Neuer Jimny - enttäuschendes Fahrverhalten

  • Kann das gesagte zum großen Teil bestätigen, wollte mal einen "100Tage mit dem jimny-" Fred machen , war aber bisher zu faul...


    Da auch ich schon rel. lange Auto fahre und somit die älteren PKW-modelle noch in erinnerung habe /das Fahrverhalten und mit einem 20 jahre alten Kleinwagen zum jimny übergesprungen bin= ist der Komfort des Würfels für meine bedürfnisse auch völlig ausreichend.
    auch was die Geschwindigkeitsgrenze angeht= bin früher auch nicht wesentlich flotter gefahren.
    das ruckelige fahren wg. dem geringen Radstand muß man eben systembedingt hinnehmen


    bin zu 95% sehr zufrieden mit dem Teil,


    die 5% wos hapert sind:


    -das obernervige und völlig überflüssige Gepiepse wenn ich es schon nur wage, den Schlüssel bei geöffneter Tür ins Zündschloss zu schieben bzw. darin zu belassen wenn ich aussteigen will...


    -Spritkosten. gekoppelt aus Superbenzin(Dieselmotor gibts ja leider nicht mehr bei den neuen versionen)+Verbrauch- bei mir leider um 10 liter schon im Vergleich zu früher recht ordentlich.


    -Geschwindigkeit/durchzugskraft berghoch
    (normale mittelgebirgsStraßen hier, nicht die Eiger Nordwand...) könnte doch einiges besser sein. selbst mit meinem 3,5-to LKW (120PS)fahre ich mit einer Tonne Schotter drauf deutlich schneller die Hügel rauf als mit einem leeren jimny.(86PS)


    der rest ist eher Jammern auf hohem Niveau...
    -eine mechanische tankanzeige anstelle einer digitalen.


    -Drehzahlmesser nimmt 1 drittel des Instrumentenbretts ein.
    Leider bei faktisch allen Autos die ich fahre so und ich weiß nicht was diese Platzverschwendung soll.
    es gibt Ritzen im Kofferraum die sehe ich mir öfter an als dieses Instrument.


    wenn der Motor nicht rund läuft oder überdreht kann ichs hören oder spüren.
    dafür brauche ich für die Uhr/KM-Zähler fast ne Lupe....


    -Die Schaltung ist manchmal etwas hakelig, aber man gewöhnt sich auch daran...


    unterm Strich also eindeutig Daumen hoch.

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."


  • Ich habe meinen Würfel ja nun über 2 Tage 2.500km auf der Autobahn "missbraucht" und muss sagen, dass es mir Spaß gemacht hat.
    Natürlich musste ich wirklich IMMER hellwach sein, ein kleiner Lenkfehler hätte ihn wohl von der Straße gerissen.
    Aber, wir sollen ja immer hellwach sein, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind.
    Erste "Gelände-Erfahrungen" hat er auch schon hinter sich (wobei ich nicht "aus Spaß" ins Gelände fahre, eben nur, wenn die Streckenführung es gebietet).


    In Summe kann ich auch nur sagen: Für DAS Geld ist der Würfel absolut genial!
    Bei "normal-wüchsigen" Menschen gehen auch mal 150km Autobahn zu 4t. Und da, wo es "normale" (griechische) Wege gibt, kämpft er sich auch mit Original-Bereifung
    sehr gut durch. Die Kupplung ist wohl in der Tat ein bisschen schwach ausgelegt. Ich bin einmal im "normalen" Modus rückwärts eine kurze Strecke relativ steil bergauf gefahren (zum Wenden),
    da roch dann die Kupplung bereits stark.
    (Hier gleich die Frage an das Forum: Gibt es da stärkere Kupplungen?)


    In Summe von mir also auch unbedingt: :up::up::up:


    Gruß
    Andy

  • Meine Einschätzung als Jimny-Neuling...


    Der Jimny ist natürlich nicht auf dem üblichen Neuwagenniveau.
    War wohl auch die Fehleinschätzungvon „Automat“ zu Beginn des Threads.
    Es ist ein kleiner rel. günstiger Geländewagen.
    Über seine dortigen Fähigkeiten gibt es ausreichend Referenzen.


    Was mich stört bzw. fehlt:
    - Das Gepiepse. Nervt wohl jeden, ist aber bei den Japaner bekannt. Mein Isuzu piepst auch bei jeder Bewegung.
    - Drehschalter Gebläse-Lüftung knubbelig Bedienung. Exakte Rasterung wäre schöner.
    - 6. Gang. Fehlt leider, sonst könnte man schön untertourig Strecke machen.
    - Außentemperaturanzeige. Wär nicht nur schön sondern auch zweckmäßig.


    Ich fahre den Jimny über Land im Bereich 90-110km/h, alles andere wäre Quelerei.
    Zumindest in meinen Ohren.
    Verbrauch daher um die 8ltr.
    Natürlich auch nicht Stand der Technik, aber ein Jimny ist im Grunde ein Zwei- Dritt-oder Viertauto.
    Habe mir aber bewußt dieses Jahr noch das „alte“ Modell gekauft.

  • Also am Fahrverhalten habe ich Null auszusetzen. Er fährt so wie man es von einem solchen Fahrzeugzu erwarten ist. Aber natürllich gibt es Dinge die ich mir an diesem Fahrzeug wünschen würde und die heute eigentlich Standard sind und nicht mal viel Geld kosten würden.


    So würde meine Wunschliste aussehen:
    -vollautomatische FH auf der Fahrerseite. Also nicht nur automatisch runder sondern auch rauf.
    -Drive Lock. Also automatische Türverriegelung sobald man fährt. Oder alternative einen Taster bei den FH um es selber erledigen zu können.
    -Bluetooth Verbindung zum Autoradio. Wir haben zwar als Standard, das Doppeldinradio drin aber wir können das Mobiltelefon nicht mit dem Gerät verbinden. Also weder Anrufe tätigen noch Musik vom Telefon streamen.
    -4 Lautsprechern. Es muss kein Soundsystem sein. Aber mindestens je 2 LS vorne und hinten.
    -Halter für eine 1.5 Liter Petflasche
    -Scheibenwischerintervall in mehreren Geschwindigkeiten schaltbar


    Das wären kleine Dinge die mir grad so in den Sinn kommen und dich ich doch stark vermissen an einem Auto von Heute. Alles Dinge die kaum was kosten und heute eigentlich Standard sind.


    Aber ich will nicht reklamieren. Ich habe es ja vorher gewusst. Aber diese kleinen Dinge gehören heutzutage wirklich zu einem Auto.

  • @ Kupplung tunen= danke für die Links, die merk ich mir mal vor.


    Das Thema "Beladenen Hänger rückwärts um die Ecke Berghoch drücken" wird die kommenden Jahre noch häufiger kommen und von daher ist auch meiner Nase der Kupplungsgeruch schon untergekommen.
    versuche nat. den kleinen Würfel nicht über Gebühr zu mißbrauchen für solche Manöver, aber er ist halt teils auch gewerblich unterwegs.


    zustimmung auch zum 6en Gang / außentemperatur.
    letzteres kann man ja -hier beschrieben irgendwo- nachrüsten.

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Meine Einschätzung als Jimny-Neuling...


    Der Jimny ist natürlich nicht auf dem üblichen Neuwagenniveau.
    War wohl auch die Fehleinschätzungvon „Automat“ zu Beginn des Threads..


    Nee, war es nicht. Dachte aber nicht, dass es in jedem Falle irgendwelche Ironie-Tags benötigen würde. :cool:


    Zitat

    Es ist ein kleiner rel. günstiger Geländewagen.
    Über seine dortigen Fähigkeiten gibt es ausreichend Referenzen.


    Nun ja, ich las vorher Berichte, Bewertungen, ...


    Einige Leute lobten den Wagen über alle Maßen, andere Leute kreideten ihm jede Eigenart als Schwäche an.


    Ich wußte nicht wirklich, was mich erwarten würde. Mehr als eine Probefahrt mit einem gebrauchten Ranger war nicht drin. Ich wollte/mußte eine Automatikversion ins Auge fassen (aus gesundheitlichen Gründen).
    Und der Händler konnte noch genau einen einzigen Wagen ordern.


    Die Probefahrt war für mich völlig ok. Klar war mir: Der Wagen ist anders. Wenn ich nicht bereit bin, diese Andersartigkeit zu akzeptieren, dann ist der Wagen nichts für mich.


    Gut fand ich, dass der Wagen kaum Spielkram an Bord hat. Wäre der Innenraum etwas breiter, dann hätte ich auch Kurbeln für die Fenster vorgezogen.


    Warum? "Nix dran, nix dran was kaputtgehen kann." ;)


    Ich orderte den Wagen ohne Radio. - Ich ließ das olle 1-DIN-Teil aus dem alten Wagen einbauen. - Klar, die Platzierung der Lautsprecher ist ... suboptimal. Ja und? Sie reicht locker aus, um Nachrichten und Musik zu hören.
    Der Jimny ist ein Auto, das fahraktiv Spaß macht. Wenn ich Konzertqualität will, dann gehe ich ins Konzert oder werfe die Anlage im Wohnzimmer an.


    Zitat

    Was mich stört bzw. fehlt:
    - Das Gepiepse. Nervt wohl jeden, ist aber bei den Japaner bekannt. Mein Isuzu piepst auch bei jeder Bewegung.
    - Drehschalter Gebläse-Lüftung knubbelig Bedienung. Exakte Rasterung wäre schöner.
    - 6. Gang. Fehlt leider, sonst könnte man schön untertourig Strecke machen.
    - Außentemperaturanzeige. Wär nicht nur schön sondern auch zweckmäßig.


    An das Gepiepse habe ich mich ganz schnell gewöhnt. Unter dem Radio habe ich ja noch einen Schacht frei. Da klemmt ein Fensterschwamm drin und ich kann dort prima den Zündschlüssel griffbereit "einklemmen", wenn ich die Tür offenlassen will.


    Die Drehschalter stören mich gar nicht. Warum? Hatte ich im Wagen R+ vorher auch schon. Und ganz ehrlich: Ich kenne Automodelle, wo das Zeugs wesentlich mickriger, schlechter bedienbar und anfälliger umgesetzt wurde.


    Ein 6. Gang? Nun, da würde der Schalter wohl bei jeder noch so kleinen Steigung um Schaltarbeit wimmern.


    Im Grunde ist der Jimny nicht für "Strecke machen" gebaut. - Kann man natürlich trotzdem machen. Wenn man aber mal "deutsche Verhältnisse" ausklammert, dann bewegt man sich in Geschwindigkeitsbereichen, die der Wagen wunderbar abdeckt.


    Der Jimny ist kein "Komfortfahrzeug" im herkömmlichen Sinne. - Und das ist auch gut so. Denn wäre er ein solcher, dann hätten wir einen Wagen mit größeren Innen- und Außenmaßen, keine Starrachsen mehr, ...
    Und damit könnte ich nicht mehr so wendig auf schmalen Wegen unterwegs sein, auf denen man auch noch wunderbar wenden kann.
    Allein die schmalere Spurbreite, die früher mal üblich war und die heute kaum noch zu finden ist, ermöglicht mir, auf engeren Wegen, nicht komplett in der ausgefahrenen Spur fahren zu müssen und so allzu argen Stellen ausweichen zu können.


    Was die schwache Kupplung angeht: Der Jimny ist ein Kleinwagen! Fast alle normalen PKW habe ihre Probleme mit Anhängern beim rückwärtsrangieren, was man auch laufend auf Campingplätzen riechen kann.
    Ganz einfacher Grund: Die Trommelbremsen von den Anhängern legen sich beim Rückwärtsfahren selbsttätig an. Wenn es dann auch noch etwas berauf geht, rangiert man häufig mit schleifender Kupplung. - Etwas Abhilfe kann hier beim Jimny die Allraduntersetzung schaffen. - Nicht perfekt, aber durchaus besser, als bei der Mehrzahl sonstiger PKW.
    (Hier punktet durchaus ein wenig die Automatikversion.)


    Ach ja, Außentemperaturanzeige: Da haben wir uns vor Jahren einfach aus dem Zubehörhandel bedient. - Es gibt noch immer solch Zeugs in unterschiedlichen Versionen.


    Im Kofferraum keine Beleuchtung? Nun, der Jimny hat ja sowieso keinen Kofferraum. :mrgreen:
    Aber in dem winzigen Nichts habe ich einfach eine Handleuchte mit 3 AA-Akkus liegen. Diese hat auf der Rückseite eine Magnethalterung und dient mir so notfalls auch bei einer Reifenpanne mitten im Nichts und bei Nacht.
    Macht sich auch ganz gut, wenn ich im Dunklen mal auf unbekannten Wegen (zweifelhafter Qualität) unterwegs bin. Einfach aussteigen, Handlampe nehmen, damit man sieht, wo man hintritt und auf "Fallensuche" gehen. :cool:


    Wie gesagt, ich kenne noch aus eigener Erfahrung Autos, die heute als Oldtimer bezeichnet werden, die deutlich schlechter unterwegs waren. - So in der Summe.


    Ich vergleiche da im Offroadbereich gerne mit meinen Lieblingen, dem GAZ 69 und dem alten Defender. Tolle Vehikel, die in einigen Bereichen ganz deutlich vor dem Jimny liegen. Aber in Summe? Also in der Vielseitigkeit? Da finde ich, in aller Bescheidenheit, der Jimny ist ein toller Kompromiß!
    Bei Vielen heißt Kompromiß: "Kann Vieles, aber nichts wirklich gut." Der Jimny hingegen kann sehr Vieles und das ausreichend gut.


    Klar, mir würde ein echter Allrad, wie der NIVA einen hat, deutlich besser gefallen. Völlig egal, ob man nun lenken will und der Untergrund nicht schlüpfrig ist, einfach drauflos. Aber wirklich brauchen tue ich das nicht.


    Ich verstehe auch so manche Diskussion um den Kleinen nicht. Einerseits will man unverwässerte Jimny-Qualitäten, andererseits sehe ich auch hier Auflistungen an "hätte ich gerne", die man mit vollausgestattetem Duster, einem G-Modell, ... hätte haben können.
    Nur, dann wäre es eben kein Jimny mehr. :schimpfred:


    Der Jimny ist der Kleinste unter den Offroadern. - Noch dazu einer der "ursprünglichsten". Und dafür liebe ich ihn.


    Klar, wenn ich die Fenster ein wenig geöffnet habe, dann klappern die Scheiben lustig vor sich hin. - Nicht schön, aber das verzeihe ich den Japanern.
    Die bescheidene Leuchtstärke der originalen H4-"Birnchen", die ehrlicherweise vor Jahren bei der Mehrzahl anderer Modelle auch nicht besser war und bei moderaten Geschwindigkeiten auch heute noch ausreicht, geschenkt! (Läßt sich ja recht einfach durch andere Leuchtmittel spürbar verbessern.)


    Überhaupt, wenn ich an die alten Fahrzeuge denke, die ich je gefahren bin, es sind doch auch die kleinen Macken, an die man sich später gerne erinnert. - Denn das waren Eigenarten, die bei jedem Wagen anders waren und einen Teil des Charakters ausmachten:


    Kein echtes Intervall beim Scheibenwischer, knarzende Türscharniere, unsynchronisierte erste Gänge, Innenraumbelüftung zwischen Null, leichtem Lüftchen und Orkan in genau Schalterstellung 0, 1 und 2, die dank ungünstig platzierter Düsen den Wind sonstwohin lenkten, nur nicht an die beschlagene Scheibe, ...


    Der Jimny ist nicht "modern". Er ist ein Jimny! Er funktioniert und das auch noch zuverlässig.

  • Gut geschrieben! Bravo. Sehe ich auch so. Für mich, und eigentlich alle hier die Jimny fahren, ist es ein daily driver der einem überall hinbringt auch wenn die Umstände mal sehr widrig werden. Für mich stimmt es sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Ich habe an der Optik etwas geändert, aber nur weil es mir gefällt und nicht weil es nötig ist.


    Auch wenn wohl die Mehrheit den Jimny als Geländekampfzwerg sieht der unbedingt und bei jeder Gelegenheit in den Offroadpark muss, ich sehe das sehr viel moderater. Wenn es wirklich so derb um Offroad geht dann würde ich eher zu eine NIVA greifen. Aber der wäre mir als daily driver wohl zu unzuverlässig. Aber da ist nur eine Vermutung wieder besseren Wissens.


    Es stören mich ein paar Dinge die ich meinte dass diese heute bei einem neun Fahrzeug nicht mehr sein sollten. Aber das was mir wichtig ist, die Anbindung vom Telefon zu Autoradio und die "vergessenen" 2 Lautsprecher im Heck, das besser ich selber nach. Kostet nich viel und macht auch nicht viel Arbeit. Und damit wären die zwei Kritikpunkte die mich doch immer noch bei jedem Gebrauch stören, beseitigt.


    Der Rest ist halt so wie er ist. Das habe ich ja gewusst als ich ihn gekauft habe. Und mit diesen kleinen Mankos lässt sich auch gut leben.


    Noch wegen dem Rückwärtsfahren. Früher gabe es doch mal so einen Bügel/Hebel am Anhänger den man zum rückwärtsfahren umklappen konnte. Damit wird dann die Auflaufbremse blockiert. Gibt es das nicht mehr? Meinte zwar mal etws über eine Rückfahrautomatik an Anhängern gelesen zu haben. Aber weiss es jetzt auch nicht mehr so genau. Die Bügel/Hebel haben jedenfalls bestens funktioniert.


  • Auch wenn wohl die Mehrheit den Jimny als Geländekampfzwerg sieht der unbedingt und bei jeder Gelegenheit in den Offroadpark muss, ich sehe das sehr viel moderater. Wenn es wirklich so derb um Offroad geht dann würde ich eher zu eine NIVA greifen. Aber der wäre mir als daily driver wohl zu unzuverlässig. Aber da ist nur eine Vermutung wieder besseren Wissens.


    Ist so eine Frage, was man will und womit man sich anfreunden kann. Der NIVA ist ein wenig unkomfortabler. Es hakelt hier, es hakelt dort. Aber im eigentlichen Sinne, sooo unzuverlässig ist er nicht. - Damit meine ich nicht, dass es keine kleinen Ausfälle gibt, aber diese sind in Eigenregie oft recht preisgünstig zu beheben.


    Man sagt NIVA und Jimny ja nach, dass man ihnen beim rosten zuhören könne. - Ja, serienmäßig kann man die Rostvorsorge eher mit der Lupe suchen. - Entspricht eher dem, was man in den 70ern überall vorfand.
    Aber: Wenn man diesen "Billigheimern" dieselbe Pflege zukommen läßt, wie anderen Autos auch, dann gammeln die Dinger auch nicht/kaum mehr, als andere Autos auch.
    Vielfach wurden die Dinger aber hier nur als billige Fahrzeuge angeschafft und benutzt. Pflege? Wozu? Die haben doch ohnehin keinen Wert.


