Montage des Trekfinder Länkungsdämpfer?

  • Also, bei mir hat der Tüv Prüfer die ABE und Einbauanleitung angesehen und dementsprechend geprüft ....


    Ich hab den LD nach Anleitung eingebaut und deswegen keine Beanstandung... ich weiß halt nicht ob der Prüfer, wenn ich dieses Eisen zusätzlich angebracht hätte, mir des Teil eingetragen hätte.


    Grundsätzlich finde ich dieses zusätzliche Flacheisen nämlich sehr gut !!

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • ...zusätzlichen Flachstahl ... , könnte der TÜV da Schwierigkeiten machen ? .....


    Hej,


    auf diese Frage neun Antworten in kurzer Zeit.:?
    Ich habe das Eisen auch drin. Ich habe keine Einbauanleitung vorgelegt. Gutachten und gut war´s.


    Als Tipp, fahrt wenn möglich immer zur gleichen Prüfstelle. Auch mit HU etc. so werdet ihr irgendwann "Stammkunde", wenn auch als Privatmann, so ist man doch "bekannt", ich meine natürlich im positivem Sinn, anders rum wäre es natürlich kontraproduktiv.:shock:
    Also, viel Glück und macht einen:good_job:

  • Das mache ich seit Jahren so .... bisher noch nie Probleme gehabt, außer mal ne Nachfrage die zu meinen Gunsten geklärt werden konnte...dennoch erlischt die ABE meines Erachtens und damit ja auch die Betriebserlaubnis... und so was ist in "Versicherungs- und Bürokratiedeutschland" net soo gut ...


    Hej,


    auf diese Frage neun Antworten in kurzer Zeit.:?
    Ich habe das Eisen auch drin. Ich habe keine Einbauanleitung vorgelegt. Gutachten und gut war´s.


    Als Tipp, fahrt wenn möglich immer zur gleichen Prüfstelle. Auch mit HU etc. so werdet ihr irgendwann "Stammkunde", wenn auch als Privatmann, so ist man doch "bekannt", ich meine natürlich im positivem Sinn, anders rum wäre es natürlich kontraproduktiv.:shock:
    Also, viel Glück und macht einen:good_job:

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ich geb mal kurzen Zwischenbericht:


    Ich habe den Händler angeschrieben mit der Bitte mir doch eine Einbauanleitung für den Jimny per Mail als PDF zu zusenden, da es gemäß Punkt II und IV des Teilegutachten auf die Einbauanleitung hingewiesen wird.


    Was soll ich euch sagen, der hat mir eine Word Datei geschickt mit folgendem
    Inhalt:


    "Anbauanleitung Lenkungsdämpfer Suzuki Jimny


    1. die große Schelle aus dem Anbausatz wird nicht benötigt.
    2. es gibt zwei Befestigungspunkte:



    oben rechts am Rahmen befindet sich eine Bohrung.
    Darin wird die eine Seite der Bolzenstange befestigt.
    Die kleine Schelle wird schräg gegenüber der Bohrung unten an der Spurstange angebracht.
    An der in der kleinen Schelle vorhandenen Bohrung wird die zweite Bolzenstange des Lenkungsdämpfers befestigt."

    Wenn ihr den Text auf ein weises Blatt druckt, habt ihr die Anleitung die ich erhalten habe.
    Kein Briefkopf, kein Ersteller, keine Bezug auf das Teilegutachten, einfach nix.


    Jeder 10 jährige würde die genau so erstellen.


    Jetzt die Frage an die Fachkräfte:
    Würdet ihr als TÜV-Prüfer so ein Blatt (Anleitung) akzeptieren?
    Wenn ja dann spielt es auch keine Rolle ob da ein Flacheisen zur Optimierung der Positionslage genutzt wird.
    Zumal das einfach in die Anleitung reingeschrieben werden könnte, da es ja kein gesichertes Dokument ist.


    PS: Hab dann auch den laut Teilegutachten angegebenen Hersteller also die Fa. ASP-Eberle angeschrieben. Da kam die gleiche Antwort im gleichen Format.

  • Die Anleitung dürfte nicht für ein Freudenschrei beim Prüfer sorgen.
    Im Endeffekt ist die Anleitung an keine "Form" gebunden. Daher könnte dieses Schreiben reichen.
    Wenn der Prüfer es akzeptiert spielt es trotzdem eine Rolle, ob das Flacheisen montiert wurde.
    Das Flacheisen ist kein offizieller Bestandteil der Lieferung. Das Teilegutachten deckt somit das Flacheisen nicht ab.
    Wenn du das Flacheisen in Betracht ziehst läuft es auf eine Einzelabnahme hinaus.


