Der Spatenhalter ist ideal bei Baumpflanzaktionen, da wird nicht so schnell das Werkzeug vom Hänger geklaut und der Kofferraum muß auch nicht geöffnet werden.
Die Elektrodose hat bisher noch nicht gestört, mal sehn wann sie daß erste Mal verbogen ist.
Ex-Samurai's Basteleien
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Neue Lampengitter für die unteren Heckleuchten montiert, fallen nicht so wuchtig aus wie die China-Teile!
Die Gitter sehen schön aus, eine Schutzwirkung dürfte aber auf Grund der filigranen Konstruktion und der Befestigung nicht gegeben sein.
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Gitter stehen etwas ab, sieht man auf den Bildern leider nicht richtig, so daß der von mir gewünschte Zweck erreicht wird, nämlich Schutz gegen die täglichen Kleinrempler (Schubkarren, Werkzeug, etc.). Zudem läßt sich immer noch geschwind eine defekte Glühbirne wechseln und die Rückleuchten werden nicht so verdeckt.
Klar es ist halt nur mehr ein optischer Schutz, ein Gadget, aber mir gefällts so.Hier noch der Vergleich zu den oft angebotenen China-Gittern:
Mit den linken war ich nicht zufrieden, sieht zwar nach mehr aus, aber die Belastung an den zwei Schrauben ist bei seitlichem Druck an einer der senkrechten Streben viel größer, das rechte Gitter ragt weniger hervor.
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Die wagerechten Streben gefallen mir auch besser. Ich habe bei den oberen Lichtern nämlich auch die China-Gitter bestellt/montiert und die sind ebenfalls wagerecht angebracht!
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Die von HMoedden waren gut. Die gaben etwas Stabilität.
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Ein kleines Blechteil an den Handschuhfachdeckel angeschraubt und schon fliegt nichts mehr aus der Ablage obendrüber.
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Saubere Lösung ?
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Hallo Ex-Samurai,
eine sehr gute Idee!
Einem SUV-Fahrer könntest Du das so aber nicht verkaufen. Du müsstest es dann "Innenraumspoiler" nennen...
Gruß Manfred
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Ein kleines Blechteil an den Handschuhfachdeckel angeschraubt und schon fliegt nichts mehr aus der Ablage obendrüber.
Sehr cool.
Hast das selber gemacht?
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sieht sehr schick aus
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Ein kleines Blechteil an den Handschuhfachdeckel angeschraubt und schon fliegt nichts mehr aus der Ablage obendrüber.
Das ist wirklich sehr sinnvoll ?? Würdest Du sowas nochmal fertigen, oder hast Du das selbst auch gekauft?
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Selbst gekauft beim Alibaba mit mehreren Willkommen-Gutscheinen, da kostete es nur noch 4,61 Euro!
Nach 4 Wochen war das Teil hier, wurde grundiert und mattschwarz lackiert. Dabei hat die eine Spraydose die rauhe Oberfläche eher ungewollt hingezaubert, paßt optisch aber ganz gut.
Hatte länger danach gesucht, nachdem ich es auf einer japanischen Seite mal gesehen hatte.
Hier der Link zu so einem Teil, aber der Preis ist ja gut gestiegen : Handschuhfachblech
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Für meine mobilitätseingeschränkten Mitfahrer zwecks Erleichterung des Ein- & Ausstiegs gabs nun einen Handgriff am Armaturenbrett, wie er schon vom User "Connex" verbaut wurde.
Nachdem der Griff aus China geliefert und von mir vermessen wurde, gings an die Montage. Zwei 9,5er Löcher gebohrt, daß geht ohne Probleme, es verlaufen auch keine Kabel o. ä. dahinter.
Für die Verschraubung wurden aufpilzende, geschlitzte Stahl-Nietmuttern verwendet, um auch bei kräftigem Zug nicht auszureißen.
