• Du solltest einen Folierbetrieb aufmachen! Sieht jedenfalls perfekt aus!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Servus!


    Die Farbe ist einfach der Hammer. Kann ich meinen bringen wenn du fertig bist?


    Klar, wenn Du Versuchskaninchen spielen willst! :mrgreen: Ein Opfer zum üben. Nee Spaß...:p


    Du solltest einen Folierbetrieb aufmachen! Sieht jedenfalls perfekt aus!



    Soooweit ist es noch lange nicht! Und Perfekt schon gar nicht. Aber für´s erste mal ist ok. :up:



    Heute die rechte Seite foliert inkl. A-Säule. Das zusammenbringen der beiden Folien an der vorderen Reling-Verschraubung ist zwar geglückt, ist aber trotzdem sichtbar. Muß mal gucken... Seitenscheiben sind mir ziemlich gut geglückt. War richtig motiviert heute. :yay: Motorhaube werde ich aber wahrscheinlich nochmal machen, da es echt Sch.... aussieht. Aber wenn, dann ganz zum Schluß um mein Budget nicht erneut zu sprengen...:suspekt:











    Kleiner Fazit.


    Das folieren geht recht gut zu zweit. Alleine, so wie überwiegend bei mir, ist jedoch mehr als suboptimal. Vor allem wenn es um große Flächen geht. Da muss die Folie erwärmt werden und leicht auf Spannung gleichmässig angebracht werden. Eventuell ist das auch mein Staub-Problem gewesen, da ich immer wieder grössere Flächen abkleben musste, um nochmal ordentlich anzusetzen. Und das mehrmals. Kostet Zeit und Nerven. Und wenn´s blöd lauft, auch Geld.


    Das Gefühl für´s fönen hat man schnell raus und das Rakeln ist auch keine Zauberei. Ich habe immer mit dem Finger bzw. Handfläche zuerst leicht angedrückt um die Luftblasen raus zu drücken und erst im Anschluss gerakelt. War ok. Schlimmer waren die Stellen wo man nicht hinkommt wie z.B. Scharniere der Hecktür. Auch die Scheibendichtung der Hecktür ist ein Problem, da man den Gummi nicht anheben kann um die Folie darunter zu drücken. Frontscheibe hingegen war diesbezüglich kein Problem.


    Ansonsten? Üben üben üben. Zum Schluss habe ich gemerkt das es immer besser läuft. Und leicht von der Hand ging es zum Schluss auch.


    Die Folien waren gut, vor allem das 3M (Carbon). Klebekraft, Verarbeitung und auch das Verarbeiten waren ohne Beanstandungen. Das Orafol hingegen habe ich das Gefühl gehabt das es nicht die selbe Klebekraft hat wie das 3M. Vor allem wenn z.B. die Kanten auf Spannung waren sind sie gern nach einer Zeit lang hochgegangen. Vielleicht lag es auch an mir in Bezug auf falsche Handhabung??? Möglich, keine Ahnung. Die Farbe hingegen ist richtig geil. Bei jedem Lichtverhältnis ein anderes Grünton. Von richtig Lemongrün bis hin zu Gelbgrün. Taugt mir...


    So, und jetzt? Jetzt hoffe ich das ich morgen evtl meine Teile endlich bekomme und dann geht´s an die Mechanik. Nimmt auch noch eine Woche in Anspruch und danach Kommt´s weg zum Versiegeln. (Die Sauerei tue ich mir nicht an.:roll:) Und um die ARB-Sperre an der HA einzubauen. Differential habe ich noch nie gemacht und es steht viel Geld auf dem Spiel. Da lasse ich ein Vollprofi dran. Dann sehe ich das auch mal live.:yay:


    Soweit für heute. Wünsche noch einen schönen Abend.


    Gruß


    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • -> Da hilft nur eins...Esel so weit hoch legen das es keiner mehr sieht!!


    Das ist genau die richtige Einstellung! Das grün sieht einfach super aus!
    :good_job:

  • Mahlzeit!


    So, die Woche ging es unten rum richtig los. Bremsen zerlegt, gereinigt und lackiert. Wollte sie zuerst pulvern, aber so lange wollte ich nicht mehr warten. Und mit lackieren hatte ich bei einem anderen Project auch gute Erfahrungen gemacht. Von daher...recht wurscht.... Längere Bremsleitungen kamen auch rein. Natürlich in grün.:mrgreen:










    Weiter ging es mit dem Fahrwerk. Rein kam das OME. Vorne 065 Hinten 067 und Trimpacker. Federn wurden gepulvert. Dämpfer nicht. Sind für mich Verschleißteile. Habe sie nur angeschliffen und zwei Schichten Klarlack drüber. Muss jetzt noch ein paar Manschetten zum überziehen suchen, die von oben bis unten reichen. Habe aber bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden.











    Heute kam noch der OME-Länkungsdämpfer provisorisch rein. Brauche noch meine Räder, die z.Z. beim wechseln sind, zum richtig stellen. Für den werde ich auch noch eine Manschette brauchen.









    Die müssen auch noch rein. Wurden auch gepulvert. Aber die mitgelieferten "Baumarkt"-Schrauben gehen gar nicht. Muss ma g´scheide hoin. Bilde mir Titan-Schrauben(Ti6Al4V) mit 1 oder 1,25 Steigung ein. Teuer, aber rostfrei. Und Zugfestigkeit (950N/mm²) passt auch, was bei A2 Schrauben nicht so hoch ist (700 N/mm² glaube ich). Kann der Kittel nix meckern. :keule: Und die Distanzscheiben für die Kardanwellen müssen auch noch rein.









