Fußmatten GJ


  • Der Schlitz hat gute 2cm....das stellt mich sicher nicht zufrieden. Zumal die rechte Matte wirklich sehr gut passt.

    Hansen,


    Deine linke Matte geht wirklich nicht, ich würde diese zurückschicken.

    Links bin ich auch nicht absolut zufrieden, aber 100 mal besser als bei Dir.

  • 100€ =O und dann sind die weder aus Gold noch passen sie nicht 1000%? Wer kauft denn sowas. Entschuldigung an alle die leider das Geld dafür schon ausgegeben haben aber das musste raus.

    Ich habe die Matten, wie auch die Hundewanne (Kofferraum) gekauft und würde sie gleich nochmals kaufen.

    Seit die Matte im Jimny liegt, ist jedesmal beim putzen KEIN Dreck unter den Matten.

    Sie erfüllen Ihre Aufgabe zu 100 %. :) !


    Im Gegensatz zu den Gummimatten mit Rauten- oder Quadratstruktur lassen sich die Schalen einfach reinigen. Saugen, feuchter Lappen und das Ding schaut wieder super aus.


    Ich wäre bezüglich dem Material bei der Bestellung auch skeptisch, doch ich kann keinerlei Nachteile feststellen. Im Gegensatz zu einer Gummimatte rechne ich nicht mit einem Durchscheuern...

  • Für den Wrangler gibt es sowas als "Husky Liner". Die kosten auch 100€ und haben bei mir schon 15 Jahre gehalten. Ist natürlich für fürs Grobe und nicht für die Show. Wer die Möglichkeit hat, kann sich ja selbst ein Modell basteln, daraus eine Spritzform abnehmen und die Dinger selbst herstellen. Ob das billiger wird? Mangels Rand sind Universalmatten zum Zurechtschneiden für mich keine Alternative (wie auch die Suzuki Gummimatten). Wo wir gerade beim Thema sind. Ist es beim Jimny ein größerer Aufwand den Teppich im Fußraum rauszunehmen?

  • Trotzdem sind 100€ verdammt viel Geld für so ein Stück Plastik.


    ....100 Euro schmerzen mich bei einem Kaufpreis von 20.000 nicht wirklich.

    Wenn Du was besseres für weniger Euros kennst, lass es uns wissen.


    Die Wannen erfüllen Ihren Zweck zu 100 %...

  • 100€ verursachen mir auch keine Schmerzen, bin aber Schwabe ;) Wenn ich was besseres kennen würde, würdet ihr es schon wissen. Das würde ich euch doch nicht vorenthalten.

    Aber trotzdem, 100€ für Fußmatten.........:D

    Ist nur Spaß, wenn ihr damit zufrieden seid ist doch alles gut.

  • Für den Wrangler gibt es sowas als "Husky Liner". Die kosten auch 100€ und haben bei mir schon 15 Jahre gehalten. Ist natürlich für fürs Grobe und nicht für die Show. Wer die Möglichkeit hat, kann sich ja selbst ein Modell basteln, daraus eine Spritzform abnehmen und die Dinger selbst herstellen. Ob das billiger wird? Mangels Rand sind Universalmatten zum Zurechtschneiden für mich keine Alternative (wie auch die Suzuki Gummimatten). Wo wir gerade beim Thema sind. Ist es beim Jimny ein größerer Aufwand den Teppich im Fußraum rauszunehmen?

    Was verstehst Du unter "größerem Aufwand".....

    Fahrersitz raus: 4 Schrauben 2 Stecker, Beifahrersitz dito

    Innenverkleidung vorne 2 Plastikschrauben und einfach ziehen.

    Handbremshebelkasten 2 Spreitzdübel und ziehen, 2 Stecker

    Sitzbankfläche hinten ziehen und 2 Stecker

    Seitenverkleidung hinten.... könnte wohl drin bleiben.

    ">">


    Dann kannst Du aber auch darunter gleich dämmen.

