Alternativen zum Jimny

  • Wo ein Wille ist, gibt es einen Weg. Evtl. hochkant einbauen und ein U-Boot Teleskop zur Sicht nach vorne dann dazu, wegen der Verkehrssicherheit. :)

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Das wäre eventuell meine Alternative zum GJ.


    Das Nutzfahrzeug kann Suzuki sich sonst wohin schieben und meinen GJ fahre ich höchstens 4 Jahre, lieber weniger.


    Den schaue ich mir auf jeden Fall an wenn er homologiert ist und vorgestellt wird.:)


    Das I-Tüpfelchen für mich wäre der Motor des Yaris GR in dem Cross.:love:


    https://www.toyota.de/yariscross

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wem das Platzangebot oder die Tankgröße ein ticken zu gering ist, kann alternativ, auch "etwas" mehr haben ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fahre um den großen Pferdeanhänger zu ziehen ein Dodge RAM Pickup 3,5t Anhängerlast

  • Joah, wers mag. Mein Auto würde das nicht werden. Aber letztlich muß jeder nach seinen Anforderungen entscheiden.

  • Die Anforderung wird es sicherlich erfüllen da Allrad vorhanden ist.


    Etwas Größer als der GJ wird er wahrscheinlich auch sein.


    Und ich denke die Berge hier kommt man auch etwas zügiger nach oben.:thumbup::thumbup:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Naja, sicher, davon gehe ich aus. Aber dennoch würde es mein Auto nicht werden. Gefällt mir nicht, es ist einfach ein x-beliebiges SUV, nichts weiter. Das ist ja grundsätzlich nicht schlecht, deswegen sag ich ja - muß jeder selbst wissen.

  • Naja, sicher, davon gehe ich aus. Aber dennoch würde es mein Auto nicht werden. Gefällt mir nicht, es ist einfach ein x-beliebiges SUV, nichts weiter. Das ist ja grundsätzlich nicht schlecht, deswegen sag ich ja - muß jeder selbst wissen.

    Ich schrieb ja auch M E I N E und nicht deine, nicht unsere und nicht eure Alternative.8o


    BTW, man muss ja nicht immer Rotkäppchen Sekt trinken, ab und zu kann man sich auch mal etwas besseres gönnen.:yay:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wer den Jimny nur als ein "hübsches Auto" betrachtet, wird sicherlich auch mit einem SUV o.ä. glücklich, wer den Würfel als bezahlbaren, vielseitig nutzbaren, echten Geländewagen gekauft hat und auch so nutzt, wie es seine Konstrukteure vorgesehen haben, wird keine Alternative mehr finden...


    Ich werde mal einen Niva mit meiner Frau testen, die ist total vernarrt in die Russenkarre, gibt's aber wenn nur zusätzlich zum Würfel.....

  • Ich wüsste nicht was der Jimny besser könnte als ein SUV außer hartes Gelände, welches ich nicht befahre.


    Für das Jagdrevier und den Weg dorthin ist ein SUV die bessere Alternative als die Rappelkiste die eigentlich außer Gelände nichts richtig kann.


    Man muss schon sehr spartanisch eingestellt sein, um auf vieles was andere Wagen besser können, zu verzichten.


    Wenn ich schon die Anhängelast ungebremst sehe---lachhaft.


    Für mich ist der Hype vorbei, etwas besseres muss her.:thumbup::thumbup:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Jeder trifft mal eine falsche oder durch einen Hype verursachte Kaufentscheidung. Man muss dann aber nicht latent das Produkt madig machen, nur weil man eine Fehlentscheidung getroffen hat :)

  • nun, abgesehen vom unverhältnismäßigen Verbauch, dem dürftigen Insassenschutz und Bremsweg, und dem insgesamt "speziellen" Fahr- Reisekomfort, bringt der Jimny - der im Grunde ja ein spezieller Kleinwagen ist - durchaus ein paar gemeinhin als positiv gesehene Eigenschaften mit, und je nachdem worauf Wert gelegt wird, ergeben sich daraus im Einzelnen persönlich in Frage kommende Alternativen - mit offenem Ende, da ja noch das eine oder andere Modell auf den Markt kommen dürfte, bevor wir alle nur noch Autoscooter fahren sollen / dürfen.

    • Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben im Vergleich zum restlichen (Neu)Fahrzeugmarkt einfache, potentiell weniger anfällige Technik (z.B. kein Downsize-Turbo-Hybrid der vermutlich auch mit nicht ganz so toller Spritqualität klarkommt, Steuerkette, Trommeln hinten)
    • Stadttauglichkeit, kleinere Parklücken genügen, gute Übersicht an welchen Ecken das Auto anfängt und aufhört
    • Alterstauglichkeit, Übersicht (s.o.), große Türöffnung, bequeme Einstiegs- Sitzhöhe (leider inzwischen neu nicht mehr als Automat zu haben),
    • Kein Brutkasten, steile Scheiben durch welche die Sonne den Innenraum nicht ganz so heftig aufheizt.
    • Kultfahrzeug - keine optische Massenware, allgemein positiver Emotionsfaktor (außer vlt. bei Hardcore-Ökofanfanatikern)
    • Allrad mit zudem herausragenden Geländeeigenschaften

    Letztlich darf eine Alternative durchaus in manchen Punkten den Jimny überflügeln - oder anders herum gefragt - für was kann der Jimny eine Alternative sein? ;)

  • Es geht ja nicht darum ein Produkt madig zu machen, aber wenn ich seh, daß beim Nutz-Jimny Seitenairbags und Windowairbags weggespart wurden hört es bei mir auf.. Das ist definitv ein Rückschritt im Bereich Sicherheit. Von daher ist für mich eigentlich fast jedes Auto eine Alternative zum derzeitigen Nutz-Jimny. Suzuki kann mir nicht weißmachen, daß durch den Verzicht von Sicherheitsmerkmalen die Abgaswerte eingehalten werden können.

    Ich hoffe, daß Suzuki da noch mal nachbessert. Denn ansonsten finde ich den Jimny geil.

  • Es geht ja nicht darum ein Produkt madig zu machen, aber wenn ich seh, daß beim Nutz-Jimny Seitenairbags und Windowairbags weggespart wurden hört es bei mir auf.. Das ist definitv ein Rückschritt im Bereich Sicherheit. Von daher ist für mich eigentlich fast jedes Auto eine Alternative zum derzeitigen Nutz-Jimny. Suzuki kann mir nicht weißmachen, daß durch den Verzicht von Sicherheitsmerkmalen die Abgaswerte eingehalten werden können.

    Ich hoffe, daß Suzuki da noch mal nachbessert. Denn ansonsten finde ich den Jimny geil.

    Sie müssten für einen kurzen Vorhangairbag ganz sicher und für die Seitenairbags sehr wahrscheinlich auch eine komplett neue Prüfreihe machen wegen der Trennwand + festes Gitter bis zum Rand.

    Da nur der kleine Markt Europa dieses hingebastelte Alternative überhaupt ins Leben gerufen hat, bezweifle ich, dass hier nachgebessert wird.

    Ausser der würde sich jetzt auch verkaufen wie warme Semmeln, aber aufgrund der Nachteile bezweifle ich das auch für Länder ausserhalb der EU. Wann auch immer / falls überhaupt er dort angeboten wird.


    • Stadttauglichkeit, kleinere Parklücken genügen, gute Übersicht an welchen Ecken das Auto anfängt und aufhört

    Das wird oft als Argument angegeben wenn es um Kleinwagen geht.


    Ich denke für die Leute die nicht am Lenkrad drehen können, ihre Fahrzeugmaße nicht einschätzen können, einen Knick in der Optik haben, trifft dies zu.


    Habe mit dem BMW X und dem Mercedes ML in den engen Parkhäusern unter dem Dom und im Rheinauhafen noch keine Delle in die Felge gefahren.


    Wenn ich dann sehe wie viele Ms, Qs, Xs in den engen Parkhäusern stehen, merke ich das es doch noch Leute gibt die ihr Gefährt in der Großstadt beherrschen.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ein paar Seiten vorher hat wer den Subaru XV genannt.

    Mit 1,6 Liter Boxermotor (ohne e-Boxer) und permanenten Allrad, 22cm Bodenfreiheit wäre das im Moment meine eheste Alternative (obwohl ich hoffe dass ich sie nicht brauche).

    Ist auf jeden Fall ein Ersatz der mit viel besserer Ausstattung (selbstredend) und nach Abzug Rabatt auch in der selben Preisklasse wie das NFZ spielt.

    Natürlich mit den 114 PS und CVT ein sehr zähes beschleunigen, wär aber im Jimny auch nicht anders.....

    • Stadttauglichkeit, kleinere Parklücken genügen, gute Übersicht an welchen Ecken das Auto anfängt und aufhört

    Habe mit dem BMW X und dem Mercedes ML in den engen Parkhäusern unter dem Dom und im Rheinauhafen noch keine Delle in die Felge gefahren.


    Wenn ich dann sehe wie viele Ms, Qs, Xs in den engen Parkhäusern stehen, merke ich das es doch noch Leute gibt die ihr Gefährt in der Großstadt beherrschen.;)

    Das Abschätzen der Außenmaße eines Fahrzeugs ist wichtig und können nicht mehr wirklich viele, da sie sich auf ihre elektronischen Einparkhilfen verlassen, welche in den von Dir aufgezählten Kfz sehr sehr zahlreich anzutreffen sind.

    Da die DIN-Maße der Parklücken, gerade unterm Dom, noch aus den 60ern stammen, ist das für manche eine gute Hilfe.

  • Mit Subaru machst du nichts falsch, hatte mir damals auch den XV mit 2 Liter Boxerdiesel angeschaut.


    Die Bodenfreiheit ist beeindruckend.:thumbup:


    Die Preisklasse war allerdings höher.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!