Welche Ganzjahres Bereifung auf die Serien LM-Felge

  • Doch habe das 3PMSF Symbol. Wurden hier im Forum auch schon öfters benannt. Kommt halt auf den Einsatzzweck des Jimnys drauf an. An nem daily würde ich in einer schneereichen Region die Dinger nicht aufziehen. Falls es jetzt aber ein Revier / Wald Fahrzeug ist why not.


    Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

  • Warum würdest du die Fedima nicht bei Schnee empfehlen gweilo?

    Haben doch tolles Profil und eben Schneeflocke.


    Marlon: Ja die Geolander sind nicht verkehrt, aber im Gelände nicht so der Bringer finde ich, gripp könnte besser sein und setzen sich auch relativ schnell zu.

  • Uff bin da auch kein Experte da gibt es bestimmt andere im Forum die dir das besser auch physikalisch erklären können.


    Prinzipiell haben M/Ts ja eine schlechte Haftung auf nassen / glatten + harten Oberflächen. Durch die großen Profilblöcke kann eben nur eine geringere Haftreibung entstehen --> weniger Grip.


    Im Tiefschnee haben die dann sicherlich wieder guten Grip, der begegnet einem auf Straßen aber in der Regel nicht so oft.

  • Kokura

    Willst du mit denen (Fedima) nur im Gelände unterwegs sein oder auch auf der Strasse?


    Wenn du mehr Strasse als Gelände fährst, dann empfehle ich dir einen A/T Reifen zu holen und da obliegt es deinem Geschmack & Erfahrung ob du Yokohama, Cooper, BFG, Bridgestone oder Toyo usw. nutzen willst.


    Für SUV & 4x4 gibt es H/T, H/P, A/T und M/T Reifen und alle Varianten haben Vor- & Nachteile. Daher ist es wichtig was sollen die Reifen können, weil du es von ihnen im Einsatz forderst. Ist es ab und zu mal im Offroadpark, aber hauptsächlich der Einsatz auf der Strasse? Dann bleibe lieber bei einer A/T Bereifung. Fährst du viel im Wald und über Wiesen, dann wäre ein M/T sinnvoll.


    Nur den Reifen für High Speed auf der Autobahn & spitzen Traktion im Gelände & bei Matsch + Schnee, den gibt es leider nicht!

  • Ich fahre zwar mehr Straße als off, aber ich fahre auf der Straße nur in der Stadt, also nie schnell. Im Gelände ist doof wenn ich feststecke.

  • Ich fahre zwar mehr Straße als off, aber ich fahre auf der Straße nur in der Stadt, also nie schnell. Im Gelände ist doof wenn ich feststecke.

    Sieh dir mal die ganzen Videos in der GJ-Sammlung an und da besonders die aus Spanien.

    Da siehst was mit den H/T-Reifen so alles geht.

    Solltest du in den Offroadparks ständig an die Grenzen der Reifen kommen und du aber dann doch öfters ins Gelände willst, dann solltest du dir halt A/T-Reifen zulegen.


    Oder willst du nur vor dem Eiscafe eine Show bieten?

    Denn die A/T-Reifen können den Spritverbrauch in die Höhe treiben.

  • Eisdiele? Stino Jimny?

    Dürfte zumindest in meiner Eisdiele niemand interessieren. Mit Traktorreifen vielleicht.


    Ist eben das Ding, wenn ich allein in Wiese festhänge hab ich ein Problem. Dafür würde ich etwas weniger Komfort auf der Straße akzeptieren.

    Auch muss ich durch sehr tiefen Schnee fahren.

  • Fahr normale Reifen/Winterreifen wenn du 95% Strasse fährst und pack dir wie empfohlen Ketten ins Auto wenn du unbedingt Wiesen befahren musst.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Die Thematik ist eine unendliche Geschichte, einfach sich mal Gedanken machen :


    - welche Wintertauglichkeit brauche ich ?

    ( z.B. hier im Norden braucht man mehr Regenreifen mit guten Grip auf Eis und im Schneematsch als Reifen für schneebedeckte Straße oder gar Tiefschnee )


    - wie viel Komfort auf der Straße brauche ich ?

    ( je gröber, desto lauter, mit meinen MT fahr ich nicht über 120 km)


    - Welche Art Gelände befahre ich ?

    ( Solange kein Modder im Spiel ist, kommt man eigentlich mit feinen AT überall durch )


    Wer richtig Winter hat und voll offroad fahren will, kommt um zwei Sätze Reifen nicht herum....

  • Weiss eigentlich einer zufällig was ein Satz Suzuki Original Stahlfelgen beim Händler kostet? Die Winterreifen müssen dann ja auch irgendwo aufgezogen werden.:D

    Mit den Felgen ists wohl nicht getan, Du musst auch noch die RDK`s mit einrechnen.