An alle die mein Auto kennen... Was ist das Möbel wohl wert?

  • Ich würde so einen Wagen, den hier fast jeder kennt und in hohen Tönen den "Erbauer" lobt, auf jeden Fall einem Würfel auf dem Markt vorziehen !!
    Ich finde den Wagen einfach geil !! ....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Das kommt darauf an. Fahrwerk raus. Wenn man das originale hat noch oder billig eines gekauft. Die Reifen runter. Wenn man das originale Fahrwerk noch hat gibt es dafür sowieso 0 cent. Die meisten verkaufen das dann für 50 Euro wenn sie umgerüstet haben (selbst schuld). Stosstange. Es kommt halt darauf an, ob man will oder nicht. Wenn man nicht will, dann ist alles ganz schwer und kompliziert.


    Ich würde das machen. Alles was geht. Das weiß der Besitzer aber meist am besten, was eigentlich super überflüssig ist um den Jimny fahren zu können.


    Am Ende geht's ums Geld. Hier schreiben ganz viele, die würden den so kaufen, wenn sie selbst nicht schon einen hätten. Alles käse und augenwischerei. Keiner bezahlt das.

  • Um es ganz kurz zu machen .... für 2500€ komme ich am Wochenende vorbei und hole den ab. :pirate:
    Dann bist du den seelischen Ballast los, ständig auf ein fertiges Projekt zu starren.
    Bin also nur um deine Gesundheit besorgt. :psst:


    Das würde ich erheblich überbieten! ... reine Gesundheitsvorsorge :D

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt darauf an. Fahrwerk raus. Wenn man das originale hat noch oder billig eines gekauft. Die Reifen runter. ....


    Und dann den ganzen Mist wieder austragen lassen... inklusive Arbeitszeit rechnet sich das einfach nicht wirklich.
    Und man hat wieder einen Jimny von der Stange und kein besseres Verkaufsargument.
    So wie der da steht finde ich den absolut stimmig umgebaut.
    Es wird sich jemand finden der bereit ist dafür zu zahlen...wenn auch deutlich weniger als die eigentlichen Kosten.
    Aber das ist mit Zubehör leider immer der Fall.

  • Ja. Da fährst du einmal hin. Der Motor reicht schon um sich von der Masse abzusetzen.
    Selbst wenn ein Auto neue Reifen hat für 400 Euro, dann gibt es dafür beim Verkauf nur 200 Euro. Alte Reifen werden zwar runter gehandelt aber nicht immer soviel, das es sich lohnt für neue. Mit den Motorumbau kann er das Auto auch nackt hinstellen. Die Leute interessieren sich dafür, wenn es eingetragen ist. Klar kann oder sollte man erst so versuchen. Aber die Leute interessieren sich für günstige Sachen. Und klar ist dieser Jimny interessant. Aber interessant reicht nicht immer, muss auch günstig sein, also alles weg, um es günstig zu machen.

  • Danke erst mal für die Antworten...


    Also ich sehe das schon realistisch und bin sicher nicht der Typ der jetzt anfängt den Preis für Teile und Arbeit auf den normalen Gebrauchtpreis aufzusummieren..., daher ja auch die Suche nach einem "realistischem Wert".
    Das man die ganzen Umbauten nicht annähernd bezahlt kriegt ist schon klar...: Die Schrauber-Arbeit muß man halt als Hobby sehen, und mit dem "Endergebnis" hatte ich zudem ja auch jede Menge Spaß in diversen Fahrgeländen..., von daher ist das auch ein Stück weit ok so!


    Ein eventueller "Rückbau" scheidet aber komplett aus, alleine schon weil es ja -wie von Xenosch ganz richtig erkannt- quasi ein "Gesamt-Kunstwerk ;)" ist bei dem alles aufeinander aufgebaut/abgestimmt ist! (von der ganzen Arbeit, den nicht mehr vorhandenen Org.-Teilen und der -zumindest für mich- generellen Sinnlosigkeit des Unterfangens reden wir mal garnicht erst...)