    Und wenn die Teile auch noch regelmäßig durch den Dreck gejagt werden, ist nicht nur der Verschleiß entsprechend hoch, natürlich gammelt es überall dort sehr gerne, wo feuchte Dreckklumpen rumhängen. - Zeige mir irgendwer einen Geländewagen, wo das anders aussieht! - Dann kaum/keine Pflege und der Totalschaden wegen Rostfraß ist absehbar.


    Zitat

    Es stören mich ein paar Dinge die ich meinte dass diese heute bei einem neun Fahrzeug nicht mehr sein sollten. Aber das was mir wichtig ist, die Anbindung vom Telefon zu Autoradio und die "vergessenen" 2 Lautsprecher im Heck, das besser ich selber nach. Kostet nich viel und macht auch nicht viel Arbeit. Und damit wären die zwei Kritikpunkte die mich doch immer noch bei jedem Gebrauch stören, beseitigt.


    Siehst du, so unterschiedlich können Ansprüche sein. Was mein Autoradio kann, das bestimme ich selbst, indem ich mir bisher immer Autos anschaffte, wo lediglich Radiovorbereitung vorlag. So kommt dann das rein, was mir zusagt.
    Ich mag diese fest eingebauten Multimedia- und Multibedienungsteile einfach nicht, weil die oft nicht so bedienbar sind, wie ich das gerne hätte, unnötig teuer und kaum austauschbar sind.


    Hinten keine Lautsprecher? Stört mich eher wenig. Hinten sitzt ohnehin nur selten jemand. Und vorn reicht mir der Originalkrach (für Auto) völlig aus. - Ja, ich weiß, viele Leute wollen da mehr, ist auch ok so.


    Und ja, du hast recht: Man kann bei dem Wagen, so wie früher, mit überschaubarem Aufwand alles Mögliche und Unmögliche um- und einbauen. :mrgreen:


    Zitat

    Noch wegen dem Rückwärtsfahren. Früher gabe es doch mal so einen Bügel/Hebel am Anhänger den man zum rückwärtsfahren umklappen konnte. Damit wird dann die Auflaufbremse blockiert. Gibt es das nicht mehr? Meinte zwar mal etws über eine Rückfahrautomatik an Anhängern gelesen zu haben. Aber weiss es jetzt auch nicht mehr so genau. Die Bügel/Hebel haben jedenfalls bestens funktioniert.


    Geht mir jetzt gar nicht so sehr um die Auflaufbremse. - Ja, so einen Sperrhebel gab es früher, modernere Auflaufbremsen "erkennen" die Rückwärtsfahrt und schieben sich nicht ein.
    Eine Eigenart typischer Trommelbremsen ist einfach, dass sich beim Rückwärtsfahren die Bremsbeläge anlegen. - Eine Bremsleistung von um/bis zu 20% ist so ungefähr als normal zu betrachten.


    Nehmen wir also Fahrzeug- und Anhängegewicht, zusätzlich etwas Bremswirkung am Anhänger, im blödesten Fall auch noch hügelauf Rückwärtsfahrt, ...
    Da kommt schon was zusammen. Und ohne Untersetzung ist der Rückwärtsgang eher ein wenig lang übersetzt, so dass zum Rangieren häufig mit schleifender Kupplung gearbeitet wird. - Das raucht und stinkt dann nicht nur beim Jimny schnell mal.


    Wie gesagt, wenn ich nicht zu sehr lenken muß, haue ich die Geländeuntersetzung rein, um etwas Entlastung zu schaffen. (Wie gesagt, das(!) kann der NIVA einfach besser. Untersetzung rein und ab geht's.)


    Oft kann man aber die Probleme mildern, indem man sich bewußt macht, dass Rückwärtsfahrten mit Anhänger eher "Kacke" sind und man versuchen sollte, diese auf das notwendige Maß zu minimieren.
    Ich bin auch schon vorwärts eine steile Einfahrt mit Kurven hoch, habe den Anhänger abgehängt, diesen umgedreht, mit dem Auto gewendet und nur die letzten paar Meter den Anhänger mit Motorunterstützung wieder hochgedrückt. - Aufwändiger? Ja. Schonender? Ja, sehr.


    Eines ist ganz sicher: Mover für Wohnwagen wurden nicht nur erfunden, weil damit das Rangieren entspannter für den Fahrer ist, sondern weil die Anschaffungskosten schnell wieder drin sind, wenn man nicht laufend Kupplungen abrauchen läßt.


    Klar, man kann sich auch verstärkte Kupplungen einbauen. Nur sind die dann im Solobetrieb wirklich gut? ;)

  • Automat: Trefflich beschrieben. Der Würfel ist, wenn man denn genau sowas braucht oder auch nur will, alternativlos.
    Ledesco: Du bist bezüglich der Anhänger sehr wohl auf dem Laufenden.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Noch wegen dem Rückwärtsfahren. Früher gabe es doch mal so einen Bügel/Hebel am Anhänger den man zum rückwärtsfahren umklappen konnte. Damit wird dann die Auflaufbremse blockiert. Gibt es das nicht mehr? Meinte zwar mal etws über eine Rückfahrautomatik an Anhängern gelesen zu haben. Aber weiss es jetzt auch nicht mehr so genau. Die Bügel/Hebel haben jedenfalls bestens funktioniert.


    Zitat aus Wikipedia: "Seit dem 1. Januar 1991 (Datum der Erstzulassung) muss diese Rückfahrsperre automatisch erfolgen (Rückfahrautomatik)."


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • So, bin soeben mal mit dem Neuen gefahren. O.k. Schalter und Automat ist evtl. nicht so direkt vergleichbar. Mir ging es um die Zugkraft. Ich habe mir zwei steile Steigungen ausgesucht. Die Strecke war jeweils ca 300m lang. Alles ohne Hänger, da es ja noch keine AHK für den Neuen gibt. Habe alles rausgeholt, was ich rausholen konnte. 1. Strecke: Alter Jimny Automat 70 km/h, der Neue 85 km/h. 2.Teststrecke: Alter J. 60 km/h, neuer J. 75km/h. Also bringen die Mehr- PS tatsächlich einiges, auch wenn man es nicht sofort merkt. Ich finde den Neuen super und wenn morgen das Angebot vom Händler passt und ich meinen Ärger über Suzuki runtergeschluckt haben sollte, wird er übermorgen vielleicht bestellt. Was ich nicht begreife ist die saublöde Zubehör-/ Modellpolitik von Suzuki. Da will ich den Comfort+ und den gibts nicht mit Automatik. Wie bescheuert ist denn das? Jetzt krieg ich kein Navi, keine dunklen Scheiben, keine Klimaautomatik, keine 12v- Dose im Kofferraum usw. Das ist doch ein Witz. Klar kann ich mir separat ein Navi kaufen, auch Folien gibt es, aber das Navi hängt dann irgendwo an der Scheibe und die Folie wirft Blasen. Ja noch nicht mal eine AHK gibt es im Moment für das Auto. All das enttäuscht mich sehr. Suzuki, das ist ein schwacher Start des neuen Jimny.

  • Schau dich mal bei unseren Nachbarländern um, da gibt es verschiedene Austattungen, teils mit Automatik in höchster Variante.

  • Wo? Da gibt es viele Nachbarn. Mein Gott, wer hat sich diesen BlödsInn nur ausgedacht?


    Wenn man lesen könnte woher du kommst, könnte man dir eventuell nen Händler bei den "Nachbarn" nennen :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Eine Anhängerkupplung kannst du sofort mitbestellen. Die kommt dann sogar früher als dein Jimny bei Händler an. Die AHK kostet original von Suzuki um die 500€.


    Mach ich gleich heute noch, hab ich ganz vergessen .... lach

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts