• oh mein Gott mein Jimny ist nicht sicher genug
    muß ich das bei meiner Lebensversicherung angeben
    hoffentlich sagt jetzt nicht noch jemand das mein 93 Samurai auch so ein Todesding war :shock:

  • Ich verstehe Greenterror nicht, niemand zwingt dich einen Jimny zu fahren.....Du wirst gefragt. Wenn dir ein Jimny nicht sicher genug ist fahr einfach keinen.
    Die andere Frage ist ob ein kleiner 86 PS GELÄNDEWAGEN die Sicherheitssysteme eines 350 PS SUV braucht.
    Genauso könnte man bemängeln das ein SUV zwar sicherer ist wie der Jim aber am ersten Kieselstein hängen bleibt. Die Jimny Prio Nr. 1 ist Geländetauglichkeit und das kann er.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    • Offizieller Beitrag

    ....
    Also mit anderen Worten..wenn man es muss, weil man ansonsten keine Wagen mehr verkaufen darf, wirds einfach mal gemacht!...


    Unabhängig der anderen Antworten dazu ob man so Dinge wie ESP etc benötigt muss klar sein, das der Jimny einer der kleinsten und billigsten Geländewagen ist.
    Und irgendwoher muss der entsprechende Preis ja her kommen.


    .... Alle anderen Kunden in den letzten 16 Jahren, sind Ihnen (Suzuki) offensichtlich völlig egal! ...


    Egal bestimmt nicht, aber der Jimny verkauft sich auch so recht gut.
    Eine relevante Anzahl Neukunden wird man durch das ESP nicht gewinnen ... zumindest nicht soviel um die Entwicklungs- und Produktionskosten wieder rein zu holen.
    Erst jetzt durch das Gesetz ist man gezwungen eine Anpassung durchzführen und wird die Kosten entsprechend umlegen.

  • Wir wissen doch alle, was der Jimny nicht ist:
    Ein GoKart, ein Formel 1 Rennwagen, eine Luxuslimousine, ein Lastwagen,
    ein Bergepanzer, ein SUV, ein Traktor, ein Wohnmobil.
    Dafür ist er ein kleiner liebenswerter Geländewagen mit Ecken und Kanten und Charakter.
    Nehmen wir ihn doch so wie er ist und freuen uns daran, dass es so etwas noch gibt.
    Einige Dinge, die das Fahren angenehmer und sicherer machen hat er inzwischen mitbekommen.
    Einige weitere kommen jetzt nach.
    Jeder kann somit entscheiden, ob er seinen alten weiter fährt oder sich einen neuen kauft.
    Die finanzielle Hürde ist vergleichsweise überschaubar.
    Auf Suzuki zu schimpfen, dass sie bisher kein ESP eingebaut haben, ist ebenso unsinnig,
    wie auf Rolls-Royce zu schimpfen, weil die keinen Allradantrieb und keine Geländeuntersetzung einbauen.
    Wenn die EU das verlangen würde müssten die das eben auch machen.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Ich habe mich bewusst für den Jimny ohne diesen ganzen kram entschieden. Im Vergleich zu meinem anderen Fahrzeug erdet er mich und macht mir bewusst wie verwöhnt wir sind und vorallem welche Verantwortung wir beim führen eines Fahrzeugs im Straßenverkehr haben. Es ist im allgemeinen doch so, dass man durch die immer umfassend werdenden Sicherheitssysteme im PKW die eigentliche Verantwortung abgenommen bekommt. Diese Entwicklung halte ich für bedenklich.

  • Ich habe mich bewusst für den Jimny ohne diesen ganzen kram entschieden. Im Vergleich zu meinem anderen Fahrzeug erdet er mich und macht mir bewusst wie verwöhnt wir sind und vorallem welche Verantwortung wir beim führen eines Fahrzeugs im Straßenverkehr haben. Es ist im allgemeinen doch so, dass man durch die immer umfassend werdenden Sicherheitssysteme im PKW die eigentliche Verantwortung abgenommen bekommt. Diese Entwicklung halte ich für bedenklich.


    Dagebe ich Dir recht


    Mal ehlich, ich will nicht mal sagen das ein ESP System dem Kurzen Jimny schaden würde aber brauchen tut er es sicher nicht. Wer ein solches Auto
    fährt weis um die Eigenschaften und schaltet Assi Nr. 1 ein...das Hirn.
    Zumal das ESP nur auf der Straße also Onroad eingesetzt werden, Offroad, ( Primär Einsatzort Jimny ) würde es nichts bringen, eher der Ofrroadleistung schaden und man kann SUZUKI nun
    wirklich nicht vorwerfen einen Geländewagen zu bauen der sich fährt wie ein Geländewagen. Der Jim ist num mal ein recht kompromissloser Geländewagen und darüber freuen wir uns ( fast ) alle.


