SUZUKI Unternehmensnachrichten

  • fer müsste nur so übersetzt werden wie früher zu GTI Zeiten, nämlich so kurz, dass er im 5. Gang ausdreht. Der Wunsch nach niedrigen Drehzahlen und wenig Lârm wird nur von Dieselverseuchten Weicheiern geäußert. Der Motor muss drehen, und brüllen!

  • fer müsste nur so übersetzt werden wie früher zu GTI Zeiten, nämlich so kurz, dass er im 5. Gang ausdreht. Der Wunsch nach niedrigen Drehzahlen und wenig Lârm wird nur von Dieselverseuchten Weicheiern geäußert. Der Motor muss drehen, und brüllen!

    So sieht's aus.

    Bei meinem alten Jimny mit um 17,4% verkürzter VTG-Übersetzung und gleichzeitig um 10% Abrollumfang größeren Rädern, also rund 7% kürzer zur Serie übersetzt, standen bei Nenndrehzahl 6000 U/min im 5. Gang genau echte 161 km/h Höchstgeschwindigkeit auf dem Tacho. Das Auto mit Serienrädern und Serienübersetzung war im Vergleich im 4. Gang zu kurz und im 5. Gang zu lang übersetzt, also alles nix.

    Leider hab ich mir dieses Zustand der exakten Übersetzung durch noch größere Räder wieder zunichte gemacht...

    Der neue Jimny ist ja jetzt noch länger übersetzt durch die etwas längere Achsübersetzung und die etwas größeren Räder, was natürlich gerade im Gelände-Betrieb nicht unbedingt zielführender ist.

    Was ich eigentlich sagen will:

    Das Auto kann nicht nur durch mehr PS agiler gemacht werden, sondern durchaus auch mit kürzerer Übersetzung, was ja gerade die Jeeper bestätigen können, die serienmäßig ja extrem lange Achsübersetzungen haben und deren Agilität durch Einbau viel kürzerer Achsdifferentiale enorm gesteigert werden kann.


    PS: beim Jimny würde ein 6-Gang-Getriebe von der Länge her eher schon mal nicht passen.


    Gruß Pedant

  • 102ps sind halt auch nur auf dem Papier 102ps.


    Das ganze wird dann unter allerbesten Bedingungen auf einem Prüfstand ermittelt

    Das man da schöne Werte auch bewusst rausholen kann lass ich mal einfach außen stehen :D


    PS sagt nur wie schnell man am Baum einschlägt und nicht mit welcher Kraft.


    In einer Zeit der Abgas(ab)normen ist klar das die Kennfelder nicht hergeben was die geben könnten...


    Eine Angabe von Brutalen 102ps bei Schlappen 6000 Touren sagt dabei schon einiges.

    Fahrzeuge sind so programmiert, eine Norm einzuhalten bei möglichst viel Leistung bei gleichzeitig möglichst wenig Verbrauch.

    Irgendwas bleibt dabei halt auf der Strecke.


    Als Beispiel der Abarth 500 160ps vs grösseres Model mit 180ps

    Selbes Auto, selber Motor, selber lader...! Andere Software.


    Aber eins ist klar, aus einem Jimny macht man keine Rakete und ist auch nicht Sinn der Sache. Ich denke aber das der für seine „102Ps“ so „schlapp“ läuft ist nur eine Sache der Abgasnorm.


    Durch die Übersetzung verschiebt sich halt das Drehmoment. Da kann man wohl am besten ansetzen.

  • Was hat die Leistung (PS) mit dem Baum zu tun? Für den Einschlag ist die Energie relevant. Das Produkt aus Masse und Geschwindigkeit.

    Die Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Weshalb eine nennswerte Leistungssteigerung ohne Hubraumerhöhung bei Saugmotoren über höhere Drehzahlen realisiert wird. Das erfordert mechanische Maßnahmen. Bei Turbomotoren kann über die elektronische Steigerung von Ladedruck und Einspritzmenge das Motordrehmoment bei gegebener Drehzahl anheben. Kann man alles im Physikbuch nachlesen.:)

    Wer sich einen Jimny kauft, wird sich sicher mit der Technik, den Rahmendaten des Motors und den Fahrleistungen auseinandergesetzt haben und die Grenzen bewusst in Kauf nehmen. Für einen kleinen Saugmotor hat der Jimny übrigens einen ausgesprochen homogenen Drehmomentverlauf mit mindestens 100 Nm zwischen 1500 und 6000 U/min, was dem Einsatzzweck sehr entgegen kommt. Und nochmal zum "fehlenden" 6. Gang. Das hat schon bei der Fahrzeugpräsentation ein Journalist in offenkundiger Unkenntnis physikalischer Grenzen in die Welt gesetzt und nun wird das in Presse und Foren mantraartig wiederholt. Der jetzige 5. ist bereits ein "Schongang".

  • Ist schon beachtlich, wie hilflos die „Jounalisten“ voneinander abschreiben, ohne den Kopf einzuschalten. Da wird beanstandet, dass bei 120 km/h etwa 4.000 rpm anliegen. Für einen Saugmotor in einem Auto, das 145 km/h Höchstgeschwindigkeit hat, ist das jedoch völlig normal. Ein Porsche Saugmotor legt ab 4.500 erst richtig los. Aber daran kann sich der „Motorjournalist“ von heute schon nicht mehr erinnern.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Die wenigsten Jounalisten dürften Fahrzeug- oder Motorenbau studiert haben.

