• Wenn da nicht das leise Knistern der Insekten beim Aufprall auf der Scheibe wäre.

    Dazu sage ich mal:

    Welch ein Wunder das trotz der vielen Windräder wieder die Insekten auf Windschutzscheiben und Helmvisieren landen!

    Lange Zeit war das für mich eine Seltenheit.

    Ich hab diesen Sommer auch zum ersten mal einen Insektenfriedhof auf meinem alten Messgerät für die Menge des Insektenflugs.

    Nicht so viel wie Mutti früher, aber im Vergleich zum Vorjahr enorm!

    Dafür fehlen die Bienen auf dem Balkon trotz farbenfrohen Futterpflanzen in diesem Jahr fast vollständig während sie im letzten häufige Besucher waren :(

  • Wenn da nicht das leise Knistern der Insekten beim Aufprall auf der Scheibe wäre.

    Dazu sage ich mal:

    Welch ein Wunder das trotz der vielen Windräder wieder die Insekten auf Windschutzscheiben und Helmvisieren landen!

    Lange Zeit war das für mich eine Seltenheit.

    Nicht das ist das Problem.


    Schlimmer ist die Light pollution.

  • Insektenschuttmittel sind light?

    Oder Monokulturen?

  • Nicht das ist das Problem.


    Schlimmer ist die Light pollution.

    Insektenschuttmittel sind light?

    Oder Monokulturen?

    Licht Verschmutzung !!


    In den Städten und durch die blöden Beleuchtungen in Gärten.


    Einige Gärten sind doch mit Lampen und Strahlern vollgestopft und latent gefährdet, einige "blinde" Heli Piloten könnten

    diese als Landeplatz identifizieren.

  • Es ist aber echt unglaublich viel viele Fliegen von dieser winzigen, aufrecht stehenden Scheibe gesammelt werden.


    Vielleicht ist ein gedämmter Jimny so leise das die Viecher den zu spät entdecken und nicht mehr ausweichen könnte....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge das Thema um die Geräuschdämmung im Jimny schon eine Weile und habe mir nun diverse Videos dazu angeschaut.

    Das was sich bei mir bisher am besten eingeprägt hat war folgendes Video auf YouTube:


    Geräuschdämmung


    In dem Video wird in Körperschall- und Luftschallübertragung unterschieden.


    Für die Reduzierung der Körperschallübertragung sollte man maximal 40% der betroffenen Blech-Fläche mittig mit einer sog. "Schwerschicht" bekleben.

    Mehr als 40% der Fläche zu bekleben bringt akustisch wohl nichts.

    Man erhöht stattdessen vielmehr das Risiko einer Rostbildung, da es zwischen der Folie und dem Blech zu einem Feuchtigkeitsstau kommen kann.


    Für die Reduzierung der Luftschallübertragung sollen die Verkleidungsteile wie z.B. Teppich, Türverkleidungen, Dachhimmel etc. mit selbstklebenden Dämm-Matten auf Baumwollbasis von innen beklebt werden. Bei diesen Dämm-Matten soll es wohl elementar sein, dass diese Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können.


    Dabei bin ich bei meiner Suche nach geeignetem Dämm-Material über folgende Seite gestolpert:


    Dämm-Material


    Da ich mich nun im Frühjahr an die Geräuschdämmung meines GJ heranwagen möchte, wollte ich euch vorher mal fragen, ob ihr schon einen Überblick über das innenliegende Blech habt, also Dachhimmel, Bodenblech etc.

    Bevor ich meinen Jimny innen zerlege und das Dämm-Material kaufe, wäre es für mich schon hilfreich zu wissen, wo schon Körperschalldämmung oder Luftschalldämmung vorhanden ist und wo nicht.


    Habt ihr hier vielleicht schon Fotos oder könnt mir sagen wie hier der Stand ist?

    Danke :)

  • Hallo Knuspersuppe,

    die einzigste Dämmung im GJ ist teilweise unter dem Teppich über dem Bodenblech und Kardantunnel.

    Ich hatte hier irgendwo schon mal Bilder von meiner Dachdämmung eingestellt, kann dir aber auf die Schnelle jedenfalls nicht mehr sagen wo das hier war :/

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Dafür, dass in einem andere Thread, der Würfel als nicht laut eingestuft wurde, wundert mich jetzt dieses Thema. Ich hatte mir die Motor-Iso-Matte geholt um den Würfel ruhiger zu bekommen und es hieß von vielen Seiten, er sei doch nicht laut

    :/:/:/8)8)8)8o8o8o

  • Joker 71

    Unter dem Teppich im Fußraum konnte ich auch schon ein bisschen Dämmstoff erkennen, was allerdings nach Luftschalldämmung aussieht.

    Ich habe den Teppich bisher aber noch nicht zurückgeklappt um genauer nachzusehen ob auch Dämmstoff auf dem Blech vorhanden ist.

    Sollte das Blech ansonsten dort blank sein, könnte man hier noch mit einer Schwerschicht direkt auf dem Blech nachbessern.


    Blacky+

    Das Geräuschempfinden im Jimny ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

    Mein Vater findet den Würfel überhaupt nicht laut, wohingegen ich und andere jüngere Mitfahrer das hochfrequente Kreischen bei ca. 4.000 1/min als eher störend empfinden.


    Ich habe vor mit dem Würfel in diesem Jahr eine Tour in den Norden (Hamburg, Dänemark, Norwegen) zu machen und da wäre eine ruhigere Geräuschkulisse zumindest bis 130 km/h schon ne feine Sache. Zur Zeit mache ich bei 110 km/h den Tempomat rein, da es bis dahin noch in Ordnung ist.

    Mich stört eigentlich nur das Motorgeräusch bei dieser Geschwindigkeit. Windgeräusche oder Abrollgeräusche interessieren mich hier nicht.

  • So sehe ich das auch.

    Bei Autobahngeschwindigkeit wird es unangenehm im Ohr, wenn nichts gedämmt ist.

    Da ich oft 600km und mehr am Stück fahre, ist es besser, wenn der Würfel ruhiger ist.

  • Ich hätte jetzt gedacht das es sowas wie Antidrönlack gibt den man einfach aufsprüht von innen


    Das wäre wohl eher so eine Art Steinschlagschutz. Da denke aber daß diese Alu-Butyl-Platten besser sind.

  • Ich persönlich bin überhaupt kein Freund von Alu-Butyl. Das Zeug bekommst Du nie wieder oder nur unter großen Schmerzen raus, wegen des Bitumes. Ich hatte sowas mal auf dem Dach vom 101 FWC, schrecklich. Alles was anders befestigt werden kann, würde ich vorziehen. Ich habe Autos gesehen, wo jeder Quadratzentimeter damit zugeklebt wurde. Das ist eine Einbahnstraße, wenn darunter das Blech einmal gammelt oder geschweißt werden muss....viel Spaß.


    Gruß

    AchwasAchwo

  • Ich persönlich bin überhaupt kein Freund von Alu-Butyl. Das Zeug bekommst Du nie wieder oder nur unter großen Schmerzen raus, wegen des Bitumes. Ich hatte sowas mal auf dem Dach vom 101 FWC, schrecklich. Alles was anders befestigt werden kann, würde ich vorziehen. Ich habe Autos gesehen, wo jeder Quadratzentimeter damit zugeklebt wurde. Das ist eine Einbahnstraße, wenn darunter das Blech einmal gammelt oder geschweißt werden muss....viel Spaß.


    Gruß

    AchwasAchwo

    Da hast Du sicher recht. Wer aber den letzten Quadratzentimeter in den Hohlräumen seines Autos damit beklebt, der hat auch den Sinn dahinter nicht verstanden (meine Meinung). Im Prinzip reicht es, z.B. mittig in die Tür ein rechteckiges Stück in der Größe DIN A4 bis DIN A3 zu kleben. Es sollen ja nur Schwingungen unterbunden werden. Wer das so macht, der wird auch kaum Probleme mit Unterrostungen bekommen.


    Auch schadet es nicht, wenn man bei der Gelegenheit nach dem (mittigem Verkleben einer) Alu-Butylplatte z.B. mindestens den unteren Bereich siener Tür mit Hohlraumschutz behandelt.

  • Seit meinem letzten Beitrag ist nun eine Weile vergangen, daher ein Update.


    Am Wochenende habe ich die Türen, Bodenbleche unter den Fußmatten, sowie die Heckklappe gedämmt.

    Verwendet habe ich das Material von Reckhorn:

    1 Rolle ABX Alubutyl für 29,-€ (40x500mm, 2m², 8kg)

    4 Bögen Dämmvlies für 26,-€ (10mm dick, 50x150mm)


    Ich habe die Bleche mit Alubutyl beklebt und die Plastik-Türschalen von hinten flächig mit Dämmvlies beklebt.

    Verbaut habe ich knapp die halbe Rolle Alubutyl (4kg) und 3 Bögen Dämmvlies.

    Benötigt habe ich ca. 10 Stunden und gefühlt habe ich mich gerade bei den Türen wie ein Frauenarzt - Arbeiten mit Handschuhen in engstem Raum.

    Man muss sich fast die Hände brechen um vernünftig mit dem Alubutyl die Türbleche von innen auszukleiden.

    Aber das wars wert.


    Das Ergebnis lässt sich hören...bzw. nicht mehr hören ;)

    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Würfel im Innenraum ca. 50% leiser geworden ist als zuvor - primär die Motorgeräusche betreffend.

    Gerade bei 130 km/h ist der Würfel nicht mehr wiederzuerkennen.

    Wenn ich einen Vergleich aufstellen müsste, würde ich die Innengeräusche mit denen eines 1.4l 4er Golfs meiner Freundin gleichsetzen, welcher nebenbei exakt gleich übersetzt ist und bei 130 km/h auch 4.000 1/min dreht.


    Ich kann diese Dämm-Maßnahme nur jedem Würfelbesitzer ans Herz legen.