Neuer Jimny 2017/18

  • Also bei meinem Premium BMW leuchtet da nichts auf und Keyless klappt bisher ohne Probleme .. ist ein anderes Auto und ein anderer Hersteller insofern hat jede Marke seine Vor und Nachteile ..


    Bin längere Zeit einen F11 530 XD mit 560 Nm gefahren. Ein Traum, dem ich noch immer hinterher trauere.
    Dann hatte ich einen A4 6 zyl. und jetzt einen Passat.
    Mit all den Autos, die Cabrios meiner Söhne (VW und BMW) eingeschlossen, gab es nie... irgend ein Problem.
    Absolut super verarbeitete Autos, die Japaner sind vermutlich qualitativ ebenbürtig, doch in Bezug auf Haptik und vor allen Dingen in Bezug auf Design den deutschen Autos unterlegen.


    Design ist eine recht subjektive Angelegenheit, und Suzuki ist da eine japanische Ausnahme.


    Ich denke es ist kein Zufall, dass die deutschen Autos weltweit ein Verkaufsschlager sind.


    :)



    ...und ja, der Jimny GJ ist der schönste von Allen. Hoffentlich passt dann auch die Qualität.
    Übrigens - über eine Hohlraumversiegelung habe ich mir bei meinen deutschen Autos bislang Keinen Kopf gemacht.

    Vorwärts immer, rückwärts nimmer...

    2 Mal editiert, zuletzt von Black-Jimny ()

  • Qualität ist wenn ich einen Schlüssel habe den umdrehe und er springt jedes mal ohne Probleme an.
    Ich bin sehr froh das es das Keyless nicht zu uns geschafft hat. Habe schon soviele Autos gesehen die wegen keyless gestanden sind... seht mal bei den ganzen Deutschen Premium Autos am Tacho wenn sowas an der Ampel neben euch steht. Da leuchten oft div. Lämpchen auf...Airbag ABS MIL.... mir fällt zz. kein einziges deutsches Qualitativ gutes Auto ein.


    Ich hab selten so einen Dünnpfiff gelesen wie das hier....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So hart würde ich es nicht formulieren, eher in Richtung "Einzelmeinung" :)


    "Keyless" fahre ich seit 6 Jahren völlig störungsfrei mit zwei Autos und genieße es, den Transponder einfach in eine Jackentsche stecken zu können und ihn dann nicht weiter zu beachten. Das Starten des Jimnys mit Schlüssel fand ich ziemlich altmodisch.


    Ich fahre seit Jahren unterschiedliche deutsche und auch ausländische Automarken und würde nicht behaupten, dass deutsche Autos generell qualitativ schlechter oder unzuverlässiger als ausländische sind. Nach meinen Erfahrungen war über die Jahre eher das Gegenteil der Fall, bis - wenigstens im Vergleich zu den Japanern - da nahezu ein Gleichstand eingetreten ist.

  • Das Schöne ist doch, daß jeder fahren kann wie er möchte. Ob nun
    Keyless, mit Transponder, oder noch so wie ich am Liebsten mag,
    mit einem richtigen Zündschlüssel.
    Ich habe es ausprobiert, daß mit dem Keyless. Bei einer ausgiebigen
    Probefahrt mit einer Indian Chief Dark Horse. Das Mopped gefiel mir,
    aber als ich abstieg dachte ich zuerst, daß ich den Schlüssel verloren
    hätte...

  • [QUOTE=Benji; Das Mopped gefiel mir,
    aber als ich abstieg dachte ich zuerst, daß ich den Schlüssel verloren
    hätte...[/QUOTE]


    :glee: Ich hatte noch nie ein Mopped mit Schlüssel. Bei mir steht immer "Diebstahlsicherung lose" im Schein..... XR, CRF, EXC .......:lol:

  • Meine GS hat auch Keyless, feine Sache , Schlüssel in der Tasche, keine Kratzer am Lack durch die anderen Schlüssel am Bund.


    Ich finde es Schade das der GJ nicht mit Keyless über den Teich gekommen ist.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich denke, Suzuki waren die Assistenzsysteme usw. wichtiger als Komfortsysteme wie Keyless Go, da diese keine Punkte / Sterne im Crashtest bringen. Dessen vergleichsweise schlechte Bewertung erklärt m.E. auch, daß der Wagen nicht in die USA exportiert wird, da dort auf derartige Einstufungen deutlich mehr Wert gelegt wird, als in Europa.
    Außerdem muß es, wenn eine ähnlich lange Bauzeit wie beim Vorgängermodell geplant ist, noch Neuerungen für Facelifts oder ähnliches geben, mit denen man Preiserhöhungen begründen kann.
    Ich denke, e-call und keyless go und ähnliches wird in den nächsten 5 Jahren kommen.


    Gruß
    Tom

  • Der Jimny würde doch mittlerweile total untergehen in den USA. Das wäre wie wenn bei uns ein Bobbycar auf der Straße fahren würde. Außerdem gibt es dort noch genug Alternativen.

  • Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 38a


    In Deutschland müssen Autos immer noch eine Lenkradsperre haben und die günstige Lösung ist da nach wie vor Schloß und Schlüssel ...

  • Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 38a


    In Deutschland müssen Autos immer noch eine Lenkradsperre haben und die günstige Lösung ist da nach wie vor Schloß und Schlüssel ...


    Gutes Argument.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Der Zubehörkatalog samt Preisliste ist jetzt auch auf etwas versteckt der Homepage von Suzuki Deutschland eingestellt. Erst den Onlinekatalog des Jimny aufrufen und dann "weitere Kataloge" anklicken.

  • Kann es sein, dass der deutsche Importeur seine Kunden nicht mag? Die Rückfahrkamera wird hier erst gar nicht angeboten, dafür soll der LED-Arbeitsscheinwerfer für die Kofferaumbox 395€ kosten und toppt damit noch mal den Mondpreis, der in Österreich dafür aufgerufen wird. :down:

  • Hallo Küstenjimny,


    weil Du's bist:


    https://auto.suzuki.de/service-info/kataloge


    1. Da klickst Du am Bild vom gewünschten Wagen auf "Ansehen/Download".
    2. Da klickst Du links unten auf "Weitere Kataloge & Preislisten".
    3. Da klickst Du auf "Zubehörkatalog".
    4. Da klickst Du rechts unten auf das Symbol mit dem Pfeil der nach unten in die Wanne zeigt und lädst Dir den Zubehörkatalog auf Deinen Compuster.


    Falls Du dann auch noch wissen willst, wieviel Du für das Zubehör aus Deiner Benzinkasse nehmen musst:
    3. Da klickst Du auf "Zubehörpreisliste".
    4. Da klickst Du rechts unten auf das Symbol mit dem Pfeil der nach unten in die Wanne zeigt und lädst Dir die Zubehörpreislise auf Deinen Compuster.


    Und jetzt wünsche ich Dir ein paar gemütliche Lesestunden.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo,


    Lieben Dank an Viehlosoof (Manfred)!
    Es gibt einen anderen Grund, warum ich nichts finden konnte, ich bin immer mit dem iPad online. Die Weiterführung zu den „weiteren Katalogen“ gibt es da anscheinend nicht. Habe es aber mit dem Laptop sofort entdeckt!
    Trotzdem vielen Dank!


    LG Küstenjimny

  • Jimny Probefahrt Nov 2018


    Mein Jimny III (FJ) Bj 2016 war jetzt zur Wartung. Für diesen Zeitraum hat mir das AH als Werkstattersatzwagen einen Jimny IV (GJ) zu Verfügung gestellt. Ich bin damit ca. 80km gefahren (davon ca. 50km Stadt, 15 km Landstraße und 15km Stadtautobahn).
    Das Raumgefühl ist im neuen Jimny deutlich besser. Dies liegt daran, daß beim neuen Jimny Front- und Seitenscheiben deutlich steiler stehen als beim Jimny III. Auch der Wechsel der Bedienelemente für die Fensterheber von den Türen zur Mittelkonsole sowie die flacher geformten hinteren Radkästen trägt dazu bei.
    Die Bedienbarkeit ist sehr gut.
    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nur bedingt.
    Die Ganganzeige ist jetzt deutlich kleiner und nicht so aufdringlich groß wie beim Jimny III.
    Das Fahrzeug verfügt über eine Außentemperaturanzeige.
    Der Wechsel von Knöpfchenallradschaltung zu zweitem Schalthebel (fürs Untersetzungs- und Verteilergetriebe) ist positiv.
    Der größere Hubraum und die knapp 25% Mehrleistung machen sich im Stadtverkehr kaum bemerkbar, jedoch sehr positiv auf Landstraßen und Schnellstraßen.
    Die Federung ist deutlich weicher als beim Vorgänger.
    Die Bodenfreiheit ist deutlich größer und ebenso der Platz in den Radkästen.
    Das Fahrzeug ist deutlich leiser als der Vorgänger.
    Der Rückwärtsgang ist genauso hakelig wie beim Jimny III.
    Dadurch daß die Frontscheibe steiler steht, ist sie kleiner und man kann an Kreuzungen die Ampeln teilweise sehr schlecht sehen.
    Die Stoßstangen, Radkastenverbreiterungen und Schwellerverkleidung sind nicht lackiert.
    Die Spiegel sind angenehm groß.
    Es ist nur eine Reifengröße frei gegeben, 195/80R15. Die sind schmaler als beim Vorgängermodell (205/70R15), aber haben einen größeren Außendurchmesser (33mm).
    Das Fahrzeug ist deutlich moderner als der Vorgänger. Es machen sich 20 Jahre zwischen den Entwicklungen positiv bemerkbar. Trotzdem sind die Entwickler dem Grundprinzip eines klassischen Geländewagens treu geblieben.
    Ob man den vielen heute üblichen Schnickschnack wie Verkehrszeichenerkennung, Klimaautomatik, Lichtsensor, Fernlichtassi usw. usf. wirklich braucht, wage ich zu bezweifeln.
    Im Gelände war ich mit dem neuen Jimny nicht.
    Ich behalte meinen Jimny III.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Geht mir genauso, bin auch wg. Wartung, mit dem neuen Probegefahren. Was ich noch anmerken möchte das ich das Armaturenbrett des GJ häßlich finde. Ich sehe nach der Probefahrt auch keinen Grund meinen FJ abzulösen.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.