Rostvorsorge

  • Hier hätte jetzt eine tolle Anleitung statt Gemaule folgen können. Schade.

    Nix Schade. Das hab ich in den Anfängen der 80er Jahre gemacht. Die Vorbereitungen, die Ausrüstung, das Material haben schon sehr viel Geld gekostet. Da war das französische Auto noch nicht mal zerlegt. Eine Wärmelampe kam dann auf Anraten eines Lackiermeisters noch dazu.

    Falls jemand glaubt, damals hätte man sich im Baumarkt schon alles übers Wochenende mieten können, der war damals noch nicht mal aus den Windeln.

    Die Sauerei, die dabei entstand musste ich natürlich beseitigen. Weder Werkzeug noch Sprühfettgemisch entsprachen der heutigen Qualität.
    Billiger wäre es gewesen, den Kauf des ganzen Zeugs in die Kosten einer guten Werkstatt zu investieren. Google gab´s noch nicht. Die "Gelben Seiten" konnte man nicht nach Hinterhof-Werkstätten durchforsten. Mundpropaganda wurde nur bei Gegenleistung weiter gereicht. Ich war Wehrdienstleistender und konnte das nur im Dezember-Urlaub erledigen. In einer offenen Garage ohne Grube.

    Gebraucht hab ich alles dann nie wieder. Das Werkzeug ist mittlerweile so veraltet, daß es nur noch Schrottwert hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Knoedelfan ()

  • Ich habe heute vom meinem Firmenwagen BJ 06.2018 die Räder gewechselt : das Salz, ist überall .

    Die ersten Flugrost Pickel kommen auf.

    Die Stahlfelgen haben leichte Rostblasen.

    Der Motorraum ist eingenebelt usw. und das nach knapp 3000 Km Winter Fahrleistung.

    Vor ein Paar Jahren war ich auf der suche nach einem Clio 3 RS.Der Renault hatte 30000 Km und war 6 Jahre Alt und aus 1 Hand.

    Laut vorbesitzer wurde der clio nur 2x im Winter gefahren.Optisch Top ohne Mängel,aber der Unterboden war zum Grausen.


    Bin Youngtimer und Oldtimer Fan : Fahrzeuge die im Salz bewegt worden sind kommen nicht in Frage.

    Wenn es möglich ist für den einen oder anderen ,würde ich für die 2-3 Monate ein Winterfahrzeug vorziehen.

    Dieser Jimny wird warscheinlich mit der Aktuellen Motoriesierung (Sauger) evtl.der Letzte seiner Art sein .

  • Letzte Woche den Jimny zur Hohlraumversiegelung gebracht. Der Unterboden ist von Haus aus gut mit Wachs versorgt, aber in den Hohlräumen von Rahmen und Karosserie ist nichts drin. Da ist jetzt freichlich Fluidfilm drin :-).


    P.S. Preis und Adresse gerne per PN. Für das Geld saue ich mir nicht die gesamte Garage ein...

    Bevor ich genau Frage: Mehr im Süden oder im Norden?

  • Liegt in der Nähe eines Dorfs. Düssel...

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Hier hätte jetzt eine tolle Anleitung statt Gemaule folgen können. Schade.

    Nix Schade. Das hab ich in den Anfängen der 80er Jahre gemacht. Die Vorbereitungen, die Ausrüstung, das Material haben schon sehr viel Geld gekostet. Da war das französische Auto noch nicht mal zerlegt. Eine Wärmelampe kam dann auf Anraten eines Lackiermeisters noch dazu.
    [...]

    Genau darum ging es nicht!


    Die Ursprungsfrage war

    Hallo! Wie kann man die Kunststoffteile an Schweller und radkästen entfernen?

    und das steht im Thread und sogar Bilder sind dabei.


    Da hätte was von dir kommen können.


    Daß es nicht einfach ist, ohne jegliche Grundkenntnisse und fachkundige Unterstützung ein Auto sinnvoll zu konservieren, wurde nicht in Frage gestellt. Daß es ohne Ausrüstung und einen sinnvollen Ort dafür nicht geht auch nicht.

    Da sollte man sich tatsächlich vorher anschauen, was wie und mit welcher Ausrüstung gemacht wird und wie die Umgebung nachher aussieht. Vielleicht mag man dann doch höchstens selber abbauen was geht und den Rest jemand anders machen lassen.


    flo, der das nur noch per PN weiterführt

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Und was sagt dieses einem Nachfrager 2019 ? Rest siehe flo.

  • Da mein GJ Mitte des Jahres kommen soll,

    Suche ich schon nach technische Informationen bezüglich Rostschutz des kleinen.

    Mir fehlt allerdings der Platz und die Möglichkeiten es selber zu machen.

    Wer kennt eine GUTE Firma im Rhein Sieg Kreis.


    Danke im voraus :)

  • In Österreich in Ernstbrunn (25km von Wien im Norden).

    http://www.mikesander.at/

    Die machen das sehr gewissenhaft, hatte meinen Lada dort - nach 10 Jahren keine Durchrostung von innen!

    Dort kommt mein Jimny garantiert hin - falls er irgendwann geliefert wird:und_weg:

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Flo und Stefan

    Danke für die Info.

    Damit kann ich weiter arbeiten.


    ösi 1064

    Bis Österreich komm ich in der nächsten Zeit nicht :)

    Aber Danke für den Hinweis

  • Hallo,


    ich mache mir auch Gedanken, ob mein neuer Jimny eine komplette Hohlraumkonservierung erhalten soll.

    Dazu suche ich eine vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Bremen.

    Gibt es beim neuen Jimny Unterschiede in der Blechqualität oder Oberflächenveredelung zum FJ?

    Die 12-Jahresgarantie von Suzuki wäre ja sonst relativ mutig.

    Gruss


    deutz

  • Und wie sieht es mit den Blechen an sich aus, die sind ja angeblich speziell behandelt. (Elektrogalvanisiert etc.)

    Ist das so und könnte nicht evtl. ein Auto auch ohne Wachse etc. bei guten Blechen lange gegen Rost resistent sein?


    deutz

  • kann, siehe Audi 80 aus Ende der 80er, komplette Karosserie verzinkt, der 19 Jahre alte Polo 6N2 von meinem Sohn hat auch fast null Rost, das wird aber heute kaum noch gemacht und schon gar nicht bei Suzuki....

    Solange da kein Streusalz ran kommt, wird das Auto auch so wie ab Werk sehr lange halten, wer ganzjährig auf deutschen Straßen unterwegs ist, sollte beim Korrosionsschutz nacharbeiten, ist nur egal, wenn der nach drei Jahren eh weg kommt....

  • Das mit den Bilder hat nich geklappt


    EGuFRoFk.jpg">EGuFRoFk.jpg


    yxqvhw6d.jpg">yxqvhw6d.jpg

    Hey Micha, erlaube mir eine Frage: Beim Entfernen der Kunststoffverbreiterung.....ist die "Gummilippe/der Gummikeder" dann an dem Bleck hängen geblieben oder am Plastikteil? War der hinterher bei Montage wieder zu verwenden oder musste die Gummilippe 4 mal neu bestellt werden?

  • Ich hab meinen mit 3 Monaten gemacht, die Gummilippen sind überwiegend am Plastik geblieben, die musst aber behandeln wie ein rohes Ei, wenn dreck dazwischen kommt, ist es rum.


    Wenn dein Wagen schon "älter" ist, besorg dir neue, beim Anbringen darauf achten, sie nicht zu ziehen, sonst sind sie unter Spannung und halten nicht.


    Liebe Grüße