Hallöchen von einer zukünftigen Jimny-Fahrerin! :D

  • Hi.
    Früher mit meinem alten Fiesta hatte ich mehr mit solchen Profifahrern im Rückspiegel zu tun, die ihre soo große Fahrkunst und Souveränität meist mit diesen schwarzen Einheitskombis aus Ingolstadt zu demonstrieren versuchen. Freitag ist es bei einem von ihnen wohl beim Versuch geblieben.. Er wollte beweisen, dass er auch auf Eisglätte Vorsprung durch Technik hat. Das Mittel dieses Beweises lag im Graben. Der Profi stand oben am Straßenrand und hat im Moment meines Passierens zur endgültigen Verdeutlichung der Verkehrslage von einem entgegenkommenden Streufahrzeug noch eine Ladung Salz abbekommen. Dann fahre ich lieber was gemütlicher mit meinem Würfel und brauche auch niemanden etwas zu beweisen. VG

  • Wichtiger ist aber hier, gerade als Fahranfängerin, daß Du Dich von "Dränglern" in Deinem Fahren nicht beirren läßt.


    Da hast du Recht! Das war wohl gestern das Problem und es entstand deswegen die für mich beängstigende Situation. Bisher ist es mir gut gelungen, mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Der Fahrer fuhr schon länger hinter mir, kurvige Landstraße, ein Überholen war schwer möglich. Er hat immer wieder zum Überholen angesetzt, mit dem Armen rumgefuchtelt und irgendwann hatte ich meine Ruhe "verloren" und wollte nur weg von dem...

  • Warte mal ab, wenn du was souveräner beim Fahren geworden bist, den Jimny und die Strecke kennst, dann kannste den Spieß umdrehen. Das klappt zwar nicht bei allen, weil manche nicht nur denken, dass sie schnell fahren können, sondern es tatsächlich können.
    Ich mache mir auf der Strecke in unser Revier (auch kurvige Langdstraße) mittlerweile immer einen Spass daraus, mich dann an die dranzuhängen, wenn sie überholt haben. Ist immer sehr amüsant, wenn der Gesichtsausdruck der Fahrer bei jedem Blick in den Rückspiegel genervter wird, weil sie nicht von mir wegkommen. Natürlich lasse ich es abreißen, sobald ich merke, dass der J an seine Grenzen kommt. Aber solange nicht, gönn ich mir den Spass :mrgreen:

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Da hast du Recht! Das war wohl gestern das Problem und es entstand deswegen die für mich beängstigende Situation. Bisher ist es mir gut gelungen, mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Der Fahrer fuhr schon länger hinter mir, kurvige Landstraße, ein Überholen war schwer möglich. Er hat immer wieder zum Überholen angesetzt, mit dem Armen rumgefuchtelt und irgendwann hatte ich meine Ruhe "verloren" und wollte nur weg von dem...


    Nur wer schneller ist kann überholen. Man kann übrigens mehr Zeit gut machen, wenn man durch Ortschaften laut Tacho 55 fährt als Überland mit 110. Wenn ich hier nach Polen fahre ist die Streckenkonstelation so, dass man die anderen in der Ortschaft immer wieder häufig dran hat. Wegen den Zahlreichen Blitzern fahren die dann 50, was real 45 sind. Da kann man aber gute 60 fahren, was real 55 ist. 3km/h werden eh abgezogen...einfaches rechnen. Man muss es nicht immer unter der Haube haben sondern auch im Köpfchien^^


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Also wenn ich mit dem Jimny unterwegs bin und jemand drängelt, nehme ich erst recht den Fuß vom Gas und fahre noch was langsamer :yay:


    genau so :up:


    :mrgreen: wenn der Drängler seinen Abstand nicht meiner Geschwindigkeit anpasst, dann passe ich halt meine Geschwindigkeit seinem Abstand an... :maulkette:

    MfG Jan :kerze:
    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem
    :mrgreen:

  • Na wie haste in der Fahrschule gelernt : Ruhe bewahren Schock bekämpfen immer mit der Ruhe :fahren:

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!

