Zubehör für den neuen Würfel

  • Grundsätzlich sind Lampengitter nicht pauschal verboten. An meinem G waren schon beim Kauf (serienmäßig) welche verbaut :)

    Das es Grundsätzlich verboten ist hat ja nie jemand behauptet ;)

    Wenn es herstellerseitig kommt ist es nie ein Thema (wurde ja auch so genehmigt).


    Nachrüsten ist allerdings immer ein Thema sofern du kein Gutachten dazu lieferst...

    Wie gesagt, der "Tacticool" - Look ist jedem sein Geschmack, ich habe noch keinen Fall eines eingeschlagenen Scheinwerfers außerhalb von Frontalunfällen gesehen (und in diesem Fall hilft dann auch kein Gitter) 8o

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Finde ich eigentlich ganz cool an den HSW, rein optisch.

    Keine Ahnung ob da ein Schutzmann oder TÜV was dagegen haben könnte, ich denke mal schon :/

    Wenn die Dinger nicht mal schnell abzunehmen sind dann machen sie eigentlich wiederum weniger Sinn, da sammelt sich schön der Dreck dahinter

    Die werden geklebt, schnell abnehmen wird da eher schwierig. ;)

  • Mal ne ganz andere Frage: gibt es irgendwo diese "Abspannseile" zwischen vorderer Fahrzeugecke und A-Säulen-Oberseite? Ich dachte da an ausklappbare Halter an der Motorhaube und Befestigung oben an Dachträger (ausklappbar, damit man die bei Fahrten auf öffentlichen Straßen abnehmen kann - scharfe Kanten, Fußgängerschutz und so...). Ich denke die Dinger können kleine Äste und Zweige gut an der Karosse vorbeileiten wenn man durch den Wald fährt.


    Diese Astabweiser habe ich beim Ali schon ein paar mal gesehen, allerdings gefällt mir die Befestigung an der Motorhaube nicht so richtig. Wenn da was abgewiesen wird, zieht es ziehmlich einseitig an deiner Haube, da deren Verriegelung ja nur vorn in der Mitte ist :/


    Für Defender habe ich maleine Befestigung auf dem Kotflügel im Airlinesystem als vordern Anschlagpunkt gesehen, dass machte einen wesentlich besseren Eindruck!

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Diese Astabweiser habe ich beim Ali schon ein paar mal gesehen, allerdings gefällt mir die Befestigung an der Motorhaube nicht so richtig. Wenn da was abgewiesen wird, zieht es ziehmlich einseitig an deiner Haube, da deren Verriegelung ja nur vorn in der Mitte ist :/


    Für Defender habe ich maleine Befestigung auf dem Kotflügel im Airlinesystem als vordern Anschlagpunkt gesehen, dass machte einen wesentlich besseren Eindruck!

    Sinn machen die nur wenn sie zwischen einem ordentlich am Rahmen befestigten Frontbügel und einem Massiven Dachträger gespannt sind.

    Alles andere zieht dir nur Beulen ins Blech wenn ein Ast kommt sofern es die befestigungspunkte nicht ohnehin ausreißt...


    Diese Ali Optik "leichtbau" Geschichten helfen nur bei zweigen die eine Steinschlagfolie auch ohne weiteres abkann.


    Wenn die Punkte wo setzen kannst wo die Kraft auch aufgenommen werden kann sind die Airlinepunkte sicher nicht schlecht (leicht zu Lösen und wieder anzubauen).

    Aber leider ist der Jimny vielerorts nicht mit kräftiger Blechstärke ausgestattet....

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Hallo zusammen!

    Gibt es so einen Kanister auch für den Würfel?

    Original Stahlfelge!

    OverLand Fuel Cans & water jerry cans - The Elephant Brand
    Overland Fuel is the manufacturer of overland fuel cans and water jerry cans for the adventure market. Check out our jerry cans now! High quality, fast delivery
    overlandfuel.eu


    Soweit ich gesehen habe nur in 17 Zoll Durchmesser... evtl. findest eine andere Lösung. Montagematerial gibt es genug.

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Was haltet Ihr von diesen Lampengittern


    DETMOL ABS Auto Abdeckung Front


    Finde eigentlich die Dinger für die Nebels gelungen und für den Hauptscheinwerfer das Gitter etwas übertrieben

    Nichts. Mal ins Impressum des Verkäufers geschaut?


