• Ich denke, das sinnvollste ist, wenn sich ESP, ABS und elektrische Helferlein deaktiviert sind, sobald die Geländeuntersetzung eingeschaltet wird. Wäre evtl. auch interessant bei einem automatischen Stabitrenner ;)

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Leider genau anders herum ...


    Habe mir im April extra den neuen Golf 7 R gekauft weil es eines der WENIGEN Autos ist bei dem man das ESP zu 100% KOMPLETT DEAKTIVIEREN kann ...


    Selbst bei meinem Porsche Boxster S greift das ESP im "Sport Plus" Modus noch in aller letzter Sekunde ein - also nix mit 100% aus ...


    :up:


    Genau, denn ESP aus, bedeutet nicht deakiviert
    Nur sehr wenige können jenes, BMW mit ASC, DSC, DSC+T .... und einige andere.

  • Hallo ihr Lieben!

    Zu diesem Thema möchte ich euch mal etwas erzählen. Wir haben 2 Karten zu einem Sicherheitstraining beim ADAC geschenkt bekommen. Zuerst dachte ich, naja, das könnte ja mein Sohn und ich probieren. Letzlich hatte ich meinen Sohn gefragt, ob er Lust dazu hat und einen Freund dazu einladen will, da ich solche Trainings schon hatte. Gesagt, getan!
    Bevor ich weiter erzähle, nur der Hinweis, daß ich meinen Sohn mit 'Begleitendes Fahren' betreut habe und ihm u.a. das Lenken beigebracht habe. In meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden, der das je gelernt hat. Ich rede davon, ein Lenkrad in einer Gefahrensituation, wie z.B. das Ausbrechen des Hecks durch extrem schnelle Lenkgegenbewegung und darauf folgende Geradestellung abzufangen und es damit wieder zu stabilisieren. Dazu gehört auch eine bestimmte Handstellung und eine notwendige Übergrifftechnik. Im Grunde das A und O präziser und sicherer Steuerung eines KFZ's. Der Jimny hat da sogar noch einen Nachteil extra: Die Lenkung muß in eine Richtung mind. 2 mal komplett bis zum Anschlag gedreht werden, statt wie bei den meisten Autos nur 1 1/2 mal.
    Warum erzähle ich das? Nun, alle bis auf einen einzigen Teinehmer haben als Beispiel die sog. Dynamikplatte nicht fehlerfrei parieren können. Manche haben auch nach dem 5. Durchgang das Auto nicht stabilisieren können und 'flogen' ab, mit bis zu 360° Pirouetten. Von den 16 teilnehmenden Autos hatten bis auf 4 kein ESP (Jimny) und noch nicht mal ABS (sehr altes Sportcoupe). Manche waren mit ASR, X-Drive und was weiß ich noch alles ausgestattet. Nur ein Teilnehmer aber konnte mit seinem Fahrzeug alle 5 Durchgänge ohne Fehler meistern. Na ihr wißt ja schon wer: Mein Sohn. Und das tollste; im JIMNY!! Auch alle anderen Prüfungen mit dem Jimny verliefen ohne Fehler! Es gab also nur ein Auto, was sich also perfekt bewährt hat. Das Thema Sicherheit mag für viele inzwischen ein derartig hohen Stellenwert haben (auch durch Werbung und künstlich hochgezüchtete Erwartungen). Aber es nützt eben nichts, wenn man keinen Plan hat, wie ein Auto gefahren wird. Das ESP hilft eben nicht, wenn nicht ein einleitender Impuls am Lenkrad mitberechnet werden kann. Jedenfalls haben mit ESP, ALLE Autos z.t. mehrfach hintereindander versagt. Einzig ein BMW hat es 2X geschafft, mit X-Drive und Vierradantrieb. Auch Audis Paradedisziplin, Allrad und ESP haben kläglichst versagt, weil hinterm Lenkrad schlicht nichts getan wurde (Trotz Ankündigung!) Ich glaube behaupten zu können, daß ein, wie auch immer geartetes Sicherheitstraining, mit Grundlagen der Fahrdynamik e.c.t., viel mehr bringt, als jedes Sicherheitssystem! Diese will ich aber nicht schlecht reden. Aber im Ernstfall hätten auch bei Bremstests u.a. fast alle Teilnehmer einen Unfall, nur durch diese fehlende Erfahrung gemacht! Der Jimny wurde übrigens nur mit Heckantrieb gefahren. Also fängt die Sicherheit grundsätzlich mit der fahrenden Person an! Das mal zum Thema hochgesteckter Sicherheitsbedürfnisse!
    Zu meiner Freude fahre ich im Moment den 2. Jimny und ärgere mich aber nur manchmal über die lahme Maschine! Das Auto mit Sperrdiffs und 120 PS, aber bei 4000 und nicht bei 6500 U/M, das wärs :-))
    Hoffentlich habe ich euch nicht gelangweilt.



    Schöne Grüße

  • Darf man erfahren, wie du ihm das Gegenlenken beigebracht hast? Man bringt ja nicht einfach so absichtlich im Straßenverkehr ein Auto so weit zum Ausbrechen, dass pariert werden muss..?

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


    • Offizieller Beitrag

    Um die schöne Beschreibung von Freigreiß auf ein kurzes Fazit zu bringen:
    Der größte Teil an Sicherheitsgewinn erziehlt man durch einen geübten/umsichtigen Fahrer. :up:



    Wenn ich da an die "Sicherheitsfeatures" meines neuen Firmenwagen denke, frag ich mich immer wie ich so lange in verschiedensten Fahrzeugen überleben konnte:


    • ESP
    • ABS
    • Abstandsüberwachung per Radar
    • Spurassistent mit Warnfunktion im Gurt
    • Tempoerkennung
    • automatische Parklückenerkennung
    • automatische Einparkfunktion
    • 4 Kameras
    • Überwachung des toten Winkel
    • Berganfahrhilfe
    • Aktiver Geschwindigkeitsregler und -begrenzer
    • Aktive Sicherheitsgurte
    • 6 Airbags
    • etc
    • etc
    • etc
  • Und wenn ein Spritzer Cola aufs Armaturenbrett kommt spinnt 3 Wochen lang die Elektrik oder wie


    Gibt's aber inzwischen auch im Landwirtschaftlichen Bereich
    Hab da schon die genialsten Storys erlebt

  • Die neue C-Klasse von meinem Vater ist mir auch suspekt. Die schreit mich an, wenn sie meint, dass ich zu dicht auffahre :schimpfred:


    Zuerst geht ne fette rote Warnlampe im Armaturenbrett an und wenn man dann noch dichter dran fährt, geht ein irre lautes Gepiepse los und die Warnlampe blinkt. Da denke echt, du hättest dir nen kapitalen Motorschaden eingefangen. Aber nein, ist nur der Abstandswarner :roll: Meine Fresse, was hab ich mich erschreckt, als das Ding zum ersten Mal losging. Ich wusste ja garnicht, dass da sowas verbaut ist...

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • @ MKO: Mal wieder schön geschrieben
    @ Freigreiß: Richtig, ohne Lenkimpuls kein ESP


    @ Varjan:

    Zitat

    Ich für meinen Fall kenne nur Autos in DE Version und da war bisher das ESP immer abschaltbar ich kenne jetzt natürlich nicht jedes Modell und jeden Exoten.


    Eins vorweg, das soll kein "legen auf die Goldwage" sein, sondern lediglich ein Teil einer Diskussion.


    Bis Du Dir sicher, dass Du mit der "ESP" Taste nicht hauptsächlich die deaktivirung der Traktionskontrolle meinst?
    Sinngemäß möchte der Gesetzgeber nicht, dass man beim Kavaliersstart vor der Disco die Reifen durchdrehen lässt und dabei aus Versehen durch einen aufgeschleuderten Stein, Jutta, die mit ihren 43 Jahren, ewig junggebliebne Diskopalme am Kopf trift.
    Da ein Teil der ESP Berechnung von den Radsensoren kommt, welche auch die Daten für die Traktionskontrolle liefern, wird mit der Deaktivierung der Traktionskontrolle im Umkehrschluß auch das ESP "deaktiviert".
    Da hier ein Sicherheitsfeature deaktiviert oder in den absoluten Grenzbereich verschoben wird, steht da auf dem Knopf ESP, ESC, ASC (what ever) drauf.
    In erster Linie geht es dabei aber um die Traktionskontrolle und weniger ums ESP, auch wenn es auf dem Knopf stehen mag.
    (Für das "sportliche Fahren" wird lediglich der Grenzbereich verschoben, aber komplett deaktivieren, und damit meine ich nicht, den Knopf zu drücken, lässt es sich bei den wenigsten Fahrzeugen.)


    Sollte ich mit meinem Halbwissen komplett daneben liegen oder es unglücklich umschrieben haben, bitte ich daraum, diesen Beitrag zu ignorieren. ;)



    LG Acker...



