Ich habe gerade die Pole der alten Batterie mittels Schieblehre nachgemessen :
der Pluspol hat einen Durchmesser von 18 mm und der Minuspol von 17 mm . Kann mir jemand sagen ob das Din oder Dünnpol ist ???
Finde im Netz nichts dazu ... Dank vorab.
Ich habe gerade die Pole der alten Batterie mittels Schieblehre nachgemessen :
der Pluspol hat einen Durchmesser von 18 mm und der Minuspol von 17 mm . Kann mir jemand sagen ob das Din oder Dünnpol ist ???
Finde im Netz nichts dazu ... Dank vorab.
Der Jimny hat Dünnpol.
Eingetütet : Optima Yellow Top YT S 2,7 J Japan 12V 38AH Batterie
Mann ... man .. ma . AAAAAAAAAAA ... Scheiße !!!
Die Dünnpol Japan Batterie ist gekommen > Pole = +/- 13 mm.
Soviel geballter Sachverstand im Forum .. und ich Fall auf den Arsch ...
Auf jeden Fall bedanke ich mich für die konstruktive Unterstützung ... und werde einen Tag brauchen um mich abzuregen ...
Warum habe ich wohl die Pole mit der Schieblehre nachgemessen ... ?
Irgendwie bin ich mal wieder bei dem Punkt : TKA = Trau keinem Anderen / TJA = Trau jedem ALLES zu .
Und Sonntag ist alles wieder gut - bin aber jetzt stinksauer !!!
Da gibt es jetzt zwei Lösungen.
1) Batterie umtauschen
2) Adapterringe (gibt es im gut sortierten Fachhandel, ATU [Amateure treiben Unfug] hat sowas meines Wissens nach nicht)
Die Batterien sind zumindest bei Profi Parts auch falsch gelistet. Hab eine Batterie für den Jim bestellt und auch die Dünnpol-Batterie bekommen. Nach Reklamation und Übermittlung der Artikelnummer der Werks - Batterie habe ich dann eine passende Varta - Batterie bekommen.
Habe Batterie zurückgeschickt und soeben eine neue geordert - Adapter usw. mag funktionieren ... mag ich gefühlsmäßig nicht .
Aber DANK für die schnelle Unterstützung um mögliche Lösungsansätze zu finden.
Habe mich auch schon wieder ein - wir wissen jetzt halt das Dünnpol sich um 13 mm bewegt und normal um die 18 mm .
"Gott sei Dank" war es keine Herzverpflanzung - da hat man keine zweite Chance ... he he he
Der Benziner hat auf jeden Fall Dünnpol,weiß ja nicht was Du fährst aber das von Dir gemessene ist Standart deutscher Autos und kein Dünnpol.
Jow - das weis ich jetzt auch ... ist aber schon witzig das keiner vorher mir einen TIPP geben konnte.
Zumal die richtigen Maße durchgegeben worden sind ...
Oder eine Falschaussage erhält ... SCHWAMM drüber ... lohnt sich im Nachgang eh nicht mehr ...
ayyy, das ist Mist...
aber tu mir bitte den gefallen und fass nochmal zusammen was jetzt wirklich passt.
Links oder Rechts-Polung??
DIN Pol??
wie jetzt, ich verstehs auch nicht, aber wär schön wenn Du nochmal aufklärst welche Optima jetzt wirklich rein gehört.
Kann es nicht sein das die Polklemmen mal getauscht wurden ???
Bei meinem Jim sehen die Pole nicht grade nach 18mm Durchmesser aus, kann mich natürlich auch täuschen
Ich glaub Ich werd morgen mal bei meinem Benziner BJ. 02 nachmessen
Also die letzte Originalbatterie kam direkt vom Suzukihändler mit Original Suzi Zeichen und Rechnung. Die Polklemmen etc. incls. Verschraubung sehen Original aus.
Es ist halt das Cabrio was wo in Spananien vom Band lief ... . Habe jetzt keinen Bock mehr - suche die Originalrechnung raus und werde sie hier einstellen.
So long folks --- DR. S.
wie jetzt, ich verstehs auch nicht, aber wär schön wenn Du nochmal aufklärst welche Optima jetzt wirklich rein gehört.
Auf Seite 2 hat "The Thommy" doch schon die genau Bezeichnung aufgeschrieben. Es ist die kleine Optima mit Dünnpol.
Kann es sein das die Japaner (geschlossene Version) weil sie in Japan gebaut werden, den Dünnpol haben und
die Cabrios da sie bei Santana in Spanien, somit in der EU, Polklemmen nach DIN haben ?
Ich meine ich hätte bei NOP (hat ja auch ein Cabrio) sowas gelesen, das sein Cabrio auch DIN-Polklemmen hat.
Ich habe auch normale Klemmen die dicken. Cabrio.
Jow - das weis ich jetzt auch ... ist aber schon witzig das keiner vorher mir einen TIPP geben konnte.
Zumal die richtigen Maße durchgegeben worden sind ...
Oder eine Falschaussage erhält ... SCHWAMM drüber ... lohnt sich im Nachgang eh nicht mehr ...
Selbst Schuld wenn Du mich nicht fragst.
Der war nicht schlecht ....
Neue Batterie ist drin - ist aber verdammt knapp nah an ( unter ) der Motorhaube . Habe die Pluspolkappe ein zweites X mit einer zusätzlichen Abdeckung gesichert
damit mir Hopsi 3 nicht in die ewigen Jagdgründe per Rauch aufgeht . Bilder kommen morgen - heute keinen Nerv mehr ... .
kein Platz?