  • Hiermit begrüsse ich als Neuling alle im Forum und hoffe, noch viele Tips lesen zu können.


    In vier Tagen bin ich Besitzer eines Jimny. Mein Vitara Cabrio 2.0 16v Jg 98 hat leider den Geist aufgegeben.


    Ich habe eine Frage: welche Reifen sind auf dem Jimny geeignet für 50% Strasse und 50% Gelände (ab Zürich via Hirtshals nach Island) auf dem Vitara hatte ich Conti Cross Contact AT drauf und war sehr zufrieden. Erstbereifung ist Bridgestone Dueler 684. Reicht die?


    Gruss aus der Schweiz
    xio

    • Offizieller Beitrag


    Hallo xio,


    Willkommen im Forum.
    Am einfachsten machst du ein eigenes Thema auf. .. dann geh deine Anfrage auch nicht in der großen Anzahl an antworten unter.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hallo und herzlich Willkommen.


    Die Originalreifen kann man vergessen, auf trockener Straße und auf Sand sind die halbwegs brauchbar.



    Bei deiner Islandtour kommt es drauf an zu welcher Jahreszeit du hin möchtest.
    Im Sommer reichen ATs (z.B. Event ML 698, General Grabber AT2, BFGoodrich Allterrain und Co.)
    Zu den Anderen Jahreszeiten sollte man über Winterreifen mit Geländeeigenschaften (z.B. Yokohama Geolandar IT/S, General Grabber Snow, Dunlop Grandtrek SJ6, ...) nachdenken, weil sich das Wetter sehr schnell ändern kann.


    Unterfahrschutz für das VTG ist sehr empfehlenswert, bei den Flussdurchfahrten sieht man nicht unbedingt jeden Stein/Fels und rumpelt da mal gerne drüber.


    Für weitere Infos zu einer Islandtour kannst du gerne Matschy, Pizzamampf und Mich fragen.


    Hier im Forum gibt es auch schöne Beiträge dazu:
    http://www.suzuki-jimny.info/s…and-2013&highlight=island
    http://www.suzuki-jimny.info/s…im-Jimny&highlight=island
    http://www.suzuki-jimny.info/s…uli-2013&highlight=island

  • Ich ziehe um!!! Aufs Flachland! Ohne Hügel und Steigungen! Ich bekomme es einfach nicht hin, an Steigungen anzufahren ohne den Jimny in schöner Regelmäßigkeit abzuwürgen oder mit quietschenden Reifen loszufahren!!! Ich bekomme echt langsam die Krise und einfach nur noch das P in den Augen, wenn ich irgendwo ne Ampel an einer Steigung sehe.... :(

  • Und ich dachte immer, Männer wären die Grobmotoriker :mrgreen::und_weg:


    Lass es dir mal von einem zeigen, der es kann. Dann macht es vielleicht Klick, nur von der theoretischen Beschreibung ist das schwierig zu lernen.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Ich glaube, ich wär' mir da auch nicht zu schade bei einem Fahrlehrer meines Vertrauens mal 1 -2 Privatstunden zu nehmen.
    Wie von meinem Vorredner bereits erwähnt, vllt. macht es dann "Klick".
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Ich ziehe um!!! Aufs Flachland! Ohne Hügel und Steigungen! Ich bekomme es einfach nicht hin, an Steigungen anzufahren ohne den Jimny in schöner Regelmäßigkeit abzuwürgen oder mit quietschenden Reifen loszufahren!!! Ich bekomme echt langsam die Krise und einfach nur noch das P in den Augen, wenn ich irgendwo ne Ampel an einer Steigung sehe.... :(


    Üben, üben, üben. Und dann geht es irgendwann... Und die Idee mit dem Fahrlehrer (einen Profi vom Typ Frauenversteher oder eine Fahrlehrerin) ist gut.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette: