Kristian

  • Kurz gesagt: grob fahrlässig, hart an der Grenze zum gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, wenn man mit so einem Reifen bei Schnee oder Eisglätte unterwegs ist. Und bevor die Ganzjahresbereifungssparfüchse dementieren: ja, wenns trocken ist, kann man damit fahren. Auch bei Schnee kommt damit vorwärts mit dem Jimny. Aber während ich mit Lamellenreifen schon lange stehe, gehts mit MTs noch munter vorwärts. Beim Bremsen haben alle Allrad, da ist die Profilierung der vier handtellergroßen Flächen das ein und alles.

  • Also MT´s im Winter zu Fahren ist ne Mischung aus versuchtem Selbstmord und en kleiner Amoklauf
    Naja Spaß beiseite
    Im Gegensatz zu richtigen Winterreifen ist bei MT´s und auch bei AT´s nicht nur die Auflagefläche aufer Straße kleiner sondern somit zwangsläufig auf die Haftfläche die für ein gefahrloses vorannkommen und ein schnelles Bremsmanöver notwendig ist


    Mag sein das MT´s und AT´s im Winter im Gelände immer noch besser greifen wie alle anderen Reifen aber außerhalb von abgegrenzten Fahrgeländen sollte man doch soviel Vernunft an den Tag legen und doch die richtigen Winterreifen aufziehen