    Business-Verkäufer

    Geschäftsname: DaiXianHaoZhiBaiHuoDian

    Geschäftsart: Unternehmen in Privatbesitz

    Handelsregisternummer: 92140923MA0L749X2H

    Geschäftsadresse:

    电商服务中心

    3楼

    忻州市

    代县

    山西

    034200

    CN

    Dieser Verkäufer (Anm.: der es nicht einmal für nötig hält, seine Adresse für Europäer lesbar anzugeben) hat zugesichert, dass er alle geltenden Gesetze einhalten wird. Dazu gehört auch, dass er nur Produkte und Dienstleistungen anbietet, die mit den Richtlinien von Amazon und den geltenden Vorschriften des EU-Rechts übereinstimmen.


    Die Zusicherung zur Rechtskonfomität ist so dreist wie die Artikelbschreibung drollig (z.B. ➤Material: ABS, Textur ist stark, Korrosionsbeständigkeit, glatte Oberfläche, kratzfestes Originalauto. ➤Verbessern Sie effektiv den Sinn für Mode im Originalauto. Verleihen Sie Ihrem Auto einen Hauch leuchtender Farbe.)Abgesehen von der immer mal wieder diskutierten Frage, ob nachträglich angebaute "Lampenschutzgitter" auf öffentlichen Straßen überhaupt erlaubt sind, bedarf eine Änderung der Beleuchtungseinrichtung der notwendigen Prüfung und EG Kennzeichnung. Velleicht ist die ja auch in Chinesisch draufgestanzt.

  • Bein uns (AT) bekommst hin und wieder solche Anbaugeschichten mit Einzelgenehmigungen auf die Straße ist aber mit sehr viel Geduld, Behördengängen, Gutachten und am Schluss gerne auch vom Bearbeiter und dem Rechtfertigungsgrund abhängig.

    "Sonderfahrzeuge Forstarbeiten" usw. (hab da schon allerlei wilde Geschichten gesehen)


    BlackCat :

    Wie schaut das bei euch zu Lande aus ?

    Hier der Text von der WLD-Seite:

    Produktinformationen "LAMPENSCHUTZGITTER SCHEINWERFER"

    Schützen Sie Ihre Scheinwerfer vor Beschädigungen während Ihres Offroad Trips.

    Die Lampenschutzgitter Scheinwerfer mit Rahmen sind sehr robust.

    Sie bewahren die Frontleuchten zuverlässig vor Beschädigungen durch einen leichten Anstoß oder einer Berührung mit Ästen und Buschwerk.


    Wichtig, die Lampenschutzgitter Scheinwerfer haben keine Straßenzulassung!

    Sie sind speziell für Fahrten im Revier und abseits der öffentlichen Straßen konzipiert.


    Sie können bei Bedarf ohne zusätzliches Werkzeug einfach in die Rahmen geklickt werden.


    Die Lampenschutzgitter Scheinwerfer werden inkl. Montagematerial geliefert, wir empfehlen grundsätzlich die Montage von einem Fachmann durchführen zu lassen.


    Bolli01

    Ja es gibt auch hier Fahrzeuge mit Gittern, die auf öffentlichen Strassen fahren dürfen!

    Aber diese Fahrzeuge (Baustellen-, Forstwirtschafts-Fahrzeuge, Sonderfahrzeuge von POLIZEI, ZOLL & Bundeswehr) haben wegen ihres Einsatzzweckes entsprechende Genehmigungen.

    Daher kann es sein, dass die von dir gezeigt G-Klasse ein Sondermodell mit diesem Ausstattungsmerkmal war, denn es gibt mehrere hier nicht erlaubte Dinge (z. B. Auspuff seitlich vor den Hinterrädern) für die Hersteller eine Extra-Genehmigung vom KBA erhalten können.

    Dann ist es herstellerseitig verbaut und legal.