    Darüber hinaus verfügt der Jimny über ABS, Sicherheitsgurte, Airbags, Seitenaufprallschutz und nicht zu vergessen ein Allradantrieb den ich auch zu den
    Sicherheitssystemen zähle. Das ist für ein Auto das ab 15.000 NEU verkauft wird schon ganz gut.


    Wer beides will müss den Weg zum Händler antreten und einen SUV oder einen normalen Straßenwagen kaufen, der auf der Straße dem Jimny überlegen im Gelände aber deutlich unterlegen ist.


    Zu erwähnen ist das eine vielzahl von Elektronischen Elementen die Störanfälligkeit erhöht und eine Reparatur mitten im Wald, mit schiefen Schraubenzieher und abgebrochener Zange schon
    im Vorfeld vereitelt. Deshalb ist der Jim ja auch im Ausland so beliebet. das Ding muss auch in der Pampa zuverlässig laufen wo nicht alle 100m ein ADAC Auto steht.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Der Vergleich mit dem Brezel Käfer und dem Golf 7, war "genial" aber diese Antwort geht am Thema vorbei, 6.. setzen! Ich rede hier vom Jimny, einem aktuellen Fahrzeug und nicht vom SJ oder Samurai.


    Ich verstehe euch ja, es ist ja nun auch schon mein dritter Jimny. Habe aktuell einen Style und früher einen Diesel und auch mal das Cabrio.


    Ich halte ESP, gerade für dieses Fahrzeug in bestimmten (onroad) Situationen absolut für sinnvoll. Und eh..ich möchte gerne die Wahl haben ob ich es zuschalte oder nicht. Genauso übrigens wie ich gerne die Wahl habe den Allrad (onroad) zuzuschalten. Ich fahre meine Jimny nun mal zu 99% auf der Strasse und nicht im Gelände. Das alleine beweist meine Liebe zu ihm!


    Ich will nicht wissen wievielen Menschen dieses System schon das Leben gerettet hat. In Sachen Sicherheit bringt uns Purismus nicht wirklich weiter...sorry.


    Und noch was...heute mäkeln schon Leute daran rum das der "neue" Style getönte Scheiben hinten hat und sehen es als"makel" an, das der "alte" dies ja nicht hatte. Alles schon erlebt, weil ich ihn aktuell verkaufen möchte!


    Will jetzt nicht darüber philosophieren wie stark diese Mäkeln dann wird, wenn der neue dann über einige Sicherheitsystem mehr verfügt. Und wie sich das dann auf den Wiederverkauf auswirken wird.


    Wie gesagt, ich hätte gerne die Wahl gehabt! Nicht mehr und nicht weniger.


    Gruß


    Ralf


    Und noch was

  • @ gun1972: Der Gedanke ist interessant.
    Sperre und ESP passt nicht wirklich gut zusammen.


    Na das ESP wird ja Abschaltbar sein, man muss dann eine Technische Lösung schaffen das ein Sperren des
    Diff mit einer ESP Abschaltung einhergeht, zumal ESP ja onehin ja nur Onroad und bei höherer geschwindigkeit
    funktional ist und da sollte die Diff Sperre offen sein.... bei 8 km/h mit Geländeuntersetzung kann man sich ja
    gar nicht drehen.


    Man könnte aber das ESP geeignete Bremssystem und die Sensoren nutzen um eine Diff Sperre elektronisch zu simulieren so wie viele SUV das machen...
    Das Rad das durchdreht wird gebremst. Funktioniert sehr gut.


    In diesem Fall wäre das ESP ein echter Gelände - Gewinn für den Jimny aber ob Suzuki das so auslegen wird..... eher nein.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • …damit auch das kleine bisschen Motordrehmoment in den Bremsen verpufft….


    Ich fand den Vergleich zwischen Golf 7 und Käfer schon sehr passend. Aber man muß gar nicht so weit weg gehen. Warum hat Suzuki den Jimny auch ohne das Sicherheitsfeature Allradantrieb verkauft, absolut unverantwortlich den unmündigen Kunden gegenüber.


    Gruß, Michael


    PS: Viel passender: Warum gibt’s keinen permanent-Allrad? Der wäre viel sinnvoller als ein ESP.