Hohlraumversiegelung überflüssig?

  • Auf meine Garantiekarte , Scheckheft , steht in Druckform : Garantie gegen Durchrostung 12 Jahre (144 Monate).


    Hat jemand Suzuki schon angeschrieben und nachgefragt ob das der Aktuelle Stand der Technik ist wenn der Unterbodenschutz nicht

    mehr Aufgetragen wird?

  • ich mache sowieso ubs claer fon timemax drauf ist bereits bei mir in der Garage

    Hallo Rappendaf,


    trägst du den Unterbodenschutz mit einer Druckluftpistole auf und können Teilbereiche auch per Hand Aufgetragen werden ?

    Hast du da schon Erfahrungen gesammelt ?


    Viele Grüße

    aus Nürnberg.

  • Hallo,


    meiner ist im November 2019 ohne Unterbodenschutz ausgeliefert worden. Meine Garantie ist 12 Jahre.


    Habe trotzdem über 13 Liter UBS Wachs aufgetragen. Lässt sich mit Druckluft schön auftragen. Die UBS Behälter vorher im Wasserbad aufwärmen. Hohlräume dann mit Fluidfilm.


    Kann man mit Geduld und Sorgfalt selbst machen. Demontage von den Kunststoff - Teilen ist zwingend notwendig.


    Schöne Grüße aus Erding


    Christian

  • Hallo Captain,


    welche Kunststoffteile müssen denn ab?

  • Hallo Captain,


    welche Kunststoffteile müssen denn ab?


    VG

  • Hallo Christian,


    von welchen Hersteller?

    Hattest du vorher schon etwas Erfahrung mit dem Auftragen?

    Danke.

    Viele Grüße Marco

  • Hallo,


    Stoßstangen, Verbreiterungen, Schwellerverkleidungen, Kühlergrill ? nur Mut ! ist aller gesteckt oder Mit 10ner verschraubt.
    Innen genauso.


    Mir hat es Spaß gemacht. Du lernst dein Auto richtig kennen...


    War sozusagen meine erste Wachsung. Ich müsste mit der Temperatur von dem Wachs etwas experimentieren. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Ich habe Fertan UBS 240 verwendet.


    Eine Nebenwirkung gibt es.

    Dass Auto „duftet“ ein paar Wochen wie ein geölter Weihnachtsbaum. ??.


    Also ran an‘s Werk!


    Christian

  • Eine sehr gute Wahl...;):thumbup:

  • 13 Liter???? ???


    Ich wusste bereits nach 6 Litern nicht mehr wohin mit dem Zeug. Ich bin mit der Sonde in jedes Loch gegangen und hatte hinter her einen See in der Werkstatt (die ich vorher mit Papier ausgelegt hatte).

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • ... bei mir waren es im Sommer ca. 10 Liter Mike Sanders. Von innen und außen in jede Ritze, in jedes Loch. Alle möglichen Teile wurden demontiert.
    Es machte Spaß. Meine Liebe Frau half mir sehr dabei. Und den Jimny habe ich so gut kennen lernen können.
    Dieses Jahr wird noch etwas Fluid Film hier und etwas Perma Film dort rein und drauf und drunter gebracht. Bei Rostvorsorge hilft viel eben viel. ?
    Ich habe vorher mit einer Sonde in die Hohlräume und in den Rahmen geschaut. Da ist nichts (!) drauf bzw. drin. Eine gründliche Konservierung kann ich daher jeden sehr empfehlen. Ich fahre bei den aktuell gesalzenen Straßen mit einem guten Gefühl. ??

  • ... bei mir waren es im Sommer ca. 10 Liter Mike Sanders. Von innen und außen in jede Ritze, in jedes Loch. Alle möglichen Teile wurden demontiert.
    Es machte Spaß. Meine Liebe Frau half mir sehr dabei. Und den Jimny habe ich so gut kennen lernen können.
    Dieses Jahr wird noch etwas Fluid Film hier und etwas Perma Film dort rein und drauf und drunter gebracht. Bei Rostvorsorge hilft viel eben viel. ?
    Ich habe vorher mit einer Sonde in die Hohlräume und in den Rahmen geschaut. Da ist nichts (!) drauf bzw. drin. Eine gründliche Konservierung kann ich daher jeden sehr empfehlen. Ich fahre bei den aktuell gesalzenen Straßen mit einem guten Gefühl. ??

    Da sind wir einer Meinung:thumbup:

  • ... bei mir waren es im Sommer ca. 10 Liter Mike Sanders. Von innen und außen in jede Ritze, in jedes Loch. Alle möglichen Teile wurden demontiert.
    Es machte Spaß. Meine Liebe Frau half mir sehr dabei. Und den Jimny habe ich so gut kennen lernen können.
    Dieses Jahr wird noch etwas Fluid Film hier und etwas Perma Film dort rein und drauf und drunter gebracht. Bei Rostvorsorge hilft viel eben viel. ?
    Ich habe vorher mit einer Sonde in die Hohlräume und in den Rahmen geschaut. Da ist nichts (!) drauf bzw. drin. Eine gründliche Konservierung kann ich daher jeden sehr empfehlen. Ich fahre bei den aktuell gesalzenen Straßen mit einem guten Gefühl. ??

    So ähnlich habe ich es auch gemacht, erstmal alle Gummistopfen abmontiert und dann rinn mit dem Zeug... ^^ Wenn es draussen fein warm ist, drückt es hier und da fein raus, das Fluid Film. :thumbup: Das gute ist, man kann es einfach wegwischen, das geht mit dem Rost halt nich soooo gut 8o

  • Man wundert sich eigentlich, dass, wie es scheint, Suzuki bei den neuen Jimnys mit der Rostvorsorge ab Werk den anderen Autobauern weltweit immer noch hinterherhinkt.


    Würde eine gescheite Rostvorsorge ab Werk gemacht, würde dies den Verkaufspreis keine 2% anheben.


    Von den anderen japanischen Produzenten z.B., Honda, Subaru, Mazda sind keine Klagen-mangelnde Rostvorsorge- ab Werk bekannt.

    Auch wenn ein Produkt, wie der neue Jimny, weltweit sehr gut Anklang gefunden hat, ist dieses Verhalten seitens Suzuki , dem Endkunden gegenüber , mehr als traurig,


    Congratulation allen hier,die Mike Sander unter ihr Auto geschmiert haben;)

  • Dann gib mal die genannten Automarken mit zusammen mit dem Schlagwort "Rost" in eine Suchmaschine ein. Eine Übersicht einiger Modelle zum Rostschutz findet sich hier (ist zwar Autoblind, aber die Untersuchung haben andere gemacht:)).

    https://www.autobild.de/artike…lle-modelle-14270841.html

    Die Mär der unübertreffbaren Qualität der Japaner hält sich genauso hartnäckig wie die der ab Werk rostenden Italiener. Es zeichnet sich leider ab, der der gute Standard bei der Rostvorsorge, den in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts fast alle Hersteller erreicht hatten, wieder aufgegeben wurde.

  • Der Grund ist vermutlich, dass es nicht mehr viel Sinn macht, Autos für 10 oder mehr Jahre zu konservieren,

    wenn sie nach 5 Jahren ohnehin zu "Stinkern" deklariert werden, die "abgewrackt" gehören ...

  • Dann gib mal die genannten Automarken mit zusammen mit dem Schlagwort "Rost" in eine Suchmaschine ein. Eine Übersicht einiger Modelle zum Rostschutz findet sich hier (ist zwar Autoblind, aber die Untersuchung haben andere gemacht:)).

    https://www.autobild.de/artike…lle-modelle-14270841.html

    Die Mär der unübertreffbaren Qualität der Japaner hält sich genauso hartnäckig wie die der ab Werk rostenden Italiener. Es zeichnet sich leider ab, der der gute Standard bei der Rostvorsorge, den in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts fast alle Hersteller erreicht hatten, wieder aufgegeben wurde.

    Interessant, bei dem Test in Schweden war kein Suzuki dabei.

    Wahrscheinlich haben die Suzuki es nicht geschafft, ohne schon auf dem Händlerhof zusammengekehrt und in die Rosttonne geschaufelt werden müssen, die winterlichen Strassen in Schweden zu erreichen, haha.


    Mercedes 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung ist schon eine Hausnummer, man sieht, dass es geht, wenn der Hersteller es will.


    Schmiert Fett unters Autochen, wenn ihr es länger behalten wollt, ich rattere dann mal weiter. ;)

  • So heute war ich bei meinem Händler und die Garantie gegen Durchrostung wurde problemlos von 6 auf 12 Jahre geändert.:D

  • Mercedes hat da ja auch einiges aufzuholen, nachdem einige Baureihen durch ungebührliche Rostanfälligkeit den einstigen guten Ruf nachhaltig beschädigt haben.