Knackendes Geräuch bei Lastwechsel

  • Bisher nach Reperatur 2500 km wieder runter gerissen bisher alles bestens. Tippe mal auf „ Verspannung in der Lenksäule“ weil wurde nur Hardyscheibe gefettet.

  • Meiner hat von Anfang an geknackt. Zwei andere GJ mit gleichem Lieferdatum haben nie geknackt, bis heute.

    Bei meinem wurde bei etwas über 6000 km das Teil der Lenkwelle getauscht, seitdem knackt nix mehr.

    Ich bin jetzt seit dem Wechsel über 3500 km gefahren und es hat nicht einmal geknackt.

    Somit dürfte das bei mir die Lösung des Problems gewesen sein?!:D

    Ok .. welches Teil der Lenkwelle??


    Und ja: wir haben einen Knacks ??

  • Also meiner ist im Mai gekommen, dzt. knapp 2000km oben, einmal dachte ich ein Geräusch zu vernehmen, spürte es auch in den Pedlen, aber sonst nix.

    Kann damit leben

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Werde dich auf jeden Fall kontaktieren wenn's bei mir los geht ( zwecks Händler Info.... )... bisher ein einziges Mal gehört, seitdem nix mehr ..... jetzt ca 2700 km drauf

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ich hatte wegen dem Knacken bei 6000 km eine Reparatur auf Garantie. Das ist hier nachzulesen.

    Jetzt habe ich weitere 5400 km gefahren ohne das es ein einziges mal geknackt hat.

    Für mich steht somit fest das Suzuki die Ursache des Knackens gefunden hat und die Reparatur eine dauerhafte Lösung ist.;)

    Werde dich auf jeden Fall kontaktieren wenn's bei mir los geht ( zwecks Händler Info.... )... bisher ein einziges Mal gehört, seitdem nix mehr ..... jetzt ca 2700 km drauf

    Das steht für mich noch nicht fest, das Teil wurde getauscht und das knacken ist nach wie vor da.

  • Das steht für mich noch nicht fest, das Teil wurde getauscht und das knacken ist nach wie vor da.

    Vielleicht haben die nur das Teil getauscht und sonst nix?:/

    Bei mir wurden auch noch 3 Schrauben getauscht, die waren erst auf Lieferverzug, deshalb hatten sie den Termin nochmal verschoben, bis die Schrauben dann auch da waren.

  • Das steht für mich noch nicht fest, das Teil wurde getauscht und das knacken ist nach wie vor da.

    Vielleicht haben die nur das Teil getauscht und sonst nix?:/

    Bei mir wurden auch noch 3 Schrauben getauscht, die waren erst auf Lieferverzug, deshalb hatten sie den Termin nochmal verschoben, bis die Schrauben dann auch da waren.

    Mit den Schrauben war bei mir genauso. Deswegen hat das ganze wohl so lange gedauert, weil eben diese nicht Lieferbar waren.

    Gehe also davon aus, dass die Schrauben getauscht worden sind.

  • also: war gerade bei Suzuki ... das Bulletin dazu haben sie auch gefunden, jedoch wir dort das Knacksen beim Lenkeinschlag beschrieben und nicht beim Lastwechsel zwischen anfahren und abbremsen... außerdem ist mein Jimny nicht im Bereich der betreffenden Fug-Nummern ... der Meister wird nachfragen und den Fehler melden ... mal schauen, was denen dann dazu einfällt :rolleyes: ,

    Das steht für mich noch nicht fest, das Teil wurde getauscht und das knacken ist nach wie vor da.

    denn so wie es aussieht, scheint die perfekte Lösung des Problems ja noch nicht gefunden zu sein X(

  • also: war gerade bei Suzuki ... das Bulletin dazu haben sie auch gefunden, jedoch wir dort das Knacksen beim Lenkeinschlag beschrieben und nicht beim Lastwechsel zwischen anfahren und abbremsen... außerdem ist mein Jimny nicht im Bereich der betreffenden Fug-Nummern ... der Meister wird nachfragen und den Fehler melden ... mal schauen, was denen dann dazu einfällt :rolleyes: ,

    denn so wie es aussieht, scheint die perfekte Lösung des Problems ja noch nicht gefunden zu sein X(

    Bei mir trat das Knacken immer besonders deutlich auf, wenn ich vor einem Kreisverkehr abgebremst und angehalten habe und dann direkt wieder angefahren bin und dabei nach rechts gelenkt habe.

    Meinem Verständnis nach ist das ein Lastwechsel mit Lenkeinschlag (Bremsen, Beschleunigen, Lenken).

    Genauso wurde es auch von meiner Werkstatt beschrieben.;)

  • Bei mir trat das Knacken immer besonders deutlich auf, wenn ich vor einem Kreisverkehr abgebremst und angehalten habe und dann direkt wieder angefahren bin und dabei nach rechts gelenkt habe

    Das spricht immer noch für die zu enge Passung der Verzahnung des Verschiebegelenks der Lenkstange.

  • also: war gerade bei Suzuki ... das Bulletin dazu haben sie auch gefunden, jedoch wir dort das Knacksen beim Lenkeinschlag beschrieben und nicht beim Lastwechsel zwischen anfahren und abbremsen... außerdem ist mein Jimny nicht im Bereich der betreffenden Fug-Nummern ... der Meister wird nachfragen und den Fehler melden ... mal schauen, was denen dann dazu einfällt :rolleyes: ,

    denn so wie es aussieht, scheint die perfekte Lösung des Problems ja noch nicht gefunden zu sein X(

    Bei mir trat das Knacken immer besonders deutlich auf, wenn ich vor einem Kreisverkehr abgebremst und angehalten habe und dann direkt wieder angefahren bin und dabei nach rechts gelenkt habe.

    Meinem Verständnis nach ist das ein Lastwechsel mit Lenkeinschlag (Bremsen, Beschleunigen, Lenken).

    Genauso wurde es auch von meiner Werkstatt beschrieben.;)

    Ich dachte bis vor Kurzem meiner wäre knackfrei - Pustekuchen.

    Seit km-Stand 3000 (ca.):

    Auf meiner Einflugschneise eine relativ scharfe Rechtskurve. Vorher Gas weg, leichtes bremsen und dazu Lenkeinschlag rechts und wieder etwas Gas: Knack.

    Passiert auch schon mal an anderen Stellen aber bei dieser Kurve kann ich drauf warten dass es passiert.

    Werde mir den gesamten thread mal durchlesen und irgendwann zur Werkstatt fahren ...


    Knackende Gruesse

    Vialaguna

  • hab da was verpennt:sleeping:

    geht es hier um den neuen GJ oder den alten Jimny Fj. Beim alten hatte ich auch so manches knacken und jetzt wieder wo. Aber nun weiß ich warum8|.

    Ich kenne den Aufbau des neuen Jimny nicht, darum, kann ich auch nicht´s beschreiben, aber wenn es Euch interessiert kann ich die alten "Knacks" erklären.

    Dürfte wohl ähnlich sein.:/

  • Meinem Verständnis nach ist das ein Lastwechsel mit Lenkeinschlag (Bremsen, Beschleunigen, Lenken).

    Sehr schön analysiert.


    Äh zur Info, ich fahre ein GJ mit einer kleineren VIN und da knackt bisher gar nichts, auch nicht bei dem von Malouk so schön beschriebenem Lastwechsel.

    BAUTEIL ET-NR. 48240-78R00

    ÄNDERUNG DER PRODUKTION

    Ab 23. Juli 2018

    Ab VIN (JSAGJB74V00102281~)

  • Schon komisch bei einigen wechseln Sie Teile der Lenkung bei den anderen machen Sie nur Fett an die Hardyscheibe wie bei mir. Beides führte zum Erfolg. Denke immer noch das die Lenkstange ab Werk wohl bei einigen zu stramm gesessen hat. Ist das einzige Bauteil das in beiden Methoden gelöst werden mußte.