Geolandar G015 am GJ....wer hats?

  • Das klingt aber echt frustrierend. Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und drücke die Daumen! Aber was er Dir von der 1,4% Abweichung erzählt hat ist Quatsch! 1,4% von was, der vorher falschen Anzeige? Nein, es sind 1,4% von der Größe der Originalreifen. Aber solange der Tacho keine geringere Geschwindigkeit anzeigt als die tatsächlich gefahrene, gibt es kein Problem. Und wenn die Prüfer es nicht glauben wollen, müssen sie eben ihre eigene Testfahrt machen. Dafür bezahlst Du sie ja.

    Danke.


    1,4% Abweichung nach oben, ausgehend vom 195/80/15 zum 215/75/15.


    Er konnte das in seinem Computer sehen nachdem er die Daten aus den Gutachten eingab. Und sagte über 1 Prozent nach oben kann er nicht so. Und 4 nach unten ist die Grenze. Und dann kam halt nich dazu dass der 75 statt 80 hat. Die sage, kann sein dass der bei hohen Belastungen nicht in der Felge hält. Irgendwie die Richtung.


    Ich kann nur das wiedergeben. Und es war einer von den ganzen. Wenigstens hat der und der andere mit mir überhaupt gesprochen, damit ich deren "Problematik" verstehe.


    Also er sagte wenn überhaupt, dann Einzelabnahme, Impact-Test, Tachotest, Vorführen, etc.


    Die sagen auch, dass es früher mal anders war. Aber nicht mal das beigebrachte Gutachten ist für den von Belang, hat er mir mehrmals gesagt. "Das ist immer die Entscheidung des einzelnen Prüfers" Zitat. Der haftet persönlich.


    Ja ist frustrierend.

  • Ja, es liegt in der Entscheidung des einzelnen Prüfers. Totrzdem geht es bei der Abweichung um die Tachoabweichung. Selbst wenn er eine Tachoabweichung außerhalb der Toleranz feststellen würde (was hier aber nicht der Fall sein wird) wäre der Reifen eintragungsfähig wenn der Tacho angepasst wird. Zumindest ist das mein Kenntnisstand und ist auch logisch. Aber klar, wenn ein Prüfer nicht will, dann will er nicht.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Mit dem käuflich zu erwerbenden Gutachten sollte das eigentlich gehen....

    Problem bei größerer Breite und Abrollumfang sind die damit verbundenen Auswirkungen auf den Spritverbrauch, das hat früher keinen interessiert, ist aber seit Euro 6dtemp relevant und da soll nicht mehr als 1,3% erlaubt sein.

    Ohne das Gutachten würde mir das mein Prüfer auch nicht eintragen wollen, ich bleib erstmal auf 195er.....

    35126945lz.jpg

  • Weil dann der Händler der es hat erstellen lassen dich abmahnen kann.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • ja okay das stimmt dann wohl... zumindest bei Teilegutachten kann jeder diese frei beim Händler Runterladen (Vervielfältigung erlaubt).

    Der Ersteller möchte ja die Kosten des Gutachtens wieder rein bekommen.

    Welches Teilegutachten vom Händler?

  • Mit dem käuflich zu erwerbenden Gutachten sollte das eigentlich gehen....

    Problem bei größerer Breite und Abrollumfang sind die damit verbundenen Auswirkungen auf den Spritverbrauch, das hat früher keinen interessiert, ist aber seit Euro 6dtemp relevant und da soll nicht mehr als 1,3% erlaubt sein.

    Ohne das Gutachten würde mir das mein Prüfer auch nicht eintragen wollen, ich bleib erstmal auf 195er.....


    Wie Sprotte schon schrieb... Mit dem gekauften Gutachten war es kein Problem mehr, zumindest bei mir...

    Wo gibt es das?

    Wenn ich suche im Forum... diesbezüglichen Beiträge sprechen davon aber die Bezugsquelle finde ich nicht.


    Welche Reifen hast Du da auf dem Bild Sprotte?


    Dank!

  • ja okay das stimmt dann wohl... zumindest bei Teilegutachten kann jeder diese frei beim Händler Runterladen (Vervielfältigung erlaubt).

