Ledersitze ?

  • Auch in deutschen "Premiumfahrzeugen" sind in der normalen Lederausstattung meist nur die Sitzbahnen aus dem Naturmaterial, während die Seitenteile und Rückseite aus Kunstleder gefertigt werden. Dass der Kunde den Unterschied kaum wahrnimmt, spricht einerseits für die Qualität des Kunstleders und andererseits gegen die Qualität des Naturleders. Gegen erheblichen Aufpreis geht natürlich mehr.:)

    Alcantara ist eine sauteure Kunstfaser, die in einen Geländewagen weniger passt als ein robustes (und preiswerteres) Autoleder. Leider werden unter der Bezeichnung auch allerlei billige Stoffe angeboten. Da tut es dann besser der Originalbezug.

  • Klar gibt es noch Echtleder, aber Kunstleder ist heutzutage so gut und ich denke von vielen Autofahrern garnicht mehr oder sehr schwer zu unterscheiden. Das hat nichts mehr mit den Plastiksitzen von früher zu tun. Oder man hat noch eine schmale Mittelbahn aus Leder und die Wangen sind Kunstleder. Aber ist ja auch egal.

    Ich möchte am liebsten beides nicht, bzw. an den Wangen ist es mir egal. Mittelbahnen sollten aber Alcantara sein.


    Zurück zum Jimny :)

    Der Stoff sieht zwar garnicht soo schlecht aus, passt bei unserem grauen. Aber sobald im Auto Staub, Fusseln oder Haare sind, sind sie auf den Sitzen. Und da hängen sie fest. Hab erst gestern die Sitze abgesaugt und das war echt nervig. Da sind die Sitze in unserem anderen Fahrzeug (Alcantara, vor dem Jimny auch Alcantara im Mazda) echt pflegeleicht gegen.


    Möchte aber keine Faltenwerfende, schlecht sitzende oder hässliche Bezüge. Und für die Vordersitze im Bereich 200-300€ fand ich ok.


    Also, jemand Erfahrungen?

  • da war ich etwas langsam:)


    Naja meine letzten Autos hatten Glattleder, eins davon war sauteures Nappa. Im Sommer heiß. Im Winter kalt. Und das Leder war eigentlich matt und wird nach einiger Zeit auf dem Fahrersitz glänzend. Naja ich finde Alcantara isst überall.


    Ach ja, Alcantara ist ein Markenname. Alles andere ist dann halt kein Alcantara. Sondern Microfaser oder sowas. Wenn einer Alcantara verkauft, muss es auch Alcantara sein

  • Mir liegt ein Angebot eines Auto-Sattlers aus Hamburg vor, der die beiden Vordersitze aufpolstert und mit echtem Leder bezieht. Umfang: ALLE Flächen der Sitze incl. Kopfstützen. Verwendet wird ein starkes, vegetabil gegerbtes Leder, welches eine offenporige Struktur aufweist und nicht mit Farbpigmenten versiegelt ist. Wählen werde ich ein dunkles Sattelbraun, welches mit der Zeit eine nette Patina bekommen wird. Das wird dem Jimny gut zu Gesicht stehen. Den Rücksitzen werden diesbezüglich keine Aufmerksamkeit geschenkt, da sie nur als Notsitze dienen und permanent umgeklappt sein werden. Soweit passt das. Angebot: 1.080€ netto. PreisWERT.

  • Mir liegt ein Angebot eines Auto-Sattlers aus Hamburg vor, der die beiden Vordersitze aufpolstert und mit echtem Leder bezieht. Umfang: ALLE Flächen der Sitze incl. Kopfstützen. Verwendet wird ein starkes, vegetabil gegerbtes Leder, welches eine offenporige Struktur aufweist und nicht mit Farbpigmenten versiegelt ist. Wählen werde ich ein dunkles Sattelbraun, welches mit der Zeit eine nette Patina bekommen wird. Das wird dem Jimny gut zu Gesicht stehen. Den Rücksitzen werden diesbezüglich keine Aufmerksamkeit geschenkt, da sie nur als Notsitze dienen und permanent umgeklappt sein werden. Soweit passt das. Angebot: 1.080€ netto. PreisWERT.

    Moin MacJimny, kannst uns auch noch verraten welcher Auto-Sattler das in HAM ist ? - Danke + Gruß Kai

  • Die PN hatte ich auch gern. Mein Defender hat mal der Rühl gemacht das war ein teures Spässchen. War aber auch komplett mit Himmel etcetcetc

  • Die PN hatte ich auch gern. Mein Defender hat mal der Rühl gemacht das war ein teures Spässchen. War aber auch komplett mit Himmel etcetcetc


    Beim Rühl hab ich 2012 meinen MX5 machen lassen. War preislich ok. Ich hab’s hier irgendwo geschrieben. Hab damals ca 800€ gezahlt inkl. Montage. Qualität soweit ok. Bin aber bis heute auch noch keine 30.000km damit gefahren.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • OT: bei mir kommen graue Lammfelle drauf.

    ...und im Sommer die Holzkugelbezüge?

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Nein die Lammfelle sind im Sommer auch super angenehm und nicht wärmer als normale Stoffsitze. Ich hab da Erfahrung mit, habe mein ganzes Wohnmobil damit ausgestattet.

  • Ledersitze mit Glattleder bieten wenig Halt. Man rutscht hin und her, wenns über Stock und Stein geht.
    Ledersitze, falls Farbe schwarz sind echte Eierkocher. Schön wegen der Optik aber sonst mehr Nachteile!

  • Da mir die Automatik das wichtigste Extra war, musste ich die Comfort Variante wählen, die wiederum Stoffsitze hat. Ich empfinde sie als sehr angenehm, die Sitzheizung spricht schneller an, als in meinem anderen PKW mit Ledersitzen.


    Vermutlich werden die Stoffsitze im Sommer auch nicht so heiß wie die Ledervariante. Da ich den Wagen auch mehr aus praktischen Gründen gekauft habe, ist die Sitzfrage ebenso wie die Felgenoptik nicht so wichtig.


    Die Rehe im Wald brauche ich nicht zu beeindrucken und meine Nachbarn meinen sowieso seit ich Suzuki fahre, ginge es mir wirtschaftlich nicht gut...


    Helau


    Max

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Da mir die Automatik das wichtigste Extra war, musste ich die Comfort Variante wählen, die wiederum Stoffsitze hat.

    Du hast nichts verpasst, auch der Comfort+ hat Stoffsitze.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ledersitze mit Glattleder bieten wenig Halt. Man rutscht hin und her, wenns über Stock und Stein geht.
    Ledersitze, falls Farbe schwarz sind echte Eierkocher. Schön wegen der Optik aber sonst mehr Nachteile!

    das ist nichts neues, aber ich finde es in anderen Autos trotzdem schön.

  • Bei Ebay gibt es mittlerweile Bezüge aus Stoff für das neue Modell. Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller?

    Über Google bin ich dann zu Bremer Sitzbezüge gekommen.


    SUZUKI JIMNY 2.Gen ab Bj 2018 Maß Schonbezüge Sitzbezüge für Fahrer & Beifahrer