Die 2 Löcher am Griff wurde auf der Rückseite mit einem 16er Bohrer etwas aufgebohrt, ein zweiter 16er Bohrer mit ca. 140°-Schneidwinkel verhinderte die zu starke Materialabnahme der Senkung, um den Wulst der Nietmutter aufzunehmen. Ein Fräser mit 180°-Schneide wäre mir zwar lieber gewesen, hab ich aber nicht!
">Der Beifahrerairbag tangiert den Griff beim Öffnen nicht, eine Nachfrage in der Werkstatt bestätigten meine dahingehenden Recherchen.
Was mir ebenfalls auffiel, der negativ genoppte Kunststoff ist sehr kratzempfindlich, wesentlich mehr wie die sonstigen Flächen. Schon das Anhalten des Stahllineals gab leichte Spuren, wie auch auf den Bildern ersichtlich.
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Zu Ostern gabs wieder ein neues Bauteil:
Einzigst die Werkstattfrage zwecks Einbau ist momentan noch ungeklärt, hab von diversen Anfragen bis jetzt nur Absagen bekommen, auch von einem "renommierten Allradspezialisten"! Große Räder, Fahrwerke und Anbauteile werden gerne montiert, aber Getriebearbeiten, da wird abgewunken! Am Dienstag gehts weiter zur nächsten Schrauberbude, ansonsten werde ich mal hier im Forum nachfragen, wenn sich in der nächsten Zeit keine Werkstatt dafür finden läßt.
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Nun kommt noch ein weiteres Bauteil hinzu, auch da muß ich noch mit dem Einbau verhandeln:
Und noch etwas Unnötiges, aber für meinen Geschmack den Innenraum individuell gestaltend.
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Nun kommt noch ein weiteres Bauteil hinzu, auch da muß ich noch mit dem Einbau verhandeln:
[...]
Sind die pneumatischen Freilaufnaben kaputt, oder warum möchtest Du die manuellen einbauen? Und was ist das Teil aus Deinem Beitrag davor?
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Die seriellen Freilaufnaben sind okay, möchte aber auf engen, steilen und extrem kurvigen Wegen, die auch noch zum Teil geteert oder gepflastert sind, gerne mit der Untersetzung fahren, dort stört der Vorderradantrieb mehr wie er nützt. Und die elektrische Lösung wie hier im Forum beschrieben ist nicht so mein Ding.
Das Quaife-Differential sperrt nur zu 75-80%, hat den Vorteil bei nassen oder vereisten & steinigen Wegen mit wie oben beschrieben engen Kurven und teilweise talseitig recht abfallendem Belag, da rutscht die Hinterachse mit 100%-Sperre recht schnell mal weg (hatte ich beim SJ mit der Hey-Sperre erlebt). Soll zusammen mit dem ETC von meinem 2017er recht gut funktionieren. Würde ich eher in schlammigen, morastischen Untergründen unterwegs sein, wäre eine ARB meine erste Wahl gewesen. Leider sind dafür die Umbaukosten für meinen Automatik auch sehr hoch, so ca. 2800- 2900 € wurden mir genannt!
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Vielen Dank für die Erklärungen, klingt alles sehr plausibel.
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Danke auch für die Nachfrage!
Hab darüber recht lange gegrübelt, Infos gesammelt und immer wieder nachgedacht, wie es beim Samurai so war und was die beste Lösung wäre, die mich und meinen Verwendungszweck befriedigt sowie auch bezahlbar (für mich!) ist.
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Nun kommt noch ein weiteres Bauteil hinzu, auch da muß ich noch mit dem Einbau verhandeln:
Wo ich die beiden grünen Papierdichtungen wieder sehe...
...bei manchen AVM-Naben schleift der AVM- Flansch später leicht am (noch vorhandenen) Vakuumring.
Das merkt natürlich kein Grobschlosser...und auch keine 08/15-Werkstatt, die die Naben tauscht, eher Pedant-ische Selbstschrauber...
Abhilfe schafft z.B. den Metallring zerstörungsfrei zu entfernen, wenn man nicht mehr zurückrüsten will oder eine etwas dickere Dichtung,
dann ist man auf der sicheren Seite...
Vakuumring:
Original- vs 3mm-Dichtung
Gruß Pedant