Moin!
Hat sich jemand schon den GJ in punkto Rostvorsorge angeguckt? Muss man den auch gleich zum MikeSandersen bringen?
gruß aufallenvieren
Moin!
Hat sich jemand schon den GJ in punkto Rostvorsorge angeguckt? Muss man den auch gleich zum MikeSandersen bringen?
gruß aufallenvieren
Soll laut Händler mit Wachs konserviert sein,auch die Radhäuser.
Ob es reicht wird sich zeigen.
Unterboden ist klebrig, ob das Zeug auch in den Hohlräumen ist ???
Moin!
Hat sich jemand schon den GJ in punkto Rostvorsorge angeguckt? Muss man den auch gleich zum MikeSandersen bringen?
gruß aufallenvieren
Kommt ganz klar darauf an wie lange du das Fahrzeug behalten willst.
Wenn du den rechtzeitig nach 5 Jahre verkaufst brauchst Du keine Vorsorge treffen. Das Problem hat dann ein anderer.
Habe durch die Öffnungen in der Motorhaube gegriffen, da ist kein Tropfen Wachs drin. Also muss man konservieren.
Wird vermutlich nicht besser sein als der "Alte". Ich mach Unterboden und da neue LS reinkommen werden die Radkästen u. Türen innen auch gleich gewachst.
Was kostet eine "Rundum Sorglos Konservierung" mit Mike Sanders so grob gemittelt?
Ich hab 2014 für den Patrol 900,-€ plus Steuern bezahlt, war inclusive aller Nebenarbeiten ( Anbauteile abbauen, reinigen, usw )
Ich habe vor drei Wochen in Berlin für die Hohlraumkonservierung (und Erneuern des Unterbodenschutzes) meines 1 Jahr alten Jimnys mit Mike Sanders 800 € bezahlt. Kann mir nicht vorstellen, dass es beim neuen Jimny teurer ist.
Jochen
Auch wenn sich meine Begeisterung etwas gelegt hat ( anderer Thread ), habe ich bei meinem Händler das Ding sehr genau unter die Lupe genommen. Natürlich ist er klebrig von der Dusche in Bremerhaven. Ich mache es kurz :
+ Schnittkanten am Unterboden Fahrerhaus besser abgedichtet.
+ durch andere Abgasanlage Schwachstelle Wagenhebermulde wohl behoben.
alles andere wie bisher beim alten, für ein paar Jahre ausreichend konserviert.
Wenn ich 20 Ocken dafür ausgebe, dann würde ich wie beim alten das volle Programm fahren.
Alles anzeigenAuch wenn sich meine Begeisterung etwas gelegt hat ( anderer Thread ), habe ich bei meinem Händler das Ding sehr genau unter die Lupe genommen. Natürlich ist er klebrig von der Dusche in Bremerhaven. Ich mache es kurz :
+ Schnittkanten am Unterboden Fahrerhaus besser abgedichtet.
+ durch andere Abgasanlage Schwachstelle Wagenhebermulde wohl behoben.
alles andere wie bisher beim alten, für ein paar Jahre ausreichend konserviert.
Wenn ich 20 Ocken dafür ausgebe, dann würde ich wie beim alten das volle Programm fahren.
Da erkenn ich keinen Unterschied. Der Endpott liegt quer unterm Kofferraum.
Ich habe den GJ heute angeguckt. Aber nur von aussen.
Der hatte einmal Radkästen und Unterboden, inklusive Achsen und was da dran hängt, mit einer Wachsschicht überzogen. Für den ersten Winter reicht das vielleicht...
Hallo,
wird mein erster Jimny (Liefertermin KW 49). Ich habe auch gelesen dass die Autos rosten.
Suzuki gibt doch eine 3 Jahresgarantie, welche auch zu verlängern ist. Wenn die dann nach 6 Jahren rosten, hat man doch auch noch Garantie gegen das durchrosten.
Bin aber durch das Lesen jetzt auch am überlegen, da Vorsorge zu treffen!
Muss es denn Mike Sanders sein? So wie ich es verstehe, ist das wohl die Non Plus Ultra Konservierung.
Danke und Grüße
Ich hab mir in der hinteren Ecke einer Tanke dieses "Schmuddelheftchen" mitgenommen...
https://www.shop.oldtimer-mark…Rost,w154015276219675.htm
Suzuki gibt doch eine 3 Jahresgarantie, welche auch zu verlängern ist. Wenn die dann nach 6 Jahren rosten, hat man doch auch noch Garantie gegen das durchrosten.
Rost wird nicht erwähnt. Vermutlich wird das halt gerichtet, sollte jemand was auffallen.
Bis was durchgerostet ist, braucht es sehr lang, vor allem kommt bei den bisherigen Jimnys der Rost von unten durch. Bis du den von oben siehst, ist schon sehr viel Zeit vergangen.
flo
Suzuki gibt doch eine 3 Jahresgarantie, welche auch zu verlängern ist. Wenn die dann nach 6 Jahren rosten, hat man doch auch noch Garantie gegen das durchrosten.
Garantie 3 Jahre, Garantieverlängerung 2 Jahre, ergibt 5 Jahre.;)
Ich denke nicht das auf dem vorhandenen Wachs viel haftet wie zum Beispiel Steinschlagschutz oder Unterbodenschutz der nicht auf Wachsbasis basiert.
Hohlraumversiegelung in den Holmen ist das einzige was etwas bringen könnte.
Mike Sanders HRV:
Ich habe 2010 bei der Landy-Scheune im Lipperland nur 350,-€ plus Steuern bezahlt, inclusive aller Nebenarbeiten ( Anbauteile abbauen, reinigen, usw ) Das Zeug ist noch immer da, klebt, und konserviert.
Garantie 3 Jahre, Garantieverlängerung 2 Jahre, ergibt 5 Jahre.;)
Ich denke nicht das auf dem vorhandenen Wachs viel haftet wie zum Beispiel Steinschlagschutz oder Unterbodenschutz der nicht auf Wachsbasis basiert.
Hohlraumversiegelung in den Holmen ist das einzige was etwas bringen könnte.
Stimmt. Man nimmt auch keinen Unterbodenschutz oder Steinschlagschutz auf dieser Oberfläche. Der Steinschlagschutz ist ja bereits gespritzt.
Aber es fehlt eine gehörige Portion Wachs und Fett.
Bei allen Herstellen gilt eine Durchrostungsgarantie nur von innen nach außen, Beweispflicht beim Halter.
Im Klartext :
Wenn es soweit ist schickt der Hersteller einen sogenannten Lack Ingenieur. ( lach, so heißen die bei Ford ).
Der schaut sich das dann an und schmettert wegen mangelnder Pflege oder aber auch unverschuldete äußere Einflüsse ab.
Als bei einem Ka sich nach 2 Jahren Pickel an der Heckklappe oben bildeten, erzählte mir so einer was von einem Steinschlag. Klar ich bin mit 200 rückwärts über die Autobahn und alle Vergleichsautos ( 10 Stück) auch.
Edit : die 3 oder mit Verlängerung 5 betreffen die Technik.
Rostschutzgarantie ist etwas anderes. Beides gleich setzt Scheckheft vollständig voraus.
Rost von innen nach außen durchgerostet.
Ausnahme jeglicher Schnittkanten und Falzenrost, Rost an Fahrweksteilen und auf dem Dach war es immer ein Vogel.
Also ist die Rostschutzgarantie nichts für mich und ich sorge selber vor, dies bezüglich hatte ich ja mal Bilder von meinem eingestellt.
habs mal rausgesucht :
http://www.suzuki-jimny.info/s…euwagen-Fragen-dazu/page4