Aaarghs Kofferraumausbau

  • Hallo,


    das Thema ist ja kein ganz neues und das verwendete Konzept stammt auch aus dem Forum, aber ich will trotzdem mal meinen Kofferraumausbau zeigen.


    Zuerst das Endergebnis in jungfräulich sauber:



    ... und einmal nach einigem Einsatz und dem Einbau weiteren Zurrösen an den Seitenwänden und an der Ladekante:




    Zur Planung habe ich in SketchUp ein 3D-Modell konstruiert. Wer die Datei haben will, schickt mir einfach eine Nachricht.



    Daraus habe ich mir die Zuschnittmaße ermittelt. Bei den Leisten habe ich aber immer ein bischen länger zuschneiden lassen, damit ich dann beim Einbauen genau anpassen kann.
    (Generell bitte die Maße vorher selber immer nachmessen. Ich war bei der Konstruktion sorgfältig, aber Fehler kommen immer vor.)




    Nach dem Ausbau der kompletten Rücksitze und dem Verschwindenlassen der Gurte hinter der Verkleidung, wurde zuerst der Rahmen aus Kanthölzern (Rechteckleiste Kiefer 20x40) gebaut.



    Wo nötig, wurden Radien angebracht bzw. Aussparungen gesägt, um das ganze dem Kofferraumprofil anzupassen.



    Verschraubt wurde durch das Holz durch. Stuhlwinkel dienen der Verstärkung in den Ecken.
    Am Fahrzeugboden ist das Ganze mit Winkeln befestigt. Hier müssen immer mal wieder Löcher zusätzlich gebohrt und Aussparungen gefeilt werden.
    Verwendet habe ich je drei Stück 50x50x35x2,5 und 60x60x40x2,5.






    Der Aufbau wurde aus 15 mm Siebdruckplatte gebaut. Die Platten sind dabei einfach miteinander ohne Winkel verschraubt. Wer will, kann auch noch Dübel einkleben. Bei Siebdruckplatte immer aufpassen, dass es eine rauhe und eine glatte Seite gibt ... den Fehler habe ich bei den Seitenteilen gemacht.


    Die Klappe ist mit 90 cm Scharnierband befestigt und hat eine Ziehschlaufe aus einem Rest Zurrgurt. Um die Ecken der Klappe an die Kofferraumauskleidung anzupassen, habe ich mir eine Schablone angefertigt.
    Links und rechts ist ein Magnetverschluss aus dem Möbelbau angebracht. Zu Abstützung in der Mitte dient ein Gummipuffer mit eine langen Schraube und einer Menge Unterlegscheiben.



    Zur Ladungssicherung kamen an den Seiten und in der Mitte noch je drei Zurrösen dazu. An den Seiten wieder mit Schloßschrauben M6x25, in der Mitte mit flachen Innensechskant-Möbelschrauben M6x30.


    Auf eine Verschraubung von Aufbau und Rahmen habe ich verzichtet. Halt bekommt das ausreichend durch die Verwendung der Bolzen der Sicherheitsgurtbefestigung. Dazu mussten in die Seiten noch Schlitze eingesägt werden. Unterlegscheibe und M8 Hutmutter drauf und fertig.


    Das originale Trenngitter wurde dann mit der Box verschraubt. Die Box ist minimal breiter als das Innenmaß zwischen den unteren Befestigungslaschen des Gitters, daher wurde mit der Oberfräse hier noch Platz gemacht. Durchbohren, Schloßschraube M8x30 von außen durch und wieder Hutmutter von innen.
    Oben ist das Trenngitter an den serienmäßigen Punkten fest. Lediglich die häßlichen Sechkantschrauben wurden gegen ansehnlichere getauscht und je eine Ringschraube als weiterer Zurrpunkt verwendet.




    Noppengummimatte zugeschnitten und fertig ...


    Erst später habe ich dann noch an der Seitenverkleidung weitere Zurrösen angebracht:



    Dabei habe ich dann auch die nicht mehr benötigten Druckknopfunterteile der Ranger-Wildwanne entfernt und mit Kopflochschraubenkappen verschlossen. Dazu muß man mit einem 2 mm Bohrer die Löcher etwas aufbohren.




    Und zuletzt noch Ösen an der Ladekante (hier braucht es zwei Zollschrauben 5/16-18 UNC):


  • Hallo!
    Vielen Dank für die Masse. Da spare ich viel Zeit.
    Hats Du die Zurrösen an den Seitenverkleidungen einfach so drangeschraubt oder stecken hinter der Verkleidung Hartholzleisten oder sowas.
    Ich habe vor, einen Blechstreifen dahinter anzubringen und alles zusammenzunieten
    Was hältst Du davon?


