Winterreifen oder 4x4 Ganzjahresreifen mit M+S Kennung?

  • Wo er sich so auskennt.:mrgreen:

    :groehl:
    Jou!
    Ich hatte ja früher einen 4x4-Iveco und selbst ausgebaut zum Womo (war damit in Nordafrika, RUS, UA, Baltikum usw):fahren:. Da brauchte ich auch immermal ETs. Mein Firmenwagen war auch von denen. Und ich war dienstlich u.a. für Iveco-Industriemotoren (BHKW, NEA, Schiff, Bahn usw) zuständig. Also war ich öfter bei Iveco-Gruber.
    Und bei uns in der Stadt ist gegenüber des Iveco-Autohauses ein Bordell.
    Daher die Kenntnis bzgl. der Beleuchtung so mancher Tür... :und_weg:

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Ich habe bisher noch keine eindeutige Antwort auf die Frage gefunden:


    Welche Reifendimensionen darf ich ohne Eintragung auf die originalen Felgen aufziehen lassen? Muss ich bei 205 70 R15 bleiben oder ist z.B. auch 215 70 R15 möglich?

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Ich habe bisher noch keine eindeutige Antwort auf die Frage gefunden:


    Welche Reifendimensionen darf ich ohne Eintragung auf die originalen Felgen aufziehen lassen? Muss ich bei 205 70 R15 bleiben oder ist z.B. auch 215 70 R15 möglich?


    Ohne weitere Eintragung bleibt nur 205/70R15. Alle anderen Größen musst du eintragen lassen.

  • Ok, danke!


    Was haltet ihr von den (neuen?) Pirelli Scorpion Verde All Season Ganzjahresreifen? Die kommen im Test ganz gut weg. Oder wäre da der General GRABBER AT3 besser als Ganzjahresreifen? Ich tue mich sehr schwer eine Entscheidung zu treffen ...


    Hat jemand Erfahrung mit ihnen sammeln können, im Winter sowie auch im Sommer?


    Mir ist auch klar, dass viele lieber einen ECHTEN Winterreifen nutzen aber die aktuellen Ganzjahresreifen-Modelle ermöglichen es dem Fahrer in gemäßigten Breiten hier einen Kompromiss auf höherem Niveau zu schließen. Meine Mutter hatte auf Ihrem LJ80, SJ410 und Vitara immer Ganzjahresreifen und wir hatten auch teilweise viel Schnee im Bergischen Land bei Köln.

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Der Grabber AT3 soll bei Regen schlecht sein, deswegen werde ich mir als Nachfolger für meine AT2 die BFGoodrich AT zulegen. Mal ehrlich. Es liegt bei den meisten Leuten vielleicht 3 Wochen Schnee rum, regnen tut es deutlich öfters.

  • Ich habe auch mal nach BF Goodrich geschaut. In der Seriengröße passt von BF Goodrich wohl nur der "Urban Terrain". Der soll bei einem Händler in meiner Nähe derzeit 115€/Stück (montiert) kosten. Den (noch schöneren) All-Terrain gibt es, zumindest habe ich ihn nicht finden können, nicht in der Standardgröße des Jimny. Die Eigenschaften im Sommer sowie Winter sollen gut sein. Wir hatten BF Goodrich auch schon mal auf unserem früheren Vitara als Ganzjahresreifen. Auch im Winter keine Probleme gehabt.


    Die Tendenz geht derzeit zum "Urban Terrain". Danke für die Inspiration. Er passt on-top optisch auch recht gut ins Gesamtbild.

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Bitte ;) Den Urban Terrain kenne ich nicht, ich meinte schon den All Terrain. Richtig, der fängt erst bei 215/75 an. Muss man dann halt eintragen lassen, gewinnt dadurch aber fast 2 cm Bodenfreiheit.

  • Ist diese Eintragung problemlos umsetzbar oder muss hier ein aufwändiges Gutachten erstellt werden? Welche Kosten/Aufwände erwartest Du? 215er Reifen sehen bestimmt etwas schöner aus.


    So etwa?


    http://www.suzuki-jimny.info/showthread.php?28006-Umbaukosten-größere-Reifen&highlight=215er+Reifen

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Torb ()

  • Kommt immer auf den Prüfer an. Bei manchen musst du nur mit den Reifengutachten (hier im Download-Bereich zu finden) hin und die tragen es problemlos ein. Manche machen noch die GPS-Fahrt. Bei mir wollte man für 205/75 eine Tachoprüfung sehen. Dann ging die Eintragung aber problemlos. Man muss nur den richtigen Prüfer finden.


    Tachoprüfung beim ADAC kostenlos für Mitglieder + 80 Euro TÜV-Eintragung.


    Bei mir war noch etwas Toleranz nach oben zwecks größerem Umfang. Bis 215/75 geht es wohl problemlos mit der Tachoprüfung.


