Gelegentliches lenkerflattern

  • .... mein derbes Lenkradflattern war weg nachdem ich den Lenkungsdämpfer eingebaut hatte! Nur wenn es Temperaturschwankungen gibt ( die anscheinend den Luftdruck verändern...) merke ich noch ein leichtes flattern. Ich bin mit meiner Entscheidung total zufrieden und würde es genauso! wieder tun, auch wenn es viele Ablehner dieser Möglichkeit gibt. Ich hoffe geholfen zu haben :) ...


    Genauso war das schon vor vielen Jahren. Es gibt hier im Forum auch eine ganze Menge Infos zum Lenkrad flattern. (Sowas liest sich aber besser auf einem ordentlichen Bildschirm, anstatt auf'm Handy)


    Zu meiner Zeit im Jahre 2009 wurde das Lenkrad flattern sogar über die Suzuki-Garantie behoben - das erfreute viele Jimnyfahrer, als diese Info hier im Forum kundgetan hat. Es gibt sogar einen ganz tollen Beitrag dazu, in dem alles perfekt beschrieben und mit zusätzlichen Bildern erklärt wird. (Dieser Beitrag hat meinem :p damals sehr weiter geholfen und man verbaute mir den LD TrailMaster) :twisted:

  • Als ich Ende 2016 einen Jimny beim Suzuki Händler gekauft habe, hat mich dieser schon vor Unterzeichnung des Kaufvertrages über das gefürchtete Lenkradflattern informiert. Damals, ich noch unwissend, sprach der Händler auch von "Unterlegscheiben" die im Falle von Flattern montiert würden.
    Mit Spurplatten und OME Fahrwerk schieben heute die Suzuki Werkstätten aber auch die Reifenhändler das Flattern auf diese Komponenten. Ausgeschlagene Längslenkerbuchsen als Grund hab ich bei denen noch nie als Ursache mitgeteilt bekommen.
    Erschrocken haben mich auch die Dotz Felgen 6Jx15 ET 0, die bei mir mit 215/75 R15 zwischen 75 km/h und 79 km/h ein sehr leichtes Flattern verursacht haben. Von denen hab ich mich aber schnell getrennt, zumal bolzenzentriertes Wuchten bei mir in der weiteren Umgebung auf Grund fehlender Werkzeuge scheinbar unmöglich ist. Selbst Suzuki Werkstätten haben den benötigten Wuchtadapter nicht. Hier würde ich mir einen Adapter wünschen, den ich mitbringen könnte.

  • Bei meinen Jimny, BJ 08/2016, Spurplatten, OME HD Fahrwerk mit Trimpackern und 215/75R15 Reifen auf Alufelge (Style Ranger) ohne Lenkungsdämpfer tritt kein Flattern auf.


    Wohingegen Serien-Jimnys (2-3 Jahre alt) mit Stahlfelgen aus der Nachbarschaft die Flatteritis haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 ()

  • Zur Aufklärung
    War in der Werkstatt und da wurde mir gesagt, dass man nur die Lenkung nachstellen muss.
    War in 5 Minuten erledigt und seit dem ist das flattern weg.


    Sorry weiss mittlerweile, dass man meine Texte nicht versteht


    War aber der Meinung (obwohl ich keinen Anstand besitze) euch die Auflösung schuldig zu sein.


    Ob es lange hält weiss ich nicht


    Sorry da mein Laptop defekt ist, musste ich noch ein letztes mal mit dem Handy schreiben


    Will mich auf diesem Wege, aus dem Forum verabschieden
    Macht's gut
    Gruß Daniel

  • Zur Aufklärung
    War in der Werkstatt und da wurde mir gesagt, dass man nur die Lenkung nachstellen muss.
    War in 5 Minuten erledigt und seit dem ist das flattern weg.


    Aha, vermutlich wurde die Vorspur korrigiert. Sie soll beim Jimny 3-4 mm betragen.
    Das war das Erste was mein Freunlicher überprüft hat. Danach hat er gewuchtet und die Kunststoffbeilagen in die Längslenker eingebaut. Seit dem ist alles gut.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!


  • Mmmmph! Jetzt laß Dich mal nicht ins Bockshorn jagen. Und Danke für die Info.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Hmm....schade wenn du dich so zurückziehst Daniel.... man braucht, nicht nur hier, auch woanders in Foren schon ein dickes Fell. Wobei ich mich hier sauwohl fühle weil es nie extrem über die Grenzen des Anstandes geht! Hoffe du überlegst es dir nochmal und bleibst hier :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts


  • Da es nicht ständig Auftritt und ich in der Werkstatt mittlerweile als problemkunde gelte weiss ich nicht mehr weiter


    So ein :schimpfred: Fahr ich hald morgen wieder in die Werkstatt :topsy_turvy:weiss nur nicht wie ich denen das erklären soll:(
    Da ich noch Garantie habe zeigen die sich meist wenig kooperativ



    Schön das die Werkstatt das Problem doch gelöst hat.
    Obwohl du, wie du selbst schreibst, ein "Problemkunde" bist.


    Dann muss ich dir ein Kompliment machen.
    Du kannst also auch auf dem Handy vernünftig schreiben.
    Geht also wenn man sich Mühe gibt.
    Also du hast was gelernt, somit steht der weiteren Kommunikation hier nichts im Wege.

  • ... Du kannst also auch auf dem Handy vernünftig schreiben. Geht also wenn man sich Mühe gibt.
    Also du hast was gelernt, somit steht der weiteren Kommunikation hier nichts im Wege.

    Sehe ich genau so und vor allem haben alle etwas davon, wenn man gemeinsam vernüftig kommuniziert.
    Ich möchte mich zwar entschuldigen, dass ich darauf hingewiesen habe, aber es ist numal auch in den Forumsregeln gewünscht! In einer persönlichen Nachricht wäre da sicher nie eine Klärung entstanden. Sorry daher für's OT!


    .... man braucht, nicht nur hier, auch woanders in Foren schon ein dickes Fell. Wobei ich mich hier sauwohl fühle, weil es nie extrem über die Grenzen des Anstandes geht!

    So ist es und daher ist das auch für mich der Grund, warum ich immer noch sehr gern in diesem tollen Forum bin.
    Hinzu kommt die wunderbare Kompetenz von denen, die aus Erfahrung die Fragen beantworten und Hilfestellung geben. Die meisten geben sich dabei immer die größte Mühe. Danke! :up:




    Hi Daniel,
    nun spring' doch nicht gleich über Board.....
    Aber sich immer wiederholen und sagen "ich gehe", bringt auch nix!
    Das Leben ist nun mal kein "Ponyhof" und manchmal muss man auch schwere Hürden überwinden - das widerum macht einen "hart" und bringt Erfahrung für's Leben.


    Dein Text liest sich jetzt gut und absolut verständlich. :up:


    Um nun zurück zum Thema Gelegentliches lenkerflattern zu kommen, kann ich nur sagen: Beobachte es weiter - lerne Deinen Jimny weiter kennen und frage gelegentlich in Deiner Werkstatt, wenn Dir was merkwürdig vorkommt.
    Bei war's in Jahr 2009 so:
    1. Gang zum "Freundlichen": Das Lenkrad flattern wurde erst mal mit Auswuchten behoben... was aber nix brachte!
    2. Gang: Man nahm
    einen Austausch vor: Traglager / Achsschenkel... was aber auch nix brachte!


    Aus diesem Forum wußte ich damals, dass ein Austausch des Lenkungsdämpfers etwas bringen soll. Es war eine Empfehlung gegen Unregelmäßigkeiten im Lenkverhalten und ein Lenkungsdämpfer sollte abhilfe schaffen. (TrailMaster LD, 130,-€, inkl. Gutachten) Ich teilte dies meinem :p mit, aber das wollte man nicht glauben.


    3. Gang: Die Bremsscheiben wurden geschliffen.... was aber auch nix brachte! Das Lenkerrad zitterte immer noch auf der Fahrbahn bei Tempo 70-80 km/h.
    4. Gang: Ich brachte die Anleitung für den LD-Tausch mit und endlich erfolgte der Einbau der neuen Teile auf Garantie!!! Ich bekam auch Wunsch den LD von TrailMaster.

    Seitdem fahre ich flatterfrei. Vielleicht bleibt es bei Daniel auch so. :fahren:

  • Lieber Daniel, ich hoffe, dass du uns erhalten bleibst!
    In keinem Forum geht alles reibungslos, wie auch in unserem Leben nicht.


    Aber ich schätze dieses Forum weil man immer höflich miteinander kommuniziert. Stets eine fachlich gute Auskunft auf die gestellten Fragen bekommt. Auch wird Hilfe angeboten wenn es möglich ist. Besonder liebe ich die tiefgründigen und humorvollen Beiträge die mich immer wieder zum :groehl:bringen und sie sind das Salz in der Suppe! Auch findest du zu gewisse Themen Äußerungen und Fachdiskusionen die von höchster fachlicher Ausbildung zeugen. All dies trägt dazu bei, dass man sich hier wohlfühlt. Darum finde ich jedes Forumsmitglied als wertvoll!
    GlG Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hier mal eine Kosten-Nutzen Aufstellung.
    Das Auswuchten der Stahlfelgen 25€ brachte nichts. Dann habe ich mir den Trailmaster Lenkungsdämpfer gekauft 135€ und selbst eingebaut. TÜV Abnahme nochmal 84€. Das Lenkradflattern ist etwas weniger geworden, aber noch lange nicht ganz weg. Mehr mache ich jetzt nicht mehr.....

  • Maßnahmen die nichts kosten, und die man selbst machen kann. Luftdruck regelmäßig kontrollieren (1,8 bar V+H) nachmessen ob die Vorspur stimmt 3-4 mm . Man kann auch das Lenkungsspiel nachstellen! Gib nicht auf!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Dann habe ich mir den Trailmaster Lenkungsdämpfer gekauft 135€ und selbst eingebaut. TÜV Abnahme nochmal 84€. Das Lenkradflattern ist etwas weniger geworden, aber noch lange nicht ganz weg. Mehr mache ich jetzt nicht mehr.....


    Der Lenkungsdämpfer dämpft halt nur die Symptome, die Ursache ist immer noch da (und dürfte weiterhin einigen Teilen deutlich zusetzen)


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Hier mal eine Kosten-Nutzen Aufstellung.
    Das Auswuchten der Stahlfelgen 25€ brachte nichts. Dann habe ich mir den Trailmaster Lenkungsdämpfer gekauft 135€ und selbst eingebaut. TÜV Abnahme nochmal 84€. Das Lenkradflattern ist etwas weniger geworden, aber noch lange nicht ganz weg. Mehr mache ich jetzt nicht mehr.....


    Bei mir hatte nur das bolzenzentrierte Wuchten gute Ergebnisse erzielt, war aber teurer als 25 Euro. Wie wurde bei dir gewuchtet?