Kühlwasser-Zuheizer

  • Ganz so ist es nicht. Dann hat die Standheizung eine MAXIMALE Heizleistung von 5 Kilowatt. Die läuft doch aber nicht immer und ständig auf Max Leistung. Meine hat Angaben von 1,8 bis 4 kw Heizleistung.

  • Dann stünde es immer noch 2500W gegen 600W.
    Bei dem Einsatzprofil ist ziemlich jede Investition in etwas Heizungsmäßiges ziemlich sinnfrei.[1]


    Hier würde ich das Fahrrad nehmen, einen Roller oder ähnliches.


    flo


    [1] Fahr für das Geld lieber zu einem Treffen :und_weg:

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ganz so ist es nicht. Dann hat die Standheizung eine MAXIMALE Heizleistung von 5 Kilowatt. Die läuft aber nicht immer und ständig auf maximale Leistung. Ich glaube die wird sie auch nie ansteuern. Eher so im Mittelfeld.





    Als Verfechter von Standheizungen:


    Immer 5 kw Heizleistung bis ca. 80 Grad Celsius Kühlwassertemperatur erreicht sind dann wird runtergeregelt auf 2,4 kw. Ist das im Betrieb noch zu viel, schaltet der Brenner bei 85 Grad Celsius Kühlmitteltemperatur immer ab und nach unterschreiten von ca. 80 Grad Celsius wieder zu....


    Gruß Pedant

  • Ich habe bei mein BMW eine ölabscheider Heizung eingebaut. Die hat 0,4...0,5 A und ist nach 2 min Warm und nach 3 min fast schon nicht mehr an zu fassen und liefert schö Warme Luft in den abscheider damit der nicht einfriert. Häufiges problem bei die autos gewesen. 0,4 A

  • Ganz so ist es nicht. Dann hat die Standheizung eine MAXIMALE Heizleistung von 5 Kilowatt. Die läuft doch aber nicht immer und ständig auf Max Leistung. Meine hat Angaben von 1,8 bis 4 kw Heizleistung.


    Was hast Du denn jetzt,eine Standheizung oder eine Ölabscheider Heizung??

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Als Verfechter von Standheizungen:


    Immer 5 kw Heizleistung bis ca. 80 Grad Celsius Kühlwassertemperatur erreicht sind dann wird runtergeregelt auf 2,4 kw. Ist das im Betrieb noch zu viel, schaltet der Brenner bei 85 Grad Celsius Kühlmitteltemperatur immer ab und nach unterschreiten von ca. 80 Grad Celsius wieder zu....


    Gruß Pedant


    So ist es!!

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wo wird denn dieser Zusatzheizer im Kühlkreislauf eingebaut? Bei so kurzen Strecken musst Du regelmässig Bewegungsfahrten machen damit die Batterie ausreichend geladen wird.

  • Ich hab jetzt beides. Vollausstattung. Überall ein kreuz.


    Wenn das ding mit 0,4a aus Kälte Luft Wärme machen kann, dann können 50a aus kalten Wasser bestimmt warmes machen. Was machen den durchlauferhitzer unterm Waschbecken, was haben die denn an Leistung. Das wird wohl eher vergleichbar sein.

  • Die Heizung in der Leitung vom Ölabscheider muss die Luft ein bisschen über 0° bekommen.
    Der Zuheizer muss 5 (oder mehr?) Liter Wasser und den kalten Motorblock auf 70° heizen.
    ...nicht vergleichbar


    Ich hab hier glaub ich auch noch nicht gelesen worum es eigentlich geht ... soll der Motor früher warm werden oder soll bloß die Heizung schneller heizen?

  • Ich hab hier glaub ich auch noch nicht gelesen worum es eigentlich geht ... soll der Motor früher warm werden oder soll bloß die Heizung schneller heizen?


    Ist das bei 5 Minuten Fahrzeit nicht relativ egal? ;)


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ist das bei 5 Minuten Fahrzeit nicht relativ egal? ;)


    flo


    Naja, wenns um die Heizung geht würde ich einen direkteren Weg wählen.
    Wozu den Motorblock heizen um die Luft im Innenraum zu erwärmen...


    Heizlüfter auf den Beifahrersitz und fertig...

  • ...Ich hab hier glaub ich auch noch nicht gelesen worum es eigentlich geht ... soll der Motor früher warm werden oder soll bloß die Heizung schneller heizen?[/QUOTE]...


    Beides

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Ich habe in mein Firmen Auto ein Transporter eine Gas Flasche mit so einem heizaufsatz das dauert 10 Sekunden dann ist er warm. Muss man hält nur fest machen und ich benutz das aber nur in der Pause. Also beim stehen.

  • Habe auch eine Webasto Standheizung und 2 Winter regelmäßig benutzt, nach 3,5 Jahren war die Originalbatterie aber dann kaputt. Verkürzt jedenfalls die Lebensdauer. Jetzt habe ich in der Garage Strom und hänge das Ladegerät dran, wenn die Standheizung läuft. Die braucht ca. 4 Ampere, wenn es kalt ist braucht sie schon 20 Minuten, mit Heizung 30 Minuten

  • Ich hab das mit so einem abschaltrelais. Bei 11,9 Volt schaltest dann ab und lässt Nov reststrom zum starten. Hat sich schon zwei mal abgeschaltet. Aber weil Standheizung Licht und sitzheizung gleichzeitig und radio liefen.

  • Nur mal um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen:
    Der Jimny braucht laut OBD II-Gerät nach dem Start etwa 1 l/h.
    Er setzt also etwa 9 kW Energie im Motor um.
    Da noch elektrisch 600 W parallel dazu zu hängen, reißt wirklich nicht viel raus.
    Eine elektrische Hezung kann man aber eine Stunde vor Start einschalten,
    um die Starttemperatur des Motors um einige Grad anzuheben.
    Wirklich wärmer wird es im Jimny dabei nicht.
    Das geht natürlich nicht über die 38 Ah-Batterie.
    Die ist lange vor Ablauf der Stunde leer.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)