    ">">

  • Danke :thumbup:. Hintergrund der Frage war, dass beim Wrangler, der nicht immer richtig wasserdicht ist, auf die Teppiche verzichte (der hat ja auch nicht umsonst Entwässerungsbohrungen in den Fußräumen). Da geht der Ausbau noch leicher und ohne Werkzeug. Allerdings scheint mir das nach den Bildern für den Jimny keine Option zu sein. Also doch die "teuren" Plastikschalen.

  • Ja da muß dann wohl investiert werden.....


    Der Jimny ist ein schwarzes Loch für Geld so scheint es meiner Frau...... dabei habe ich noch gar keine Kinetic Yellow Schuhe.:und_weg:


    Dämmung mit nassen Stiefeln verträgt sich auch nicht wirklich >Feuchtbiotop<


    Ich gehe den Sommer über singen zu Geldsammeln..... weathertec Matten, Carbox, oder was anderes..... alles nicht billig.


    Zum Herbst fliegen die Original Jimny Gummi Matten raus. Bis dahin wird öfter der Straubsauger angerissen.

  • Meine Fußmatte für die Fahrerseite von Carbox kam heute, geht aber definitiv zurück, da sie an der linken Seite - also zur Tür hin ca. 2 cm zu schmal ist. Sieht furchtbar aus und stört einfach. Dünnes, billiges Plastik, ist den hohen Preis absolut nicht wert.

    Die Original-Gummi-Matten sind natürlich viel zu kurz, ich hoffe, es gibt bald eine gute Alternative.

  • Carbox schreibt dazu:


    [...]
    Die Erfahrung mit der Passform haben wir in dieser Form nicht gemacht.
    Bisher hat uns keine Reklamation hierzu erreicht.
    Ich sende Ihnen einige Bilder vom Anpassen der Muster. Aber nicht, um Sie zu Übertrumpfen, sondern um zu zeigen, dass wir das eigentlich passgenauer entwickelt haben. An der Beifahrerseite passt es bei Ihrem Wagen ja auch.

    Ich starte mal einen Ansatz zur Behebung des Problems: Die Schalen werden bei Transport durch den Karton manchmal verformt.
    Das Material darf durchaus beherzt nach außen gedehnt werden und bleibt dann auch weiter außen, um besser zu sitzen.
    Wenn Sie die Fußraumschale noch einmal heraus nehmen und an den Rändern nach außen biegen, sollte sie besser passen.
    Das warme Wetter ist hier entgegenkommend für das Verhalten des Materials.
    Falls es nicht hilft, bitte ich hierzu um eine erneute Nachricht.
    Sie schreiben noch, dass Sie anderweitig Kenntnis über nicht passende Fußraumschalen haben.
    Darf ich fragen, wo Sie das gelesen haben?
    Wenn Sie mit meinem Hinweis gute Erfahrungen gemacht haben, könnte ich das ggf. auf der Plattform auch so beschreiben.

    [...]



    Habe eine mail zurückgeschrieben mit dem Verweis auf diesen Thread hier......

    Hier noch die Bilder von carbox selber (so wäre ich auch zufrieden mit der Fahrerseite):







  • Ich habe ja erwähnt, dass bei mir an der selben Stelle ebenfalls ein kleiner Spalt ist Ich wollte ja auch schon mit Föhn an die Schale ran und die Seitenwand nach außen biegen, habe haber bisher noch keine Zeit/Lust dazu gehabt.


    Mir erscheint es nicht unmöglich, die Seitenwand nach außen zu biegen.

  • Also bei mir ist die "Bodenfläche" der Fußmatte eindeutig rund 2 cm an der Türseite zu klein, wenn die Matte in den vorhandenen Pins am Boden eingehängt ist. Da hilft es auch nichts, die hochgezogene Kante irgendwie nach außen zu biegen.

