Jimny ab 2020 nicht mehr kaufbar in EU?

  • Ich erinner mich an unsere Verwandtschaft die immer eine Wasserpistole im Trabbi hatte zum Scheibe wischen.

    Hähhh? Ein Trabbi hatte ganz normal einen Wischiwaschibehälter im Motorraum. Bei den älteren noch mit einer Wasserpumpe die man am Amarturenbrett ziehen mußte und bei den neueren hat man einfach auf den Drehknopf gedr

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Dürfte interessant sein, wie große Menschen darin sitzen.

    Wer mal z.B. in einem Opel Combo mit Trennwand gefahren ist, weiss vielleicht wie unangenehm es sein kann, wenn man die Rückenlehne nicht beliebig nach hinten verstellen kann oder keine Sitzschienenverlängerung mehr rein passt.

  • Dürfte interessant sein, wie große Menschen darin sitzen.

    Wer mal z.B. in einem Opel Combo mit Trennwand gefahren ist, weiss vielleicht wie unangenehm es sein kann, wenn man die Rückenlehne nicht beliebig nach hinten verstellen kann oder keine Sitzschienenverlängerung mehr rein passt.

    .....jetzt kommt ein Vortrag dass die Sitzschienenverlängerung verboten ist ; Wetten ??

    Aber ich hab die auch verbaut und finde die Prima :).Mir gefällt der Neue auch sehr gut ;wie der alte Ranger FJ:thumbup::thumbup::thumbup:.

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • So ein Gitter nach hinten zu versetzen oder umzudrehen ist ja kein Hexenwerk. Und Sitzschienen nach hinten zu versetzen auch nicht.

    Und für die Bedenkenträger die sogar Duftbäume eintragen lassen wollen, nein, man muß nur wissen was man macht, Ahnung haben und zuvor mit dem Prüf-Ing. seines Vertrauens darüber reden.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Naja wenn du das Gitter nach hinten versetzt kommt es bestimmt mit dem vorgeschriebenen Ladevolumenverhältnis nicht mehr hin. Dann kannst du es gleich ganz rausnehmen :S

  • Naja wenn du das Gitter nach hinten versetzt kommt es bestimmt mit dem vorgeschriebenen Ladevolumenverhältnis nicht mehr hin. Dann kannst du es gleich ganz rausnehmen :S

    Das kommt auch ohne versetzen des Gitters nicht hin...

    Nochmal zum Verständnis...

    ...die Finanzbehörden , respektive Zollämter werden den Jim , auch als N1 nie als Lkw besteuern.

  • Die verkehrsrechtliche Fahrzeugart von Fahrzeugen der Fahrzeugklassen N1 und N1G mit der Aufbauart BE ist Pick-up. Diese Fahrzeuge fallen nicht unter die oben dargelegte Ausnahmeregelung von § 18 Abs. 12 KraftStG und werden daher entsprechend ihrer verkehrs-rechtlichen Fahrzeugart gewichtsbezogen besteuert.


    Ich seh den Jim bei dieser Regelung nicht....;)

  • Naja wenn du das Gitter nach hinten versetzt kommt es bestimmt mit dem vorgeschriebenen Ladevolumenverhältnis nicht mehr hin. Dann kannst du es gleich ganz rausnehmen :S

    ....genau. Und die kommen jede Woche unangekündigt und messen das nach.;)

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • wow, da haben sie aber ordentlich an der Preisschraube gedreht. Wenn man bedenkt, dass sie auch weniger einbauen müssen. ;)

    Das sind die Mehrkosten,weil die letzten 4Sitzer zurück gebaut werden müssen ;)

  • ....genau. Und die kommen jede Woche unangekündigt und messen das nach.;)

    Naja das ist ja genau mein Standpunkt... Allerdings würde ich dann halt das ganze Gitter rausnehmen, falls man es nicht braucht ... würde ja der gleiche "Mangel" sein ... aber das wird jeder individuell für sich entscheiden müssen

  • Zollämter werden den Jim , auch als N1 nie als Lkw besteuern.

    Servus Hobbser,


    das werden sie seit 23.10.2020 sehr wohl, da eine Gesetzesänderung in Kraft getreten ist welche alle N1 wieder nach Gewicht besteuert.

    So sehe ich das auch. 67€ Steuern werden ab Januar 2021 dann für ihn als Nutzfahrzeug fällig. :thumbup: Ich zahle 195€ als Pkw :rolleyes: Wer das eine will, muss das andere mögen :/ Dafür habe ich aber zur Not die Möglichkeit noch 2 Verrückte mitzunehmen 8o8o8o Vier Ecken, vier Leute :D:D:D