Schutz für die Längslenker

  • Heute hatte ich mich auch an den Längslenker Schutz gewagt.

    Es lief eigentlich recht gut.

    Ja bis es darum ging die Schrauben und Mutter nach den Angaben in Der Tabelle mit dem Drehmoment Schlüssel anzuziehen.

    Das Gewinde der Schraube hielt stand.

    Das der Muttern nicht.


    Bei mir auch nicht (....die beigelegten Muttern).

    Besser wäre es, Horntools würde den originalen Schraubentyp in der benötigten Länge beilegen. Den Aufpreis hätte ich gerne bezahlt.


    Nur zur Info, wenn man den ASFIR schutz fürs VTG montiert hat, muss man den Längslenkerschutz etwas bearbeiten, sonst passt der nicht richig.

  • ....

    ...


    Nur zur Info, wenn man den ASFIR schutz fürs VTG montiert hat, muss man den Längslenkerschutz etwas bearbeiten, sonst passt der nicht richig.

    Danke für den Hinweis, was genau? Kann man alternativ auch den Asfir Schutz bearbeiten - sollte leichter sein da Alu? Andere frage noch - was ist denn das benötigte Drehmoment? Dann kann ich checken ob mein Drehmomentschlüssel ausreicht

  • Die Horntools Bolzen kommen in der Festigkeitsklasse 10.9 und haben Normalgewinde M12x1,75. Sind bei mir nicht abgerissen oder überdreht.

    https://www.horntools.com/down…jimll05_ins_man_de_en.pdf

    Auf den Bildern aus deinem Link sind 8.8er verbaut und auch die DIN 931 welche angegeben ist, bezeichnet eine 8.8er Schraube.

    Waren bei dir die 10.9er im Lieferumfang dabei?


    EDIT:


    Ich sehe gerade in deinem Beitrag (3. Bild v.o.), dass es bei dir wirklich 10.9er Schrauben sind!!!


    Warum waren bei Coffee 8.8er dabei, die dann ja auch nachgegeben haben?


    ich würde das über den Anbieter klären. Diese Schraube an der Stelle ist ja keine Dekoschraube, die hat was zu halten!

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist! 8)



    2 Mal editiert, zuletzt von mdk944 () aus folgendem Grund: Siehe EDIT

  • Die Schrauben, die stand gehalten haben sind auch bei mir auch mit 10.9 beschriftet.

    Die Muttern waren das Problem.

    Darum schrieb ich ja auch,

    Das Gewinde der Schraube hielt stand.

    Das der Muttern nicht.

  • OK. Nur hast du keine Beschriftung der Schrauben angegeben.


    Die DIN und auch die Bilder in der Einbauanleitung sind 8.8er.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist! 8)



  • Hallo,


    gelieferte Schrauben waren bei mir auch 10.9 und nicht 8.8. Lieferumfang und Beschreibung stimmen nicht überein. Ich habe Horntools informiert.

    Bild zum Längslenkerschutz:


    ">


    Das 'Problem' ist ziemlich nahe an der VTGschutz aufhängung. Wenn Du dort das Asfir Blech beschneidest, könnte es instabil werden.

  • ok. Dann war die Mutter in einer minderwertigen Festigkeit im Verhältnis zur Schraube gesehen. Aus der Praxis ist es meist so, dass das Gewinde der Schraube aufgibt vor der Mutter, wenn gleiche Festigkeit besteht.

    Ausnahmen bestätigen die Regel!

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist! 8)



  • Ich habe gerade ein Überschungspäckchen von Horntools bekommen. Inhalt vier neue, an der Rückseite mit der Festigkeitsklasse 10 gekennzeichnete, Muttern und der Hinweis zum Austausch, der ggf. falsch beigepackten alten Teile. Finde ich gut :thumbup:. Ob es das bei allerlei angebotenem Chinazubehör auch gibt?

    Dennoch werde ich wohl Feingewindebolzen einbauen, wenn ich eh mal wieder Schrauben bestellen muss.

  • Beachte, dass die Feingewinde nicht so fest angezogen werden müssen, da sich bei gleichem Drehmoment eine wesentlich höhere Zugkraft einstellt.


    Nicht übertreiben, ich hab meine Längslenkerschrauben beim Einbau des Unterfahrschutzes Diff vorne und hinten auch offen gehabt, sie gingen mit einem normalen Schlüssel auf und so hab ich sie auch wieder angeschraubt.

    Was ich so auf bekomme, bekomme ich auch so wieder zu.


    Liebe Grüße

    Julian

  • Hallo Kameraden,


    hat jemand eventuell auch die Rear Shock Skid Plates von Jimnybits verbaut?


    https://www.jimnybits.com/jimn…lates-guards-2019-on.html


    Die geben an das der Einbau 5 Minuten dauert.:/


    Habe gestern mal kurz die Lage erkundet...Mir schwant... ab auf die Bühne, Reifen ab, Starrachse stützen und Längslenker Schrauben ab...


    wer bitte macht das in 5 Minuten, beide Seiten...oder hab ich einen Denkfehler?:rolleyes:

  • Sind sie durchgeschraubt oder werden sie nur geklemmt?

    Wenn sie geklemmt werden wie der "Sheriff" unterfahrschutz sind die 5 Minuten realistisch.



    Liebe Grüße

    Julian



    Edit: Okay, dem Bild nach zu urteilen werden sie durchgeschraubt, aber auch das dürfte ohne große Anstrengung gehen.

  • Ahhh Erleuchtung, auf dem zweiten Bild siehst du, dass die Platten von der Mutternseite angeschraubt werden.


    Reifen bleibt dran, Mutter auf, Blech dran, Mutter drauf. Bei selbssichernden würde ich eventuell Schraubensicherung niedrigfest auftragen oder neue Muttern.


    Liebe Grüße

    Julian

  • Gerade bei Horntools die Stossdämpfer Skid‘s und die Längslenker Skid‘s bestellt. Bin gespannt ob die noch vor dem Weihnachts,- Neujahrsbetriebsurlaub weggeschickt werden.

  • Ich habe nach längerer Suche Feingewindeschrauben gefunden und bestellt, die ich mit der Originalmutter nutzen kann. Gewindesteigung, Festigkeitsklasse und gewünschte Länge unter einen Hut zu bringen, war spannend. Letztlich bin im Landmaschinenhandel fündig geworden, was ja irgendwie zu einem Auto wie dem Jimny passt:). Benötigt werden Feingewindeschrauben M12x1,25 nach DIN 960, Güteklasse 10.9. Ich habe sie in 120mm Länge gekauft, die 130er Schrauben stehen doch arg weit über.

  • Benötigt werden Feingewindeschrauben M12x1,25 nach DIN 960, Güteklasse 10.9. Ich habe sie in 120mm Länge gekauft, die 130er Schrauben stehen doch arg weit über.

    Wie die Zeit vergeht....


    In Beitrag #80# hatten die noch andere Steigung.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • "Die" sind es nicht. In Beitrag #80 ging es um die Schrauben, die Horntools für den Anbau mitliefert. Normalgewinde M12x1,75 damals wie heute. Da Suzuki bei den Originalbefestigungen der Länglenker (mit sicher guten Gründen) auf Feingewinde M12x1,25 setzt, leiste ich mir nun den kleinen Luxus, Schrauben mit ebensolchem Gewinde zusammen mit den Originalmuttern zu nutzen. Die größere Länge ergibt sich aus dem Platzbedarf der Schutzbleche.