    Der Ersteller möchte ja die Kosten des Gutachtens wieder rein bekommen.

    Welches Teilegutachten vom Händler?

    Das war allgemein gehalten. Wenn ich zum Beispiel auf die H&R Seite gehe und egal für Welches Auto nach Sportfeldern oder so gucke kann ich ja einfach das Gutachten mir ansehen und ausdrucken.

  • Das Gutachten gibt's z.B. hier :

    https://www.sk4x4sports-shop24…74046033890/Jimny_ab_2018


    Da das ein speziell für die Umrüstung erstelltes Gutachten ist, versuchen diejenigen, die das haben erstellen lassen, auch ihr Geld wieder zu bekommen und geben das nicht einfach so raus... Bei ner Felge oder einer Spurverbreiterung kaufst du ja auch das entsprechende Teil mit zum Gutachten dazu...


    Meine Reifen sind Insa Turbo Dakar in 195/80-15, runderneuerte MT Reifen mit Schneeflocke, aber garantiert nichts für Ganzjahresbetrieb...

  • Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die Reifen über seinen Händler eintragen zu lassen?

    Die meisten Autohäuser haben doch ihre Tüv-Tage. Wenn ich bisher etwas einzutragen hatte, habe ich das immer

    darüber gemacht.

    Jimny is something that makes you gotta move, inside or outside.:star:

  • Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die Reifen über seinen Händler eintragen zu lassen?

    Die meisten Autohäuser haben doch ihre Tüv-Tage. Wenn ich bisher etwas einzutragen hatte, habe ich das immer

    darüber gemacht.

    Leider sind nicht alle TÜV-Prüfer berechtigt sowas einzutragen und von denen die berechtigt sind tun es leider nur ganz wenige.

    Bei meinem AH waren es 3 die gedurft hätten aber eben nicht wollten.

    Da blieb dann nur noch eine etwas weitere Probefahrt zu einem Berechtigten.;)

  • Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die Reifen über seinen Händler eintragen zu lassen?

    Die meisten Autohäuser haben doch ihre Tüv-Tage. Wenn ich bisher etwas einzutragen hatte, habe ich das immer

    darüber gemacht.

    Das habe ich auch versucht. Also nicht bei meinem sondern einem Suzuki-Händler der näher dran ist bei mir.

    Pauschal abgelehnt. Keine Diskussion. "Njet, basta!" Also vom Prüfer, nicht vom Autohaus. Als ich noch weitere Unterlagen anbot meinte der vom Autohaus nur: "Vergebliche Liebesmüh. Keine Chance."


    Na wird schon irgendwo klappen ;)

  • Leider sind nicht alle TÜV-Prüfer berechtigt sowas einzutragen

    Richtig. Generell gilt:

    - In den alten Bundesländern darf nur der TÜV (Nord/Süd) Einzelabnahmen (Vollgutachten) machen. In den "neuen" Ländern auch die DEKRA.

    - In jedem Fall dürfen nur Ingenieure Einzelabnahmen machen. Und das nur mit einen Termin und eine ordentliche Dokumentation (Material und Einzelgutachten, bzw. Herstellergutachten/Bescheinigungen.


    Dann kannste mit Fahrzeug Marke Eigenbau eine Abnahme bekommen.

    Auch für Fahrzeuge Pflicht die länger als 7 Jahre abgemeldet waren.

    Oder wie bei meinem Sprinter, den ich Wohnmobil umgebaut habe.


    Also, alles ist machbar. Nur gut vorbereitet solltes sein. Und immer lieb und nett bleiben...

    Jimny Comfort+ grau. Bestellt am 15.01.2019, bestätigt am 23.01.2019.

  • Laut meinem Freundlichen gilt in Wiesbaden, Main-Taunus- und Rheingau-Taunus-Kreis:


    Mit Gutachten zum TÜV fahren.

    Mit dem TÜV-Prüfbericht muß dann das Gutachten nach Marburg, wo

    anhand des TÜV Prüfberichts zum Gutachten einem Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis nach §21 StVZO statt gegeben wird. :mad:

    Ist also ganz einfach :/ Deshalb habe ich das meinen Freundlichen machen lassen.


    Meine Nervern sind mir allemal mehr wert. 8)

  • Zu den Fakten:


    Ich habe meinem Händler in Hamburg die hier hinlänglich bekannte Herstellerbestätigung von Yokohama zukommen lassen.

    Verbunden mit der Bitte, die Kombination von Serienfelgen (Comfort+) mit den Reifen Yokohama Geolandar G015 AT 215/75R15 prüfen zu lassen.

    Diesen Punkt hat er mit dem TÜV-Sachverständigen erörtert, der regelmäßig im Unternehmen prüft.

    Ergebnis: Abnahme/Eintragung problemlos möglich. Lediglich eine Tachojustierung möchte er prüfen und sich vorbehalten.


    Dieser Punkt ist für mich abgehakt.

  • Leider sind nicht alle TÜV-Prüfer berechtigt sowas einzutragen

    Richtig. Generell gilt:

    - In den alten Bundesländern darf nur der TÜV (Nord/Süd) Einzelabnahmen (Vollgutachten) machen. In den "neuen" Ländern auch die DEKRA.

    [...]

    Das ist so zum Glück nicht mehr richtig, laut Beschluss XY von Anfang des Jahres darf das in Kürze jede zugelassene Prüforganisation, also zB auch KÜS, GTÜ etc, allerdings wie du richtig schreibst, nicht jeder Prüfer.

  • To whom it may concern...


    So Licht am Ende des Tunnels. Ich habe jetzt 3 Optionen. Vor allem Dank dieses Forums und seiner Mitglieder. Zwei Mitglieder haben mir konkret unter die Arme gegriffen und aufgezeigt, wo ich das hin bekomme.


    Da die eine Lösung für mich örtlich näher liegt habe ich mit jener Person die mir empfohlen wurde gesprochen, habe Angebot inklusive TÜV-Abnahme heute erhalten. Das klappt schonmal.


    Ich bedanke mich bei beiden! Ich hätte auch auf das andere Angebot zurückgegriffen. Nur wären das fast 1000km Fahrt gewesen hin und rück.


    ---


    Aber... Noch was!



    Ich war heute trotzdem noch bei einem TÜV hier in der Gegend. Konnte das nicht so stehen lassen. X(

    Eigentlich in einer der drei Landkreise, die für mich von Anfang an die naheliegensten gewesen wären.


    (Wäre ich da mal gleich hingefahren, ich Depp!)


    Also, die haben in der Datenbank geschaut, "Oh das ist aber neu das Fahrzeug und Modell". :)

    Hab dem alle Unterlagen gegeben.


    Der sagte, im Prinzip kein Thema, wenn...


    ....ich ihm eine Messung vorlege Tachowert verglichen mit Realgeschwindigkeit. Wenn er nicht schneller fährt als der Tacho anzeigt dann gibt er mir was ich brauche. Wenn Abweichung zu groß, einstellen lassen.


    Ich meinte zu ihm das würde bedeuten ich müsste die Reifen erst kaufen und dann, wenn nicht?


    Und "unter Freunden" gesprochen meinte er, 1,4% Abweichung sind normalerweise kein Thema. ;)


    Also, ich soll die kaufen, zum ADAC oder sonst zu jemand Autorisiertem fahren, den Wisch vorlegen, dann bekomme ich meine Abnahme.


    Max. 90 EUR.


    Im Übrigen meinte er das mit dem Impact-Test sei "Schwachsinn", was die anderen mir erzählt haben. Das gilt für Reifen, die kleiner sind, nicht die größer sind. Das braucht er nicht.


    Man könnte es wohl auch machen ohne die Messung, wenn ich die COC-Papiere habe.

    Ich weiß nicht ob ich sowas hab. Er meinte, müsste ich eigentlich. Hat man sowas?


    Wie dem auch sei...


    Ich entscheide mich, ob ich das jetzt hier vor Ort mache, die Räder kaufe und dahin fahre zu dem TÜV. Oder ob ich dort hinfahre wo mir empfohlen wurde und ich das Angebot habe und alles 'All Inclusive'. Und eine nette Tour mit dem kleinen Würfel. :S


    Vielen lieben Dank nochmal an alle. Und an die beiden insbesondere.



    Tolles Forum! Hier werden sie geholfen. :thumbup:



    LG :):S