  • Gerade eine Mail von Carbox erhalten. Die Fußraumwannen für den Automatik sind vor Jahresende nicht zu erwarten. Der Unterschied zum Schalter dürfte lediglich die Kunststoff-Fußstütze auf der Fahrerseite sein. Die ist, glaube ich, abschraubbar.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hallo ins Jimny-Forum,


    ich bin Tobias Schone arbeite bei CARBOX und habe schon mit den einen oder anderen Forum-User Kontakt gehabt. Ich habe mich nach einem netten

    Hinweis zu diesem Thread im Forum angemeldet. Ich stehe zu unseren Produkten gern Rede und Antwort. Am besten aber über tobias.schone@carbox.de, weil ich nicht immer die Zeit habe, mich im Forum anzumelden. Ich möchte hier auch nicht primär verkaufen, sondern die aufgekommenen Fragen klären.


    Ein paar Dinge beschreibe ich einfach mal:


    Es gibt offensichtlich Probleme mit der Passform der linken Fußraumschale. Dieser Spalt an der A-Säule kommt offenbar vom Transport im Karton. Die Fußraumschale für den Jimny ist so (schön) hochgeworden, dass unser Karton gerade so passt. Aber das Material verträgt einiges. Es lässt sich überdehnen und bleibt dann weiter außen. Es ist in Ordnung, die linke Seite der Schale um 180° zu dehnen. Ich habe das heute beim örtlichen Suzuki-Händler noch einmal selbst ausprobiert. Ein Fön ist nicht nötig, die aktuellen Außentemperaturen reichen aus.


    Bei der Befestigung haben wir tatsächlich einen Fehler gemacht: Die rechte Befestigung ist nicht dafür geeignet, in den Nadelfilz gedreht zu werden, weil direkt darunter ein Blech ist. Bei der linken Befestigung ist es aber möglich, weil Dämmmaterial darunter ist. Wir arbeiten gerade an einer Lösung. Mitte Mai sollte es soweit sein, dass wir offiziell eine Alternative anbieten können. Wer betroffen ist, kann sich bei mir direkt melden und bekommt diese Alternative

    angeboten. Kunden, die schon originale Fußmatten haben sind, hiervon eigentlich nicht betroffen, weil unsere Befestigungspunkte sich an den originalen Befestigungen orientieren.


    Der Jimny mit Automatik ist nicht nur wegen der Fußstütze anders. Auch der Mitteltunnel ist anders, so dass wir für beide Fußraumschalen ein neues Werkzeug bauen müssten. Aufgrund der Lieferproblematik, die scheinbar auch mit dem Co2-Ausstoß des Motors zusammenhängt, haben wir das nach hinten gestellt. Weil zu befürchten ist, dass mit einem neuen Motor auch ein neues Getriebe kommt und dann evtl. auch Änderungen an Mitteltunnel.


    Das Material ist PE. Es verträgt einiges und ist sehr langlebig. Wir geben 10 Jahre Garantie auf die Haltbarkeit. Wer es schafft, die Schale innerhalb von 10 Jahren so durch zu treten, dass ein Loch entsteht, bekommt diskussionslos eine neue. Die Oberfläche ist so gestaltet, dass sie sich leicht reinigen lässt. Auch die Reinigung mit einem Kärcher ist bei vernünftiger Durchführung (Strahl, Druck) möglich. Ein dickeres Material fühlt sich vielleicht wertiger an. Es ist aber für uns nicht nötig und wäre nur schwerer in einer Zeit in der die Autohersteller um jedes Gramm Fahrzeuggewicht kämpfen.


    Gruß


    Tobias Schone

  • [...]

    Der Jimny mit Automatik ist nicht nur wegen der Fußstütze anders. Auch der Mitteltunnel ist anders, so dass wir für beide Fußraumschalen ein neues Werkzeug bauen müssten. Aufgrund der Lieferproblematik, die scheinbar auch mit dem Co2-Ausstoß des Motors zusammenhängt, haben wir das nach hinten gestellt. Weil zu befürchten ist, dass mit einem neuen Motor auch ein neues Getriebe kommt und dann evtl. auch Änderungen an Mitteltunnel.

    [...]

    Vielen Dank für die Erläuterungen, das wird viele hier freuen. Eine Klarstellung allerdings zum GJ Automatik. Der wurde/wird durchaus schon ausgeliefert und alle anderen bis jetzt bestellten werden auch im Laufe des Jahres ausgeliefert. Es besteht also Bedarf für die Matten.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)