Hohlraumkonservierung - Wen überrascht Rost?

  • Ehrlich gesagt, (noch) habe ich den Schritt zum Jimny nicht bereut - unterstrichen von der Tatsache, dass der Bison ein halbes Jahr nach JimnyKüken's 'Kleinen Kobold' angeschafft wurde und ich in der vergangenen Zeit viele Schwachstellen kennen gelernt habe.


    "Das Märchen von der guten Konservierung"
    ODER
    "Nur unsere beiden Jimnys sind so"


    Hier mal ein paar Bilder, die garantiert nicht mit der Photoshop-Funktion *Wachs entfernen* bearbeitet wurden.
    1-2



    3-4-5


    3


    4


    5



    6-7-8


    6


    7


    8



    9-10


    9a

    9b

    9c



    10a

    10b

    10c


    Fahrertür abc
    a

    b

    c


    Beifahrertür abc
    a

    b

    c


    Nun, nach dem Flop mit der ersten Mike Sanders Konservierung mit Zertifikat beim Kobold, haben wir uns das benötigte Equipment selber angeschafft und erzielen ein garantiert besseres Ergebnis - jetzt in Eigenarbeit.


    Den Unterboden bearbeiten wir dann mit Permafilm transparent.
    Dazu kommt der Jimny in der leider viel zu schmalen Garage auf zwei Compac CAX 5 und zwei Compac CAX 2H Böcke.


    Schade, dass es keine Wagenheber-Traverse für die VA vom Jimny zu kaufen gibt.


    Aber wir bekommen das Hochbocken - ausschließlich von vorne und hinten – schon irgendwie hin.



    Wir möchten eigentlich nur sagen:


    Traut euch, selber machen ist oftmals besser - als gar nichts machen oder machen lassen!


    Gruß Laura und Andi

  • Schon erstaunlich, wie da an verstecktesten Stellen Spuren von Versiegelung auftauchen,
    aber dann ohne ersichtlichen Grund einfach mit dem sprühen aufgehört wurde …


    Jedoch, du kannst noch 1000 derartige Beweisbilder posten, es wird immer Leute geben,
    die überzeugt sind, dass ihr Auto (insbesondere "deutsches Modell") :mrgreen: ab Werk
    bis in die letze Ritze versiegelt wurde.

  • Gleiche Erkenntnis bei unserem deutschen 2016er Modell, nix mit Rostvorsorge... war die erste Tat, alles abbauen und mit Fliudfilm fluten :)


    LG
    Alex

  • ^^Was jimny62 sagt! Ich hab auch schon den 2. Jimny. Beide selber versiegelt. Es sah bei keinem der beiden ab Werk / Bremerhafen anders aus als bei Euch. Trotzdem gibt es immer wieder Leute die im Brustton der Überzeugung verkünden IHR Jimny hätte die volle Hohlraumversiegelung ab Werk. Schließlich hat der Händler es Ihnen so versichert:lol:.
    Danke für die Fotos. Ich will auch immer welche machen, und dann wird es doch nichts.....:oops:

  • Beim Skoda siehts auch nicht besser aus! Die Türen sind vollgerotzt, aber hinten im Heck auch kein Fitzelchen Konservierung, gerade da steht aber gerne mal das Kondenswasser.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich habe noch nie so schöne saubere Bleche beim Jimny gesehen, ein Traum :love:


    :yay:
    Ja...und gerade wenn sie noch so schön sauber...und rostfrei... sind, ist es die richtige Zeit zur Hohlraum- und Unterboden- Versiegelung.
    Eine Bemerkung zu Rostschutzprodukten der Fa. Hodt: Fluidfilm ist absolut geil, verwende ich schon ewig :up:..aber Permafilm hält nicht das, was es verspricht, nach spätestens 2-3 Jahren wird es (ob schwarz oder durchsichtig) leicht rissig und brüchig (eigene Erfahrung!!!). Mit Fluidfilm versetzt und auf relativ frisches Fluidfilm aufgebracht, kann man das Brüchigwerden zwar etwas verzögern, aber das Gelbe vom Ei ists nicht:down:.


    Gruß Pedant

  • […] nach spätestens 2-3 Jahren wird es (ob schwarz oder durchsichtig) leicht rissig und brüchig (eigene Erfahrung!!!). […]



    Hallo Pedant!



    Sicherlich habe ich Spaß daran, mich unter mein Auto zu legen. Aber wenn ich dein Unterbodenschutz mache, möchte ich ja nicht schon nach zwei Jahren ein schlechtes Gefühl haben müssen... :|
    Dann werde ich ja paranoid und liege nicht mehr nur mit Staubtuch sondern auch noch mit Faltencreme unterm Auto :groehl:



    Was könntest du denn aus deiner Erfahrung heraus für den Unterbodenschutz empfehlen?




