Wo steckt mein neuer Jimny? Auslieferung hakt.

  • Wachtberger

    Kaum eine Werkstatt kann Abnahmen durch Paragraph 19 durchführen. Somit fährst du immer über einen gewissen Zeitraum ohne ABE. Ich war auch eine Woche mit den Reifen unterwegs bis sie vom TÜV eingetragen wurden.

  • Das mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis ist ja auch nur eine dumme Ausrede. Es ist ja Sache des Käufers, was er mit dem Auto macht. Er kann es sich ja auch mit nem Hänger abholen und ins Wohnzimmer stellen, auf eigenes Risiko herumfahren oder für 5.000€ mehr weiterverkaufen. Die Pflicht des Händlers ist nur, auf das Erlöschen der Betriebserlaubnis hinzuweisen.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Hallo zusammen und vielen Dank für Euer Mitgefühl! Ich konnte gestern Abend nicht einschlafen deswegen und hatte schon die Operation "Free Willy" geplant. ;)

    Das einzige, was ich gestern aushandeln konnte war, daß ich heute Vormittag auf dem Hof des Händlers am Auto schrauben darf. Da kam ich dann auf die Idee, auch meinen zweiten Rädersatz mit den Trialreifen mitzunehmen (Suzuki-Felgen mit Reifen in der eingetragenen Größe). Und dann wollte ich dem Händler den Fahrzeugschein unter die Nase halten und fragen, mit welchem Argument er mir jetzt noch mein Eigentum vorenthalten wolle und notfalls die Polizei rufen. Immerhin ist das Auto bezahlt und ordnungsgemäß auf mich zugelassen.

    Nachdem ich darüber geschlafen habe, bin ich allerdings zu dem Entschluß gekommen, die Lage nicht derart eskalieren zu lassen.

    Aber sauer bin ich, verdammt sauer sogar! :cursing::schimpfred:

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Das mit dem Erlöschen der ABE ist ja soweit richtig. Richtig ist auch, dass der Händler (sofern Meister) den Kunden mit einem offensichtlich oder bekannt verkehrsunsicheren Fahrzeug die Herausgabe verweigern kann... Sorgfaltspflicht des Meisters.


    Der Bock ist aber nicht verkehrsunsicher weil da andere Reifen drauf sind.


    Wenn ich jetzt auf ein Fahrzeug andere Reifen und Platten verbaue habe, habe ich zwar ein Problem bei einer Polizeikontrolle. Ist aber sehr unwahrscheinlich.

    Die werden auch nicht gleich an Ort und Stelle den Wagen stilllegen. Ich gehe hier von einer Verwahrung von vielleicht 30€ aus und der Pflicht bei der Wache in einem gewissen Zeitraum die Eintragung oder den Rückbau vorzuführen.


    War bei mir jedenfalls so mit dem 944. Nur das ich nichts bezahlen musste.... ist bestimmt schon 5 Jahre her, die rechtliche Lage wird sich aber nicht geändert haben.

    Ein guter Freund hat eine große LVM Vertretung.


    Der sagte mir zu dem Thema, dass die Versicherung im Falle eines Unfalls nachweisen muss, dass es ohne den Umbau nicht zu dem Schaden gekommen wäre, was eigentlich nur gelingt, wenn es keinen TÜV nirgends auf die Kombi (Felgen, Platten, Reifen, Auto) gibt. Die Beweislast wird für die Versicherung schwierig...


    Ich bin kein Jurist. Ist nur meine Einschätzung, gestützt auf die Aussage eines guten Freundes, der aus dem Versicherungsfach kommt und schon tausende von Schäden aufgenommen hat und meiner eigenen Erfahrung mit einer ReifenKombi und der Rennleitung.


    Ich würde ihn mitnehmen und nicht weiter diskutieren!


    Grüße Markus


    ps welche Versicherung ist eigentlich zuständig, wenn über das Wochenende auf dem Gelände des Händlers etwas passiert? Die KfZ oder die des Händlers?

    Wenn der Wagen aufgrund eines konkreten Auftrags da steht ist der Händler in der Pflicht. Hast du einen Auftrag in schriftlicher Form? Oder gibt es vom Händler nur die mündliche Verweigerung der Herausgabe? Dann würde ich mir das schriftlich geben lassen oder siehe oben... freundlich lächeln und winken bei der Abfahrt.....

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist! 8)



  • mdk944 Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich wollte ihn ja nur für's Wochenende, um dran schrauben zu können. Am Montag oder Dienstag muß die Werkstatt wieder ran für eine letzte Sache, die ich nicht selbst machen möchte. Die vor zwei Monaten dazu von mir bestellten Teile sind erst am Mittwoch und nur zur Hälfte angekommen. Der Rest sollte bis heute kommen, ist er aber nicht. Jetzt wurde ich vom Lieferanten auf Montag vertröstet. Und am Mittwoch werde ich ihn abholen, so oder so. Dann wird vollstreckt! ;)

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Hallo Wachtberger,

    melde mich heile aus dem Busch zurück und muss mit Erschrecken lesen, dass du den Würfel immer noch nicht hast. Das tut mir echt leid, Mann, ich war 14 Tage weg ! Hoffentlich klappt das dann alles nächste Woche. Ich drücke die Daumen.

    Liebe Grüße

  • Hallo Wachtberger,

    melde mich heile aus dem Busch zurück und muss mit Erschrecken lesen, dass du den Würfel immer noch nicht hast. Das tut mir echt leid, Mann, ich war 14 Tage weg ! Hoffentlich klappt das dann alles nächste Woche. Ich drücke die Daumen.

    Liebe Grüße

    Vielen Dank lieber Freund! Hakuna Matata ;)

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Hallo, ich bin neu in der Jimny-Szene und neu im Forum. Ich würde gerne wissen, ob auch jemand hier ist, der erst 2019 bestellt hat? Wir haben unseren am 07.01.2019 bestellt. Eigentlich wollten wir einen gebrauchten kaufen doch bei der Suche sahen wir den neuen und der war, nach Abzug möglicher Rabatte, nur sehr wenig teurer als der gebrauchte. Nach Probefahrt war klar, DER soll es werden. Etwa 14 Tage später lass ich, das nun keine neuen Bestellungen mehr angenommen werden. Nun ja, der Händler sagte damals, Auslieferung in 12 Monaten, also Januar 2020. Damit kann ich leben, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Aber langsam zweifle ich, ob ich ihn überhaupt jemals bekomme. Habt ihr Infos für mich???

  • Hallo, ich bin neu in der Jimny-Szene und neu im Forum. Ich würde gerne wissen, ob auch jemand hier ist, der erst 2019 bestellt hat? Wir haben unseren am 07.01.2019 bestellt. Eigentlich wollten wir einen gebrauchten kaufen doch bei der Suche sahen wir den neuen und der war, nach Abzug möglicher Rabatte, nur sehr wenig teurer als der gebrauchte. Nach Probefahrt war klar, DER soll es werden. Etwa 14 Tage später lass ich, das nun keine neuen Bestellungen mehr angenommen werden. Nun ja, der Händler sagte damals, Auslieferung in 12 Monaten, also Januar 2020. Damit kann ich leben, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Aber langsam zweifle ich, ob ich ihn überhaupt jemals bekomme. Habt ihr Infos für mich???

    Willkommen im Forum.


    Grüße vom Rande der Nordeifel

  • Hallo, ich bin neu in der Jimny-Szene und neu im Forum. Ich würde gerne wissen, ob auch jemand hier ist, der erst 2019 bestellt hat? Wir haben unseren am 07.01.2019 bestellt. Eigentlich wollten wir einen gebrauchten kaufen doch bei der Suche sahen wir den neuen und der war, nach Abzug möglicher Rabatte, nur sehr wenig teurer als der gebrauchte. Nach Probefahrt war klar, DER soll es werden. Etwa 14 Tage später lass ich, das nun keine neuen Bestellungen mehr angenommen werden. Nun ja, der Händler sagte damals, Auslieferung in 12 Monaten, also Januar 2020. Damit kann ich leben, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Aber langsam zweifle ich, ob ich ihn überhaupt jemals bekomme. Habt ihr Infos für mich???

    Hier findest Du die aktuelle Übersicht wer wann bestellt hat.;)

  • Hallo, ich bin neu in der Jimny-Szene und neu im Forum. Ich würde gerne wissen, ob auch jemand hier ist, der erst 2019 bestellt hat? Wir haben unseren am 07.01.2019 bestellt. Eigentlich wollten wir einen gebrauchten kaufen doch bei der Suche sahen wir den neuen und der war, nach Abzug möglicher Rabatte, nur sehr wenig teurer als der gebrauchte. Nach Probefahrt war klar, DER soll es werden. Etwa 14 Tage später lass ich, das nun keine neuen Bestellungen mehr angenommen werden. Nun ja, der Händler sagte damals, Auslieferung in 12 Monaten, also Januar 2020. Damit kann ich leben, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Aber langsam zweifle ich, ob ich ihn überhaupt jemals bekomme. Habt ihr Infos für mich???

    Liebe Anja, herzlich willkommen bei uns und ja, Vorfreude ist die schönste Freude und Du wirst sie ausgiebig genießen können. ;) D.h., Dir wird einiges an Geduld abverlangt werden, die mußt Du mitbringen. Aber ankommen wird er eines Tages! :thumbup:

    Ich drücke die Daumen,

    Andreas

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Danke Andreas, die Hoffnung stirbt zuletzt. Vor 3 Wochen habe ich einen Güterzug voll mit Jimnys gesehen. Lustigerweise genau an dem Tag, wo mir eine Freundin ein Bild aus Tokio schickte. Da steht einer im Hauptbahnhof zu Werbezwecke.

    Warten kann ich, will nur nicht in ein paar Monaten hören "sorry, kommt gar nicht".

  • Danke Andreas, die Hoffnung stirbt zuletzt. Vor 3 Wochen habe ich einen Güterzug voll mit Jimnys gesehen. Lustigerweise genau an dem Tag, wo mir eine Freundin ein Bild aus Tokio schickte. Da steht einer im Hauptbahnhof zu Werbezwecke.

    Warten kann ich, will nur nicht in ein paar Monaten hören "sorry, kommt gar nicht".

    Das wird schon! :thumbup:

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Hallo und herzlich willkommen Anja76


    Sicherlich wirst du irgendwann deinen Jimny bekommen, wenn ihn dein Händler dann bestellt hat!

    Sehr wahrscheinlich stehst du aber auf einer riesengroßen Liste die eingereicht wird wenn die Jimny‘s Wieder offiziell bestellt werden können.

    Dies ist momentan leider noch nicht der Fall!

    Ich befürchte Januar 2020 wir wohl nicht klappen!

    Ab da kann man wahrscheinlich gerade erst wieder bestellen!

    Je nachdem wie schnell das zweite Werk in Indonesien produzieren kann, geht es vielleicht schneller mit den Bestellungen in 2020!

    Ich wünsche es allen die nach dem offiziellen Bestellstop (17.12.2018) bestellt haben.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!