  • Das Thema wird auch unter Motorradfahrern gerne diskutiert und da auf die R100GS Paris Dakar hingewiesen. Die kam allerdings ab Werk mit einem Lampenschutzgitter und wurde auch als "ziviles" Fahrzeug entsprechend homologiert. Wer genug Geld in die Hand nehmen will, kann ja versuchen über aufwändige Beleuchtungstests mit offenem Ausgang eine Einzelabnahme zu erwirken :) Und mal ehrlich, wer seine Scheinwerfer beim Geländeeinsatz schützen will, wird wohl nicht zu so einem Plastikteil greifen, dessen Gitter halbe Plastersteine ungehindert passieren können.

  • Bolli01

    Ja es gibt auch hier Fahrzeuge mit Gittern, die auf öffentlichen Strassen fahren dürfen!

    Aber diese Fahrzeuge (Baustellen-, Forstwirtschafts-Fahrzeuge, Sonderfahrzeuge von POLIZEI, ZOLL & Bundeswehr) haben wegen ihres Einsatzzweckes entsprechende Genehmigungen.

    Daher kann es sein, dass die von dir gezeigt G-Klasse ein Sondermodell mit diesem Ausstattungsmerkmal war, denn es gibt mehrere hier nicht erlaubte Dinge (z. B. Auspuff seitlich vor den Hinterrädern) für die Hersteller eine Extra-Genehmigung vom KBA erhalten können.

    Dann ist es herstellerseitig verbaut und legal.

    Hallo Kai,


    das ist wohl eher nicht so. Die von Dir genannten Fahrzeuge stehen so nicht im Showroom, die werden im Hinterzimmer auf und ausgerüstet.


    Allerdings halte ich Sondermodelle, als verkaufsfördernde Maßnahmen genau mit diesem Scheiss ab Werk doch sehr wahrscheinlich. Kann man auch jetzt wieder gut sehen bei Mercedes und VW, nämlich die durchgehenden Leuchtenbänder vorne und hinten. Normal bislang nicht zulässig, aber wenn man mit seinen Lobbyisten den Verantwortlichen verklickert das man nur so die E Modelle auf den Markt bringen kann werden hier schnell Ausnahmegenehmigungen verteilt. Auch ist seit den 70er Jahren so das das Nebellichter immer paarweise leuchten müssen. Nicht so bei Autos aus dem VW Konzern, wenn diese um die Kurve fahren leuchtet immer nur eines. Das Abbiegelicht ist so toll das quasi niemand der Mitberwerber auf diesen Zug aufgesprungen ist. Aber wenn Du eine solche Schaltung nachrüstest gibts gleich mecker vom TÜV.


    Aber mittleweile ist mir das egal, wichtig ist das ich mit meinem Auto da ankomme wo ich hinwill, bislang ist mir das immer auch ohne Winde und ohne Astabweiser gelungen, aber das ist ja jedem selber überlassen und stört mich nicht weiter. Ungleichheiten stören mich aber schon gewaltig.


    Gruß, Olaf

  • Auch ist seit den 70er Jahren so das das Nebellichter immer paarweise leuchten müssen. Nicht so bei Autos aus dem VW Konzern, wenn diese um die Kurve fahren leuchtet immer nur eines. Das Abbiegelicht ist so toll das quasi niemand der Mitberwerber auf diesen Zug aufgesprungen ist. Aber wenn Du eine solche Schaltung nachrüstest gibts gleich mecker vom TÜV.

    Also dieses Abbiegelicht habe ich das erste Mal vor rund 23 Jahren bei den Mercedes SLK gesehen!

    Zu diesem Abbiegelicht gilt im übrigen folgendes:

    Ja es leuchten da die NSW, aber mit einer geringeren Spannung, als wie wenn das Nebellicht eingeschaltet ist.


    Es gibt auch NSW, die haben ein integriertes TFL und bei TFL ist das Licht schwächer als bei Nebel.


    Bei den Ford-Nutzis ist übrigens der HSW gleichzeitig das TFL, erkennbar an dem schwächeren Licht und den nicht leuchtenden Rücklichtern.

  • Auch ist seit den 70er Jahren so das das Nebellichter immer paarweise leuchten müssen. Nicht so bei Autos aus dem VW Konzern, wenn diese um die Kurve fahren leuchtet immer nur eines. Das Abbiegelicht ist so toll das quasi niemand der Mitberwerber auf diesen Zug aufgesprungen ist.

    Falsch, bei Jeep (Renegade und Compass ab 2015) ist das Abbiegelicht genauso. Allerdings, um auf BlackCat seinen Einwurf zu antworten, leuchtet da der Nebler meiner Meinung nach fast volle Pulle, da TFL und Standlicht extra Leuchten sind.

    Es gibt auch NSW, die haben ein integriertes TFL und bei TFL ist das Licht schwächer als bei Nebel.

    So wie beim Jimny, die Nebler haben zwei Leuchtmittel.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Einmal editiert, zuletzt von blob_ ()

  • Mal ne ganz andere Frage: gibt es irgendwo diese "Abspannseile" zwischen vorderer Fahrzeugecke und A-Säulen-Oberseite? Ich dachte da an ausklappbare Halter an der Motorhaube und Befestigung oben an Dachträger (ausklappbar, damit man die bei Fahrten auf öffentlichen Straßen abnehmen kann - scharfe Kanten, Fußgängerschutz und so...). Ich denke die Dinger können kleine Äste und Zweige gut an der Karosse vorbeileiten wenn man durch den Wald fährt.

    Auto Motorhaube Hindernis beseitigen Seils chutz ablenken hängende Äste Bürste für Suzuki Jimny JB74 2019 2020 2021 2022 Zubehör

    Bitte helfen Sie mir beim Auswählen!
    51,44€ 25%OFF | Auto Motorhaube Hindernis beseitigen Seils chutz ablenken hängende Äste Bürste für Suzuki Jimny JB74 2019 2020 2021 2022 Zubehör
    a.aliexpress.com

  • Dank Euch für die Links zu den Astabweisern! Und zu Euren Kommentaren und Hinweisen!! :thumbup:


    Daß man damit nicht auf öffentlichen Straßen fahren darf war/ist mir klar, daher hatte ich an eine klapp- und aushängbare Variante gedacht. Soll wirklich nur dann zum Einsatz kommen, wenn man in den Wald fährt. Möglicherweise müsste man sich da selbst was bauen, mal schauen ob ich da mal die nötige Zeit dafür finde!

  • Daß man damit nicht auf öffentlichen Straßen fahren darf war/ist mir klar, daher hatte ich an eine klapp- und aushängbare Variante gedacht. Soll wirklich nur dann zum Einsatz kommen, wenn man in den Wald fährt. Möglicherweise müsste man sich da selbst was bauen, mal schauen ob ich da mal die nötige Zeit dafür finde!

    Ich glaube, dass die ganz einfach auszuhängen sind, wenn man die Haube öffnet.

  • Mal ne ganz andere Frage: gibt es irgendwo diese "Abspannseile" zwischen vorderer Fahrzeugecke und A-Säulen-Oberseite? Ich dachte da an ausklappbare Halter an der Motorhaube und Befestigung oben an Dachträger (ausklappbar, damit man die bei Fahrten auf öffentlichen Straßen abnehmen kann - scharfe Kanten, Fußgängerschutz und so...). Ich denke die Dinger können kleine Äste und Zweige gut an der Karosse vorbeileiten wenn man durch den Wald fährt.

    Hier noch ein Link zu den Abspannseilen

    wowowa 6-teiliges Hindernis

    61ozCgYa0dL._AC_SX679_.jpg


    Hallo zusammen!

    Gibt es so einen Kanister auch für den Würfel?

    Original Stahlfelge!

    reserverad-kanisterhalter-ineos-grenadier-04-black-sheep-innovations-gmbh-min.webp

    Auch ne schöne Idee

    Kannte bis jetzt nur die 3,9 oder 5 Liter Tanks in Eckig mit Mittelloch zur Fixierung

  • Daß man damit nicht auf öffentlichen Straßen fahren darf war/ist mir klar, daher hatte ich an eine klapp- und aushängbare Variante gedacht. Soll wirklich nur dann zum Einsatz kommen, wenn man in den Wald fährt. Möglicherweise müsste man sich da selbst was bauen, mal schauen ob ich da mal die nötige Zeit dafür finde!

    Ich glaube, dass die ganz einfach auszuhängen sind, wenn man die Haube öffnet.

    Jetzt nur mal so als Idee

    Wenn man einfach pro Seite eine Stahlstange 6 oder 8 mm und je am Ende einen Magnet macht

    und bei bedarf auf Haube und Dach die Stangen mit den Magneten befestigt