    Gruß Laura

    alter Offroadstatus: Matsch aus der Sprühdose[HR][/HR]neuer Offroadstatus: Mammutpark-Mätschchen :mrgreen:

  • Einfach nur geile Fotos, so rein und sauber. :)
    Ideale Bedingungen um alles zu fluten und zu konservieren.
    Ob ich das jemals schaffe? Glaube leider eher nicht.


    Chris

  • Das selbe hab ich letztes Jahr bei meinem Esel auch schon gedacht! Willst du ihn auch dämmen? Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt. Danach kannst es vergessen.:mrgreen::good_job:Wagenhebermulde net vergessen. Entweder Endtopf abbauen und von unten machen oder...das eine oder andere Loch bohren um den Zwischenraum zu fluten.;)


    Gruss
    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • Den Zwischenraum der Wagenhebermulde haben wir mit Fluid Film AS-R und rotem Spühröhrchen geflutet. :up:


    Mich irritieren aber "ein wenig" solche Bilder im Web von über dem Tank. :roll:



    Ja, es ist mit Konservierung vielleicht ein wenig schwierig dort hin zu kommen, aber was muss man machen, damit Rost so ausufert?




    Nun denn,... ich gebe es ja zu... Beiträge mit "Ich finde bei jeder Arbeit am Jimny immer wieder Stellen, die ich mal kurz mit Rostschutz bearbeite." werde ich fort an mit einem Kopfnicken ernst nehmen!



    Gruß
    Andi

  • Hallo,
    wir haben auch alles Mögliche gemacht und finden immer wieder Stellen. Man darf aber nicht vergessen, dass auch die Art der Haltung einen Einfluss auf den Rost hat. Waserdurchfahrten - is ja klar. Aber auch in beheizten Garagen rosten die Autos einfach besser als im Freien.
    Gruss
    Heinz

  • Habt ihr vorne alles rausgerissen um keinen Fettnebel dran zu haben oder wollt ihr im Bereich unter den vorderen Sitzen, Mittel-/Schaltkonsole, Handbremse auch konservieren?
    Ich frag so blöd, weil mein 18er Jim auch bald dran ist mit Sanders und UBS und ich bisher vor hatte, vorne nur die Türen innen, hinter den vorderen Lautsprechern und den Falz unterm Teppich zu den Türen hin zu machen.
    Habt ihr auch vor die Säulen zu machen? Weil ihr da ja auch alle Verkleidung abhabt.



  • Beim Jimny ist jetzt seit gut 4 Jahren Wachs drauf, das immer noch erstaunlich elastisch ist. Kann man halt sehr leicht ausbessern und ist nach einer gewissen Trocknungszeit halt nicht mehr klebrig und es bleibt kein Staub oder sonstiges haften...ist halt für einen Offroader optimal im Unterbodenbereich im Gegensatz zu Fett (im Rahmen oder Hohlraumbereich - oder für normale PKW - ist Fettiges natürlich erste Wahl).


    Teroson WX 950 (Terotex Ultra) zur Beschichtung.
    Teroson WX 210 (Terotex Multi-Wax) Sprühdose zum Ausbessern.


    Sieht dann anfangs so aus:







    Bei einem anderen Fahrzeug probiere ich demnächst (noch in diesem Sommer) TimeMax Unterbodenschutz aus, bei denen ich in Bad Kissingen mal nähere Infos eingeholt habe...scheint absolut top zu sein...aber man weiß es halt erst später...:!:


    https://timemax.de/


    Hier noch Hochinteressantes:


    https://www.oldtimer-markt.de/…ostschutz-test_teil_1.pdf


    https://www.oldtimer-markt.de/…tschutz-test_teil_2_1.pdf


    https://www.oldtimer-markt.de/…ostschutz-test_teil_3.pdf


    Gruß Pedant

  • Habt ihr vorne alles rausgerissen um keinen Fettnebel dran zu haben oder wollt ihr im Bereich unter den vorderen Sitzen, Mittel-/Schaltkonsole, Handbremse auch konservieren?
    Ich frag so blöd, weil mein 18er Jim auch bald dran ist mit Sanders und UBS und ich bisher vor hatte, vorne nur die Türen innen, hinter den vorderen Lautsprechern und den Falz unterm Teppich zu den Türen hin zu machen.
    Habt ihr auch vor die Säulen zu machen? Weil ihr da ja auch alle Verkleidung abhabt.



    Hallo uLuxx,


    wir haben bis auf das Armaturenbrett wirklich alles an Verkleidungen ausgebaut, auch den Dachhimmel, um dann alle Flächen mit Alubutyl zu bekleben.
    Für die Hohlraumkonservierung mussten wir dann nur noch das Armaturenbrett mit Folie abdecken.


