Hallo Offroadgemeinde,
mein Jimny (Bj. 2017, Km Stand 20.000) erfreut mich seit ca. 2 Wochen mit einem Motorruckeln auf den ersten Kilometern (quasi bei kalten Motor, wenn es so etwas bei der derzeitigen Witterung überhaupt gibt), das Ruckeln äußert sich wie folgt:
Ich starte, fahre im 1. Gang los, dann gehe ich vom Gas und lasse den Wagen eingekuppelt "rollen", hierbei ruckelt der Jimny so, wie als wenn man ständig minimal kurz das Gas antippt und wieder loslässt (es ähnelt dem hacken meiner Einzylinder Enduro bei zu wenig Drehzahl).
Das Stottern lässt sich teilweise lediglich nur noch unterbrechen in dem ich die Kupplung trete.
Das Ruckeln findet auch im 2.Gang statt, wenn ich das Fhzg. eingekuppelt rollen lasse.
Das Ruckeln beginnt immer wenn der Wagen im Schubbetrieb ist (nie beim Beschleunigen), also wenn ich vom Gas gehe und eingekuppelt rollen lasse und auch immer nur auf den ersten 3 - 5 Kilometern.
Termin beim Freundlichen zwecks auslesen des Fehlerspeichers ist bereits gemacht.
Die Liste der "üblichen Verdächtigen" ist lang: Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, Marderbiss, Drosselklappe etc.
Was davon könnte man vielleicht im Vorfeld ausschließen bzw. was ist viell. wahrscheinlich (sicher immer schwer per Ferndiagnose).
Vielleicht hatte jemand unlängst ein ähnliches Motorproblem