Bremsassistent im GJ - Erfahrungen?

  • "Tesla weist stets darauf hin, dass der Mensch am Steuer immer den Überblick über die Verkehrssituation und die Kontrolle über das Fahrzeug behalten soll." ..... blablabla ... wie man sieht, ..... wenn die Leute was nutzen können, tun sie´s auch.

  • Hallo,


    bei Anhängerbetrieb soll ja der Bremsassi ausgeschaltet werden! Mir ist aber nicht ganz klar, warum.

    Gibts dazu Informationen oder bereits Erfahrungen?


    deutz

  • bei Anhängerbetrieb soll ja der Bremsassi ausgeschaltet werden! Mir ist aber nicht ganz klar, warum.

    Gibts dazu Informationen oder bereits Erfahrungen?

    Wie soll der Assistent das denn mitkriegen? :/
    So elektronisch ist der GJ nun auch wieder nicht, dass von der AHK irgendein Signal an das Steuergerät gesendet wird.


    Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, warum das so sein sollte. Mit Anhänger dann einen vermeidbaren Unfall bauen? In der Situation, wo der Bremsassistent einsetzt, ist das Hüpfen/Ausbrechen eines Anhänger wohl eher eine bewusste Inkaufnahme :|

  • Habe gestern auch die erste Erfahrung mit dem Bremsassi machen "dürfen".


    Der Parkplatz unseres Betriebs ist mit einer Schranke abgesichert. Ich bin gewohnt, dass ich beim Öffnen

    der Schranke schon los fahre, ohne dass die Schranke bereits ganz oben ist.


    Der Würfel fand das aber gestern gar nicht witzig und hat mich mit einem Gepiepe, merkwürdigen Geräuschen

    aus Richtung Motor und selbstständigem Bremsen zum Stillstand gebracht.


    Hab ihn dann erst mal gestreichelt und ihn beruhigt. Ich hoffe er glaubt mir zukünftig, dass die Schranke nicht so böse ist..

  • Das ist einem Kollege auch schon passiert.

    Die Gewohnheit zügig an die Schränke zu fahren geht jetzt nicht mehr.

  • Muss mich korrigieren, ich konnte den Eintrag bezüglich Abschaltung des Bremsassistenten im Handbuch nicht wiederfinden, anscheinend habe ich das woanders aufgeschnappt.


    Gibt es trotzdem Infos diesbezüglich? Würde mich interessieren, da ich häufiger mit Anhänger unterwegs sein werde.


    deutz

  • Heute hat mich ein Bremsassistent "gerettet" Autobahn, aufs Radio geschaut, vor mir Stau, "Piep" und Auto bremst.


    War ein geliehenes Auto ausm VAG Konzern. Ihr könnt so viel sagen, wie er wollt, wenn er 10 mal unnötig piepst, 3 mal doof bremst, besser als wenn ich dem heute drauf gefahren wäre.


    Gruß

    Julian

  • Glaub mir, du schaust auch mal aufs Radio, gerade bei einem Auto, was du nicht kennst. Da sind 3 sekunden ein Witz und in dieser Zeit sollte man reagieren.


    500 mal gehts gut, einmal nicht.


    So ist es bei jedem Autofahrer und wenn we Warnblinker angemacht hätte, hätte ich es auch früher gesehen.


    Gruß

    Julian

  • Muss mich korrigieren, ich konnte den Eintrag bezüglich Abschaltung des Bremsassistenten im Handbuch nicht wiederfinden, anscheinend habe ich das woanders aufgeschnappt.


    Gibt es trotzdem Infos diesbezüglich? Würde mich interessieren, da ich häufiger mit Anhänger unterwegs sein werde.


    deutz

    Seite 3-38 im Handbuch


    OFF“-Schalter der Dual-Sensor Bremsunterstützung

    Sie können die Dual-Sensor Bremsunter- stützung ausschalten.

    • In folgenden Situationen drücken und

    halten Sie den Schalter „OFF“ der Dual- Sensor Bremsunterstützung gedrückt, da andernfalls unerwartete Gefahren auftreten können.


    -

    -

    -

    - Im Anhängerbetrieb

    Viele Grüße aus der Heide


    Thorsten


    ... jeder hat ein Recht auf meine Meinung ...

  • soweit ich weiß, piept unser GJ nur. Aktiv bremsen kann er nicht. Jedenfalls nicht meiner, denn das käme jedes Mal zu spät, wenn ich es drauf ankommen ließe. Egal...das ist in dem Auto nutzloser Ballast (wie Licht-Assi und Spur-Assi)

  • soweit ich weiß, piept unser GJ nur. Aktiv bremsen kann er nicht. Jedenfalls nicht meiner, denn das käme jedes Mal zu spät, wenn ich es drauf ankommen ließe. Egal...das ist in dem Auto nutzloser Ballast (wie Licht-Assi und Spur-Assi)

    doch der bremst auch!

    Ausprobieren würde ich es aber auch nur an einem „weichen“ Testobjekt :und_weg:

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Der bremst auch, gibt es lustige Videos dazu.


    Nein, es wäre nicht zu spät, aber das Auto bremst erst, wenn es chon fast zu spät ist, so weit geht keiner, der sein Auto mag.


    Gruß

  • soweit ich weiß, piept unser GJ nur. Aktiv bremsen kann er nicht. Jedenfalls nicht meiner, denn das käme jedes Mal zu spät, wenn ich es drauf ankommen ließe. Egal...das ist in dem Auto nutzloser Ballast (wie Licht-Assi und Spur-Assi)

    Siehe Beitrag 84.

  • Nein, er bremst! :shock: - sehr, sehr spät - aber immer noch hilfreich! :suspekt::mrgreen:


    Ich durfte es schon einmal ausprobieren als vor mir ein KFZ voll in die Eisen ging...:schimpfred:



    ... ist mir zu aufregend :psst: probier ich nicht öfter! :topsy_turvy::und_weg:

  • Es ist halt immer ein Spagat für den Hersteller. Manche Kunden fühlen sich schnell bevormundet oder regen sich fürchterlich auf, wenn so ein System früh oder in Ausnahmefällen unnötig reagiert, andere möchten das Bremsen am liebsten ganz dem Steuergerät überlassen. Hinzu kommt, dass nur wenige Fahrer jemals das technisch Mögliche aus ihrer Bremse herausgeholt haben und die Kürze des Bremswegs nicht wirklich abschätzen können. Die individuelle Reaktionszeit macht ja auch einen beträchtlichen Teil des Anhaltewegs aus. Selbst wenn es trotz so eines Assisenten zum Crash kommt, werden die Folgen des Unfalls noch deutlich gemindert.

  • Es ist halt immer ein Spagat für den Hersteller. Manche Kunden fühlen sich schnell bevormundet oder regen sich fürchterlich auf, wenn so ein System früh oder in Ausnahmefällen unnötig reagiert, andere möchten das Bremsen am liebsten ganz dem Steuergerät überlassen. Hinzu kommt, dass nur wenige Fahrer jemals das technisch Mögliche aus ihrer Bremse herausgeholt haben und die Kürze des Bremswegs nicht wirklich abschätzen können. Die individuelle Reaktionszeit macht ja auch einen beträchtlichen Teil des Anhaltewegs aus. Selbst wenn es trotz so eines Assisenten zum Crash kommt, werden die Folgen des Unfalls noch deutlich gemindert.

    Wenn die "Assistenzsysteme" nicht mehr ablenken als nötig, kann es hilfreich sein. Ich hatte vor kurzem einen Audi A3 Mietwagen. Der Wagen wollte mich durch einen Widerstand beim Lenken davon abhalten sie Spur zu wechseln. Der Totewinkel Assistent meinte der Abstand ist zu gering, was nicht stimmte. Da hätte es fast gekracht.


    Bei einem C-Max hat mir das Notbremssystem mal den Ar... gerettet.


    Nichtsdestotrotz empfehle ich jedem ein Fahrsicherheitstraining. Notbremsen mit und ohne ABS, Hindernissen ausweichen und dass Fahrzeug in nicht alltäglichen Situationen beherrschen zu lernen, schadet auf keinen Fall. Reicht es dann doch nicht und die Technik greift erfolgreich ein, ist das OK.


    Blind vertrauen würde ich keinem Assistenzsystem. Das Hirn muss beim Fahren noch eingeschaltet bleiben ;)