• Mahlzeit!


    Seit Mittwoch ist Esel wieder daheim und....wie im Vorfeld bereits erwähnt, ist es um meine Folierung nicht gut ergangen. Daher habe ich sie abgezogen und gut ist. Zwar hätte ich es gerne mit 3M probiert, aber wie so oft, ist mein Budget im Bezug auf meine Verbesserungen des Esels läääääängst überzogen. Daher wird hier ein Schlußstrich gezogen und aus. Ermutigend ist es trotzdem zu wissen, dass ich es vermutlich mit einer 3M-Folie, ohne Probleme es verlegt hätte können, da die 3M - Carbon KEINE!! einzige Kante/Ecke hochgegangen ist. Die Türöffner waren damit foliert und hatten eine viel schmalere Umlegekante und teilweise so sehr gedehnt das es kurz vom abreissen war und es ist nichts passiert. Beim abziehen musste ich sogar anfönen um überhaupt die Kante anheben zu können!! Somit ist mein Fazit das es an der Folie lag und wird dieses Kapitel hiemit geschlossen. Schade, es sah soooo geil aus...


    Werde die Anbauteile wohl so lassen...









    Der Stabi ist auch schon drin







    Und natürlich das Sahnestück..:twisted:







    Mit hochgelegter Achsentlüftung natürlich










    Der dazugehörige Kompressor mit Reifenfüllanlage







    Achsentlüftung VA







    Schmiernippel für Achsschenkel




    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

    Einmal editiert, zuletzt von mr328 ()

  • Die Versiegelung ist auch schon gemacht. Gehören noch ein paar Kleinigkeiten ausgebessert, sonst TOP. Hohlraum wurde "Gesandert", UBS mit Wachs. In der Wagenhebermulde wurden sogar 4 Löcher in das obere Blech gebohrt, um den Zwischenraum mit "Mike" zu fluten. Aber seht selbst...



    Hier ein paar Impressionen...




















































    Für heute ist Schluss. Werde morgen evtl. mit den Innenraum beginnen. Mal gucken...:cool:



    Wünsche noch einen schönen Abend.



    Gruß,


    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • Schade, dass es mit der Folie nicht geklappt hat! Aber trotzdem ist Esel sehr schön geworden und für den Aufwand der Dokumentation gebührt dir große Anerkennung! Hoffentlich hast das Projekt bald abgeschlossen damit der Spaß mit Esel beginnt.
    VlG Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hallo Rudi,


    spitzen Arbeit. Das mit der Folie hätte mich wahnsinnig aufgeregt.
    Ich hätte eine Frage, dein Konservierer hat Löcher in die Kofferraummulde gebohrt? Könntest du vielleicht mehr dazu sagen und zeigen? Hört sich wichtig an und ist ja eine Problemstelle beim Jimny.
    Danke und Grüße.

  • Sehr schön rostschutzig und auch sehr schönes grünes Castrol LMX-Fett, so solls sein :up:


    Was mir sonst auffällt: Die Bremsleitungsführung an der HA ist jetzt auch sinnvoller verlegt als bei den älteren Modellen.


    Gruß Pedant

  • Von allen Beteiligten eine hervorragende Arbeit. Nun hoffe ich, dass du bald deine erste Ausfahrt genießen kannst und deinen Jimny so richtig On-/Offroad testen kannst.

  • Hallo Rudi,


    spitzen Arbeit. Das mit der Folie hätte mich wahnsinnig aufgeregt.
    Ich hätte eine Frage, dein Konservierer hat Löcher in die Kofferraummulde gebohrt? Könntest du vielleicht mehr dazu sagen und zeigen? Hört sich wichtig an und ist ja eine Problemstelle beim Jimny.
    Danke und Grüße.



    Danke.
    Nun, bei den älteren Jimny's, soweit ich gehört habe, ist ein ünglücklich platzierter Schweißpunkt für die Durchrostung der Wagenhebermulde verantwortlich. Und zwar sind 2 Bleche übereinander platziert und diese mit einen Schweißpunkt verbunden. Durch die Hitze des Auspuffendtopfes was die KTL (Lackierung) am Schweisspunkt "zerstört" und durch das Kondeswasser was sich bildet + die Kapillarwirkung der Blechüberlappung, ist es prädestiniert für das perfekte Rostnest. Und man sieht es nicht gleich, sondern erst wenn es schon zu spät ist. (Man möge mich korrigieren wenn ich hier Mist verzapfe!). Auf jeden Fall, sollte man das obere Blech durchbohren um diesen Zwischenraum mit Fett, Wachs usw fluten zu können und die Rostentwicklung entgegen zu wirken. Am Rahmen, oder besser gesagt im Rahmen, sind Verstärkungen des Vierkantrohres die durch normales Versiegeln, nicht zu 100% geflutet werden können. Daher war auch hier der Plan, Löcher an den gesagten Stellen zu bohren um diese Stellen besser zu erreichen. ( Möchte jetzt keine Diskussion um das Anbohren des Leiterrahmen anstossen. :maulkette: Aber wie es aussieht, hat hier Suzuki ETWAS nachgebessert, was das letzte?? Facelift angeht. Zum einen wurde das Blech der Wagenhebermulde geändert. Es liegt nicht mehr aneinander, sondert wurde hier anscheinend eine Art Abstand gehalten. Was eine Verschlechterung der Kapillarwirkung erzielt. Zum anderen, sind im Leiterrahmen jetzt Löcher vorhanden, die das Versiegeln erleichtern und im Prinzip alle Stellen erreicht werden können.





















