Differenzialsperre Hinterachse

  • Hallo,

    ich habe die Sperre nun in Kroatien ausprobieren können. Sie sperrt einfach , viel kann man dazu nicht sagen. Der Jimny ist auf dem Anhänger die weite Strecke gefahren.

    Festzuhalten ist , das der Jimny ein gut verschränkendes weiches Fahrwerk hat. Die Strecken ca. 600 km , in den Bergen , in der Nähe von Zadar , wären auch ohne Sperre möglich gewesen. Aber wenn man sie braucht und nicht hat?????

    Was sehr angenehm ist , der Kleine ist in den schmalen Gassen der Dörfer, auf den schmalen Waldwegen unschlagbar handlich. Ich freue mich schon auf die nächste Reise.



    Micha


    Bilder folgen

  • Hallo Zusammen,


    ich war am WE in Weeze zu einem Offroadtraining und habe gesehen was mit und ohne Diff Sperre geht. An manchen Veschränkungen geht´s dann einfach nicht mehr weiter. Die elektronische Sperren hat einen gewissen zeitlichen Nachlauf, wo sich die Räder dann schon mal 2-5 Sekunden durchdrehen bis die Bremsung einsetzt. Gibt es inzwischen ein Fazit zu den verbauten Diff Sperren im GJ?

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Gibt es inzwischen ein Fazit zu den verbauten Diff Sperren im GJ?

    Also ich habe die Diff-Sperren von ARB, arbeiten mit Luftdruck, vorne und hinten verbaut.

    Bisher mal auf losem Untergrund getestet um ein Gefühl für den GJ zu bekommen.

    Als ich im Fursten Forest einmal war und in einer Kolonne hinterher fuhr und sah wie der Vordermann Probleme hatte sowohl ohne Diff-Sperre als auch mit aktivierter Hinterachssperre, habe ich sofort bei meinem GJ Vorder- & Hinter-Achssperren aktiviert und kam im ersten Anlauf direkt weiter.


    Wenn du dir Sperren zulegen willst, dann schau dich um was es derzeit als verfügbare Produkte gibt.

    Es gibt mindestens 2 Hersteller, deren Sperren per Luftdruck arbeiten, es soll auch hydraulische Sperren geben, aber ich kenne derzeit keinen Hersteller.

    Für den FJ hat jemand aus dem Forum hier elektrische Sperren aus Polen verbaut, ob es die auch für den GJ gibt weiß ich nicht.


    Bei ARB gilt entweder nur für hinten, da hat man die Wahl zwischen dem kleinen & dem großen Kompressor (bezieht sich auf die Leistung des Kompressor) oder man wählt direkt für vorne & hinten mit dem großem Kompressor.

    Die Verwendung von den ARB-Sperren an der VA funktioniert nur wenn zeitgleich die Sperren der HA aktiviert sind.

    Bezüglich der Kompressor-Wahl hat der Große den Vorteil mittels Luftdruckschlauch auch zum Befüllen der Reifen geeignet zu sein. Also mit optimalen Luftdruck zum Offroad-Park fahren, dort den Luftdruck absenken und Spaß im Gelände haben. Danach vor der Heimfahrt den Kompressor anwerfen, Luftbefüllschlauch anschließen, die Räder wieder aufpumpen und mit optimalen Luftdruck die Heimfahrt antreten.

  • *MEPH*


    Diff-Sperre VA 989,46 €

    Diff-Sperre HA 991,17 €

    Kompressor 272,55 €

    Reifenfüllanschluß 39,98 €


    Zu den Einbau-Kosten kann ich jetzt nichts genau sagen, da zum Einbau-Termin zeitgleich eine Warn 55-S Seilwinde und ein Personenschutzbügel verbaut wurden. Die Ware (außer dem Reifenfüllanschluß) bestellt habe ich nach einer Registrierung über die Links bestellt mit dem Hinweis "Einbau bei Abholung". Aufgrund der zuvor bestellten Seilwinde und dem Bügel, die ebenfalls dort verbaut werden sollten und dem Erwerb weiterer Produkte bei diesem Händler bekam ich den Reifenfüllanschluß gratis.

  • SUPER iNFOS; VIELEN DANK

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Hallo,

    bei Hey hat alles geklappt , ARB Sperre ist eingebaut aber noch nicht im Gelände getestet. Mit Einbau der Kamara hat alles einen Tag gedauert. Drei Mechaniker haben sich darum gekümmert. Sperre und kamara 2593,- Damit wird der Würfel richtig kraxeln.


    Micha

    micha100 hast Du mal die Kontaktdaten der Firma? Ich finde die nicht!


    Ulrich

  • Würde mich auch interessieren.....