Alles anzeigenWas DAS mit technischem Sachverstand zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Ist nicht "mein" Meister, sondern der von der Suzuki-Fachwerkstatt. Aber du hälst dich ja für schlauer, als er ist.
Und, JA! ich habe schon öfter mal bei Neumotoren (Blöcken) in die Ecken gegriffen. Das "Märchen" Formsand stammt wahrscheinlich noch aus "DDR-Zeiten", als noch mit
Gemisch gefahren wurde.
Aber diese Zeiten sind vorbei! Endgültig vorbei! Die Fertigungstechnik hat sich da doch sehr rapide gewandelt. Formsand....
Gruß
Andy
Da muss ich dich enttäuschen, ich habe eine Weile in der Motoren Produktion gearbeitet und bin derzeit in der Komponentenherstellung (Wasserpumpen, Ölpumpen, Getriebekomponenten) bei einem großen deutschen Hersteller und kann dir mit Sicherheit sagen, da ist mehr Schmutz drin als du denkst.
Angefangen von kleinen Spänen die beim Hochdruckentgraten nicht vollständig entfernt wurden, über Reste der galvanischen Bearbeitung (Salze), Fette die zur Montage benötigt werden oder auch Gussblenden (zu viel Material am Gussteil, kann sich mit der Zeit ablösen) ist alles dabei. Das ist alles im Rahmen und wird ständig kontrolliert, aber es sind eben auch alles Stoffe die im Öl nichts zu suchen haben und damit die Substanz schädigen können, nicht müssen.
Daher wechsel ich bei allen meinen Autos die Motoröle, die Hersteller können nicht in jede Bohrung schauen und diese auf Schmutzpartikel untersuchen, das wäre ein gigantischer Aufwand.