    Sollte ich mich da irren, bitte gerne korrigieren

  • Ist schon alles geschrieben .... nur "legal" mir Einzelabnahme, da der Einbau nicht dem in der ABE entspricht.
    Ob man das macht oder nicht darf jeder selbst entscheiden.


    eben :shock: ... hier wird von jeden "Pup's" ne Gasfabrik gemacht!
    Einfach das Ding nach techischen Verständniss einbauen,
    sehen ob's gut funktioniert und ab mit den Zettel zum TÜV.
    dat löp !!

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder:
    Habe vom Händler jetzt ein Auszug als PDF aus einer wohl mehrseitigen Anbauanleitung erhalten.
    Sprich ein Seitenscan wo jetzt genau das beschrieben wurde was hier von den "Laien" beschrieben wurde.


    Ich schick die Datei mal dem Chefe zur Urheberrechtsprüfung.
    Wenn der keine Bedenken sieht dann kann es natürlich hier eingestellt werden.
    Für die jenige die in ihrem Umbaupaket von Trekfinder auch den Pro Comp Dämpfer erhalten.

  • Moin zusammen,
    ich habe auch den Trekfinder hier liegen und würde den mit Flachstahl einbauen wollen. Bei mir fehlt sowohl die Einbauanleitung als auch ein Teilegutachten. Wo bekomme ich das her?
    Mein größtes Verständnisproblem ist allerdings, dass der LD immer ganz ausfährt, also im Prinzip wie ein unbelasteter Stoßdämpfer. Wenn ich den mit Vorspannung montiere, verdreht er die Lenkung mache ich das ohne, kann ich nur noch in eine Richtung fahren, in die andere ist er am Anschlag....
    Also, was tun?


    Viele Grüße,


    Volker

  • Lenkung geradestellen.
    Dämpfer dann so anbauen, daß er dann genau halb ausgefahren ist (ist halt kacke mit dem Bilstein, zur Not Dämpfer mit Klebeband in der Position fixieren, damit er nicht weiter ausfährt) und somit in beide Richtungen gleich viel Spiel beim Lenken hat.


    Gruß Pedant

    master of desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Hmm, aber der drückt doch dann ständig die Lenkung in eine Richtung, dann muss ich entweder gegenhalten oder der Wagen drückt nach rechts...
    Das kommt mir schon etwas komisch vor. Ich war davon ausgegangen, das der Dämpfer einen Ruhepunkt in der Mittellage hat.


    Viele Grüße,


    Volker

  • Der drückt immer weil es ein Gasdruckdämpfer ist und der will immer "Ausfahren".
    Alle anderen Hersteller verwenden für Lenkungsdämpfer (sinnvollerweise) Öldruckdämpfer, die bleiben dann in Position (und sind noch billiger :mrgreen:).
    Zum Trost: Linkskurven gehen mit dem Bilstein dann leichter zu Fahren...:und_weg:


    Gruß Pedant

    master of desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • ......
    Zum Trost: Linkskurven gehen mit dem Bilstein dann leichter zu Fahren...:und_weg:


    Gruß Pedant


    Das bedeutet doch dann, dass der Jimny mit dem Bilstein Lenkungsdämpfer auf der Autobahn einen fatalen Drang zur Überholspur hat......


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Das bedeutet doch dann, dass der Jimny mit dem Bilstein Lenkungsdämpfer auf der Autobahn einen fatalen Drang zur Überholspur hat......


    Gruß Manfred


    Logisch! Gerade beim Würfel ergibt das besonders viel Sinn.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Servus,


    Alles Fachleute hier.....


    Ich fahre mit dem Trekfinder 55er Fahrwerk auch diesen LD und er lenkt nicht von selber! Solch ein Unsinn.....
    Und wenn man bei fachkundigen Händlern kauft wird es auch erklärt!


    https://www.sk4x4sports-shop24…3340882/Products/1-SUJILD


    Im Produktdatenblatt genau zu finden....gut hab auch etwas gesucht und musste fragen aber es gab fix ne Antwort und nen Link!
    Unter dem Preis steht "Produktdatenblatt" da sind mehr Infos als der eigentliche Hersteller zur Verfügung stellt!
    Schon traurig das Trekfinder selber sowas nicht hin bekommt deshalb kaufe ich dann auch lieber bei Leuten die sich etwas auskennen....


    Vielen Dank nochmals von hier an Sven und Co.


    Pfiat di
    bis bald.
    M.


  • Das mit dem leichteren Linkskurvenfahren war ja überspitzt gemeint.
    Wenn er selbständig lenken würde, würde er sowieso kein Gutachten zum Einbau bekommen....
    Daß er trotzdem einseitig drückt steht jedoch fest, da kann noch so geschrieben stehen was will.
    Man hebe (nach fachgerechtem Einbau) einfach mal den Jimny rahmenseitig vorne an und schaue...


    Gruß Pedant

    master of desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()