• Ich bin meinen am Anfang bei 6,2 gefahren, jetzt bei 8,3 oder so.

    Irgendwie ist nach einem Werkstattaufenthalt der Verbrauch deutlich höher geworden. Dachte erst es wäre das Öl (0W20 zu 5W30) aber angeblich hab ich wieder 0W20 drin und der Verbrauch ist gleich geblieben.


    Ansonsten ist es mit den Reifen und durch den Dachgepäckträger gestiegen.

  • 8 Liter brauche ich, wenn ich ständig über 120 fahre ...

    Bleib unter 100, beschleunige zügig - und lass ihn rollen, anstatt zu bremsen. Beschleunige nicht, wenn Du gleich wieder bremsen müsstest.

    Breite Reifen schlucken Sprit, aber die meisten "verbremsen" ihn ...

  • Der Verbrauch hängt neben der Geschwindigkeit auch davon ab ob Schalter oder Automat, die Bereifung und welche An- bzw. Aufbauten verbaut sind. Meiner hat keine Fahrwerksumbauten, keine Dachaufbauten und ich fahre Cooper Discoverer AT3 Sport in Seriengröße. Mein Verbrauch hat sich nach 18000km bei ca. 7,2 l/100km eingepegelt. Ich fahre viel Landstraße und Autobahn. Auf lezterer mit 107km/h lt. Tacho und LKW werden im Sprint überholt

  • @HJ BIG JIM es geht beim Durchschnittsverbrauch weniger darum, auf der Autobahn im Windschatten von LKWs zu fahren oder maximal mit 60 km/h - sondern Autobahnen erst gar nicht zu nutzen 😉👍

  • Ich bin meinen am Anfang bei 6,2 gefahren, jetzt bei 8,3 oder so.

    Irgendwie ist nach einem Werkstattaufenthalt der Verbrauch deutlich höher geworden. Dachte erst es wäre das Öl (0W20 zu 5W30) aber angeblich hab ich wieder 0W20 drin und der Verbrauch ist gleich geblieben.


    Ansonsten ist es mit den Reifen und durch den Dachgepäckträger gestiegen.

    Wenn ich zwischen 80 und 90 über die Landstraße bzw. Autobahn rolle, komme ich definitiv auch auf 6,2.

    Ich denke aber auch, dass man nicht ständig im "Geizlevel" fährt und sich auch mal was "gönnt".

    Der Dachgepäckträger macht eine Menge aus.

  • Es macht sich schon bemerkbar ob man 100, 110 oder 120 auf der Autobahn fährt. Fahre normalerweise 50 km zum Revier und 50 km wieder zurück. Meistens Tempomat 110 km/h und komm dann mit 215er BFG und Schalter auf nen Jahresschnitt von 8,78 l/100 km.

  • es geht beim Durchschnittsverbrauch weniger darum, auf der Autobahn im Windschatten von LKWs zu fahren oder maximal mit 60 km/h - sondern Autobahnen erst gar nicht zu nutzen 😉👍

    Ein Durchschnittsverbrauch errechnet sich immer individuell am Durchschnitt aller Fahrten eines Nutzers, inklusive Stadt, Landstraße, Gelände und Autobahn, sonst hieße es nicht Durchschnittsverbrauch 8o8o8o

  • Mein Durchschnitt nach fast zwei Jahren hat sich bei 7,5 l eingeregelt. Hauptsächlich Landstraße mit einigem Anteil in der Stadt, etwas Gelände zwischendurch und auch mal mit kleinem Anhänger in den Urlaub fahren.

    Reifen General Grabber AT, Dachträger mit Reling

    Bisher ca.30.000 km.

  • Es gibt ganz viele Faktoren die den Verbrauch beeinflussen und das sind eben nicht nur die Geschwindigkeit, Fahrstil, Reifenprofil und Luftdruck, sondern auch Einstellungen der Klimaanlage, An- und Umbauten usw. und vor allem wo man geographisch hauptsächlich unterwegs ist.

    Bei mir hier in der Eifel bewege ich mich fast täglich mehrfach in einem Höhenprofil zwischen 50m und 650m über NN und gerade die Bergauffahrten verbrauchen wesentlich mehr Kraftstoff und das gleicht sich eben nicht immer mit den Bergabfahrten wieder komplett aus.

    Bin ich mal hauptsächlich im Flachland unterwegs ist der Kraftstoffverbrauch 1-1,5 Liter geringer.;)

  • Am Wochenende kurz vor der Autobahn getankt und die Verbrauchsanzeige zurück gestellt. Auf der Bahn hat sich bei Tempo 145 (Tachoanzeige) der Verbrauch bei 10,2 Liter/100km (= 21,20€ / 100km) eingependelt.

    Viel zuviel für einen Kleinwagen, ist halt kein cw Wunder.


    Sonst fahre ich den Würfel mit 6,5 - 7,5 l/100km bei Geschwindigkeiten bis max 100kmh

  • Auf der Bahn hat sich bei Tempo 145 (Tachoanzeige) der Verbrauch bei 10,2 Liter/100km (= 21,20€ / 100km) eingependelt.

    war mir gar nicht bewusst, dass der jimny tatsächlich 145 km/h schafft 😇👍


    da hilft nur noch, hohe Geschwindigkeiten nach Möglichkeit zu meiden und für größere Entfernungen öffentliche Verkehrsmitteln verwenden 🙈😜

  • Auf der Bahn hat sich bei Tempo 145 (Tachoanzeige) der Verbrauch bei 10,2 Liter/100km (= 21,20€ / 100km) eingependelt.

    war mir gar nicht bewusst, dass der jimny tatsächlich 145 km/h schafft 😇👍


    da hilft nur noch, hohe Geschwindigkeiten nach Möglichkeit zu meiden und für größere Entfernungen öffentliche Verkehrsmitteln verwenden 🙈😜

    Diese Geschwindigkeit schafft er locker.


    Als ehemaliger Smart Fahrer kann ich aber sagen, dass man jenseits der 130-140km/h weder mit dem Smart noch mit dem Jimny fahren will ^^

    Der Jimny wird sehr schwammig, so mein Gefühl beim fahren. Hab das bisher 1x gemacht um zu sehen wie das so ist :D


    Der Verbrauch dahingehend ist wirklich utopisch für die kleine Quetsche. 10L hat mein SQ5 genommen bei 200km/h auf gerader Strecke.

  • Dieses Tempo fährt man nur, wenn Geld keine Rolex spielt, eine masochistische Ader hat oder zum Test 8)

    Auf Dauer und nach 756km (Berlin-Berchtesgaden) hat man doch einen Brummschädel und Tinnitus 8|

  • Oder man setzt sich Kopfhörer mit Noise cancelling in die Ohren & gib ihm ^^
    Da bleibt der Brummschädel wenigstens aus.

  • war mir gar nicht bewusst, dass der jimny tatsächlich 145 km/h schafft 😇👍

    Bei meiner ersten Probefahrt beim Händler wollte ich ihn mal ausreizen, auch um nachvollziehen zu können, was an den Berichten, man könne mit dem Jimny nicht gut Autobahn fahren, dran ist.

    Ich bin wirklich ohne jedes Problem auf nem kurzen Schnellstraßen-Stück auf über 150 km/h gekommen.


    Seitdem ich ihn dann gekauft habe, fahre ich aber höchstens 120, in Ausnahmefällen mal bis 130 km/h, um ihn nicht allzu sehr zu gängeln. ^^