    Die Sicherheitsgurte hinten haben wir komplett ausgebaut. Die Gurte vorne haben wir los geschraubt und in Tüten eingepackt.


    Mit Mike Sander haben wir die von dir schon genannten Hohlräume behandelt. Darüber hinaus haben wir auch alle weiteren auf den Bildern markierten Stellen reichlich mit Mike Sander eingesprüht.


    Zu der Falz unterm Teppich zu den Türen kann ich folgenden Tipp geben: Da sind drei Plastik-Nuppis. Die vorsichtig herausnehmen und man kann von dort aus super den Schweller fluten!


    Gruß Laura

    alter Offroadstatus: Matsch aus der Sprühdose[HR][/HR]neuer Offroadstatus: Mammutpark-Mätschchen :mrgreen:

  • Die Oldtimer Praxis und ihre Schwesternzeitschrift die Oldtimer Markt, sind zwei sehr vertrauenswürdige Zeitschriften. Die einzigen in diesem Bereich wo ich so gut wie regelmässig, und mit grössten Interesse, gelesen habe. Und wohl auch die einzigen denen man per se Vertrauten kann.


    TimeMax und Mike Sanders sind tatsächlich erste Wahl bei jeder Konservierung oder Restauration! Was man nimmt liegt mehr an persönlichen Präferenzen und Lage des nächsten Fachbetriebes.


    Beide sind uneingeschränkt zu empfehlen!

  • Mich irritieren aber "ein wenig" solche Bilder im Web von über dem Tank. :roll:



    Ja, es ist mit Konservierung vielleicht ein wenig schwierig dort hin zu kommen, aber was muss man machen, damit Rost so ausufert?


    Nix. Das erledigt sich alleine.


    Beispiel gefällig? Meiner ist demnächst grundsaniert... http://www.suzuki-jimny.info/s…780&viewfull=1#post353780


    Und die Bilder zeigen lange nicht alles...


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • [...]
    ...aber man weiß es halt erst später...:!:
    [...]


    Gruß Pedant


    Wie so vieles im Leben...


    Erstmal Danke für den vielen Lesestoff. :up:


    Beim Kauf des Küken-Jimnys stöberte ich im Forum, stieß auf Mike Sander dann auf den Test vom Oldtimer-Markt.
    Daraufhin suchten wir einen "Fachbetrieb" :schimpfred: auf.
    Die erste Hohlraumkonservierung erfolgte also mit Mike Sander. Vom Produkt/Einsatzbereich also schon mal auf einem guten Weg.


    Den Unterboden wollte der Fachbetrieb nicht angehen, weil Spuren von einem Schutz (Bremerhafen-Wachs) zu sehen waren.
    Die "erforderliche Grundreinigung" vor dem Aufbringen des neuen Schutzes habe ich damals noch nicht richtig verstanden und der Komplett-Preis war jenseits von gut & böse. :shock:


    Die Teroson-Beschichtung deines Jimnys habe ich schon im Bergeösenbeitrag bewundert, da noch ohne zu wissen, welches Produkt verwendet wurde.
    Ich war mir bei den Bildern sicher, dass das eine von-Grund-auf-Arbeit war.


    Auch TimeMAX hört sich vielversprechend an, wenn man die Basis dafür schafft.


    Nun, wir versuchen den Spagat zwischen "optimal" und "Titanic rusticles". Das Geld ist wie bei vielen anderen auch endlich und die letzten beiden Tage konnte wegen 'isch hab Rücken' nur Laura unter den Jimny.
    Das Bestreben, nah ans Optimum zu kommen ist weiterhin immer da, aber Abstriche muss auch ich akzeptieren lernen. :kerze:


    Dieser Rostbeitrag hier wird aber hoffentlich so manchen dazu führen, wenigstens etwas zu machen und nicht auf das Ausbleiben des rostigen Erwachens zu vertrauen.


    Der eine oder andere wird die von-Grund-auf Methode machen - und ich bewundere dieses dann. :good_job:


    Gruß
    Andi

  • Ich will mich diese Woche an die Konservierung wagen.
    Besorgt habe ich mir Teroson WX 950 und FluitFilm.
    Dazu habe ich einige Fragen an Euch:


    1. Ich habe nur Bedenken bei den ganzen Plastiknippeln. Wie bekommt man die Verkleidungen und den Kühlergrill ab, ohne das die brechen? Müssen die Druckknöpfe für die Ranger-Abdeckplane vorher rausgeschraubt werden, oder stören diese nicht?


    2. Was muss man beim Ausbau der Stoßstangen beachten?


    3. Ich habe zwei Auffahrrampen und möchte den Würfel, hinten oder vorne (je nach dem), auf Unterstellböcke stellen. Wo sind die richtigen Aufnahmepunkte für die Böcke, so dass ich die Räder demontieren kann?


    Besten Dank für Eure Hilfe!