Neuen Jimny auch gleich wieder konservieren?

  • Moin,


    ist wohl ein Thema was auch in anderen Foren heiß diskutiert wird. Ich will aber auch über den Sommer eine finale Lösung gefunden haben. leider habe ich echt 0 Ahnung von dem Thema Hohlraumversiegelung und bin dankbar das hier ein reger Austausch dazu stattfindet. Musste mal gesagt werden :thumbup:


    Grüße vom Superandy 8)

  • Fluid Film kommt aus der Schifffahrt und wird dort zur vorübergehenden Konservierung leerer Tanks genutzt. Es ist leicht abwaschbar, dafür umweltverträglich. Bedeutet für den Einsatz am Auto, dass das im Außenbereich bis zum nächsten Regen hält und innen laufend nachgearbeitet werden muss, da es an senkrechten Flächen langsam abläuft. Es ist gut geeignet, bei älteren Fahrzeugen bereits vorhandenen Rost zu durchdringen und in Falze zu kriechen. Eine Nachhandlung mit Mike Sanders gehört dann dazu. Das ist kein Wachs, sondern ein Fett, das sich mit Fluid Film bestens verträgt, da beide auf dem gleichen Grundstoff basieren ((Wollfett). Nachteil ist die Neigung, sich mit Dreck zu verbinden. Diese Pampe will man spätestens beim nächsten Schraubereinsatz nicht haben. Also beim Neuwagen gleich Nägel mit Köpfen machen und den Leiterrahmen innen fetten (Material und Leihwerkzeug gibt es z.B. beim Rostschutzdepot), ggf. auch die Karosseriebleche von innen. Dort kann man das Zeug auch gut mit einem Pinsel auftragen. Außen sind aushärtende, wachsbasierte Konservierungsmittel auf Dauer besser. Wenn die nach vielen Jahren brüchig werden, kann wiederum Fluid Film die Zeit bis zur nächsten Grundkonservierung verlängern.

  • Fluidfilm riecht auch, halt mehr nach Schaf, während Mike Sanders eher nach Pommesbude riecht. Flzidfilm im Spritzwasserbereich, also Radlauf und Unterboden, wäscht sich extrem schnell ab und sammelt jeden Dreck. Also dort besser auf gute Wachse setzen. Hohlräume des Rahmens und der Karossiere kann man gut mit Mike Sanders oder festerem Fluidfilm machen. Wandert beides im Sommer und zieht Dreck an, aber dafür ist es selbstheilend und man hat eigentlich lange Ruhe. Richtig ist, dass beides auf glatten rostfreien Flächen schlecht haftet, deswegen sollte man es dort nur dünn auftragen, sonst rutschen bei Wärme ganze Platten ab.

  • Mein Beitrag ist missverständlich rüber gekommen. Fluid Film, natürlich nur für Hohlräume:!: Dann hält es ca. 5 Jahre. (Herstellerangabe) Für den Unterboden ist es nicht gedacht.

    Mike Sanders ist definitiv Top, Aber ob sich der Mehraufwand bei der Anwendung, bei Neufahrzeugen (rostfreie Hohlräume) wirklich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Also die Sache mit dem Mike Sanders überzeugt mich sei Jahren.

    Hab meinenen 2010 "gefettet" und hält sich gut. Ist ja schon 9 Jahre her8), und das Zeugs läuft immer noch aus den Hohlräumen.

    Vor allem Hohlräume Blechseitig, Radlauf, Schweller auch der Unterboden zwischen Tank und Unterblech natürlich auch im Rahmen.

    Das mit dem Riechen gibt sich auch wieder mit der Zeit.

  • Fluidfilm riecht auch, halt mehr nach Schaf, während Mike Sanders eher nach Pommesbude riecht. Flzidfilm im Spritzwasserbereich, also Radlauf und Unterboden, wäscht sich extrem schnell ab und sammelt jeden Dreck. Also dort besser auf gute Wachse setzen. Hohlräume des Rahmens und der Karossiere kann man gut mit Mike Sanders oder festerem Fluidfilm machen. Wandert beides im Sommer und zieht Dreck an, aber dafür ist es selbstheilend und man hat eigentlich lange Ruhe. Richtig ist, dass beides auf glatten rostfreien Flächen schlecht haftet, deswegen sollte man es dort nur dünn auftragen, sonst rutschen bei Wärme ganze Platten ab.

    Dann haste aber nicht das echte Mike Sanders Fett wenn es muffelt nach Frittenfett

    a) Mike Sanders heisst richtig Michael Sander Oldtimer Restaurateur und wohnt gerade 3 km von mir entfernt, wenn ich was brauche hole ich es direkt beim Erzeuger..und gleich vorweg ich bin nicht mit Ihm verwandt oder bekomme irgendwelche Provision - es gibt für mich keine Alternative zu dem Zeug - WENN richtig angewendet.Wir sind halt Oldtimerfans und man kennt sich dadurch, Michael ist ein gerader sympathischer Kerl.

    b) ich habe es unter und in allen Oldtimern seit den 90ern und die Schutzwirkung ist immens, meine Autos sehen auch (Alter 26 bis 39 Jahre )unten aus wie gestern vom Band gerollt - und das alle...deren Brüder sind schon lange zerfallen

    Hier mal als Beispiel unser Rallyeauto unten nach der Reinigung - es war in den 90ern mit MS konserviert und selbst nach 35 Jahren rostfrei - regelmässige Kontrolle ist natürlich Pflicht.


    c) das mit dem Dreck aufsammeln stimmt, aber komischerweise bildet sich da so eine Schicht die dann abweisend wirkt.

    Das ist nicht so schlimm es sei denn mal will mal lackieren lassen - der Lacker hat geflucht aber bei den Sprühnebeln entfernen war man dann auch wieder froh..

    d) Den Geruch kann ich wie gesagt keinesfalls bestätigen, nicht mal wenn das auf den Auspuff tropft. Es müffelt etwas zu Anfang, aber das geht weg oder jemand hat es in den Innenraum geblasen - das fällt dann unter "falsch angewendet"
    Das mit dem Wollfett ist ein Gerücht von vielen Gerüchten wo draussen kursieren von Leuten die versuchen auf Michaels (sehr erfolgreichen) Zug aufzuspringen.

    e) zur echten Anwendung braucht man schon Druckbecherpistole mit Hohlraumdüse, Hakendüse (Michaels angebotene ist Spitze) - einen guten Heißluftfön (überwichtig) , Pinsel Handschuhe und am besten Einwegoverall

    Dinge wie e aufwärmkanal kann man selber bauen (ich nehm immer 2" PE rohr oder Alu Luftkanal

    Zum Heizen reicht so eine mobile Herdplatte, Michael macht es selber damit.


    Wenn ich später mal einen guten Jimny finde - > sofort auf die Bühne - zerlegt & evtl Rost entfernt - und 4 kg Fett ein & aufgetragen - dann ist Ruhe an der (R)Ostfront. ich hatte mir gewünscht das Zeug schon 1992 zu kennen...

    Wenn es von Interesse ist kann ich ja mal ein PDF mit der Anwendung machen an einen Oldtimer..


    Gruß

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Michael


    So geschehen am 16.10.2020...

  • Hallo, Fluidfilm greift einige Gummiarten und Kuntsstoffe an. ( quellen auf). Riecht auch nicht so gut. Mike, schwer zu verarbeiten.


    Einfach mal KSD Fett nehmen. Vor dem Verarbeiten etwas warm machen.


    Micha

  • clusterix

    Also ich hab sicher Mike Sanders, glaub nicht dass das Depot falsche Ware vertickt und Etiketten fälscht.

    Ich hab aber noch zig andere Sachen, Wachse etc drauf, da gibt es also mehr als Mike das riechen kann, mir ist es ehrlich gesagt auch egal da nur außen wahrnehmbar.


    Dass Fluidfilm nach Wollfett riecht braucht keiner abstreiten, ich verarbeite das Zeug seit Jahren und speziell am Anfang riecht das deutlich. Je dünner die Mischung, z.B. AS-R, desto deutlicher der Geruch. Kommt aber auch von nem anderen Hersteller, deswegen versteh ich die Argumentation mit dem "aufspringen" oben nicht ganz.


    Meiner Meinung nach kommt für Hohlräume mit Langzeitschutz für Heimanwender nichts an Mike Sanders ran.

  • Wie machen das denn die ganzen "Premium" Marken? Wie werden die denn ab Werk geschützt? Das riecht nix und im Sommer läuft das auch nichts raus?


    So wie ich das als Laie sehen, ich Hohlraumversiegelung/Konservierung eine WIssenschaft für sich :huh:

  • Versiegelungen ab Werk sind meist wachsbasiert. Das kann nach vielen Jahren verspröden und in der Wirkung nachlassen, tropft im Sommer aber nicht. Für die übliche Nutzungsdauer eines Autos um die 15 Jahre reicht das auch. Leider wurde aus Sicht gerade der Premiumhersteller die konstruktive Nutzungsdauer auf die Laufzeit eines Leasingvertrags plus ein Gebrauchtkäufer reduziert. Da ist es nur wirtschaftlich vernünftig, die teuren Rostschutzmaßnahmen auf ein Minimum zu reduzieren. :evil: Und schon ist der vor 20 Jahren als besiegt angesehene Rost am Auto heute wieder ein Thema.8|

  • Wir verwenden das High-Temp Wax Pro von Innotec.

    Gibt's in transparent, braun und schwarz.

    Wir in Österreich haben auch massiv mit dem Streusalz zu kämpfen...

    Dieses Material ist wirklich zu empfehlen.

  • Für die nachträgliche Versiegelung vom Unterboden, Radhäusern, Schwellern, Hinterachse, Differential etc. bei meinem MB hab ich nach länger Recherche auf das transparente/durchsichtige Unterbodenschutzwachs UBS 240 von Fertan zurückgegriffen. Die Versiegelung ist nunmehr zwei Jahre her und die Wachsschicht sieht noch (fast) aus wie am ersten Tag. Ist enorm abriebfest und hält auch den Kärcher- &Unterbodendüsen in der Waschanlage stand.


    Für die Holraumversiegelung habe ich das entsprechende Hohlraumschutzwachs von Fertan verarbeitet. Hat in der do-it-yourself-Variante mit den entsprechenden Werkzeugen und der nötigen Zeit sehr gut funktioniert und gute Ergebnisse geliefert.


    So werd' ich es am Jimny auch machen.


    Bei Interesse kann ich gerne nähere Info und Bilder liefern.

  • Also, zunächst ne ordentliche Unterbodenwäsche in der Waschstrasse des Vertrauens, so dass der vorhandene Dreck runterkommt. Nach entsprechender Trocknung geht die Verarbeitung vom UBS-Wachs am besten mit ner Saugbecherpistole (ggfs. mit entsprechendem Düsenaufsatz am Schlauch für die Radhausbögen) und nem Kompressor, damit bekommt man es sorgfältigsten hin, man kommt in die verwinkelten Ecken und hat einen gleichmäßigen Auftrag. Es macht schon Sinn den Wachs vorher etwas zu erwärmen (entweder bei gutem warmen Wetter einfach in die Sonne stellen oder ggfs. in warmen Wasserbad erhitzen, nicht kochen! ) Je mehr Schichten man sprüht um so undurchsichtiger wird der Wachs. Alles in allem habe ich mit entsprechender Ablüftzeit mehrere (2-3) Schichten gesprüht und trocknen lassen. Hab dann mehrere Tage Fahrten über staubige, sandige Wege/Strassen vermieden, so dass nicht sofort wieder der ganze Dreck dranpappt. Die Oberfläche bleibt nach Trocknung ganz leicht "klebrig" (vergleichbar in etwa wie der Klebestreifen auf so nem Zettelblock) und elastisch, so das sich eventuelle Risse bei Wärme /im Sommer wieder schliessen. Wie gesagt, der Wachs ist enorm abriebfest, für die Reinigung der Werkzeug braucht man Verdünnung, sonst bekommt man die nicht sauber.


    Wie ging das mit den Bildern einstellen hier? Hab ich noch nie gemacht...