Spurplatten am GJ nachrüsten - welche Breite möglich?

  • Es kommt immer nur auf den Prüfer an, aber nicht nur auf seine Laune, sondern hauptsächlich darauf was alles im Teilegutachten an Auflagen steht und ob die erfüllt sind.;)

    Ich hoffe Du findest den richtigen Prüfer für dein Vorhaben und wünsche Dir viel Glück.;)

    Danke, sehr nett von dir. Inzwischen bin ich so verunsichert, dass ich das Projekt vorerst auf Eis legen werde. Drei Anruf zuvor, bei H&R, meinem Suzuki-Händler und in der Werkstatt, haben alle dasselbe Ergebnis gebracht, nämlich NICHTS. Keine einzige verbindliche Auskunft! Dieser ganze Behördenkram um die Genehmigung geht mir voll auf den Geist...

    Müssen es denn unbedingt die 28 mm Platten sein? Für die 23'er haben wir mittlerweile viele erfolgreiche Fälle, sogar in Verbindung mit den 215'er Reifen. Das sollte doch breit genug sein.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • so werde ich das auch machen mit diesen 23er platten und den Original Stahlfelgen. Bringt scheinbar am wenigsten Probleme mit den 215er Reifen.

  • Mal eine Frage.

    Weshalb macht Ihr 215er mit Distanscheiben und stattdessen nicht gleich 235er drauf?


    Die Kosten für die Scheiben würde ich mir sparen...

  • Mal eine Frage.

    Weshalb macht Ihr 215er mit Distanscheiben und stattdessen nicht gleich 235er drauf?


    Die Kosten für die Scheiben würde ich mir sparen...

    Für die 235'er braucht man aber auch andere Felgen. Wird also nicht günstiger, sondern teurer.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Mal eine Frage.

    Weshalb macht Ihr 215er mit Distanscheiben und stattdessen nicht gleich 235er drauf?


    Die Kosten für die Scheiben würde ich mir sparen...

    235er haben auch eine noch größere Auflagefläche, somit noch etwas mehr Kraftstoffverbrauch, schwerer zu lenken, früheres Aquaplaning usw.

    Breiter wie 195er ist ok, aber zu breit muss es bei der Lauffläche nun auch nicht sein, man muss für sich persönlich eben die Vor- und Nachteile abwägen.

    Die 300€ für die Spurverbreiterungen sind geringer wie 5 neue Felgen und Mehrkosten der noch breiteren 5 Reifen.;)


    PS: Von 215/75R15 auf 235/75R15 gibt es eine Geschwindigkeitsabweichung von -4%, das könnte dann schon zu knapp sein und der Tacho 1 km/h nachgehen. Dann käme noch eine teure Tachojustierung dazu.8|

    Viele Grüße aus der Eifel:fahren:

    Einmal editiert, zuletzt von Malouk ()

  • Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, sind bei den BFG ATs die 235er mittlerweile günstiger zu haben als die 215er. Zudem ist die Reifenauswahl, gerade mit Blick auf richige Winterreifen, im breiteren Format deutlich größer. Wenn man eh ein höheres Fahrwerk plant, dürfte der finanzielle Mehraufwand nicht mehr so ins Gewicht fallen. Aber die Liste von Pro und Contra ist wohl letztlich unendlich. :)

  • Mal eine Frage.

    Weshalb macht Ihr 215er mit Distanscheiben und stattdessen nicht gleich 235er drauf?


    Die Kosten für die Scheiben würde ich mir sparen...

    Für die 235'er braucht man aber auch andere Felgen. Wird also nicht günstiger, sondern teurer.

    Ich würde mal sagen geringfügig teurer, dafür aber mit Eisdielenaufschrift... :)

  • 235er haben auch eine noch größere Auflagefläche, somit noch etwas mehr Kraftstoffverbrauch, schwerer zu lenken, früheres Aquaplaning usw.

    Breiter wie 195er ist ok, aber zu breit muss es bei der Lauffläche nun auch nicht sein, man muss für sich persönlich eben die Vor- und Nachteile abwägen.

    Die 300€ für die Spurverbreiterungen sind geringer wie 5 neue Felgen und Mehrkosten der noch breiteren 5 Reifen.;)


    PS: Von 215/75R15 auf 235/75R15 gibt es eine Geschwindigkeitsabweichung von -4%, das könnte dann schon zu knapp sein und der Tacho 1 km/h nachgehen. Dann käme noch eine teure Tachojustierung dazu.8|

    Mein Kraftstoffverbrauch ist von 7,3 auf jetzt 7,6 Liter angestiegen. Ich habe die Anzeige nicht zurückgestellt, daher gehe ich mal davon aus, dass sich der Verbrauch bei knapp unter 8 Liter einstellen wird. Der Mehrverbrauch tut mir nicht weh...


    Dass die Lenkung mit 235er BF Goodricht schwergängig wird, davor muss sich niemand sorgen. Geht spielend leicht...


    Wer 195er mit Spurverbreiterung drauf macht der spart Geld, wer jedoch 215er mit Spurverbreiterung montiert kann meiner Meinung nach gleich 235er montieren und bekommt die Eisdielenaufschrift mit dazu.

  • Wer kann mir weiterhelfen , ich habe 215 er Reifen Montiert und habe von H&R Spurverbreiterungen leider gehen die nur bis 195 er Reifen , der TÜV nimmt das nicht ab, ich muss ein Gutachten haben für 215 er Reifen , frage wer hat vielleicht auch 215 er Reifen drauf und Spurverbreiterungen, hat jemand dazu ein Gutachten ?


    Gruß Japs1

  • Vielleicht fragst Du mal bei H&R nach einem Gutachten.


    Für Eibach und Hoffmann gibt es eins.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wer kann mir weiterhelfen , ich habe 215 er Reifen Montiert und habe von H&R Spurverbreiterungen leider gehen die nur bis 195 er Reifen , der TÜV nimmt das nicht ab, ich muss ein Gutachten haben für 215 er Reifen , frage wer hat vielleicht auch 215 er Reifen drauf und Spurverbreiterungen, hat jemand dazu ein Gutachten ?


    Gruß Japs1

    Weitere Infos zu den H&R Spurverbreiterungen findest Du ab hier und folgende.

    Ich habe ein Gutachten für 215er mit Spurverbreiterungen aber nur von Hofmann und nicht von H&R.;)

  • Die sind für den FJ....steht ja alles im Link....

    Spurplatten müssen immer eingetragen werden.

    Schlauerweise macht man das dann (bei 195ern) mit der Serienbereifung

    und nicht erst mit den Special-Track...8o


    Gruß Pedant