Bodylift generell

  • Vielen Dank Xenosch,
    hast du einen Tip für mich wo ich geschlitzte Blöcke her bekomme mit Tüv?
    Und nochmal die Frage ob jemand von euch Erfahrung mit X-Shock Polen gemacht hat?
    Danke im Voraus
    Gruß
    Basti


    Es gibt keine Bodylifts mit TÜV oder Gutachten für den Jimny!!!

  • OK, habe nicht richtig gelesen und ging von eine Fahrwerkslift aus. Den nur das Chassie anheben bringt kaum technische Vorteile. Deshalb kommt bei mir immer grad das Fahrwerk in den den Sinn wenn es um Lift geht. Und da sind 8 Zentimeter auf der Strasse GEWALTIG sind! Denn sind umfangreiche Arbeiten nötig. Und auch mit den Winkeln der Kardanwelle müsste man sich dann mal beschäftigen.


    Hast du schon mal einen Jimny mit 8 Zentimeter gesehen? Das ist schon ziemlich heftig und sieht, wenn man davor steht, irgendwie komisch aus. Aber es geht da noch mehr.


    Hier habe ich ein paar Bilder. Der Weisse hat 2" Suspensionlift und 2" Bodylift.


    Das sieht dann so aus:



    Und mit etwas grösseren Rädern, damit der Lift auch Sinn gemacht hat, dann so:



    ABER es geht da noch eniges mehr:



    Ich persönlich finde, wenn man so auf Optik steht. die 2" Suspension und 2" Body wohl noch den besten Kompromiss. Ob man da dann schon einen Schiffsführerschein braucht, weiss ich nicht. Aber das Fahrverhalten wird sicher merklich darunter leiden.


    P.S.
    Den habe ich vergessen anzufügen. Der steht zum Verkauf. Der Lift dürfte sich in einem ähnlichen Rahmen bewegen. Wahrscheinlich hat der Besitzer dieses Wagens festgestellt dass der Motor doch zu klein und zu schwach ist für solche Umbauten und steigt jetzt auf etwas grösseres um.




  • Die Front verbunden mit den seitenschwellern sieht Interessant aus , weiß jemand wo man sowas finden könnte ?


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

  • Die Front verbunden mit den seitenschwellern sieht Interessant aus , weiß jemand wo man sowas finden könnte ?[I
    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


    Sieht nicht nur interessant aus, sondern sieht vor allem auch nicht STVZO- und TÜV- konform aus....:mrgreen:


    Gruß Pedant

  • Sieht nicht nur interessant aus, sondern sieht vor allem auch nicht STVZO- und TÜV- konform aus....:mrgreen:


    Gruß Pedant

    Kann mir egal sein weil meiner TÜV frei ist :) weil er nicht in Deutschland und nicht Auf der Strasse bewegt wird :)


    Deswegen meine Frage wo gibt's sowas


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

  • Die Stoßstange ist von ARB. Die gibt's in Australien. Hierzulande eher selten, da man ja keinen TÜV dafür bekommt. Das heißt aber nicht, daß Du Dir keine schicken lassen kannst. Die niedliche Kotflügelschutz / Rockslider combo ist, wenn Du genau guckst, nur mit einer Klemmschelle an den Bügel der Stoßstange geschraubt. Ich hatte mal eine australische Firma gesehen die sowas baut, Adresse muß ich nochmal suchen. Aber ganz ehrlich: Jede Firma die eine gute Rohrbiegemaschine hat (Dornbiegemaschine - keinen Klempnerkram :D) kann Dir sowas auch bauen. Und das ist vermutlich billiger als die Versandkosten und den Zoll zu bezahlen.


    https://www.arb.com.au/product…tion/commercial-bull-bar/

  • Die Stoßstange ist von ARB. Die gibt's in Australien. Hierzulande eher selten, da man ja keinen TÜV dafür bekommt. Das heißt aber nicht, daß Du Dir keine schicken lassen kannst. Die niedliche Kotflügelschutz / Rockslider combo ist, wenn Du genau guckst, nur mit einer Klemmschelle an den Bügel der Stoßstange geschraubt. Ich hatte mal eine australische Firma gesehen die sowas baut, Adresse muß ich nochmal suchen. Aber ganz ehrlich: Jede Firma die eine gute Rohrbiegemaschine hat (Dornbiegemaschine - keinen Klempnerkram :D) kann Dir sowas auch bauen. Und das ist vermutlich billiger als die Versandkosten und den Zoll zu bezahlen.


    https://www.arb.com.au/product…tion/commercial-bull-bar/

    Der kottflügel Schutz ist aber zusammen mit den seitenschwellern oder ?



    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

  • Sieht auf dem Bild so aus. Kann man machen. Wenn man es braucht. Die Firma die ich meine baut sowas auch für ATV's. Als kompletten Rundumschutz. Wird benutzt beim zusammentreiben von Schafen. Die "schubsen" die damit einfach in die richtige Richtung. Da ich keine Schafe habe, und mir das Geröhr nur zum Spaß zu schwer erschien, habe ich das nicht weiter verfolgt.


    http://www.aussiepowersports.c…ies-bullbar-side-rail-kit

  • Sieht auf dem Bild so aus. Kann man machen. Wenn man es braucht. Die Firma die ich meine baut sowas auch für ATV's. Als kompletten Rundumschutz. Wird benutzt beim zusammentreiben von Schafen. Die "schubsen" die damit einfach in die richtige Richtung. Da ich keine Schafe habe, und mir das Geröhr nur zum Spaß zu schwer erschien, habe ich das nicht weiter verfolgt.


    http://www.aussiepowersports.c…ies-bullbar-side-rail-kit

    Ok danke dir


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wolltest Du Deinen Jimny doch ausschließlich im osteuropäischen Ausland und abseits der Straße einsetzen, oder?
    Dann geh doch vor Ort zur nächsten Schlosserei / zum Dorfschmied und lass Dir vor dort sowas bauen. Unterstützt die lokale Wirtschaft, und wird bestimmt günstiger als sowas einfliegen zu lassen.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wolltest Du Deinen Jimny doch ausschließlich im osteuropäischen Ausland und abseits der Straße einsetzen, oder?
    Dann geh doch vor Ort zur nächsten Schlosserei / zum Dorfschmied und lass Dir vor dort sowas bauen. Unterstützt die lokale Wirtschaft, und wird bestimmt günstiger als sowas einfliegen zu lassen.

    Ja hast auch recht ich wollte mir erstmal bischen was zusammen lesen vielleicht bekomme ich noch paar Maße raus , dann wird es leichter es nach zu bauen



    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

  • Fahr bloß nie in den Wald damit....


    Außer zum Schafe treiben reichlich sinnfrei...

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?