    Und bei Präsentationen bekommen die den Text und Fotos meist schon kopierfertig in Form von Pressemitteilungen auch als Datei.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Was hat die Leistung (PS) mit dem Baum zu tun? Für den Einschlag ist die Energie relevant. Das Produkt aus Masse und Geschwindigkeit.

    Die Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Weshalb eine nennswerte Leistungssteigerung ohne Hubraumerhöhung bei Saugmotoren über höhere Drehzahlen realisiert wird. Das erfordert mechanische Maßnahmen. Bei Turbomotoren kann über die elektronische Steigerung von Ladedruck und Einspritzmenge das Motordrehmoment bei gegebener Drehzahl anheben. Kann man alles im Physikbuch nachlesen.:)

    Wer sich einen Jimny kauft, wird sich sicher mit der Technik, den Rahmendaten des Motors und den Fahrleistungen auseinandergesetzt haben und die Grenzen bewusst in Kauf nehmen. Für einen kleinen Saugmotor hat der Jimny übrigens einen ausgesprochen homogenen Drehmomentverlauf mit mindestens 100 Nm zwischen 1500 und 6000 U/min, was dem Einsatzzweck sehr entgegen kommt. Und nochmal zum "fehlenden" 6. Gang. Das hat schon bei der Fahrzeugpräsentation ein Journalist in offenkundiger Unkenntnis physikalischer Grenzen in die Welt gesetzt und nun wird das in Presse und Foren mantraartig wiederholt. Der jetzige 5. ist bereits ein "Schongang".

    Ist nur eine allgemeine Tuneraussage, wenn einer nach PS Schreit und man versucht einem ahnunslosen den unterschied zwischen Drehmoment und PS offenzulegen..


    Eine Leistungssteigerung ist auch aus dem Motörchen ohne Hubraum zu gewinnen.. da wette ich was drauf, das die Füllung da noch nicht ausgeschöpft ist.

    Klar, mit mechanischem Einsatz ist da noch mehr zu gewinnen...


    Ging im Endeffekt ja auch nur darum, das der Motor zugeschnürt ist und das aufgrund Einhaltung der Abgasnorm. Irgendwo muss man dem ja Herr werden.



    Moderator, auch hier bitte alles löschen, was nicht zum Thema gehört..

    DANKE


    :sleeping:

  • Moderator, auch hier bitte alles löschen, was nicht zum Thema gehört..

    DANKE

    Boah gehst Du mir auf den Sack selbsternannter Hausmeister.....


    Wenn Dich die Diskussionen nerven wechsel die Automarke.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Sorry, einmaliges OT :


    Hausmeister brauchen wir hier nicht, auch keine Oberaufpasser. Textzensur gibt es in anderen Staaten. Der Moderator, Admin entscheidet selbständig was gestattet ist und was nicht.

    Also habt Euch lieb und lasst auch mal ein wenig OT zu, ist ja nicht schlimm.

    UND nicht : Herr Lehrer, der hat was falsches geschrieben.

    Gruß Stefan;)

  • Bei allem Verständnis für eure Diskussion.

    Aber ich würde hier auch lieber nur Informationen vom Suzuki Unternehmen, wie im Titel steht, lesen.

    Abweichungen vom Thema wie Motor oder PS Diskussionen sind hier fehl am Platz.

    Vielleicht findet ja Xenosch die Muse und Zeit hier das ein oder andere zu verschieben.

    Bisschen mehr Verhaltensdisziplin der User würde dem Admin aber auch unnötige Arbeit ersparen.

  • Ich denke Suzuki ist vom Erfolg des GJ überrannt worden. Das Marketing hat da ganze Arbeit geleistet! Egal wo jetzt ein Werk entsteht, wird es definitiv in 2019 nichts an der schlechten Lieferbarkeit des Jimny ändern.


    Was ich hier so gelesen habe, an den geposteten Press Mitteilungen wohl alles Management Fehler, die von der Belagschaft ausgebügelt werden müssen <X


    Dann kann man nur hoffen, dass die Suzuki nicht kaputt sanieren

  • Die Probleme sind ja "nur" bei Suzuki Deutschland.

    Suzuki Japan gehts doch weiterhin gut.

    Das der Jimny so ein Verkaufsschlager geworden ist, haben die in Bensheim "Gott sei Dank" nichts mit am Hut gehabt.

    Das waren die Japaner oder die Suzuki Mutter in Japan.

    Der Jimny gefällt ja nicht nur in D sondern auf der ganzen Welt. Damit hat Suzuki wohl selbst nicht gerechnet.

    Hoffen wir nun das Suzuki nicht von der EU (Thema Abgas) eingebremst wird.

    Wenn die den GJ unverändert weiter verkaufen können, wird sich auch die Produktion/Lieferzeit auf ein "normales" Level einpendeln.

    Wenn das erste Verkaufsjahr rum ist,

    Jetzt ist erstmal ein Run, weil es den FJ auch nicht bis zum Schluß (Einführung des GJ) gab.

    Also, es gab ein Versorgungsloch, welches nun gestopft werden muss.