Wohnwagen-Tauglichkeit des neuen Jimny?

  • Damit reden sich Harley-Fahrer ihre eher gemächlichen Motorräder schön. Ein hohes Motordrehmoment allein zieht eben keine Wurst vom Teller. Wichtig ist das, was an den Antriebsrädern ankommt, die Zugkraft. Die wiederum ist das Produkt von Motordrehmoment,

    Drehzahl und Untersetzung im gesamten Antriebsstrang. Anders ausgedrückt, wenn der Jimny bei 4000U/min mit den Anhänger den Berg nicht heraufkommt, ist das nicht optimal. Runterschalten in einen Drehzahlbereich, in dem mehr Leistung zur Verfügung steht, ist da besser.:)

    sorry, da muss ich einschreiten weil faktisch einfach falsch. Zugkraft ist der Quotient aus dem untersetzten Motordrehmoment und dem Abrollradius. Also unabhängig von der Motordrehzahl und somit auch Leistung. Runtergeschaltet wird bei Drehzahlabfall, um wieder in einen Bereich höheren Drehmoments zu kommen. Einen höheren Leistungsbereich würdest du mit Runterschalten zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit erhalten, falls der höchste Gang als Spritspargang ausgelegt wurde.


    edit: kurz überlegt und deinen Denkfehler gefunden: würde es an der Leistung liegen, dass du bei 4000u/min herunterschaltest, hättest du in dem Punkte ja bereits die maximale Leistung erreicht. Da in 4000u/min aber nicht die maximale Leistung anliegt, würde einfach Gasgeben (also Drehzahl erhöhen) reichen, um eine höhere Leistung zu erhalten ;)

  • Nun erzahl mal was. Wenn bei 4000 U/min die Leistung ( um die geht es dabei) schon nicht ausreicht, die Geschwindigkeit zu halten, wirst du kaum durch Gasgeben in einen höheren Drehzahlbereich mit mehr Leistung kommen. Übrigens beim Jimny gut nachzuvollziehen. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 145 Km/h erreicht er im 5. Gang, wenn sich Fahrtwiderstände und Leistung die Waage halten. Im 4. Gang läuft er 165, wie eine bekannte Autozeitung im Praxisversuch ermittelt hat. Wie sich die Zugkraft zur Motordrehzahl verhält, kann man entsprechenden Diagrammen entnehmen, die den Bereich von Null bis zur Höchstdrehzahl abbilden. Und ein Leistungsdiagramm zeigt sehr anschaulich, dass die Leistung auch im Bereich des wieder abfallenen Drehmoments weiter ansteigt.

  • Nun erzahl mal was. Wenn bei 4000 U/min die Leistung ( um die geht es dabei) schon nicht ausreicht, die Geschwindigkeit zu halten, wirst du kaum durch Gasgeben in einen höheren Drehzahlbereich mit mehr Leistung kommen. Übrigens beim Jimny gut nachzuvollziehen. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 145 Km/h erreicht er im 5. Gang, wenn sich Fahrtwiderstände und Leistung die Waage halten. Im 4. Gang läuft er 165, wie eine bekannte Autozeitung im Praxisversuch ermittelt hat. Wie sich die Zugkraft zur Motordrehzahl verhält, kann man entsprechenden Diagrammen entnehmen, die den Bereich von Null bis zur Höchstdrehzahl abbilden. Und ein Leistungsdiagramm zeigt sehr anschaulich, dass die Leistung auch im Bereich des wieder abfallenen Drehmoments weiter ansteigt.

    jetzt habe ich bei mir einen Denkfehler entdeckt, und zwar dass bei Herunterschalten vom Punkt höchstem Drehmoments das Drehmoment nur noch sinken kann ^^

    Da habe ich mich wohl wegen deiner falschen Zugkraftberechnung verleiten lassen.

    Das Ausgangsproblem war Aber für mich, dass ich mit dem Anhänger nicht den Berg hochkomme. Also, vernachlässige ich Luft- und Rollwiderstand, schaffe ich es nicht mit der Antriebskraft den Steigungs- und Beschleunigungswiderstand zu überwinden. Und dabei zählt einzig die Kraft also umgerechnet das Motordrehmoment.

    Ich verstehe aber auch was du meinst, und zwar dass ich im höchsten Gang nicht den Punkt maximaler Leistung erreiche - das gilt für Vmax ohne Anhänger. Ob das eins zu eins auf Anhängerbetrieb am Berg übertragbar ist, da bin ich gerade tatsächlich überfragt - aber ich denke da hast du Recht, in dem Sinne, dass ich mit niedrigerem Gang und Anhänger am Berg schneller fahren kann.

  • ...Wie sich die Zugkraft zur Motordrehzahl verhält, kann man entsprechenden Diagrammen entnehmen, die den Bereich von Null bis zur Höchstdrehzahl abbilden...

    Bitte zeig uns mal das Leistungs- und Drehzahldiagramm des FJ und GJ!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • ...Wie sich die Zugkraft zur Motordrehzahl verhält, kann man entsprechenden Diagrammen entnehmen, die den Bereich von Null bis zur Höchstdrehzahl abbilden...

    Bitte zeig uns mal das Leistungs- und Drehzahldiagramm des FJ und GJ!

    Oh ja, oh ja! :)


    Das würde mich auch interessieren - gerade mal die Schwarmintelligenz bemüht, leider nichts gefunden.

  • Das des GJ findet sich in der Autobild Allrad (1/2019?) bei dem Vergleich mit dem Fiat Panda. Ich hab das jetzt nicht hier, aber das Drehmoment steigt von gut 100Nm knapp über Leerlaufdrehzahl in einer leichten Krümmung auf das Maximum und fällt dann wieder ab, ohne gleich in den Keller zu stürzen. Also ein typischer Nutzfahrzeugcharakter ohne spektakulären Bums und Löcher. Ich schau spater mal, ob ich die Zeitung noch finde.

  • Das ist das Beste mir bekannte zum FJ. Ist ausm Prospekt.


    Und da erkennt man, dass abgesehen von nen kleinen Peak bei 4000 das Drehmoment ziemlich linear ist. Heißt, wenn ich mehr Zugkraft brauche, schalte ich runter, da ich dann bei gleichem Drehmoment besser übersetzt unterwegs bin.


    Ein Zugkraftdiagramm, falls nicht bekannt, zeigt übrigens das Raddrehmoment zur Radgeschwindigkeit, sprich mehrere sich schneidende Kurven (da die fahrbaren Bereiche der Gänge ja überlappen) und vermittelt so ein Gefühl wie "gut die Karre im jeweiligen Gang geht". Und da M=Pxn (im Wesentlichen) ist die Leistung die ein Motor bringt erstmal nicht so wichtig, solange der Anstieg zur Maximalleistung linear ist, weil dann das Drehmoment gleichbleibend ist. Somit gibt Pmax bei 6000 nur an, dass die das Drehmoment bis zu einer maximalen Dehzahl von 6000 sinnvoll nutzen kann und es danach abfällt.


  • Bevor ich mit irgendwelchen Bilderdiensten und dem Urheberrecht kämpfe, hier die Daten des GJ zum Kurvenselbermalen:

    U/min Nm PS

    1000 80 22

    1500 100 35

    2000 108 45

    3000 125 67

    4000 130 75

    5000 120 94

    6000 100 102

    6500 85 98


    Wegen der Skalierung waren die Drehmomentwerte besser ablesbar, aber auch die Leistungswerte sollten für den Eindruck einer ziemlich geraden Kurve gut genug sein.

  • Rechne die Werte selbst nochmal nach. Da stimmt was nicht in diesen Angaben.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Gibt's denn eigentlich schon passende Caravanspiegel für den GJ? Ich bin häufig mit meinem QEK Junior unterwegs und vermisse den freien Blick nach hinten,nachdem ich die Scheiben foliert habe. Die Spiegel sind etwas anders als beim FJ. Darum werden die angebotenen Zuzatzspiegel wohl auch nicht passen.

  • Und es geht doch:




    und zwar ziemlich gut! :)


    Bei mehreren vollbeladenen Fuhren mit dem obigen Anhänger konnte ich konstatieren:


    Der Jimny zieht den vollen Anhänger sehr brav, ohne Zicken oder böse Überraschungen.

    Ich attestiere ihm volle Tauglichkeit als Zugfahrzeug! :mrgreen: