30.000Km Bremsklötze von Ferodo :-)

  • Der Lacher der Woche geht an Ferodo!!! :doof:


    Das waren meine Ferodo-Bremsklötze 2 Jahre alt und knapp 30.000Km gelaufen. :groehl:



    Naja 0,18379mm sind ja noch drauf :groehl:



    Sooo und nun darf gelacht werden... :groehl:


    Jetzt habe ich von sk4x4sports EBC GREEN STUFF, hinten werde ich auch EBC verbauen.

  • Ich bin auch einwenig froh das ich die Dinger los bin. Ich hatte permanent schwarze Felgen, die Dinger waren einfach nur schlecht. Kann ich nur von abraten! Bin gespannt wie lange die EBC halten, der erste Eindruck ist schonmal gut. Sie haben wesentlich mehr Biss :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ja, hätte ich auch so machen sollen...


    Als ich den Verschleiß gesehen habe, dachte ich im ersten Moment, ich habe Augenkrebs.


    Mein kleiner muss nächsten Monat zum TÜV. Im Prinzip haben die Ferodo Beläge keine 2 Jahre Gehalte und die 30.000 sind auch gerundet.


    Einfach nur ohne Worte die Nummer...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • 30 000 Kilometer ist doch schon ausreichend ,
    bei meinem Offroad Jimny waren die originalen von Suzuki ca. alle 10 000 Kilometer vom Sand zermahlen , die original Scheiben haben wir beim erstenmal bei so. 50 000 wegen Unwucht ( Lenkradflattern ) ersetzt . Fraglich war es ob diese Unwucht durch Schockwirkung bei Wasserdurchfahrten oder Fertigungstoleranzen entstanden war .
    Beim Strassenjimny mit Automatik hielten die Klötze weit über 47 000 Kilometer und 2 Jahre hinaus .
    Zum Vergleich : mit Ford Fiesta Futura ( Bj. 2000 Endura E Motor) hielten die orgi. Klötze jahrelang bis so 70 000 Kilometern durch ,
    bei Mercedes 123 Automatik ( Bj. 1982 300 Diesel Modell ) waren die Klötze ebenso ca. alle 35 000 Kilometer bis zur Verschleissgrenze breit . Ob das ne Wanderdüne war ?

  • Hi.
    Meine original Bremsklötze hab ich mit Scheiben erst bei 110.000km tauschen lassen. Eigentlich bremst der doch bei der niedrigen Übersetzung und dem Windwiederstand fast alleine,
    wenn man das Gas wegnimmt :-). Die vom Fiesta haben auch bei mir immer 70.000km gehalten.
    VG Thomas

  • Wir brauchen einmal im Jahr neue, aktuell sind welche von Japan Parts drauf, der erste Satz war nach nicht mal einem Jahr völlig vergammelt, vor allem die antiquitsch Bleche hinten drauf ist billigster Mist, die lösen sich bereits nach wenigen Monaten in Rost auf
    Da wir durch eine Falschlieferung aber 2 Sätze erhielten, habe ich diese schon nach 8 Monaten getauscht als wir ein defektes Radlager hatten. Auf jeden Fall kommt mir von denen nichts mehr drauf, die haben ausgesehen als wenn sie 10 Jahre alt gewesen seien.


    LG

  • Also ich bin ja auch oft im Gelände. Meine Klötze haben nach zwei Jahren und 13tkm noch richtig was drauf. Sehen aus wie gerade gemacht. Wenn das so weiter geht müssen die erst in 4-6 Jahre erst wieder neu.... Allerdings werden Fützen tiefer als bis zum Felgenrad weitläufig umfahren.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner71 ()

  • @ zukid: Die Originalen habe ich bei ca. 72.000Km getaucht, jetzt habe ich noch nicht ganz 100.000Km und die Belastung für die Bremse ist die gleiche...


    @ Eifel Hunter: Gut zu wissen das die Dinger von Japan Parts auch nichts sind!


    Hat schon jemand Erfahrungen mit EBC gemacht?

  • Wenn ich lese wie lange hier einige mit ihren Bremsen auskommen wirds mir ganz komisch. Unser Jimny ist jetzt ca 4,5 Jahre und was der an Bremsen vernichtet hab ich noch an keinem Auto gehabt. Liegt bestimmt an den vielen matschigen wegen, anders kann ich es mir nicht vorstellen.


    LG

  • Erfahrungen mit EBC, ja ne Menge mittlerweile.
    Bis jetzt nur gute, egal ob Green oder Black Stuff, egal ob am Jimny, Vitara oder am Samurai.
    In den nächsten Wochen bekommt mein Pajero vorne und hinten Green-Stuff und neue Scheiben.


    Wobei ich auch lange Ferodo genutzt habe und nur wenig Probleme oder Beschwerden kamen. Auf der SUZI mit den Toyo-Achsen und Vierkolben-Bremse rundum bin ich auch nur Ferodo auf den Trophys gefahren und die Bremsleistung war immer gut....


    Aber Bremse ist ein heikles Thema, schon weil jeder anders bremst und auch äussere Einflüsse nicht zu vernachlässigen sind.


    Einen Kunde hatte ich der mit Ferodo massive Probleme hatte, bei der ersten Probefahrt gab es erheblichen Funkenflug beim bremsen .....
    Hab ihm geraten die Bremsklötze anders rum zu montieren, hab leider nie wieder etwas von denen gehört.....

  • Hi. Ich denke, dass meine Bremsen auch so lange halten, weil er zu 99,5% auf Asphalt bewegt wird. Ich bemühe mich auch, verschleißarm/vorausschauend zu fahren. VG Thomas

  • Ich bin ja auch recht oft im Gelände und der Dreck mahlt schon auch einiges kaputt (grade der gute "Mammut-Schlamm";))
    Speziell das Tragbild der Scheiben lässt recht schnell zu wünschen übrig, sodass "einmal zwischendurch nur Beläge wechseln" für mich schon ausscheidet..., zudem nagt der Automat ja tendenziell zusätzlich nochmal etwas mehr an den Bremsen als der Schalter.
    Daher verfolge ich inzwischen die Philosophie lieber "günstige" Teile zu kaufen, dann aber dafür jedes Mal komplett mit Scheiben zu wechseln.


    Zusätzlich habe ich jetzt auch noch immer zwei Dicht-Sätze für die Bremssättel liegen, weil beim letzten Wechsel schon einer klemmte :schimpfred:
    Da ist wohl vom vielen Kärchern etwas Wasser hinter die Manschette gekommen und der Kolben hat Gammel angesetzt..., und es wart nix mehr mit zurück-drücken... :roll:


    Aber "Billig-Schrott" soll es natürlich bei Bremsen nicht sein (bremsen soll´s ja schonn noch ;)), daher finde ich es sehr hilfreich wenn die Leutz ihre Erfahrungen mit Teilen weitergeben, die so garnicht funktionieren! :up: (hab bei den Bremsen für den Jim von "Marken" gelesen, von denen hab ich vorher noch nie gehört :?)


  • (hab bei den Bremsen für den Jim von "Marken" gelesen, von denen hab ich vorher noch nie gehört :?)


    Du würdest Dich wundern was es alles für "Markennamen" gibt.....hab schon Bremsklötze einbauen sollen, die haben 5 Euro gekostet, einmal runter gefallen löste sich der Belag vom Träger....