Zubehör für den neuen Würfel

• Jimnyumbau von Ullstein Concepts:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Nochmal der Schnorchel ohne Blecharbeiten, etwas ausführlicher gezeigt....

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Supa-Sleek Snorkel System 2.0
    Introducing Supa-Sleek Snorkel 2.0!  The long awaited Version 2.0 kits are here - Now included is a 2" Aluminium intake pipe made here in house to connect the…
    megajimny.com

• Die Idee gefällt mir, allerdings ist für mich das kein Thema da an der Stelle die Standheizung sitzt.

Was ist wenn man in die Waschanlage fährt oder es stark regnet?

• Nochmal der Schnorchel ohne Blecharbeiten, etwas ausführlicher gezeigt....

https://megajimny.com/products/supa-sleek-snorkel-system

Sie haben auch schon mal die Verrohrung im Motorraum geändert

71mRb1LpuGL._AC_SX522_.jpg

• Die Australier hatten in der Version 2.0 die "Alu-pipe" eingeführt, die super aussieht und vor allem richtig abdichtet (BlackCat hatte ja darauf hingewiesen, dass der originale Gummiansaugstutzen im Motorraum vor dem Luftfilter 2 kleinere Atmungslöcher hat, über die bei Wasserfahrten eben Wasser eindringen kann. Es gibt im Forum auch eine Teileliste von @Jocker 71 für eine dichte Luftansaugung im Motorraum).

Was wirklich gut ist, ist die Tatsache, dass das Ding 100% rückbaubar ist und wirklich keine Löcher gebohrt werden müssen, keine Nieten gesetzt werden müssen und auch keine Blechhalterung umgebogen werden muss, wie bei den anderen ähnlichen Lösungen.

Trotzdem fehlt noch eine Vorfiltermöglichkeit, wie zB ein Zyklonfilter. Da ist auf staubigen Wegen nach wie vor der Bravo Snorkel im Vorteil.

• Das ist wirklich die sauberste Lösung...

Sollte ich mal Bedarf an einem Schnorchel haben wird es sicherlich eine solche Lösung werden.

Gefällt auch weil sehr dezent.

„Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

• Das ist wirklich die sauberste Lösung...

Sollte ich mal Bedarf an einem Schnorchel haben wird es sicherlich eine solche Lösung werden.

Gefällt auch weil sehr dezent.

Das stimmt

da haben sie sich was einfallen lassen

ABER soweit ich gesehen habe gibt es keine Papiere für das Ding

also wird bestimmt das eintagen schwer oder teuer

• Ich kenn mich diesbezüglich nicht wirklich aus, aber muss sowas überhaupt eingetragen werden ?

Es ist ja keine Veränderung des Luftfilters selbst sondern nur der Weg der Luft 🤷‍♂️

• Schau mal hier:

PS glaube auch nicht das der geänderte Luft Weg für den Tüv interessant ist

den Tüv wird es wohl um Lautstärke gehen und Personen Schutz

Wollen ja nicht lauter sein wie ein Porsche GT3 oder das der den man anfährt noch Kunststoff Teile im Auge hat

• Kenn mich in eurer Rechtsmaterie nicht aus aber ich vermute schwer das ohne Papiere nichts geht...

In Österreich geht der weg ohne Papiere über Einzelgenehmigung bei der Zuständigen Behörde bzw. über einen Ziviltechniker.

Möglich ist dann viel aber eben auch nicht alles.

So Sauber wie die Geschichte aber gelöst wurde hätte ich kein Schlechtes Gefühl es eintragen zu lassen.

„Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

• An dem Schnochel stört mich, dass es rein regnen kann und ich noch keinen Wasserabscheider erkannt habe, sonst hätte ich ihn mir schon bestellt🤔

Bei der Fahrt denke ich, ist das kein riesen Problem, leider parke ich auf der Arbeit immer im Hang und dann würde ich doch relativ gut Wasser in der Ansaugung sammeln🥲

• Ich kenn mich diesbezüglich nicht wirklich aus, aber muss sowas überhaupt eingetragen werden ?

Es ist ja keine Veränderung des Luftfilters selbst sondern nur der Weg der Luft 🤷‍♂️

Es kommt auf die Bauart des Schnorchels wohl an!

Beim Bravo Schnorchel gibt es keine Unterlagen und keine E Zeichen, desweiteren gibt es Prüfer die sagen "Dieser Schnorchel muss nicht abgenommen werden!" und andere Prüfer sagen "Ja der muss abgenommen werden!", ob der dann in die Papiere eingetragen werden muss, das entmimmt man dem Abnahmegutachten.

Mein Schnorchel von TJM, war der erste Vefügbare hier, der besitz dank UC ein Teilegutachten für die Abnahme und muss in die Papiere eingetragen werden.

Einbau siehe hier!

Wie die Eintragung bei mir aussieht entnehme den angehängten Bild!

39842709wi.jpg

Ja damals war mein BlackCube noch ein M1 und kein M1G.

Also mein Tip für dich:

Drucke dir von Bravo Schnorchel, Supa Sleek Schnorchel und TJM Schnorchel die entsprechende Internetseite eines Shops aus und frage den Prüfer deines Vertrauens wie er die Sachlage sieht und wenn er sagt, er brauche was mit Papieren/Unterlagen, dann frage ihn ob die Abnahmegutachten anderer Prüfer, die dann von einem Foristi stammen, ausreichen.

Falls er dies nicht akzeptiert, dann bleibt dir nur die Suche nach einem anderen Prüfer oder der TJM muss her.

• Schönes Zubehör

External Content youtube.com

• Interessanter Umbau:

• Interessanter Umbau:

The little Rig lässt grüßen!

• Auf YT gibt es ein video wie der Jimny umgebaut wird. Beim Little Rig lässt sich der Aufbau anheben, somit hat er dann hinten eine Plattform. Und der Aufbau steht auf 4 Beine!

Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/