    Gruss
    Heinz


  • Hats Du die Zurrösen an den Seitenverkleidungen einfach so drangeschraubt oder stecken hinter der Verkleidung Hartholzleisten oder sowas.


    Ich habe auf der Rückseite einfach nur 15 mm Karosseriescheiben untergelegt, damit sich die Last ein wenig verteilt. Ich will an die Ösen aber keine sonderlichen Lasten hängen, sondern nur Kleinteile am rumfliegen hindern. Wären aber auch noch größere Scheiben gegangen.
    Ich habs noch nicht probiert, denke aber, dass man schon an einer einzelnen Öse ordentlich ziehen muss, bis sich die Verkleidung lösen würde.

  • Sieht so schlecht nicht aus, da hast ne Menge Ösen verbaut. Aber so hast Du wahrscheinlich die größtmögliche Vielseitigkeit erreicht...
    :yay:


    Im Fahrzeugboden hast Du nicht eingebohrt, sondern nur die Schraubpunkte benutzt, die schon durch die Rückbank vorhanden war....?

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

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    Einmal editiert, zuletzt von Schakal ()

  • Echt saubere Arbeit, gefällt mir sehr ! Ich hoffe du hast bei den ganzen Bohrungen am Blech auf Rostvorsorge geachtet ..... des kann schnell anfangen zu gammeln wenn du da nichts tust. :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Habe nur die vorhandenen Gewindelöcher und Schrauben der Rückbank verwendet.
    Aber die unten offen herausstehenden Gewinde freuen sich über Korrosionsschutz ungemein.

  • Danke für die Antwort, dann werde ich meine onehin unnütze Rückbank ebenfalls durch sinnvollen Stauraum ersetzen...:topsy_turvy:

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  • Ich habe mir dann mal Deine Zeichnungen geklaut und ausgedruckt, um sie dem Tischler zu zeigen.
    Eine Frage: Wie sind die Seitenwänder aufgestellt, d.h. wie sind sie an der unteren Platte befestigt?
    Von unten durchgeschraubt?
    Oder sind die nur an den Gurtbefestigungen aufgesteckt und mit Mutter fixiert?

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  • Einfach von unten durchgeschraubt. Zusätzliche Dübel wären zwecks Aufnahme von Scherkräften natürlich optimal. Für einen Tischler kein Problem.

  • Danke für die Info, werde meinen Tischler nachher mal drauf ansetzen. Wenn heute nicht wieder soviel Arbeit dazwischen kommt....:roll:

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  • Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung.

    Das konnte ich so mit einigen kleinen Abwandlungen wunderbar umsetzen (lassen:cool:, mein Bruder hat das handwerkliche Talent..).

    Werde meinen Umbau demnächst auch mit Bildern einstellen.

  • Und zuletzt noch Ösen an der Ladekante (hier braucht es zwei Zollschrauben 5/16-18 UNC):


    30150258pz.jpg

    Hat das schon mal jmd. anderes probiert? Ich habe bei mir jetzt versucht besagte Schrauben mit nem T27 einzudrehen... bis der Widerstand zu groß war und jetzt steckt die Blöde Schraube drin und will nicht mehr raus :rolleyes:

    Hatte jmd schon mal mehr Glück als ich? :D

  • Hallo Gweilo,


    ja ich und einige andere auch.


    Hast Du versucht in beide Gewinde eine Schraube einzudrehen oder nur auf einer Seite (ich vermute links)?

    Möglicherweise hat mal jemand vor Dir versucht da eine nicht passende Schraube einzudrehen und dabei das Gewinde beschädigt.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Somit sind das Zollgewinde UNF.

    Ja, ich habe ja die hier im Thread beschrieben 5/16-18 UNC benutzt...


    Manfred das mit dem beschädigten Gewinde könnte natürlich sein... habe tatsächlich links angefangen und rechts dann erst mal gelassen.


    Blöde Frage aber was für ein Sechskant braucht man denn als Bit? Mein metrischen Inbusbits passen natürlich alle nicht, deshalb hatte ich den T27 genommen. Alternativ muss ich versuchen nochmal eine große Rohrzange zu organisieren.

  • Hat das schon mal jmd. anderes probiert? Ich habe bei mir jetzt versucht besagte Schrauben mit nem T27 einzudrehen... bis der Widerstand zu groß war und jetzt steckt die Blöde Schraube drin und will nicht mehr raus :rolleyes:

    Hatte jmd schon mal mehr Glück als ich? :D


    Zöllische Schrauben = zöllisches Werkzeug! Nur selten paßt metrisches Werkzeug!


    Du benötigst für die Schrauben einen 3/16er Innensechskant, dann klappt daß auch richtig!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17