Gelegentliches lenkerflattern

  • Auch meine Wintersocken haben nach der mittelzentrierten Wuchtung etwas gezappelt.
    Der Reifenhandel des Vertrauens hat die Reifen bei Erstmontage auch so gewuchtet, alles i.O.
    Zur neuen Saison wurde wieder mittenzentriert gewuchtet, seitdem leichtes Flattern.
    Nach bolzenzentriertem Wuchten alles wieder i.O.
    Meine Felgenmittellöcher sind scheinbar nicht so schlecht zentriert, aber es reicht für leichte Unruhe im Fahrwerk.
    Also immer hartnäckig bleiben, auch wenn es da händlerseitig Widerwillen gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem, dass das Flattern immer mehrere Ursachen (zum Teil auch gleichzeitig) haben kann, macht die Sache immer ja schwierig...


    Ich hatte die letzten paar tausend km (km Stand aktuell: 76tkm) auch immer ein leichtes Flattern...
    Ich habe dann zusammen mit xenosch die Achsschenkellager gewechselt. Obwohl die eigentlich noch sehr gut aussahen, hatte es den Effekt, dass jetzt absolute Ruhe herrscht... Aber das hattest Du ja schon hinter Dir, fällt mir gerade auf... :kerze:

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
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  • Auch wenn es nur teilweise reinpasst: Wenn bei jemand Lenkerflattern anfängt und der Luftdruck ok ist, schaut mal, ob die Bremssattel fest sind. Das war gerade der letzte Auslöser fürs flattern, das immer schlimmer wurde.


    flo

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    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Auch wenn es nur teilweise reinpasst: Wenn bei jemand Lenkerflattern anfängt und der Luftdruck ok ist, schaut mal, ob die Bremssattel fest sind. Das war gerade der letzte Auslöser fürs flattern, das immer schlimmer wurde.


    flo

    Oder Dreck an der Felge. Da reichen selbst kleinere Matschanhäufungen um das Lenkrad tanzen zu lassen.

  • Moin miteinander,

    Meiner hat das flattern auch manchmal zwischen 70 und 80 km/h, wenn ich aber dann einmal die Magischen 80 km/h

    überschritten habe tritt es auch bei erneuten beschleunigen nicht mehr auf.

    Fahre immer den selben weg zur Arbeit, wie gesagt manchal flatterts manchmal nicht. Hab 2,1 bar vorne wie hinten mit geolandar

    in original Grösse.

    Als wir früher die Reifen vom LKW noch mit Vorschlaghammer und Brecheisen auf die Felge aufgezogen haben hatts auch manchmal

    geflattert =O

    Die Reifen wurden dann am Fahrzeug (montierter zustand ) gewuchtet und dann war ruhe.

    Ich weiss net obs sowas noch gibt aber ein versuch wärs wert.

  • Auch wenn jetzt viele den Kopf schütteln werden *schmierwurscht* :mrgreen: .... mein derbes Lenkradflattern war weg nachdem ich den Lenkungsdämpfer eingebaut hatte! Nur wenn es Temperaturschwankungen gibt ( die anscheinend den Luftdruck verändern...) merke ich noch ein leichtes flattern. Ich bin mit meiner Entscheidung total zufrieden und würde es genauso! wieder tun, auch wenn es viele Ablehner dieser Möglichkeit gibt. Ich hoffe geholfen zu haben :) ...

    Ich kann dem nur zustimmen!!!!!!!!!!!!! Seit gestern habe ich dieses nervige "Flattern" nicht mehr!!!!!!!! Es trat zwischen 50-80 km/h auf, d.h. genauso wie hier von einigen Beschrieben.

    Lösung: Trailmaster Lenkungsdämpfer selbst eingebaut, 130 Euronen, leichter Einbau, Tüv- Gutachten, und vor allem kein "Flattern mehr"!!!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hab das Problem neuerdings auch zwischen genau 80-87 km/h mit den Hankook-Winterreifen auf Suzuki-Alufelgen, Typ "Cross". Hab den Luftdruck gesenkt, schon isses besser, aber leider nicht ganz weg. Komischerweise tritt dies Ganze mit den "Gobi"-Felgen und Geolander AT's nicht auf!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich habe das Flattern mit Dotz 6x15 ET0, 30mm Platten und Event ML 698 deutlich bei knapp 80km/h, darüber wird's wieder besser. Ab 100km/h vibriert aber die ganze Kiste, aber auch wieder nicht immer.

    Hat es mal jemand mit Excenterbuchsen und mehr Nachlauf versucht?


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Das Thema ist ja nicht neu.

    Es tritt teils sogar bei Neuwagen, die nicht im Gelände waren und frisch gewuchtete Räder hatten, auf.

    Ob man langfristig die Ursachen findet und abstellen kann, ist fraglich. Den Symtomen kann man mit einem Lenkungsdämpfer beikommen.

    In einer Geländewagenzeitung gabs auch mal eine Anleitung dazu. Die sollte hier eigentlich auffindbar sein.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Bei meinem alten ( Bj 2004 ) hatte ich das sehr oft,

    auch wenn nur leichter Dreck in der Felge war.

    Bei meinem jetzigen ( Bj 2011 ) ist es deutlich wenigen.

    Meistens nur, wenn richtig Dreck in der Felge ist.

  • Das Flattern ist typisch bei 80 kmh + / -


    Wer keinen LD und die Kosten will .... fährt 5 km/h schneller oder langsamer - fertig !


    Das Thema ist über die Jahre so BANANE geworden ... und langweilig........................

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Hab das Problem neuerdings auch zwischen genau 80-87 km/h mit den Hankook-Winterreifen auf Suzuki-Alufelgen, Typ "Cross". Hab den Luftdruck gesenkt, schon isses besser, aber leider nicht ganz weg. Komischerweise tritt dies Ganze mit den "Gobi"-Felgen und Geolander AT's nicht auf!

    Bei mir mit den Geolandar zwischen 70 und 80 schon.

    Vor allem wenn das Auto mal ein Tag gestanden hat.

    Luftdruck alle 4 Räder bei 2 bar.

    Wenn dann 4-5 km gefahren wurden, dann ist das Problem weg.

  • Ich habe das Flattern mit Dotz 6x15 ET0, 30mm Platten und Event ML 698 deutlich bei knapp 80km/h, darüber wird's wieder besser. Ab 100km/h vibriert aber die ganze Kiste, aber auch wieder nicht immer.

    Hat es mal jemand mit Excenterbuchsen und mehr Nachlauf versucht?


    Gruß Jojo

    Schau mal ob dein Allrad in einem der Vorderräder noch eingekoppelt ist.

    War bei mir der Fall, dann vibriert der Würfel ab 100 km/h. darunter hörts wieder auf.

    Gruß Alex
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    Jimny aus Freude am Tanken