    "Realistischer Preis" heißt für mich: Ich will mich weder mit albern-hohen Preisvorstellungen zum Affen machen, noch will ich so tief ansetzen daß ich in der ersten halben Stunde gleich 30 Anrufe von dubiosen Flatterband-Händlern habe... Auf der anderen Seite bin ich leider auch wieder nicht in der Situation das Bargeld im Schuppen stapeln zu müssen..., wenn man dann direkt nach Verkauf merkt daß man das Auto für 2000Ocken zu wenig verkloppt hat, ist´s auch wieder ärgerlich :?.
    Generell bin da aber auch eher eine faule Socke..., am liebsten wäre mir ich fände das Objekt meiner Begierde bei einem Händler und könnte ihm den Jim gleich als Inzahlungnahme in die Hand drücken ;)


    Das führt natürlich direkt zu Sandy´s Frage:



    Du verfügst offensichtlich schon über eine gewisse Menschenkenntnis... :mrgreen:
    Ein Allrad´ler soll´s auf jeden Fall wieder werden!
    In meiner persönlichen Fahrzeug-Reihenfolge steht nach "klein und spartanisch" allerdings ein "groß und dekadent" auf der Liste..., d.h. die reine Offroad-Fähigkeit steht dieses Mal nicht unbedingt an erster Stelle.


    Ganz vorne auf der Liste steht entweder ein Jeep Commander (wahlweise als 3,0CDI oder 5,7HEMI V8 mit LPG), oder ein GL (wahlweise als 320CDI oder 450 V8 mit LPG).
    Weiter unten folgt ein RangeRover Sport oder evtl. noch ein Disco4...., schaun wa ma was es dann am Ende wird... :twisted:


  • In meiner persönlichen Fahrzeug-Reihenfolge steht nach "klein und spartanisch" allerdings ein "groß und dekadent" auf der Liste..., d.h. die reine Offroad-Fähigkeit steht dieses Mal nicht unbedingt an erster Stelle.



    Gute Entscheidung! Für mich ist mein alter Chevy nach 5 oder 6 Jahren Jimny auch eine Offenbarung gewesen. Platz und großer Motor sind einfach geil, auch wenn man im Gelände auf ein bisschen Wendigkeit und Verschränkung verzichten muss :und_weg:

  • Hallo Marc


    ich würde mal den aktuellen Gebrauchtpreis für ein originales Fahrzeug und das Material für die wesentlichen Zubehörteile die man auch schnell einzeln verkaufen kann addieren und die Summe durch zwei teilen. Wenn dir die Summe selbst realistisch erscheint würde ich damit anfangen. Aber ich vermute du findest keinen Liebhaber sondern nur Rechenkünstler die sich mit deinem Projekt befassen wollen...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • NaJa, man KANN sich auch sinnlos mit zweihundert Leute verabreden und zweihundert mal das gleiche erklären und erzählen und wird sich doch nicht einig und am Ende tut es weh. Ich würde meinen devinitiv wieder auf ein gewisses Maß zurück bauen.und einen leicht modifizierten jimny anbieten. Sperren, Fahrwerk, Winde Reifen, getriebe alles zurück. Der Käufer kauft halt ein ganz normalen jimny. Zum ganz normalen Preis. Da kommen vielleicht fünf Interessenten. Auch weil es für die Ersatzteile nichts gibt. Für die modifizierten schon.

  • Ich votiere eindeutig gegen einen Rückbau ...aber das hat ja Mko schon ausgeschlossen.


    Einzelstücke müssen entweder so dermaßen alt und historisch sein das man da viel Geld mit machen kann, oder man muss eben DEN Liebhaber finden der einem das Geld gerne zahlt das man haben möchte.... eben auch mit Abstrichen was Material, Zeit , Nerven etc. gekostet haben.


    Persönlich finde ich solche gut aufgebauten Einzelstücke sehr gut... man fährt mit nem Wagen der von einem Liebhaber und Meister seines Faches geschaffen, abgestimmt UND gefahren wurde !


    Da weiß man was man hat.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Lippenbekenntnisse. Wenn das Portmonee gezügt werden soll gibt es Gebote von 5000...6000 Euro für das Gesamtpaket. Und dann ist die sperre nicht sperrig genug 300 Euro minus die Übersetzung gibt es bessere minus 200 euro und die Winde zu schwach 100 euro minus und das Fahrwerk zu weich, oder zu hart. 300 euro weniger. Wie ist das mit Ersatz. Und gibt es noch die originale Stosstange? 200 Euro minus. Lager müssen bestimmt auch mal neu, bei den Reifen, kostet 400 Euro. Will man das?

