Damit reden sich Harley-Fahrer ihre eher gemächlichen Motorräder schön. Ein hohes Motordrehmoment allein zieht eben keine Wurst vom Teller. Wichtig ist das, was an den Antriebsrädern ankommt, die Zugkraft. Die wiederum ist das Produkt von Motordrehmoment,
Drehzahl und Untersetzung im gesamten Antriebsstrang. Anders ausgedrückt, wenn der Jimny bei 4000U/min mit den Anhänger den Berg nicht heraufkommt, ist das nicht optimal. Runterschalten in einen Drehzahlbereich, in dem mehr Leistung zur Verfügung steht, ist da besser.
sorry, da muss ich einschreiten weil faktisch einfach falsch. Zugkraft ist der Quotient aus dem untersetzten Motordrehmoment und dem Abrollradius. Also unabhängig von der Motordrehzahl und somit auch Leistung. Runtergeschaltet wird bei Drehzahlabfall, um wieder in einen Bereich höheren Drehmoments zu kommen. Einen höheren Leistungsbereich würdest du mit Runterschalten zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit erhalten, falls der höchste Gang als Spritspargang ausgelegt wurde.
edit: kurz überlegt und deinen Denkfehler gefunden: würde es an der Leistung liegen, dass du bei 4000u/min herunterschaltest, hättest du in dem Punkte ja bereits die maximale Leistung erreicht. Da in 4000u/min aber nicht die maximale Leistung anliegt, würde einfach Gasgeben (also Drehzahl erhöhen) reichen, um eine höhere Leistung zu erhalten