  • Doch Doch... Goldwaage, hier muss man nur mal ein techchnischen Aspekt unberücksichtigt lassen da wird sofort die Oberlehrer Technikkeule ausgepackt und ( oft ungefragt und unnötig ) das gesamte Fachwissen dargeboten.


    Zum einen ist mir der Unterschied zwischen ESP und ASR bekannt, das möchte ich jetzt mal klar und deutlich festhalten und ich mächte auch nicht dauernd für Dumm verkauft werden nur weil ich nicht unnötigerweise alles ganz genau in Einzelteile zerlegt und Haarklein auflistet und dabei alle Nebenschauplätze zu beleuchten.
    Ich halte mich nur an das wesentliche.
    Muss ich jetzt z.B. die einzelnen ESP Werksbezeichnungen aller Hersteller auflisten ( Autohersteller nennen das teilweise anders denn die Kürzel "ESP", "ASR" und auch "ABS" sind den Deutschen bezeichnungen abgeleitet worden oder akzeptiert ihr das auch so ohne sofort mein Fachwissen anzuzweifeln.
    Ich reiche es natürlich gerne nach wenn es helfen sollte meine Kompetenz zu festigen....


    Das neunmalkluge rumgehacke kann ich eh nicht leiden aber das ist in vielen Foren so...dabei kommt der eine oder andere schon etwas frech und auch Arrogant rüber.
    Ich habe sicher auch mal angemerkt das ich eine Rennsport vergangenheit habe aber ich schreibe nie nach dem Motto: hey leute, ich war (Hobby-)Rennfahrer und in
    die Ecken wo ich schon reingeschissen habe müsst ihr erst mal rein riechen... Sowas mache ich nicht.


    Um auf das ESP zurück zu kommen:


    Unser Firmen Sharan z.B. hatte nur das ESP abschaltbar ( jedenfalls gab es einen Knopp dafür.... ) , solange das Auto gerade lief konnte ich die Räder stundenlang durchdrehen lassen ( weil kein ASR. )
    Bin ich zu flott in die Kurve griff das ESP ein, schaltete ich das ab ... oder besser gesagt wenn ich den Knopf eindrückte auf dem das ESP Symbol war und das "ESP-Aus" Licht im Armaturenbrett anging ) ging die Karre nach belieben komplett Quer.
    Ich habe es mal versucht die Notanschaltung zu provozieren...nix zu machen, ich habe mich gedreht.


    Das mit der Not Aktivierung kannte ich bis dato nur von schnelleren ( Sport ) Autos möglicherweise ist ein 115 PS Diesel Sharan nicht so "Fahraktiv" das soetwas wichtig
    gewesen wäre..... der war halt lahm.


    Heutzutage werben ja einige Hersteller von Sportwagen damit das das ESP und ASR komplet deaktivierbar ist.
    Ich meine ich habe es bei einem Gumpert oder Lambo gesehen.... bei "normal" war alles an, bei "Sport" alles "Abgeschaltet" jedoch mit Notanschaltung und bei "track" war dann alles koplett aus.
    ich gehe davon aus das inzwischen bei allen Sportwagen vergleichbare Lösungen geschaffen wurden, die Programme werden nur andere Namen haben.


    Jedes Jahr kommen X neue Lösungen auf den Markt mit unterschiedlichen Kunfigurationen und technischen Vorgehensweisen... die KANN man gar nicht alle auf dem Schirm haben.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    Einmal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • Darf man erfahren, wie du ihm das Gegenlenken beigebracht hast? Man bringt ja nicht einfach so absichtlich im Straßenverkehr ein Auto so weit zum Ausbrechen, dass pariert werden muss..?


    Hallo Cobra


    Wir haben bei uns in der Nähe Plätze, die ganz offiziell nichts mit dem öffentlichen Straßenverkehr zu tun haben. Bei Eis und Schnee haben wir da immer unseren Spass gehabt. Meistens spät abends. Es wurde da stellenweise nur noch mit dem ausgebrochenen Heck herumgefahren (gedriftet). Das gibts doch immer irgendwo Möglichkeiten. Früher haben wir sowas auf großen Parkplatzflächen auf Bergen gemacht. Auch wenn ich es immer noch nicht so glauben mag, aber mein Sohn wurde mit PC groß. Da erinnere ich micht an Formel1, DTM, Need for Speed, Ralley u.v.m. Offensichtlich sind Verhaltensszenarien von Autos aus PC-Spielen z.T. auf die Realität übertragbar. Anders konnte ich mir die anfängliche Sicherheit meines Sohnes nicht erklären. Der hat das Auto nämlich noch nie 'verloren'. Fahrtrainings könnten im Grunde ein Bestandteil zum Erwerb von Fahrerlaubnissen werden. Wäre nach dem was ich da erfahren habe vielleicht nicht falsch!


