Neuer Jimny 2017/18

  • Gewaltige 250 -270kg Zuladung? Wozu dann die hinteren Sitze?


    Der alte hat ja auch kaum mehr. Wann sitzt man schon mit 4 Erwachsenen in nem Jimny? Und falls ja, nicht lange. Kenne ich aus Erfahrung. Da wird schnell gejamert. ;)
    Im Leergewicht sind 70 oder 75 kg Fahrer aber ja schon eingerechnet. Also ohne Gepäck geht das schon. Theoretisch.

  • Jede Menge überflüssigen Quatsch, aber z. B. weiterhin nur 2 Lautsprecher,
    ich bin mal so frech und behaupte, mit 10 cm Durchmesser :roll:


    Die Ausstattungspakete der Automobilindustrie scheinen markenübergreifend
    von geistig verwirrten zusammengestellt zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Mal als Denkansatz...es wird immer noch nirgendwo die Anhängelast angegeben.
    Da er Euro6 haben muss, kann es durchaus sein das die Anhängelast deutlich nach unten verändert wurde. Die wird bei der Berechnung des CO2 Ausstoß wohl mit berücksichtigt.


    Ich hoffe aber das es bei den max 1300kg bleibt.

  • Macht beim Jimny aber echt keinen Sinn. Da machst dir ja alles kaputt. Ich würde vernüftig nur max. 1 Tonne ziehen, außer man fährt nur auf ebener Fläche. Als ich mal 1,3 t dran hatte und 12 % Steigung gefahren bin roch ich die Kupplung schon sehr deutlich. Seither mach ich wie gesagt nur max. 1 Tonne dran.

  • Macht beim Jimny aber echt keinen Sinn. Da machst dir ja alles kaputt. Ich würde vernüftig nur max. 1 Tonne ziehen, außer man fährt nur auf ebener Fläche. Als ich mal 1,3 t dran hatte und 12 % Steigung gefahren bin roch ich die Kupplung schon sehr deutlich. Seither mach ich wie gesagt nur max. 1 Tonne dran.


    Genau, hab mir auch zur Sicherheit einen max. 1000kg Hänger geholt. Reicht auch völlig aus [emoji1360][emoji4][emoji1366]



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Macht beim Jimny aber echt keinen Sinn. Da machst dir ja alles kaputt. Ich würde vernüftig nur max. 1 Tonne ziehen, außer man fährt nur auf ebener Fläche. Als ich mal 1,3 t dran hatte und 12 % Steigung gefahren bin roch ich die Kupplung schon sehr deutlich ....


    Und wennste mibm 4WD+ angefahren wärst ??

  • Macht beim Jimny aber echt keinen Sinn. Da machst dir ja alles kaputt. Ich würde vernüftig nur max. 1 Tonne ziehen, außer man fährt nur auf ebener Fläche. Als ich mal 1,3 t dran hatte und 12 % Steigung gefahren bin roch ich die Kupplung schon sehr deutlich. Seither mach ich wie gesagt nur max. 1 Tonne dran.


    Mit Untersetzung bin ich regelmäßig mit 2 Tonnen Holz beladenen Anhänger gefahren,die Berge hat man nicht gespürt und der Fuß blieb von der Kupplung.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • 195/80/15? [emoji848][emoji43]



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Das entspricht "fast" den 215/75 15 ! Laut Reifenrechner gibts da nur 1cm Unterschied im Durchhmesser.
    Sollte der neue Tacho wie der alte ca. 4% vorgehen könnten die 215/80 15 eingetragen werden.
    Auch dürfte es leichter sein auf 16" Felgen umzusteigen.

  • Hallo Benji,


    ...wird Dir sicher zu weit weg sein, aber der Vertragshändler / die Vertragswerkstatt "Autohaus Timm" in Molfsee bei Kiel ist so ein Händler, wie Du ihn suchst.
    Hier gehen fast 75 % Jimny über den Tresen! Vor allem hat hier auch in der Werkstatt jeder Ahnung und ist begeistert von Suzuki - vor allem eben Würfel!
    Aber -wie gesagt - wird Dir zu weit weg sein!?


    Gruß aus Passade (Probstei)
    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Ich hab dort nicht gekuppelt. Die Kupplung roch einfach durch die Dauerbelastung. Nicht so extrem wie wenn man die schleifen lässt, aber man konnte es riechen. Ihr könnt ja fahren was ihr wollt, ich tue meinen solche Gewichte nicht mehr an.

  • Das entspricht "fast" den 215/75 15 ! Laut Reifenrechner gibts da nur 1cm Unterschied im Durchhmesser.
    Sollte der neue Tacho wie der alte ca. 4% vorgehen könnten die 215/80 15 eingetragen werden.
    Auch dürfte es leichter sein auf 16" Felgen umzusteigen.


    Durch die neue Reifengröße wird der Radkasten auch größer ausfallen, war ja auch keine Innenverkleidung auf den Bildern zu sehen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hallo Michael!


    Stimmt, Kiel ist nicht unbedingt in der Nähe. Allerdings so
    weit nun auch nicht weg. Dann noch ein "echter" Suzuki
    Händler, welcher die Begeisterung rüber bringen kann. Und
    eine Kompetenz für den Würfel? Das ist doch allemal eine
    Fahrt nach Kiel wert.
    Danke für den Tipp!


    Grüße aus Ventschau
    Benji

  • Timm ist ein alt eingesessener Händler, der nur Suzuki vertreibt, Typ Dorfhändler, Gebrauchtwagen oft relativ teuer, zum Schnäppchen Neuwagenkauf auch die falsche Adresse...


    Fahrer älterer Vitaras schätzen das vorhandene know-how der Werkstattmitarbeiter.


    Für Zubehör und Umbauten außerhalb des offiziellen Suzuki Angebotes absolut die falsche Adresse.


    Ich wüsste im Raum Kiel aber auch keinen besseren Händler, hier geht der Trend auch zum Glaspalast, wo der Kunde nur noch ne Nummer ist und am Besten nach erfolgter Übergabe nur zum jährlichen Service wieder kommt ( z.B. Fräter ) , alle drei Jahre dann bitte den alten Wagen verschenken und einen neuen kaufen....