  • Die Liebhaber solcher gutaufgebauten Autos bauen sich diese aber selbst gerne so auf....
    und die Menschen die nur nen gebrachten Jimny kaufen wollen haben sogar Bedenken, daß der gut aufgebaute Jimny eben darum nur im Gelände umhergetrieben wurde wertschätzen die ganze Arbeit
    und das Herzblut, welches investiert wurde gar nicht....
    Wieder andere finden den nur wegen dem Aussehen und der großen Schlappen geil...und können mit den wahren Talenten gar nix anfangen. Dieser Klientel z.B. hab ich schon Autos gerade deshalb (und trotz gutem Angebot) nicht verkauft, sondern lieber jemandem, der evtl. weniger geben kann, ich das Auto aber in gutem Händen weiß...ist zwar auch bekloppt, aber ich bin ja auch nicht normal...:mrgreen:


    Auf alle Fälle als Gesamtkunstwerk und nicht kastriert verkaufen!


    Gruß Pedant

  • Es gibt Leute die fahren lieber, als zu schrauben.
    Solche Leute sind heilfroh, dass ihnen bereits jemand die Arbeit abgenommen hat, besonders, wenn sie schnell ein Auto brauchen, mit dem man gut und sicher im Gelände fahren kann.
    Ich würde einfach das Auto mit meinem Wunschpreis ins Netz stellen und abwarten, was passiert. Vielleicht hast Du ja Glück. Mit dem Preis runter gehen, kannst Du ja immer noch.
    Rückbauen, würde ich auch nicht.


    LG
    Torsten

  • Moin Marc,
    Da gibt's hier noch so einige Experten mehr wie z.b. Am Staff oder Kapt'n Kirk.
    Schade ist halt nur, dass es wohl oder übel ein Verlustgeschäft werden wird.



    Mein roter Jimny ist jetzt ca. die Nr 135, mal gewinnt und mal verliert man(n) beim Verkauf.
    Der Weg war immer das Ziel.


    :mrgreen:Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
    Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft..


  • Der Jim ist nun von mir gegangen..., aber:


    Der König ist Tod...., es lebe der König!!!
    Jeep Commander Overland 3,0CRD QuadraDrive II
    (Die geilste Kreuzung aus Hummer und Leichenwagen die je geschaffen wurde :mrgreen:)








  • Hallo Mko,


    ein schöner Automobil! Der macht bestimmt viel Spaß. Also - ich wünsche es Dir. Mir wäre da allerdings außenrum noch zuviel blinki-blinki dran - für 'ne Leiche. Das kann noch dunkler.


    Gruß Manfred



    P.S.
    Ich habe in meiner Straße auch den schnellsten Leichenwagen... :pirate:

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Na den muß ich mir mal live anschauen...


    Du weißt ja wo ich wohne ;)
    Auf jeden Fall kommt auf den Bildern schon mal nicht so recht rüber wie geil breit der Ofen in real ist..., ich liebe es :love:



    ein schöner Automobil! Der macht bestimmt viel Spaß.


    Jep..., macht er jetzt schon :up: Er bekommt aber auch noch ein kleines Motoren-Upgrade auf 260 Pferdchen..., ich denke, dann wird´s nochmals etwas spaßiger :twisted:


    Das kann noch dunkler.


    Auch damit hast du recht! Er bekommt auf jeden Fall noch schwarzes Schuhwerk..., und dann schaun wa noch ma... :mrgreen:

  • Nettes Autolein, nur der Innenraum wäre nicht so meins. Aber das ist ja Geschmacksache.


    Ehrlich gesagt: Hätte ich einen Neuwagen konfiguriert hätte ich wohl auch was anderes angekreuzt....:roll:


    Wenn man aber schon andere Prioritäten gesetzt hat (für mich mußte es z.B. ein schwarzer mit Overland-Vollausstattung sein, dazu spielten natürlich auch noch Bj., Preis und Standort eine Rolle) wird der Markt an Commander´n doch schon sehr dünn.
    Da treffen dann sehr wenige Auto´s auf sehr viele mögliche Innenraum-Kombi´s die von "sehr geil" bis "unerträglich" reichen..., das "zweifarbig Grau" liegt da irgendwo in der Mitte (es gibt ihn ja schließlich auch komplett in "einfarbig Hell-Beige"..., da hätte ich dann auch das Handtuch geworfen :shock:).


    In "Sehr geil" habe ich nur einen gesehen..., wenn das Auto dann aber 2 Jahre älter ist, 70.000Km mehr gelaufen hat, 2000€ mehr kosten soll und 300Km weit weg bei einem dubiosen Flatterband-Händler steht, dann stellt sich die Frage nicht mehr wirklich.

    Was ich aber an meiner Bestuhlung nun wieder sehr geil finde, ist der "Alcantara Mittelteil" (haben auch nicht viele). Darauf sitzt es sich für mich deutlich angenehmer als auf reinen Glattleder-Sesseln :cool: