Neuer Jimny - enttäuschendes Fahrverhalten


  • Da muss ich dich enttäuschen, ich habe eine Weile in der Motoren Produktion gearbeitet und bin derzeit in der Komponentenherstellung (Wasserpumpen, Ölpumpen, Getriebekomponenten) bei einem großen deutschen Hersteller und kann dir mit Sicherheit sagen, da ist mehr Schmutz drin als du denkst.
    Angefangen von kleinen Spänen die beim Hochdruckentgraten nicht vollständig entfernt wurden, über Reste der galvanischen Bearbeitung (Salze), Fette die zur Montage benötigt werden oder auch Gussblenden (zu viel Material am Gussteil, kann sich mit der Zeit ablösen) ist alles dabei. Das ist alles im Rahmen und wird ständig kontrolliert, aber es sind eben auch alles Stoffe die im Öl nichts zu suchen haben und damit die Substanz schädigen können, nicht müssen.


    Daher wechsel ich bei allen meinen Autos die Motoröle, die Hersteller können nicht in jede Bohrung schauen und diese auf Schmutzpartikel untersuchen, das wäre ein gigantischer Aufwand.

  • [QUOTE=Automat;





    Die 'Geschichten' mit Formsand, Einfahröl, ... sind bei den meisten Fahrzeugen heutzutage Geschichte.
    (Ok, zumindest Lada Niva, Buchanka und noch ein paar wenige Andere fallen mir notfalls noch ein, die zumindest noch Einfahröle verwenden.)[/QUOTE]


    Die Geschichte hält sich aber hartnäckig. Aber für einen Hunderter hat man ein gutes Gefühl für seinen Motor das Beste gemacht zu haben.

  • Tatsächlich? Also die von mir befragten Suzuki-Werkstätten verneinten das!


    Gibt mir doch bitte mal die Adresse der Suzuki-Werkstatt, die die erste Inspektion bei 1.000km kostenlos macht!


    Gruß
    Andy


    Der Suzuki Händler bietet bei 1000 km eine kostenlose Durchsicht an. Keine Inspektion!
    Dann steht in der Wartungsanleitung das bei 10.000km die Achs und Getriebeöle gewechselt werden sollen.
    Erste Inspektion mit Motorölwechsel ist bei 15.000 km.

  • oder 12 Monate nach Erstzulassung, je nach dem was zuerst eintritt.

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()

  • Die Geschichte hält sich aber hartnäckig. Aber für einen Hunderter hat man ein gutes Gefühl für seinen Motor das Beste gemacht zu haben.


    Kann ja jeder halten, wie er will. Das Motoröl von meinem Kleinen sieht noch recht frisch aus, ich werde also den ersten Ölwechsel erst im nächsten Jahr vornehmen lassen.


    Denn mal ganz ehrlich: Wenn ich tatsächlich so viel Produktionsrückstände vermuten müßte, müßte doch weit mehr an Flüssigkeiten gewechselt werden.
    Wie sieht es denn mit dem Automatikgetriebeöl aus? Bremsflüssigkeit? Diff? ...
    Radlagerfett auch gleich noch mit? :mrgreen:


    Ein wenig vertraue ich da tatsächlich auch Suzuki. Im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern sind die Ölwechselintervalle relativ kurz angesetzt. - Das scheint sich also durchaus bewährt zu haben.
    Wenn ich nicht irre, gibt es sogar noch eine Ölablaßschraube am Automatikgetriebe. Keine "lebenslange" Füllung, wie bei gewissen Markenherstellern, wo öfter mal ab Kilometerstand 80.000 die Automatik rumzickt und man nur aufwendigst absaugen und auffüllen kann.


    Im Scheckheft steht außerdem unter "Wartungsintervalle bei erschwerten Einsatzbedingungen" auch etwas zur Verkürzung der Wartungsintervalle. (u.a. Kurzstreckenfahrten, Anhängerbetrieb, Offroadbetrieb, ...) Diese sind bei den Suzuki-Servicepartnern zu erfragen.


    Ich denke, jeder kann sich da jeweils selbst Gedanken zu machen. :anonymous:

  • Richtig. Bei diesem Thema gehen die Meinungen weit auseinander, hatten wir alles schon. Manche so und Manche anders.


    Ich wechsel beim NFZ übrigens auch nach 1000 KM, nicht weil ich muss, sondern weil ich wissen will welche Suppe drin ist.


  • Dann steht in der Wartungsanleitung das bei 10.000km die Achs und Getriebeöle gewechselt werden sollen.


    Wo genau steht das? Für Schaltgetriebe finde ich bei 15.000 km eine Inspektion. Difföl einen Wechsel (erste 15.000 km), danach bei 45.000 und 75.000 km nur Inspektion. (Quelle: Bedienungsanleitung Jimny)

  • Hallo Automat,


    eine Ölablassschraube hast gleich mal, bloß net für den Wandler... Ergo bringst auch nicht mal die Hälfte des Öls raus.
    Die Ablassschraube alleine bringt aber absolut nichts, denn die Getriebeölwanne muss sowieso ab, da dahinter der Filter sitzt. Spart nur ein bissl Geklecker.
    Trotzdem - das Öl aus dem Wandler bleibt, ergo musst beim Jimny genauso spülen wie bei allen anderen heutzutage auch.


    Und wer ernsthaft glaubt, ein Ölwechsel bei 1000km sei sinnlos und Einfahren müsse man heute nicht mehr, der ist der Wegwerfmarketingmasche hörig und hat keine Ahnung von einer Produktion.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?


  • Parteipolitik, besonders auf so niedrigem Niveau,
    hat in diesem Forum nichts verloren.

  • jimny62 Bin ich dabei. Wenn ich Trump- und AfD-Bashing haben will, mach ich den Fernseher an oder geh in die Uni. Kann diese dumme Scheiße nicht mehr hören!
    @Thema Es ist eine Glaubensfrage, ob man nach 1000km den ersten Ölwechsel macht.. ich habs jedenfalls gemacht auf Rat meines motorsporterfahrenen Kumpels. Bei Motorrädern übrigens auch heute noch Usus. Bin auch der Meinung, dass der Jimny nach dem Einfahren spürbar besser zieht als ganz am Anfang.. gilt insbesondere auch für die Bremsanlage. Heckschleudern - ja, hatte ich schon trotz umsichtiger Fahrweise, aber generell ist der Wagen einfach zu fahren. Sturmböen und Seitenwind von LKW sind nicht schlimm.. fahrt doch mal einen leeren 6m Sprinter im Sturmwind! Da versetzt es einen um nen ganzen Meter, bevor man was dagegen tun kann.

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Klab: Ohne den Satz, "Kann diese dumme Scheiße nicht mehr hören.", hätte ich nichts kommentiert.
    So muß ich Dir sagen, dass dieser rechte Bodensatz und das Nazi-Pack allgemein immer zu bekämpfen und bloß zu stellen ist.
    Wer mehr dazu wissen möchte, darf sich gerne an mich wenden.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Neuer Jimny - enttäuschendes Fahrverhalten.....


    So heißt der Thread und ist das Thema. Alter.... ihr kommt vom Pabst auf den Pfannkuchen und jetzt Diskutiert ihr über so eine Scheisse....
    Habt ihr eigentlich noch alle Latten am Zaun?

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Politik sollte in einem Markenforum nichts zu suchen haben.


    Jedenfalls nicht auf diesem Niveau. Den Politik gehört auch in, zum Beispiel, dieses Forum. Als aktuelles Beispiel sei die Dieseldebatte angesprochen.


    Aber das Niveau und der Sachvestand sollte sichergestellt werden. Wenn da über die Stränge geschlagen wird dann tut man gut daran das Post oder den User einfach zu ignorieren. Eine Replik auf ein solches Posting bringt rein gar nichts ausser noch mehr unvernüftiges Zeug.


    Und der Titel hier lautet: Neuer Jimny - enttäuschendes Fahrverhalten


    Da kann man also solch politische Aussagen getrost einfach ignorieren. Man muss sich nicht immer berufen fühlen immer und überalle für seien Ueberzeugung einzustehen. :)


    Schöne Osterfeiertage


  • Dem schließe ich mich an!


    Und bei manchen scheint mir,das sich ein gewisses Facebook-Niveau durch drückt ( Kraftausdrücke gegen andere ....) ... und sowas kann ich absolut nicht ab!


    Trotzallem Frohe Ostertage, und viel Zeit mit euren Lieben!


    Übrigens:


    habe ich das Fahrverhalten auf der Strasse beim Kauf des Jimnys nie so hinterfragt. Es ist ein Geländewagen! der weit unter 20 000 Euro neu kostet. Ich persönlich hab da null über Strassenlage, Kurvenverhalten etc nachgedacht...eben weil ich wusste welches Fahrzeug ich mir da zulege.
    Klar kann man optimieren... für's Gelände ---> ist dann net sooo genial für die Strasse und umgekehrt ebenso.
    Ich hab neue Stoßdämpfer reingemacht, neue Reifen .... und alles ist gut.... ich fühl mich auf der Strasse gut und WENN ich mal ins Gelände fahre, sicher !


    Man kann Kompromisse finden...die legt aber jeder für sich selbst fest.... denn Fahrverhaltensgefühl und Popometer sind von Fahrer/in zu Fahrer/in immer unterschiedlich und deshalb wird es immer unterschiedliche Meinungen zu demselben Thema geben. Ich verweise nur auf das Thema: Reifen ... eine never ending Story :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ihr wisst aber auch das der TO den Text ironisch geschrieben hat und er mit dem Jimny anders als oft prophezeit sehr zufrieden ist, auch auf der Straße. ;)

  • Guten Morgen
    Hoffe alle haben Ostern gut überstanden. Also ich glaube das Fahrverhalten ist angenehmer im ganzen Paket als das vieler Hersteller. Das mann hier und da was ändern kann aber nicht unbedingt muß ist eigendlich sehr Praktisch. Und das zu dem Preis. Da kann man mal noch ordendliche Reifen und Stossdämpfer einbauen.:D
    Was besser sein könnte die Kupplung. Wenn mann ihn ein wenig benutz den kleinen.


    PS: nach 1TKm neue Reifen + Unterfahrschutz Tank+ Verteilergetriebe, jetzt sind
    5Tkm drauf und es folgen andere Stoßdämpfer

    2 Mal editiert, zuletzt von schlammsau ()

  • Ihr wisst aber auch das der TO den Text ironisch geschrieben hat und er mit dem Jimny anders als oft prophezeit sehr zufrieden ist, auch auf der Straße. ;)


    Ok, weil du mich schon mal "zitierst":


    Das Ding fährt sich noch immer, zumindest für mich, sehr angenehm.
    Auch ohne elektronisches Eingreifen blieb das Heck bisher dort, wo es hingehört. - Mit der Originalbereifung, die wohl vorerst draufbleibt, auch bei Eis und Schnee im Verkehr nie der Langsamste gewesen.


    Ich finde noch immer, der Jimny "sagt" einem doch recht ordentlich, wie die Wege beschaffen sind und ab wann man es übertreibt. - Nicht so neutral-tot, wie einige andere Automodelle, wo nach "unauffällig-angenehm" ganz urplötzlich ein "Straße-weg" kommt.


    Kurze Anmerkung zum Verbrauch (Automatik):
    Auf Landstraßen und moderater Autobahnfahrt, sowie ein wenig Stadtverkehr steht bisher eine 8 vor dem Komma.
    Bei etwas mehr Stadtverkehr und ordentlich Frost ging es auch schon auf knapp über die Zehn. - Alles relativ, wie ich finde.
    Das sind Verbrauchswerte, wie ich sie so oder ähnlich auch in den Achtzigern und frühen Neunzigern mit anderen Autos (Benziner) hatte, die üblicherweise weniger PS aber eine höhere Vmax hatten.


    Der Jimny ist aber schon serienmäßig eher hochbeinig, mit vergleichsweise fetten Reifen, die mit wenig Druck gefahren werden und einem CW-Wert, der einer Schrankwand nicht unähnlich ist.
    Davon abgesehen, wenn man sich mal anschaut, dass selbst so ein Kleinwagen, wie der Jimny eigentlich einer ist, soviel Masse mitbringt, wie früher "erwachsene" Autos, ... Dazu noch reichlich Teile mitdrehen, die viele "normale" Fronttriebler gar nicht aufweisen, ...


    Und nein, viele andere Autos, die heutzutage so gefahren werden, verbrauchen auch ähnliche Mengen. (Real, nicht etwa Prospektwerte.)


    Egal, ich bin mit dem Wagen noch immer sehr zufrieden. Auf der Straße, auf Feld- und Waldwegen, ... Auf der Straße nicht der Schnellste, riskante Überholmanöver machen Andere, entspannt auch mal da, wo es ruppiger wird und unbedenklich dort, wo die reinen Straßenautos nur noch kriechen oder gänzlich fehlen.
    Für mich noch immer ein tolles Gesamtpaket. :yay:


    Mal ganz ehrlich: Für das, was der Jimny sein soll, hat Suzuki doch ganz ordentliche Arbeit geleistet. Man kann ihn "aufdonnern", muß es aber nicht, um ihn "artgerecht" zu halten. Ich finde ja, selbst serienmäßig taugt das Teil.

  • Kleines Update:


    Die Karre läuft immer besser! :p


    Was wäre noch zu sagen?
    Ich habe den Wagen so ziemlich im Originalzustand belassen.
    Warum?
    Weil der Wagen so doch ganz ordentlich funktioniert.
    Bekommen hat der Kleine lediglich Windabweiser an den Seitenscheiben (so zieht es bei leichter Öffnung nicht übermäßig und leichter Regen bleibt draußen, dafür nahmen die Windgeräusche bei höherem Tempo - >70km/h :cool: - deutlich zu.
    Außerdem noch die Spritzlappen aus dem Zubehörprogramm, so saue ich mir den Wagen deutlich weniger ein, wenn es mal etwas matschig wird.


    Wie bin ich mit dem Kleinen unterwegs?
    Nun, hin und wieder Autobahn. Wenn die recht voll ist, dann standesgemäß (wie Defender & Co) auf der rechten Spur, weil die Beschleunigungswerte auf der linken Spur wenig Spaß machen und im Grunde dauernde Überholorgien recht sinnlos sind.
    Ansonsten überwiegend Bundes- und noch lieber Landstraßen mit gelegentlichen Forst- und Feldwegeinlagen. - Da fühlt sich der Kleine wohl und das Fahren macht wieder richtig Spaß.


    Ein wenig ist das wie eine Zeitreise. Wer noch Autos aus den 70ern und 80ern gefahren ist, nimmt automatisch wieder eine ähnliche Fahrweise an. Hügelabwärts etwas Schwung mitnehmen, um mit bescheidenem Gasfuß und nur leichtem Geschwindigkeitsabfall oben auf der nächsten Kuppe wieder anzukommen.
    Vorausschauendes Fahren nimmt viel Streß.


    Trotz nicht wirklicher Schleichfahrt lag die letzten 1000km, mit 2 Personen und mäßig Gepäck, der Verbrauch nur zwischen 7,4 und 8,6 Litern. Und das trotz Automatik, Einlagen von etwas Feld-, Wald- und Schotterwegen kreuz und quer durch die Mecklenburger Schweiz. Auf normalen Straßen zwischen 60 - 100 km/h (Je nach Beschilderung alles dabei.)


    Zum Fahrverhalten: Der Kleine hoppelt bei höheren Geschwindigkeiten gerne mal auf buckeligen Asphaltpisten. - Als Beispiel mal Strecken, wo jeder Alleebaum lustig am Straßenrand die Fahrbahn hochdrückt. - Sei's drum, das gehört dazu. Wenn's zu arg wird, einfach etwas langsamer fahren.
    Egal, ob Defender oder GAZ 69, die hoppeln da auch recht beeindruckend. - Z.T. sogar mehr. :cool:


    Übrigens: Mit der Zeit mußte ich die 3. Fahrstufe seltener per Hand einlegen. Gnadenloser Geschwindigkeitsabfall bei steilerem "hügelauf" in der 4. Stufe kann meist mit dem Gasfuß eingeschränkt werden. - Fährt sich wohl langsam ein, der Kleine. (Scheint wohl realistisch zu sein, dass man einfach etwas geduldig sein muß und sich spürbar(!) bis um die 5.000km noch etwas tut.)