    Schöne Grüße


  • ....Das neunmalkluge rumgehacke kann ich eh nicht leiden aber das ist in vielen Foren so...dabei kommt der eine oder andere schon etwas frech und auch Arrogant rüber.


    Hier ist das aber normalerweise nicht so!!!
    Du solltest mal überlegen wer hier für was die Ursache setzt...
    Halt den Ball doch evtl. einfach mal ein wenig flacher ;)
    Du fühlst dich wegen jedem Mist gleich angepisst und reagierst auf andere Meinungen provokant, herablassend und wirst persönlich..., nicht nur in diesem Thema!
    Es kann doch keiner was dafür dass du lang nicht mit allem Recht hast was du schreibst!!!

  • Hier ist das aber normalerweise nicht so!!!
    Du solltest mal überlegen wer hier für was die Ursache setzt...



    Du fühlst dich wegen jedem Mist gleich angepisst und reagierst auf andere Meinungen provokant, herablassend und wirst persönlich


    Also um euch gegenseitig anzupöbeln habt ihr bis jetzt meine Hilfe nicht gebraucht, das bekommt ihr wunderbar alleine hin und Persönlich bin ich noch nie geworden.


    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du versteht.


    Gruß Jan


    P.S. ich reagiere nur auf Arroganz mit Arroganz.


    Thema hiermit für mich beendet.....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • jetzt mal ne Frage zu der technischen Seite...


    ESP soll durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder dem Ausbrechen des Wagens entgegenwirken <-- so stehts bei Wikipedia ;)


    wenn man jetzt 4WD einschaltet wird die Vorderachse mit der Hinterachse fest verbunden
    klar, da gibts noch die Differentiale welche offen sind und Drehzahlunterschiede zwischen den Reifen ermöglichen, aber kann das ESP da noch 100% funktionieren?


    grüße aus Hessen :fahren:

    MfG Jan :kerze:
    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem
    :mrgreen:


  • Hallo Jan,


    das sind ja nur ganz kurze und minimale Bremseingriffe.
    Die so entstehenden Drehzahl Unterschiede werden, sofern keine Diff Sperre verbaut und aktiviert ist, achsweise durch das Diff ausgeglichen. Der Unterschied zwischen Vorn und hinten kann evt. für einen kleinen Moment eine Verspannung auslösen. Die ist aber unerheblich denn der Jimny hat ja ohnehin kein Mitteldiff. Und verspannt sich so bei eingelegtem 4WD immer etwas bei jeder Kurve.
    Deshalb ist die 4WD Funktion des Jimny primär für Untergründe mit niedrigem Reibwert ( glätte ) gedacht wo die Verspannung durch Radschlupf ausgeglichen werden kann also Winter und / oder Offroad.
    Das ist auch der Grund warum man den Jimny nur bei glätte mit Allrad bewegen sollte, es drohen schwere Schäden am Antriebsstrang.
    Auf trockenem Asphalt mit Allradantrieb rum zu Gurken macht eh wenig Sinn.
    Ich bin mal gespannt wie Suzuki das ESC im Jimny Offroadgerecht in den Jimny integriert hat.
    Kleine Anmerkung zum ESP bzw ESC, moderne Systeme bremsen nicht nur geziehlt ein Rad ab, die greifen auch in das Motormanagement ein und nehmen die Leistung zurück. ESP und ASR werden da gerne vernetzt.
    Ich vermute mal das Suzuki im falle des Jimny von solch einer High Performance Lösung abstand genommen hat.....


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • ....was noch dazu kommt,


    das ESP / ESC greift ja erst ein wenn das Auto schon rutscht, also die Reifen jedenfalls zum große Teil den Grip verloren haben.
    Auch das wird dazu beitragen das sich wenn überhaupt nur Minimale Verspannungen während eines ESP Regeleingriffes aufbauen können.


    Ich denke das so oder so die Funktion des ESP gewährleistet ist egal ob du 4WD oder 2WD unterwegs bist.


    Eins ist aber 100% sicher, wenn der neue ESP Jimny zu Kunden rollt wird er so konstruiert sein das alles 100% funktioniert da kannst Du
    absolut beruhigt sein.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf