Neuer Jimny 2017/18

  • Hallo,

    ja ich habe den Porsche Macan GTS tatsächlich verkauft!
    Ich bin den 2 ½ Jahre gefahren. Vorher 7 Jahre 911er.
    Da ich seit 2 Jahren hauptsächlich zu 90% Kurzstrecken in der Stadt fahre und im Sommer mit einem e-Motorrad unterwegs bin, stand der Wagen tatsächlich nur in der Garage.
    Und die ist sehr klein. Also wollte ich ein kleines Stadtauto haben und mehr Platz in der Garage. Jimny gesehen, bestellt und sehr happy! Für länger Fahrten und mit der Familie haben wir noch ein alltagstaugliches größeres Fahrzeug. Den Jimny nutze ich alleine. Meine Frau wollte den Porsche übrigens nicht fahren. Sie will damit nicht zur Arbeit und vor die Schule fahren!
    Zum Spritmonitor: Wen es interessiert. Der Macan hatte übrigens einen Duchschnittsverbrauch von 16,8l Super Plus auf 13 Tkm!
    Der Verbrauch des Suzukis ist mit dem Wechsel auf 235er BFG um etwa 2l angestiegen.

    VG Jens



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Haha sehr Cool! Habe ich richtig gelesen dass dein Jimny knapp 19L/100km schluckt?

  • Nein, ging dich um die App Spritmonitor.
    Mein vorheriger Wagen hatte auf die gesamten von mir gefahrenen Km einen Durchschnittsverbrauch von knapp 17 l pro 100 km. In der Spitze 24l auf 100km. Bergpassagen in den Alpen!


    Ich nutze diese App regelmäßig und finde sie gut.
    VG Jens



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Jimny2019, respekt zum Umstieg auf den Jimny, auch wenn ich ihn nicht ganz verstehe. Einen 911'er fährt man doch ein Leben lang, den gibt man nicht wieder her. Wie war es als du den Jimny zur Probe gefahren hast, war er dir nicht zu träge? Also ich hatte vor dem Umstieg "nur" einen Kleinwagen mit 125 Turbo PS, als ich den Jimny zur Probe fuhr wollte ich nach 300m wieder umdrehen weil ich (auf die Leistung bezogen) dachte er wäre kaputt. Der Händler bestätigte aber das das normal sei.

  • Ich bin seinerzeit vom 200 PS Peugeot 208 Gti auf den alten Jimny umgestiegen. Der Unterschied war so krass, dass ich mich 35 Jahre jünger fühlte und wieder im 40 PS Käfer wähnte. Das war dann auch ein Hauptkaufgrund.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • @ ...als ich den Jimny zur Probe fuhr wollte ich nach 300m wieder umdrehen weil ich (auf die Leistung bezogen) dachte er wäre kaputt. Der Händler bestätigte aber das das normal sei.


    :glee: das kenne ich zu gut. Ich hatte vorher ein Elektroauto. Einen Nissan Leaf und der geht ab wie Schmidts Katze, da gehst du auf das Gaspedal und hast den vollen Drehmoment von Anfang an. Und dann die Probefahrt mit dem Jimmy. Ich glaube, ich habe das Bodenblech durchgedrehten um überhaupt zu merken, dass ich schon fahre :lol: aber irgendwann ist es dann gekippt und mir hat das einfach nur noch Spaß gemacht. Die hohe Sitzposition und die Übersicht. Ab da war ich infiziert....

    Luxus ist eine Frage der Einstellung..... nicht des Geldbeutels :D

  • Ich bin ihn nie probegefahren. Meine Erwartungen sind jetzt mit anderen Reifen absolut erfüllt.
    Ich benutze den Jimny ja ausschließlich in der Stadt. Wo willst du da Gas geben?
    Ich hatte es woanders schon mal beschriebenen, wie die Fahrt zu Gollek war.
    Autobahn rechte Spur ist definitiv eine Umstellung.
    Aber das muss ich ja nicht machen.
    Dennoch hatte ich Spaß bei der Fahrt!





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ... und wir haben ja noch ein größeres Auto.
    911er hätte man behalten sollen. Ja
    Wurde nach der Geburt unserer ersten Tochter aber auch nur 2000 km im Jahr bewegt. Alleine bin ich nur in der Stadt unterwegs, ansonsten mit meiner Frau und zwei kleinen Kindern. Da taugt der 911er nichts. Leider!
    Aber ist auch nur ein Auto!
    VG Jens



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das schöne am Jimny ist ja, dass das fahren mit ihm Spaß macht, ganz ohne zu rasen.
    Langstrecke möchte ich mit dem Kleinen nicht fahren, aber dafür habe ich ihn auch nicht bestellt.


    Bis vor Kurzem hatte ich noch einen BMW F11 xdrive mit 560 NM.
    Ich fahre schon immer gerne Auto doch diese Freude hatte ich zuvor nicht und anschließend auch nie wieder.


    Aber - es war eine Qual hinter langsameren Fahrzeugen auf der Landstraße hinterherzuzotteln. Das Auto verleitete zum schnellen fahren. Dasnfahren auf Schnee war ebenfalls ein Traum...


    Als ich dann mit dem Jimny meine Probefahrt über die Landstraße, Wiesen und Waldwege machen konnte, hatte ich erstmals wieder das selbe Grinsen im Gesicht, allerdings mit dem Unterschied, dass hier nicht der Magen beim Beschleunigen gegen die Bauchdecke gedrückt wird und dass derbZwang zum Überholen nichtmaufkam. Es war einfach die Freude am relaxten Fahren.


    Die Fahrleistungn des Jimny sind sicherlich nicht der Kaufgrund für den Jimny...er hat andere Qualitäten und weckt in mir emotionen wie kaum Einwanderers Auto.

  • ...und mit dem Jimny, ist im Gegensatz zu fast allen anderen Autos (zumindest bei mir) auch nicht ständig der "Lappen" in Gefahr...
    ...ich bin mit dem Jimny eigentlich noch hie auch nur geblitzt worden...:p


    Gruß Pedant

  • Beim Satz "Der Jimny entschleunigt" fällt mir immer ein:


    "Wenn du dich im Straßenverkehr über niemanden aufregst, bist du derjenige über den sich alle anderen aufregen" :)