Servus aus der Stoapfalz (Oberpfalz)

  • Offroadtechnisch bin ich ein Laie, bin aber regelmäßig offroad unterwegs.
    Bisher bin ich mittelgroße 4wheeler gefahren. Der letzte war ein Freelander2.
    Nun hat meine Frau hat endlich ihren Jimny 8/08 freigegeben. Leider ist es nur ein Benziner, dafür aber ein Automatik.
    Seit gestern hat er ein OME Fahrwerk, das ich schon ausgiebig getestet habe. Ich bin begeistert !
    215/75er Grabber auf DOTZ Felgen sind unterwegs und werden das Fahrwerk hoffentlich noch optimieren.
    Das einzige was ich noch gerne hätte, ist ein bisschen mehr Beschleunigung.
    Ich hab schon im Forum gesucht, aber eine klare Aussage zum Chiptuning habe ich nicht gefunden.
    Macht das überhaupt Sinn und wenn ja,hat jemand Erfahrung mit bhP?
    http://www.bhp-chiptuning.com/…/Jimny/1.3/86ps-63kw.html
    Schon mal Danke in voraus.

  • Willkommen !
    Nennen wir das Kind doch mal bei'm Namen:
    Der Jimny ist super, aber er ist auf der Strasse nun mal eine "lahme Möhre", das weiss man aber vorher.
    Ich glaube kaum, dass ihn irgendwelche Tuningmaßnahmen spürbar spritziger werden lassen.
    Ich liebe meinen Jim so wie er ist.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum!




    Ich glaube kaum, dass ihn irgendwelche Tuningmaßnahmen spürbar spritziger werden lassen.


    ...dann frag' mal die, die den Gollek mit 120 oder 125 PS gefahren sind :mrgreen:


    Also geht schon alles! Ist halt nur die Frage, ob man sich das leisten möchte/kann...


    Beim Chiptuning wäre ich aber auch skeptisch...


    LG

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • Dafür mußt du dann aber, wie bei Gollek das ganze Auto umbauen damit auch alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind und die 125 PS aushalten.
    Klar - gehen tut alles, nur ob das für Otto Normalverbraucher Sinn macht ?
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Die erste "Tuningmaßnahme" wäre die Anpassung der Achsübersetzung, damit das lang übersetzte Automatik-Getriebe mit den 215/75 R15 wieder gewohnt schalten kann.


    Chip-Tuning beim Saug-Benziner ist rausgeschmissenes Geld.

  • Hier bietet doch jemand seine Differentiale an aus dem Schalter, wenn die noch da sind. Zack eingebaut oder lassen und abgehakt.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Erstmal vielen Dank an alle für die nette Begrüßung. Ich werde Euren Ratschlag befolgen und nicht chippen . Was die Anpassung an die Reifengröße betrifft werd ich warten bis sie drauf sind und mich evtl. nochmal melden.

  • Herzlich Willkommen,


    Automatik ist natürlich super im Gelände, auf der Straße naja, aber das weiß man eigentlich auch vorher, auch das die Automatik im kalten Zustand nur bis in den 3ten schaltet.
    Beschleunigungswunder darfst du da nicht erwarten, grade auch wenn du größere Reifen montierst.


    Etwas Low-Budget Tuning kann man schon machen:
    - Schnüffeltuning (http://www.suzuki-jimny.info/s…ight=schn%C3%BCffeltuning)
    - Entfernen des Resonanzrohrs zwischen Scheinwerfer und Luftfilterkasten (sieht man auch sehr gut auf dem ersten Bild beim oberen Link)
    - K&N-Luftfilter, bringt zwar nur minimal was, man spart sich aber auch das wechseln, weil er auswaschbar ist.



    Chiptuning beim Saugbenziner ist rausgeworfenes Geld, wenn der Rest von Motor, Luftansaugung und Auspuffanlage Serie bleibt.


    Willst du deutlich mehr Leistung haben, bedarf es mechanischer Nachbesserung in Form von Turbolader/Kompressor am besten mit Ladeluftkühler, scharfer Nockenwelle, Motor aufbohren, geänderte Auspuffanlage mit Fächerkrümmer, leichteres Schwungrad, u.v.a.
    Das ist dann halt eine Frage des Geldes, zumal mehr Leistung auch gebremst und auf die Straße gebracht werden will. An die Haltbarkeit von Getriebe, Kupplung, Wellen und Achsen muss man natürlich auch denken.

  • Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum!


    LG Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!