    Werde mir genau die AT Reifen von BFGoodrich in 215/75 draufziehen und eintragen lassen sobald meine Grabber AT2 abgefahren sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Reifenthemen überall...
    Ich werde die Tage, wenn meine neu bestellten Reifen für den Würfel geliefert und montiert sind, auch ein Foto einstellen.
    Es sind Matador MP72 Izzarda A/T 2 in der Originalgröße 205/70 R15 96T.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man muss wissen, was man braucht und wo man fährt. Ich zum Beispiel fahre, wenn es hoch kommt, 10 Tage im Jahr bei Schnee. Viel öfter auf Waldwegen, oder im Schlamm. Meist aber auf der Straße.
    Da macht für mich ein reiner Winterreifen nicht den geringsten Sinn. Deshalb die Wahl zum AT-Reifen mit Schneeflockensymol. Der funktioniert bei Schnee einigermaßen und macht den Rest auch ganz gut. Ideal wäre natürlich der Wechsel zwischen Sommer, Winter und MT - aber das steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

  • Ideal wäre natürlich der Wechsel zwischen Sommer, Winter und MT - aber das steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.


    wer sagt das? mein jimny ist zwölffach berreift - ein satz at, ein satz mt und ein satz winterreifen ... ist meiner meinung nach das mindeste was man für seinen würfel tun kann ;)

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Ich formuliere es mal so: bei bis zu 12% Gefälle und regelmäßigem Fahren nach Mitternacht gehe ich da keine Kompromisse ein.
    Entscheidend ist u.U. eine Sekunde mit Glätte - und wenn es die einzige in dem Winter ist - und Würfelchen und evtl. Fahrer dürfen in die Werkstatt. Das kostet mich dann schnell mehr als mehrfach bereift und ab und zu wechseln.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • 'Wir' waren drauf und dran die Schneeflocke auf dem BFG A/T mit der Leistung von Winterreifen in etwa gleich zu setzen, bis wir aufmerksam gemacht wurden und nachgeforscht haben.


    Ich möchte gar nicht groß weiter auf unsere Straßen im Winter am Niederrhein eingehen. Kommt es überraschend zu einer geschlossenen Schneedecke, sind mit Allrad, den besten Winterreifen der Welt und vorausschauender Fahrweise genügend Reserven HINTER hunderten Pkw's mit Allwetterreifen vorhanden... sogar stundenlang.


    Aber zurück zur Schneeflocke (und den Tests im Video):
    Ein Bremsweg aus 40km/h, der mit 39m um 11m länger ist, hat bei 28m eine Restgeschwindigkeit, die mächtig viel Kaltverformung an dieser fiktiven Mauer zur Folge hat.


    Bei einem Unfall mit Personenschaden guckt man dann nach Reifenart, Kennzeichnung M&S (sogar 56m im Video), Profiltiefe etc. und am Ende steht ein Raser mit an den Strasenverhältnissen nicht angepasster Geschwindigkeit.


    Ich vermute(!!!), der BFG A/T mit Schneeflocke hätte hier am Niederrhein 'gereicht'. Da das JimnyKüken mir am Herzen liegt und ggf. auch mal übers Winterwochenende in der Eifel unterwegs sein KÖNNTE, gab es einen Cooper WR und die Aussicht auf einen dritten Satz Räder für nächstes Jahr... Vielleicht sogar nen M/T, der im normalen Fahrbetrieb ja auch schon wieder Abstriche... :maulkette:


    Die 100%ige Sicherheit (Eierlegendewollmilchsau) gibt es im Frühling, Sommer, Herbst & Winter nicht.
    Durch Reifenwahl und Anpassen der Fahrweise kitzelt man einzelne Prozente nach oben raus. Wer Linglong - Nankang - Kingkong - Pingpong mit Schneeflocke fährt, der lacht beim Kitzeln eben an einer anderen Stelle.


    PKW-Hersteller werben mit weißen Taschentüchern an Auspuffrohren, bei einem McRib ist eine Gurke in der Werbung zu erkennen und irgendwo verliebt sich alle 10 Minuten EIN Single. :suspekt:



    Macht das Beste aus dem "Qualitätsmerkmal Schneeflocke" und bleibt knitterfrei! ;)


    Gruß Andi :fahren:

  • Ganz einfach gesagt. Würdet ihr mit Winterstiefeln in den Sommerferien am Strand laufen wollen? Lauft ihr mit Flipflops durch den Schnee? Patscht ihr mit Tanzschuhen durch den Regen oder legt ihr mit Gummistiefel eine flotte Sohle auf's Parkett? Kein Mensch würde auf so eine bescheuerte Idee kommen. Jeder würde sich die passenden Schuhe für die jeweilige Situation anziehen. Aber einem einem Auto, dass das Tötungspotenzial einer Waffe besitzt, da ziehen die Leute aus finanziellen Gründen Kompromissschlappen auf. Das verstehe wer will. Jede Delle, die ich mir in mein Auto fahre, ist teurer als ein Komplettsatz Winterräder. Ich habe auch drei Sätze Reifen. AT's für denn Alltag und leichtes Gelände , MT's wenn ich mit der Männerspielgruppe im Offroadpark bin und Winterreifen für den Winter. Wenn es mir in den Kram passt, sind in max. 40 Minuten die Räder gewechselt und ich brauch mir keine Vorwürfe machen, wenn der Bremsweg mal nicht gereicht hat.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • ....gaaaaanz meine Meinung. Hab auch 3 paar Schuhe für den Jim. Winterschuhe für den Winter, AT-Schuhe fürs restliche Jahr, also Alltag/Reisen, MT's fürs Posen...:maulkette:.....ähm Geländefahren.


    Gruß Pedant