Hallo liebe Gemeinde,
anbei die Änderungen an unser aller Lieblibgsauto, dem Jimny.
Wie der eine oder andere weiß, ist bei Neuzulassungen OHNE beantragte Außnahmegenehmigung ab dem 01.11.2014 ein Reifendruckkontrollsystem (die Sender sitzen beim Jimny in den Ventilen), ESP (ESC) und eine Schaltpunktanzeige, gesetzlich Pflicht.
Hier die Änderungen:
Beim Suzuki Jimny Style entfällt der gestickte "Jimny" Schriftzug.
Außerdem gibt standartmäßig eine neue graphitfarbene 15" Alufelge.
Für alle weiten Jimny inkl. dem Style und den Rangermodellen gilt:
- Neues Instrumentendisplay mit Reifendruckkontroll- und Schaltpunktanzeige.
- Neues Design der Stoffbezüge und des Lenkrades.
Die Verbrauchs und Abgaswerte bleiben gleich, allerdings wird die PS Zahl von 63KW / 86PS auf 62KW / 84PS, gesenkt.
Farben:
Bluish Black Pearl Metallic (schwarz), Steel Silver Metallic (irgendeine Art von Silber ), Superior White (weiß), Cool Khaki Pearl Metallic (Khaki), Quasar Gray Metallic (dunkelgrau) und Bison Brown Metallic (braun).
Die "Ranger" Modelle werden nicht in weiß angeboten.
Das Gleiche gilt (mir unverständlich) auch für das "Style" Modell.
Ebendfalls wird es das "Sytle" Modell offiziell nicht in Khaki geben.
Entfallen werden die Farben: Breeze Blue Metallic (hat fast eh niemand gekauft), Silky Silver Metallic (davon gibt es schon mehr Jimny) und Groove Green Metallic (so ziemlich die Farbe, die jeder Jäger geordert hat insofern er kein Style gekauft hat ).
ESP (ESC):
Da ich mir noch nicht vorstellen kann, wie sich das ESC im Gelände und in Verbindung mit einer Achssperre verhält, schreibe ich einfach den Text des Rundschreibens ab, sodass Ihr ihn selbt interpretieren könnt.
Zitat... Eine weitere technische Änderung ist das für alle Ausstattungsvarianten serienmäßige elektronische Stabilitätsprogramm (ESC) inkl. abschaltbarer Traktionskontrolle.
Das ESC reguliert das Antriebsmoment automatisch und sorgt bei starkem Schlupf der Antriebsräder für optimale Kraftverteilung und maximale Fahrstabilität, indem das durchdrehende Antriebsrad gezielt abgebremst wird.
Gleichzeitig wird Antriebsmoment an das gegenüberliegende Rad mit Bodenhaftung verlagert.
Auf diese Weise wird eine Differentialsperre simuliert, was im Gelände von großem Vorteil ist und für mehr Sicherheit sorgt.
Preise ab Werk:
Jimny 1.3 Club MT = 15.590,-€
Jimny 1.3 Comfort MT = 16.490,-€
Jimny 1.3 Comfort AT = 17.790,-€
Jimny 1.3 Style MT = 17.190,-€
Jimny 1.3 Club "Ranger" MT = 16.690,-€
Jimny 1.3 Comfort "Ranger" MT = 17.590,-€
Jimny 1.3 Comfort "Ranger" AT = 18.890,-€
Jimny 1.3 Style "Ranger" MT = 17.870,-€
Soviel zu den Neuerungen und nun darf disskutiert werden.
LG Acker....