    Sehr schön rostschutzig und auch sehr schönes grünes Castrol LMX-Fett, so solls sein :up:


    Was mir sonst auffällt: Die Bremsleitungsführung an der HA ist jetzt auch sinnvoller verlegt als bei den älteren Modellen.


    Gruß Pedant


    Danke! Und wie es aussieht ist die Bremsleitungsführung an der HA nicht das einzige was verbessert wurde. Siehe oben.


    Also ist nicht alles schlecht was Suzuki beim Jimny, was das letzte Facelift angeht, gemacht hat. O-Ton ESP usw. :mrgreen:



    Gruß


    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • Mahlzeit!


    Noch eine Woche rum und die Arbeiten schreiten voran. Innenraum ist fast fertig. Außen auch. Beim Innenraum musste ich den nächsten Dämpfer einstecken. Die Schaumstoffdämmung war wohl zu viel des Guten. Es war doch weniger Abstand zwischen den Plastikabdeckungen und der Karo. Die Clips hielten nicht und habe nebenbei auch noch 2 Nasen abgebrochen. So 'ne Sch... Also alles ab. Bei den unteren zumindest. Bei den oberen habe ich nur ein Teil wieder abgezogen. Obs bei den Türen ebenso ist, werden wir sehen. Wenn jemand das vorhaben sollte, so kann ich euch empfehlen: Lasst es. Die Anlage klingt net schlecht, muss aber noch richtig eingestellt werden. Dafür muss ich aber weiter weg...:mrgreen: Ich hofe die Platte für den Woofer löst sich nicht vom Boden. Das Ding bumst ordenlich.:und_weg:. Platz war auch kein Problem. VTG-Schutz ist auch schon drin. Eigentlich müssten nur noch die Anbauteile ran und er wäre soweit fertig, aber...ich warte noch:twisted:































    Ein schönes WE wünsche ich euch.


    Gruss,


    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • Hallo Rudi,


    den SW hast du sehr schön integriert.


    Hab gesehen, dass es den auch ne Nummer kleiner gibt, er trotzdem 150 Watt bringt.
    https://www.real.de/product/31…M7X1-yVs9QCFccV0wodtYkEog
    185€ ist erschwinglich. (wenn ich nur nicht sooooo faul wäre Strippen zu verlegen, usw.)



    Dir auch ein schönes Wochenende.





    [Kurznachricht vom Punk - Tapatalk sei dank!]

  • Mahlzeit!





    Danke! Nun ja, nur der Woofer allein wird nicht viel bringen ohne ordentliche Lautsprecher für vorne und hinten. Ich habe auch nur 10er und 13er verbaut und das reicht zum "Radio" hören. Der Woofer soll nach unten abrunden. Für richtig "Mucke" ist der Esel nicht wirklich prädestiniert. Aber z.B. "Racer's Umbau" zeigt schon mal in welcher Richtung es gehen sollte.



    So Leute, ihr habt ja gelesen das meine Folierung Mist war und die Sache in Prinzip abgeschlossen war, aber weder ich, noch meine bessere Hälfte konnten uns mit dem Umstand anfreunden! Vor allem die Farbe war wirklich Megageil...aber das schrieb ich schon. Darauf hin gab die "Finanzaufsicht" weitere Mittel frei um es nochmal zu versuchen. Ausserdem riss ich mein Mundwerk zu weit auf...:mrgreen: Diesmal mit einer 3M Folie. Das Grün ist leicht dunkler und Seidenmatt.( Auf dem letztem Bild kann man leicht den Unterschied sehen da die Tankklappe noch die alte Folie drauf hatte). Ich finde es mittlerweile sogar besser wie die alte, aber das ist wohl immer so...:lol: Was soll ich sagen...es ist nicht schlecht geworden. Bis auf die hintere Tür. Die ist Sch.... geworden, fragt mich aber nicht warum. Beim ersten mal ist es richtig gut geworden. Aber gut... Sowohl an der Vorbereitung als auch an der Verlegung, bin ich anders vorgegangen. Fast kein Staub/Dreck unter der Folie. Ausserdem lässt sie sich leichter verlegen. Und vor allem die Klebekraft ist wie erwartet besser. Noch keine Kante/Ecke hochgegangen. Aber auch viel empfindlicher. Erlaubt keine grobe Fehler wie die Oracal. Werde am WE den Koffer in die Sonne stellen und dann gucke'mal...:suspekt: Sollte alles passen, wird er dann zusammengebaut. :yay:
    Hier einige Fotos...



















    Wünsche noch einen schönen Abend



    Gruß


    Rudi :und_weg:

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • Rückschläge sind keine Fehlschläge,
    sondern nur Umwege auf dem Weg zum Ziel.


    Hab mir gleich gedacht, daß du so schnell nicht
    deine Vorstellung wie der Jimny aussehen soll
    über Bord wirfst...:up:
    Gruß Pedant

  • Bravo Rudi! Es freut mich, dass du nicht aufgegeben hast! Die Freude ist danach um so größer!
    GlG Rainer :up:

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Stimmt Rudi, die neue Folie sieht besser aus. Irgendwie gediegener.


    Und auch ich freue mich, dass Du den Esel nicht im Stich gelassen hast ...


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!