    Räder, einstellbare Panhard´s und der Trennstabi sollen jetzt am WE abholbereit sein. Gucke´ma´...:suspekt:


    Also DIE Arbeiten machen viel mehr Spass. Langsam nimmt der Kleine Konturen an.



    Gruß


    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

    Einmal editiert, zuletzt von mr328 ()

  • okay ... jetzt wärs mir zuviel Grün, besonders so viel verschiedenes Grün :suspekt:
    Nach der super Arbeit mit den Karosserieteilen sollte es doch einfach sein die Dämpfer kurz mit der selben Folie zu umwickeln :keule:

  • Der Wahnsinn was du Zeit und Geld da reinsteckst bin echt neidisch


    Ich denke, ich investiere auch nicht mehr als andere die ihren Kleinen umbauen. Aber vielleicht sieht das bei mir anders, da ich alles auf ein Schlag mache. Bin halt ein fauler Mensch. :mrgreen: Habe keine Lust die selben Sachen 10x ab- und wieder dran zu bauen. :und_weg:



    Sehr guter Umbau, echtes Liebhaberstück.
    Allerdings kann ich dir von lackierten Radauflageflächen nur abraten, da backen die Felgen fest wie Hölle.


    Danke. Der bleibt definitiv in der Familie. :lol: Und mit etwas Kupferpaste wird da nix fest. Hoffe ich zumindest...:suspekt:


    okay ... jetzt wärs mir zuviel Grün, besonders so viel verschiedenes Grün :suspekt:
    Nach der super Arbeit mit den Karosserieteilen sollte es doch einfach sein die Dämpfer kurz mit der selben Folie zu umwickeln :keule:


    Ja gut. Geschmackssache. Aber das was unten ist, wird nicht so sichtbar sein. Spätestens wenn der UBS drauf kommt, sieht da nicht mehr viel grün aus. Nach ein paar 100 km, passen sich die Bremsen auch an dem Bremsstaub-Kontrast an. Das sieht jetzt so heftig aus, weil neu. Der wird definitiv nie wieder so aussehen. Und Dämpfer folieren...hatte ich auch schon in Betracht gezogen, habe es aber wieder verworfen da nicht sinnvoll. Dämpfer sind komplett aus Metall. Hätte die Schweissnähte und Schweissperlen wegschleifen müssen, dann Lack neu aufbauen und dann erst folieren. Zu viel Arbeit für nix. Und die Folie hätte wahrscheinlich eh nicht lange gehalten. Daher nur angeschliffen und Klarlack drüber.
    Auch habe ich die Idee mit den Faltenbälge verworfen. Sehe mittlerweile mehr Nachteile als Vorteile. Also bleibt so.


    Gruß


    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!



  • Danke. Naja, man muss die "helle Seite" davon überzeugen das es die "dunkle nicht gibt". :mrgreen:



    So, Mahlzeit!


    Habe mittlerweile meine Längslenkerschützer und die Distanzscheiben der Kardanwellen eingebaut. Leider hat es mit meinen Titanschrauben nicht geklappt und habe doch diese "Baumarktschrauben" eingebaut. Mal gucken...Und gleich die nächsten Teile bekommen und eingebaut. Die Räder gefallen mir sehr gut. :evil: Bei den Panhards hat es brutal gezwickt und kann sie net einstellen. Da ist die Zinkschicht wohl zu dick geraten. Die müssen nochmal runter und Gewinde nachschneiden. Aber aktuell müssen die drin bleiben, da es heute zum versiegeln und einbau der Sperre geht. Auch werden gleich die Achsentlüftungen vorbereitet und die Schmiernippel für die Achsschenkel eingebaut. Bald is'es soweit. :yay: :fahren:

















    Der kommt nach der Versiegelung rein. Muss eh noch das richtige Fett besorgen.



    Sieht richtig gut aus...








    Evtl wird er zum WE fertig, mal gucken. Dann abholen und zusammensetzen.


    Das war's mal für heute. Wünsche euch noch einen schönen Tag.


    Gruß


    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • Was haben deine Reifen für ne Dimension? 215/75R15? Die sehen echt nice aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Hallo Rudi!
    Dein Projekt ist ja schon weit fortgeschritten! Sieht alles top aus!
    GlG Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Was haben deine Reifen für ne Dimension? 215/75R15? Die sehen echt nice aus.


    Richtig! Das sind die 215/75 R15. Sollte allemal reichen.:up: Für's erste jedenfalls...:mrgreen::und_weg:


    Hallo Rudi!
    Dein Projekt ist ja schon weit fortgeschritten! Sieht alles top aus!
    GlG Rainer



    Yeap! Danke, hoffe das es nicht mehr lang dauert bis endlich das Fahren los geht.

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • Oh wow, das nimmt schöne Formen und vor allem grelle Farben an und vielleicht baut jemand extra für dich Titanschrauben, dann ersetzt du die "Baumseitschrauben".
    [emoji16]


    Deine Bereifung wirkt!!!!!!!! [emoji106]
    Sehe ich das richtig, dass die Hankook nicht runderneuert sind? (fand grad nix bei meiner Recherche, wegen Runderneuerung.)



    Dein persönlicher Touch macht sich prima! Deinen Bericht habe ich heute glatt noch mal gelesen, weil's echt toll dokumentiert ist und mit den Fotos absolut genial ist.



    In diesem Sinne, weiterhin viel Freude am Umbau deines Grashoppers und viele Grüße aus der Stadt, die es nicht gibt.
    [emoji48]